Vorweg als Hintergrundinfo.
Aktuell habe ich einen Blade SR 120 FP-Heli inkl. Phoenix V3-Sim und fliege seit ca. November 2011 RC-Helis. Grundlagen klappen recht gut (Schweben, Rundflug usw...).
In den nächsten Wochen / Monaten will ich mir jedoch ein "ordentliches" Modell zulegen. Allerdings benötige ich anfängertypisch ziemlich viel Grundausstattung.
Ich habe mir zwar schon diverse Seiten und Foren angesehen und mir meine Gedanken hierzu gemacht, da ich aber noch absoluter Heli-Neuling bin frage ich hier mal die Experten um Meinungen / Erfahrungen zu folgender Erstausstattung.
###
Funke:
- Graupner MX-12 HOTT 2011er Modell (Ist bereits vorhanden und wird am Phoenix fleissig auf Betriebstempertaur gebracht)
Geplanter Heli:
- T-REX 450 Sport V2 Super Combo (KX015081)
- (Größeres ist aufgrund der ebenfalls notwendigen Erstausstattung aktuell noch nicht drin)
Lader:
Graupner Ultramat 18
- Balanceranschluss 1 ... 12 (2 x 1 ... 6) NiMH/NiCd/LiPo/Lilo/LiFe Zellen
- Balancierstrom max. NiMH/NiCd: 100 mA, LiPo/Lilo/LiFe: 300 mA
- Betriebsspannung Netzspannung AC 100 ... 240 V oder DC mind. 40 A; 11 ... 15 V
- Entladestrom (max. 40 W) 0,1 - 5 A
- Lademöglichkeit 1 ... 30 NiMH-/NiCd-, 1 ... 12 LiPo-/LiIo-/LiMn-/LiFe-, 1/2/3/6/12 Pb-Zellen
- Ladestrom Netzteilbetrieb (max. 90 W), 12 ... 15 V DC-Betrieb (max. 300 W) 0,1 ... 20 A
Akku(s):
- Turnigy 2200mAh 3S 30C Lipo Pack (hab so an 3-4 Akkus gedacht)
Ersatzteile:
- Mind. ein Satz Ersatzrotorblätter (Haupt- und Heckrotor)
Werkzeug:
- Cutter-Messer
- Seitenschneider
- Spitzzange
- Inbus-Schraubendreher (2.5mm, 2mm, 1.5mm, 1.3mm)
- Kreuzschlitz-Schraubendreher (PH1, 3mm)
Sonstiges:
- Schrumpfschlauch (Welche Größe? Wieviel Meter ungefähr?)
- Gewebeschlauch (Welche Größe? Wieviel Meter ungefähr?)
- Kabelbinder (Welche Größe?)
- Separate Schraubensicherung (Loctite, nur welches? Reicht eines oder benötigt man Unterschiedliche?)
- ßl und/oder Silikonspray (Welches empfehlenswert?)
- Multimeter
- Heliernst DVD zum Zusammenbau von 450ern

###
Was halten die Experten davon? Ist dies als Erstausstattung ausreichend? Was könnt ihr an den für mich offenen Fragen noch empfehlen (Siehe Fragen hinter den einzelnen Punkten)?
Vielen Dank vorrab für jegliche Hinweise
Viele Grüße
Michael

für die vielen Rückmeldungen. Dann kann ich mir jetzt langsam mal meine finale Einkaufsliste zusammenstellen und jetzt nach und nach mein Equipment zusammenkaufen. 
Kommentar