Neuer aus Oberhausen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr.Doolittle
    Dr.Doolittle

Neuer aus Oberhausen

Guten Abend, ich heisse Dirk (42 Jahre) aus Oberhausen und bin auch im Heli-Fieber. Habe im Centro in einem Shop die kleinen Helis fliegen sehen und dachte mir auch (das wolltest du als Kind doch auch schon haben). Nun ja, ich habe mich ein bißchen in den letzten Tagen hier durchgearbeitet und bin zumindest etwas schlauer (aber nicht wirklich). Ich suche ein schönes Einsteigermodell (ein bißchen Flugerfahrung habe ich, da ich mit dem kleinen Infraro-Heli von meinem Bruder rumtesten durfte.). Ich habe da jetzt an folgende Kombination gedacht:

1) E-Flite Blade mCX2 "RTF" V2, Mode 2 (Gas links) oder Gas rechts RTF
    Frage: Sollte ich mir lieber nicht eine ordentliche Funke (z.B. Spektrum DX6i DSM X) kaufen und nachher die Helis als BNF?

Habe bei Ebay ein angebot gesehen für eine Spektrum DX6I 2,4GHz DSM2
    Diese Mode 2 - Anlage (Gas links) wird zusammen mit dem passenden Empfänger, einem AR6200 mit einem Satelliten, geliefert (Lieferumfang: siehe Bild). Somit steht dem schnellen Einsatz in Ihrem Modell nichts mehr im Wege. Der Sender benötigt 4 AA-Batterien zum Betrieb (nicht im Set enthalten).

2) Was ist mit einem Simulator. Da habe ich noch ein paar Fragen. Ist das wirklich absolut notwendig oder kann man da auch später einsteigen? Wenn ich mir den Phönix 3 Simulator kaufe (kostet wohl um die 100 Euro), ist da wirklich dann alles dabei (angeblich soll es ja ein Komplett-Paket sein) der brauche ich da noch eine Funke zusätzlich?.
    Wenn Ihr noch ein paar andere Modelle zum Einstieg habt, dann her damit.
    Habe mich mal umgehört: Es gibt wohl in Bottrop (RC-Heli) und in Essen ein Modellbau_Laden. In Oberhausen habe ich keinen gefunden. Kennt Ihr noch andere Adressen, wo die Beratung 1a ist.
    Vielleicht ist ja auch ein Gleichgesinnter aus OB, mit dem man ein paar Flugstunden machen könnte.
    Danke euch-.
  • Darkboa
    Darkboa

AW: Neuer aus Oberhausen

Zitat von Dr.Doolittle Beitrag anzeigen
    Guten Abend, ich heisse Dirk (42 Jahre) aus Oberhausen und bin auch im Heli-Fieber. Habe im Centro in einem Shop die kleinen Helis fliegen sehen und dachte mir auch (das wolltest du als Kind doch auch schon haben). Nun ja, ich habe mich ein bißchen in den letzten Tagen hier durchgearbeitet und bin zumindest etwas schlauer (aber nicht wirklich). Ich suche ein schönes Einsteigermodell (ein bißchen Flugerfahrung habe ich, da ich mit dem kleinen Infraro-Heli von meinem Bruder rumtesten durfte.). Ich habe da jetzt an folgende Kombination gedacht:

1) E-Flite Blade mCX2 "RTF" V2, Mode 2 (Gas links) oder Gas rechts RTF
    Frage: Sollte ich mir lieber nicht eine ordentliche Funke (z.B. Spektrum DX6i DSM X) kaufen und nachher die Helis als BNF?

Habe bei Ebay ein angebot gesehen für eine Spektrum DX6I 2,4GHz DSM2
    Diese Mode 2 - Anlage (Gas links) wird zusammen mit dem passenden Empfänger, einem AR6200 mit einem Satelliten, geliefert (Lieferumfang: siehe Bild). Somit steht dem schnellen Einsatz in Ihrem Modell nichts mehr im Wege. Der Sender benötigt 4 AA-Batterien zum Betrieb (nicht im Set enthalten).

2) Was ist mit einem Simulator. Da habe ich noch ein paar Fragen. Ist das wirklich absolut notwendig oder kann man da auch später einsteigen? Wenn ich mir den Phönix 3 Simulator kaufe (kostet wohl um die 100 Euro), ist da wirklich dann alles dabei (angeblich soll es ja ein Komplett-Paket sein) der brauche ich da noch eine Funke zusätzlich?.
    Wenn Ihr noch ein paar andere Modelle zum Einstieg habt, dann her damit.
    Habe mich mal umgehört: Es gibt wohl in Bottrop (RC-Heli) und in Essen ein Modellbau_Laden. In Oberhausen habe ich keinen gefunden. Kennt Ihr noch andere Adressen, wo die Beratung 1a ist.
    Vielleicht ist ja auch ein Gleichgesinnter aus OB, mit dem man ein paar Flugstunden machen könnte.
    Danke euch-.

Erstmal Willkommen bei den Heli süchtigen!

ich kann Dir zum Anfang den Blade mSR X oder den mCP X V2 oder V1 empfehlen.
    Die DX6i ist echt super kann ich Dir echt empfehlen,wenn Du dich für den mCP X entscheiden solltest kannst Du auch das als RTF mit der DX6i zusammen bestellen.

Ein Flugsimulator ist erforderlich für dieses Hobby und auch zu raten,da man daran gut üben kann und weniger kosten beim Absturz hast. Der Phönix 3 Simulator ist sehr gut und reicht völlig aus um zu üben,da ist auch alles mit bei was Du brauchst und das Kabel um die DX6i mit dem PC zu verbinden ist auch mit dabei.

Gruß Dennis

Kommentar

• Sascha83
      Sascha83

In Dortmund ist ein guter Modellbau-Laden, die beraten sehr gut, die Verkäufer fliegen zum großen Teil selbst Heli...

Sascha

Kommentar

• Astrabuster
        Gelöscht
        • 19.01.2010
        • 712
        • Marcus

also ich wuerd dir als anfaenger einen funcopter v2 empfelen.

da kann man schoen die ebenen mit ueben und der laesst sich wenn man gute fortschritte macht auch wieder gut verkaufen. Das ist jetzt zwar nicht der 3d hammer, aber am anfang betreiben die meisten ja kampfschweben und irgendwann gehts mit den ersten achten los und dafuer reicht das , gerade wenn mal was schief geht.

darueber hinaus wenn geld nicht interessiert wuerd ich dir nen 550er mit hc3sx empfehlen, dann hast ne rettungungsfunktion die dir ggf. den heli retten kann, das bringtdir aber auch nur was wenn du schon fortgeschritten bist.

im winter ist es jetzt eh nen bisschen zu kalt und vielleicht waere zum ueben auch so nen stubenheli wie der rex 100 oder solo pro 2 eine idee. die haben zwar nur 4 kanaele , aber naßenschweben und achten kann man damit auch ueben.

aus welchem stadteil von oberhausen kommst du denn *

Sent from my iPad2 using Tapatalk

Kommentar

• Oranje
          Oranje

Der kleine Laden im Centro ist auch daran Schuld dass ich jetzt unheilbar Helisüchtig bin

Falls du dir nen Microheli oder 450er anschaffen willst kann ich dir rc heaven auf der Bebelstr. empfehlen. Für 450 und größer gibts hier in der Nähe eigentlich nur Helishop NRW in Bochum, oder wenn man was weiter fahren will gleich Freakware in Kerpen
          Berlinski in Dortmund ist auch ned schlecht...

Falls du mal was am Kabel fliegen willst, schick mir ne PN, bin mehrmals die Woche in Oberhausen und Umgebung fliegen.

Auch wenn viele anderer Meinung sind, so empfehle ich jedem Anfänger Sim+DX6i+mCPx. Den ganzen Koax und FP-Kram kann man eigentlich auslassen, vorausgesetzt man ist bereit fleissig am Sim zu üben.

Kommentar

• Astrabuster
            Gelöscht
            • 19.01.2010
            • 712
            • Marcus

bei mir wars auch der laden im centro und diese verfluchten silverlits , jetzt bin ich suechtig *natoll*

Sent from my iPhone4 using Tapatalk

Kommentar

• Oranje
              Oranje

Diese fiesen Einstiegsdrogendealer

Eigentlich müssten auf diese ganzen microhelis Warnhinweise drauf, so wie bei Zigaretten... "Helifliegen macht sehr schnell süchtig, fangen sie garnicht erst an!" "helifliegen kann teuer sein" ....

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Hi, der Doolittle sucht was für den allerersten Einstieg? Irgendwie haben wir ja alle mit Koax angefangen ... wenn auch nur für 3 Tage bis ein kleiner FP bestellt wurde Die Anschaffung eines Koax lohnt, wenn danach Kinder und andere Familienmitglieder mal probieren wollen. Ich fand Koax nach ein paar Stunden ßben langweilig.

Ich hab nach dem Koax direkt den FunCopter gekauft, das ging gar nicht. also erst den ganzen Winter mit einem Blade mSR geübt und dann den FunCopter reaktiviert. Von null auf mCP-X halte ich für etwas gewagt.

Die Modell-Fequenz beim Einstieg ist ja zwar eher kurz, man beherrscht schnell die Modelle und will schnell mehr. Da helfen die Blade Modelle als BNF Geld zu sparen (siehe Warnhinweis lt. Oranje ). Ich habe mir als erstes ne DX7 geholt (die reicht auch immer noch bei größeren Helis) und dann ab Blade mSR über mCP-X bis 450 3D immer nur kostengünstig als BNF Version geholt.

Wenn du Koax überspringen willt dann nimm zu Beginn einen kleinen FP Heli (z. B. Blade mSR-X), damit kannst du im Winter auch indoor im Wohnzimmer üben.

Gruß, Holger

Kommentar

• Hansi
                  Hansi

mCPX als Einsteigerheli, ohne Vorkenntnisse? Welcher Immerschonfliegenkönner empfiehlt denn sowas?
                  Ich habe das Teil hier und weiß, wovon ich spreche. Wenn schon Koax (gar nicht schlechte Dinger dabei) weggelassen werden soll (muss), dann bitteschön versucht euch doch erst einmal an einem FP. Klar muss man anschließend wieder umlernen, aber gewisse Dinge snd dann schon im Rückenmark verankert!
                  Macht es euch doch nicht schwerer, als nötig!

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                    mCPX als Einsteigerheli, ohne Vorkenntnisse? Welcher Immerschonfliegenkönner empfiehlt denn sowas?
                    Hi, misch mich mal ein, auch wenn ich nicht aus Oberhausen komme .
                    Finde, das hat nichts mit Immerschonfliegenkönner zu tun. Ich hab mit nem Mini-Koax angefangen (4-Kanal). Dann mSR und 120SR mit DX6i, dann KDS450 SV Pro und mCPx (weiß also auch in etwa, wovon ich rede!)
                    Hier wurde NICHT empfohlen, sich einen mCPx zu holen, den Akku zu laden und los zu fliegen. Das wird (wahrscheinlich) voll daneben gehen. Es wurde geraten, mit einem Sim (z. B. Phoenix) die Basics und das grundsätzlich Gefühl zu üben (wie lange auch immer), wenn man das kann, kann man m. E. einen sehr zahm eingestellten mCPx (Drehzahl, D/R, Expo, Pitch) leichter ins Schweben bringen, als einen FP (wie gesagt: SCHWEBEN), weil das geniale Teil eben genau das macht, was du steuerst und das tun die FPs (auch die von Eflite) meistens nicht (wie in den einschlägigen Threads zum mSR und mSR X ja auf hunderten von Seiten beschrieben!).
                    Ich habe meinen mSR meinem 17-jährigen Sohn gegeben, der hat damit max. 10 Akkus geübt (eher weniger), dazu noch 2x auf der Wiese mit dem 120 SR. Zu Weihnachten gabs den mSR X für ihn, weil ich für den mSR einen Käufer hatte und ich mir vom mSR X etwas mehr Stabilität erwartet habe. Fazit: beim dritten Akku war Heckschweben auf 2 x 2 m im Garten (windstill) kein Problem. Ich hab meinen mCPx dann mal stark gedrosselt (D/R auf 50% auf Roll/Nick, Drehzahl etwas runter, 20% Expo rein) und den hat er a) problemloser gestartet und b) sofort in Hecklage sicher geschwebt.

Die "Vorgeschichte" (mSR oder 120 SR) kann man problemlos in einigen Flugstunden am Sim üben (mit eben genau diesen Modellen) und sich so m.E. den "Umweg" über Koax und Co sparen.

Und nicht gleich draufhauen, ich rede davon, einen Heli in Hecklage sicher zu schweben und die ersten Bewegungen in EINE Richtung zu machen. Und da ist mit dem mCPx gedrosselt einfacher als mit dem mSR.

Gruß Frank
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• Oranje
                      Oranje

Wenn der Weg das Ziel ist kann man durchaus auch Koax und FP zur Hilfe nehmen, macht ja durchaus Spaß die Dinger zu fliegen, wohingegen Sim wohl nicht jedem Spaß macht. Wenn aber schnelles erlernen des CP-Fliegens das Ziel ist, halte ich ernsthaft Sim+DX6i+mCPx+vernünftige/Systematische Herangehensweise für den besten Weg. Oder aber Lehrer/Schüler fliegen+Sim, noch besser

So ein Hexenwerk ist es nun wirklich nicht den mCPx zu fliegen, hab bisher noch jeden am Kabel dazu bekommen das Ding wenigstens im Heckschweben/Starten/Landen zu beherrschen, der schnellste hat 4 Akkus dazu gebraucht (ohne jegliche rc Erfahrung), der langsamste so ca. 30 Akkus

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Genau, ganz meine Meinung.

Und klar: am Sim ist's natürlich ganz anders als IRL, da fehlt nicht nur das Adrenalin, aber es spart (Geld und Enttäuschungen).

Frank
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Dr.Doolittle
                          Dr.Doolittle

Hallo, danke für eure Hilfe. Habe jemand aus Oberhausen gefunden, der mich ein wenig unterstützen wird. Wir fangen mal mit dem Phönix Sim an und in der Zwischenzeit werde ich mal einen Heli ordern (vermutlich der MSR-X). Ne Funke kann ich auch später noch kaufen. Werde dann berichten, wie es gelaufen ist.
                          Gruss Dirk

Kommentar

• Spider
                            Spider

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
                            Der gleiche der mir diese Empfehlung gab.Tja was soll ich sagen?
                            Er hatte vollkommen recht
                            Ich habe vorher nichts auf die Kette bekommen.Nach Oranje´s Rat einen Sim und mCPx angeschafft,mit beiden abwechselnd geübt und jetzt fliege ich auch meinen 450ger in der Runde.Und eins ist mal sicher,ich bin kein Immerschonfliegenkönner.
                            Sonder hab was das angeht 2 linke Hände.

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                              Er hatte vollkommen recht
                              Hi Dirk,
                              war bei mir auch so, ich hab mit meinem mSR (ohne X, mein erster FP-Heli) auch kaum was vernünftiges hinbekommen (außer Schweben und alles Versuchen), der kleine hat halt so seine Macken.

Dann den KDS 450 SV Pro gekauft und schön Schweben geübt (Am Sim hat bei mir nichts geklappt damals, weil ich den Dreh nicht raus hatte). Nach drei Crashs (Lageerkennung, mangelndes Wissen) hab ich die Schnauze voll gehabt und mir den mCPx gekauft. Den hab ich natürlich auch zig Mal in die Wiese gerammt und einiges an E-Teilen verflogen. Im Sommer dann jeden Tag alle meine Akkus leer, bis ich den Bogen (die Acht) raus hatte, den KDS habe ich drei Monate nicht in der Luft gehabt. Der "Erstflug" nach intensivem mCPx-Training (für mich DER Sim-Ersatz) mit dem KDS war äußerst erfolgreich (Acht im zweiten Akku, man muss sich halt nur trauen ). Hab jetzt mit dem KDS rund 60 Akkus im Rundflug absturzfrei hinter mir und die Verknüppler mit dem mCPx werden auch weniger (mit dem üb ich halt neues, Kreise, die "böse" Acht, etc.).

Ist jetzt nicht so, dass ich den KDS wie ne Eins fliege, aber ich habe keine Angst mehr, an mir vorbei zu fliegen und bin auch nicht sonderlich nervös, wenn der mal schneller wird oder weiter weg ist (was vorher ganz immens mein Problem war). Der mCPx ist schon ein geiles Teil.
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X