Was kostet der durchschnittliche Crash ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommylalido
    Member
    • 12.06.2011
    • 130
    • Tommy
    • Teltowfläming

AW: Was kostet der durchschnittliche Crash ?

Guten Morgen,

Also bei mir und meinen Anfängen mit dem T-rex 450 Sport hab ich den Fail-Safe-Mode nicht ein getellt. Also Zweimal an der Wand den Heli zersägt.

Sturtz ein kostete..... 80€
    Sturtz Zwei kostete ....... 60€

Lg aus dem Fläming
    [FONT="Century Gothic"] T-Rex 100s, T-Rex 450 Sport, T-Rex 550E[/FONT]

Kommentar

• Cneff
      Member
      • 10.11.2010
      • 159
      • Peter
      • MFC Gernsheim

Sinnlos ist dieser Thread hier nicht. Ich finde es interessant, das Anfänger hier lesen können, was unser Hobby "wirklich" an Folgekosten verursacht.
      Ein Bekannter hat mir für einen TDR Crash 250€ ohne Blätter genannt.
      Bitte diesen Thread nach dem lesen ausdrucken und aufessen - bevor es Zuhause ßrger gibt ;-))
      TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• two7allin
        two7allin

Trex-450: je nach Einschlagwinkel 20-50 Euronen (was ich mich erinnern kann)
        Logo 400: hatte ich schon von 30-120 Euro.
        (sind bei beiden ungefähr Angaben)

Is ja wirklich schwer zu sagen was der durchschnittliche Crash kostet.
        Wesentliche Faktoren, die die Ersatzteilpreise steuern:
        • Fluglage / Absturzlage (Heckvoran ist sicherlich teuerer als wenn der Heli unsanft auf den Kufen landet)
        • Wieviel Energie steckte noch im Rotor? War der Motor aus?
        • Mit welcher Geschwindigkeit schlägt der Heli auf?
        • Welcher Untergrund?
        • usw.

Was ich damit sagen möchte ist, im Worst Case kostet dich der Abstuz soviel wie ein neuer Baukasten
        Ausser du willst dann gleich was neues (größeres), dann wirds meist teurer

Kommentar

• Heliboy2209
          Heliboy2209

Mein erster Crash mit dem 450 sport war gestern,wegen doofheit(Riemenspannung bei 3° nicht geprüft)
          Hatte aber Glück,nur BLW und Paddelstange Krumm. ca 10€ Schaden

LG Chris

Kommentar

• Ritsch
            Ritsch

Ich finde beim 600 Cf Rendiert sich ein Zusammenbau immer,
            weil wennst ein Ersatzteil kaufst dann sind die meisten eh immer paarweise drinn.

Das teuerste sind immer die Blätter und dann muss es schon sehr blöd laufen wenn das Chassie einen Riss hatt, wobei ich meine Chassies schon des öfteren geklebt hab.

Ist ein geiler Hubi vorallem mit 6S noch pflegeleicht.
            Die Kleinteile kosten ja eh nix. Außerdem Doppelt (die meisten).
            Man kann fast sicher sein das´t beim nächsten crash ein Ersatzteil schon hast.
            Schauts euch mal zB. Mikado,Jr,etc. an was da so die Kleinteile so kosten.
            Beim 700 kann ich Bestätigen der ist um a ganze Hausecke teurer.

Ich hab meinen 600 gwiß schon 15mal geschrottet.
            Und das ist für mich das wichtigste (wenn die teile nicht viel kosten)
            da fliegt sich´s gleich viel Entspannter.

Gruaß
            Richard

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Pille Beitrag anzeigen
              ... mit dem 450er SE V2 konnte ich nach fünf Crashes ein Mittel von 170€/Crash ausrechnen. ...
              Bitte? Hast du den nach jedem Crash mit Benzin übergossen und angezündet, oder was? Laß mal bitte hören, was bei dir da so "im Mittel" kaputt ging bitte. Weil 170,- € Durchschnitt bei einem 450er Rex .. sorry ... no way.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Flieger42
                Flieger42

Crashkosten T-Rex 450 Pro nach Baumkontakt (kleiner Ast, 3 cm Durchmesser vielleicht) bei voller Fahrt und Fall aus 3m Höhe.

1 x Hauptzahnrad
                1 x Paddelstange
                1 x Hauptrotorwelle
                1 x Schraubensatz für Rahmen
                1 x 325D Carbon Fiber Blades
                3 x DS410M Servo Getriebesatz
                1x Satz Kugelpfannen
                1x Lagerbock Metall
                1x Pitchkompensatoren

116,69€

Kommentar

• PeterLustich
                  CopterFactory
                  Teampilot
                  • 08.09.2009
                  • 2586
                  • Timo
                  • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Hmm, Crashkosten. Ich finde die Frage ist schwer bis garnicht zu beantworten und selbst wenn man sie beantwortet sagt das absolut nix über die Crashkosten eines Modells aus.

Kleines Beispiel:
                  Ich bin mit meinem Logo mit niedriger Drehzahl beim "Kornmähen" im Korn abgestürzt. Den Motor habe ich sofort ausgemacht und dadurch ist er eigentlich nur runtergefallen. Dadurch das die Blätter aber kabuttgegangen sind und das Heckrohr ist doch etwas mehr Schaden entstanden und dafür das er aus ca. 70 cm im Korn gelandet ist warens dann so ca. 300 Euro Schaden.

Dann ist mir mein Logo wegen nem Heckausfalls runtergekommen. Passiert ist das Ganze in ca. 5-10 m Höhe und auch da habe ich den Motor sofort ausgeschaltet und er ist relativ gut mit den Kurfen in einem Acker runtergekommen. Rein optisch wars nen kleiner Schaden. Nach Tausch aller Ersatzteile belief sich die Rechnung dann auf 520 Euro und das obwohl ich ihn relativ sauber auf die Kufen habe Abstürzen lassen.

Und jetzt kommt der dritte Absturz. Dabei habe ich eine Rückenauro vergeigt und der Heli ist auch ca. 25-30 m mit fast stehendem Rotor in einem Acker, Nase voraus eingeschlagen. Schadensbilanz: 1 Kurfenbügel und ein Anlenkgestänge zur Taumelscheibe waren kaputt. Kosten lagen bei ca. 12 Euro.

Für Aussenstehende und mich selbst war der letzte Absturz der hefitgste. Nach Lautstärke des Aufpralls und aus der Höhe sah das ehr so aus als wenn vom Logo nix mehr übrig bleiben würde. Rein vom Schaden her betrachtet wars aber der günstigste Absturz.

Es kann also sein das man mal relativ leicht abstürzt aber nen großen Schaden hat und umgekehrt. Generell würde ich aber sagen das eigentlich immer Blätter, BLW & HRW kaputtgehen und je nach Winkel auch das Heckrohr. Zumindest diese vier Konstanten konnte ich bei all meinen Abstürzen beobachten wobei ich in meiner Helikarriere von ca. 10 Abstürzen bislang 4 selbst verschuldet hab und von den 10 auch nur bei 6 Abstürzen davon auch das Heckrohr kaputtgegangen ist.

Achso, es handelt sich bei meinem Logo um einen Logo 600 SE.

Kommentar

• elmar
                    elmar

Ich habe bisher nur den mCPX gecrasht. Kosten: 50,- EUR nach ca. 500 Akkus/Flügen und ca. 10 Crashes (Landegestell, Taumelscheibe, Haube und Blätter). Alle Teile waren geflickt und wären auch noch weiter geflogen, aber die abgenutzten Kugelköpfe der TS waren der Grund den Heli wieder in "neuwertigen" Zustand mit Alu-TS zu bringen.

Mit dem 450er: 24 Akkus/Flüge und 0 Crashes. Ich hoffe der zweite Wert bleibt lange erhalten und der erste wird schnell grösser.

Nachtrag: Der Vorgänger hat den 450er vermutlich mindestens zwei mal gecrasht, soweit ich das aus dem Zustand ersehen konnte. Dafür habe ich jetzt eine halbe Align Mechanik, bessere Servos und einen Alu-Kopf.
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2012, 10:15. Grund: Nachtrag

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                      mit fast stehendem Rotor in einem Acker, Nase voraus eingeschlagen
                      Haube und Blätter haben das überlebt?
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

Blades, HRW (und BLW) sind immer hin, der Rest ist individuell...

Kommentar

• PeterLustich
                          CopterFactory
                          Teampilot
                          • 08.09.2009
                          • 2586
                          • Timo
                          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                          Haube und Blätter haben das überlebt?
                          Ja. Die Haube hat direkt unten nur zwe winzige Lackabplatzer in dem Bereich wo sie unter die Kufen geschoben wird (Mit der Absturzhaube fliege ich heute noch.) und die Blätter haben nichtmal nen Kratzer abbekommen. Der einzige Schaden war wirklich ein Kufenbügel der gebrochen ist und eine Anlenkstange von der Taumelscheibe zum Blatthalter. Sonst nix.

Kommentar

• andi2
                            andi2

Nach einem Frontalcrash meinesT-rex 700E mit einem 2 Meter flieger, war eine neue Superkombo günstiger wie der aufbau. Dank des verkaufs der noch intakten Elektronik stand ich sogar besser da.

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Außer einer "Notlandung" im Kornfeld mit 700er Rex ist nichts passiert (auf Holz klopf). Rotorblätter und Heckrotorblätter hatten nur ne kleine Macke und konnten noch benutzt werden. Alerdings hatten Kornkreise eine neue Bedeutung für mich.

Beste Grüße

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• HeliCarsten
                                Senior Member
                                • 06.03.2010
                                • 3229
                                • Carsten
                                • Hamm (MFC-Immelmann)

Also ich hatte bis jetzt 4 Crashs:
                                T-Rex 450: 25€(war noch ganz am Anfang, einmal Heckrohr, BLW und Holzlatten)
                                Logo 600: Heli beim Start einfach umgekippt, 300€(Heckrohr, Blätter, Landegestell, Chassis, Anlenkungen und div. Kleinteile)
                                T-Rex 550: Beim Rasenmähen den Acker umgepflügt, 130€(Blätter,Heckblätter, HZR und Seitenleitwerk)
                                Logo 600: In einer Pirofigur hat sich ein Hecklager verabschiedet, Heli habe ich noch gerade auf den Kufen landen können, augenscheinlich war's nur ein kleiner Schaden, nachher aber 400€(Haube und wirklich alles was zur Heckeinheit gehört, inkl. Heckservo)
                                GruÃ? Carsten
                                Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                                X