"Die Angst geht um",Der neue T-Rex 450 ist da....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3023
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: &quotie Angst geht um",Der neue T-Rex 450 ist da....

Hallo Granatauge,

schön dass Du so viel Spaß an unserem Hobby hast.

Zu den vielen Punkten und Zielen die Du Dir gesetzt hast kann ich eigentlich nur sagen:

Flottenplanung

- Ich brauche eine Versicherung. RICHTIG
    - 1 Mini-Helikopter Falcon-X (neu) Fun für das Wohnzimmer?! HERAUSGEWORFENES GELD
    - 2 Walkera 5#8 (gebraucht) zum losfliegen (je 1 zum Fliegen und als Ersatzteillager). HERAUSGEWORFENES GELD
    - 2 Walkera 53#1 (gebraucht) zum weiterspielen (je 1 zum Fliegen und als Ersatzteillager). HERAUSGEWORFENES GELD
    - 1 LM180D01 (neu) lt. http://www.gym-vaterstetten.de/faech...u/LM180D01.htm ein vielseitiger und interessanter Heli. HERAUSGEWORFENES GELD
    - dann (irgendwann) CP und/oder Multikopter.
    - last but not least FPV.

Wenn Du Dir oder Deiner Frau etwas gutes tun willst, dann kauf nen Blade MCX koax.

Der fliegt und macht bestimmt auch Deiner Frau oder Deinen Kindern Spaß.

Wenn Du das ganze dann ernsthaft betreiben willst, dann mach Dir die Mühe und geh mal zu nem vernünftigen Händler und nimm die einzelnen Gerätschaften mal in die Hand, und frag den Händler löcher in den Bauch.

Das bringt Dich weiter als alles Gebastle an diesen pseudo Helis. Das wirst Du spätestens merken, wenn Du mal nen "richtigen" Modellheli in den Fingern hast.

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• Hansi
      Hansi

Hallo?
      Was rauchst Du und wovon sprichst Du?

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Falscher Thread... Hier sollte es wohl rein.

Gruß
        Dirk

Kommentar

• MBHeli
          MBHeli

Also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass wenn man noch nie einen Heli gebaut hat, man sehr viel falsch machen kann. Es wäre schade wenn du gleich Ersatzteile kaufen musst, weil du etwas beim Bauen vermurkst hast oder gar beim Erstflug etwas passiert. Such dir einen Piloten und mache alles mit ihm zusammen. Kannst dich ja hier auf der Pilotenkarte eintragen. Gerade bei einem FBL System dürfen keine Fehler passieren...

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo,
            habe auch einen T-Rex 450Pro 3GX. Das ist ein äusserst agiles Sportgerät.
            Da der schon aufgebaut ist, sieht man zumindest, wie alles zusammen gehört. Aber die Kontrolle aller wichtigen Schrauben bleibt Dir nicht erspart. Also besonders die Schrauben am Hauptrotorkopf, Heckrotor und Motor kontrollieren.
            Was Du auf jeden Fall machen musst, ist die Programmierung einer neuen Funke und das Setup des 3GX. Das ist für einen Anfänger schon eine echte Herausforderung. Ich habe eine MX-12, die ist preiswert und gut.
            Vor dem Erstflug kontrolliere auf jeden Fall die Wirkrichtung des 3GX, wie es in der Anleitung steht und montieren ein Trainingsgestell. Ach ja, ganz vorher trainiere mit einem Simulator!! Das spart viel Geld. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich es nicht gemacht habe. Mein erster CP-Heliflug dauerte 20sec. Dann war eine grosse Reparatur angesagt.
            Da Du beim FBL-Heli leider nicht langsam abheben kannst (der kippt sonst u.U. um, da das 3GX am Boden übersteuert), musst Du mit kleinen Pitchstössen arbeiten. Also immer kleine Hüpfer machen, bis man ein Gefühl für das Abheben bekommt. Dann die Hüpfzeit immer weiter ausdehnen. Good luck!
            Gruß Norbert

PS: Ein erfahrener Helipilot der Dir hilft, wäre wirklich nicht schlecht!
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Knuddel
              Knuddel

Hallo,
              möchte euch bis jetzt für die Supi Hilfe danken.......,
              bin zur Zeit hier im Forum nur am lesen,lesen,lesen............
              stehe auch schon in Kontakt mit einem Flieger ganz in meiner Nähe.
              Bis jetzt alles spitzenmäßig,immer schön Piano.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                Da Du beim FBL-Heli leider nicht langsam abheben kannst (der kippt sonst u.U. um, da das 3GX am Boden übersteuert), musst Du mit kleinen Pitchstössen arbeiten.
                Das ist aber nicht richtig. Ein sauber eingestellter Heli macht keinerlei Probleme beim Starten am Boden. Egal ob mit oder ohne FBL. Hier mal ein Video, in dem der Chris (?) zeigt, daß diese Mythen alle nicht stimmen. Es gibt auch irgendwo ein Video, in dem mit einem FBL-Heli auf den Kufen rundenlang "Schlitten gefahren" wird., finde ich nur gerade nicht mehr.

Edit: Video gefunden

Gruß
                Dirk
                Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2012, 09:30.

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Hallo,
                  eindrucksvoll! aber die armen Kufen.
                  Jetzt bin ich ja am ßberlegen, ob ich das auch mal probieren soll. Oder, kann es nicht mal jemand anders mit einem T-Rex 450Pro 3GX versuchen?
                  Ich trau mich gerade nicht.
                  Es steht halt in der Align-Anleitung, dass der Start von festen Untergründen zu Problemen führen kann und es wird empfohlen Kufenschoner zu montieren.

Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                    Es steht halt in der Align-Anleitung, dass der Start von festen Untergründen zu Problemen führen kann und es wird empfohlen Kufenschoner zu montieren.

Aha. Na denn, muss man laut Align halt von wabbeligen oder flüssigen Untergründen starten?!? Aber das mit den Kufenschonern deutet ja in die Richtung von dem 2. Video in meinem Link: wer so mit den Kufen umgeht, der braucht halt Kufenschoner, weil's billiger ist! Nee, im Ernst: soweit ich weiß, ist da der Bhumipatara Uditananda an den Knüppeln. Der kann sowas - ich nicht. Zumindest habe ich es noch nicht versucht.

Gruß
                    Dirk
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2012, 14:28.

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Sven!

Aus Deinem ersten Beitrag geht hervor, dass Du ein sehr vernünftiger Mensch bist, und sicher mit dem Heli irgendwie klar kommen wirst. Es ist aber wirklich nicht ganz einfach und auch nicht ohne Risiko (daher zuerst eine Versicherung, ist auch gesetzlich vorgeschrieben).

1. Es gibt die Möglichkeit, die ersten Schritte mit einem erfahrenen Piloten vor Ort zu machen, der Rest findet sich dann schon von ganz alleine.

2. Falls Du selbst lernen willst, ist ein Simulator absolut notwendig, wenn Du gleich den 450er fliegen willst. Falls Du mit wenig Simulator (oder sogar ohne Simulator) lernen willst, ist ein kleiner, crashfester Heli absolute Voraussetzung, der aber schon genügend Anforderungen stellt, um nach dem ßben damit den "großen" zu fliegen. Dabei ist zu bedenken, dass Du eventuell die Funke später für den 450er verwenden willst. Es kommt dann eigentlich nur eine Blade mSRX in Frage mit einer Spektrum 6/7/8 Funke.

Der mSRX ist ein wirklich nicht einfach zu fliegender Heli, aber er kostet nicht viel, ist ungefährlich, fliegt mit billigen kleinen Lipos, kann auch im Zimmer verwendet werden (also Training bei jedem Wetter), und bei einem Crash geht (fast) nichts kaputt. Komplizierte Einstellungen (wie beim 450er erforderlich) sind nicht notwendig. Das Fliegen mit dem mSRX zu lernen wird Dich dann schon sehr lange beschäftigen, in dieser Zeit kannst Du dich mit der Materie auseinandersetzen, und genügen lernen, um dann den 450er zu fliegen. Du solltest den 450er aber von einem erfahrenen Piloten auf absolut zahmes Anfängerfliegen einstellen lassen.

Dieser Weg kostet Dich geschätzte 100 Euro mehr, als der direkte Einstieg auf den 450er, und das Geld ist schnell durch gesparte Crashkosten herein geholt. Du sparst enorm Nerven, weil der kleine Heli ungefährlich ist, Du auch im Zimmer üben kannst, und beruhigt sein kannst wegen der Crashresistenz (schau Dir mal einen außer Kontrolle geratenen 450er nach dem Crash an).

Lies mal auf unserer Seite, Link unten, und lasse Dich nicht durch zweifelhafte Ratschläge (erkennbar am Tonfall und der fehlenden Begründung) von Deiner sehr vernünftigen Haltung abbringen...

Viel Erfolg, Gruß

Peter

Kommentar

• Knuddel
                        Knuddel

Grüß euch,
                        vor lauter lesen hier in eurem Supi Forum gerät das schreiben ganz in Vergessenheit.
                        Mein Equipment soll bis jetzt so aussehen:

Sender/Empfänger
                        Graupner 33116 Mx 16 Fernlenkset HoTT 2,4GHz

Akku's
                        Turnigy nano-tech 2200mah 3S 45~90C Lipo Pack

Ladegerät
                        GRAUPNER ULTRAMAT 16S 12V / 220V

Sim
                        Phoenix R/C Pro Simulator Ver. 3.0

Soooooooooo,mein Frauchen hat seit kurzem den Blick einer persischen Kampfsau
                        wenn's irgendwie um den Hubi geht.....
                        Also ich bin mir keiner Schuld bewusst

Kommentar

• TicToc
                          TicToc

Zitat von Knuddel Beitrag anzeigen
                          Akku's
                          Turnigy nano-tech 2200mah 3S 45~90C Lipo Pack

Ladegerät
                          GRAUPNER ULTRAMAT 16S 12V / 220V
                          Guter Plan.

Warum die Nanotech? Ich kann Dir die normalen Turnigy empfehlen. Nanos sollen nicht besonders zyklenfest sein und gerne blähen (keine eigene Erfahrung mit Nanotech)

Achtung das Ultramat 16s ist nicht leise. Das saust ganz schön und könnte der Frau irgendwnn auf die Nerven gehen

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

..die normalen Turnigy 3s 2200mAh hab ich schon die gesamte letze Saison im Dauereinsatz und keinerlei Probleme. Bläht nix und haben volle Leistung. Die kann ich Dir empfehlen.
                            ...Da brauchst du kein teures Nanao-gesumse

Kommentar

• Knuddel
                              Knuddel

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                              ..die normalen Turnigy 3s 2200mAh hab ich schon die gesamte letze Saison im Dauereinsatz und keinerlei Probleme. Bläht nix und haben volle Leistung. Die kann ich Dir empfehlen.
                              ...Da brauchst du kein teures Nanao-gesumse
                              Hallo,
                              danke,meinst du diese hier........
                              Turnigy LiPo-Pack 3S 11,1V 2200mAh (40C-50C)

Kommentar

• Knuddel
                                Knuddel

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
                                Guter Plan.

Warum die Nanotech? Ich kann Dir die normalen Turnigy empfehlen. Nanos sollen nicht besonders zyklenfest sein und gerne blähen (keine eigene Erfahrung mit Nanotech)

Achtung das Ultramat 16s ist nicht leise. Das saust ganz schön und könnte der Frau irgendwnn auf die Nerven gehen

Grüß euch,
                                was wären denn gute Alternativen zum Ultramat 16s *

Kommentar

Lädt...
                                X