),Seit kurzem bin ich im Besitz eines 500er T-Rex mit Mikado FBL-Kopf und VStabi. Drin ist außerdem der Regler Hacker X70 SB Pro, der Motor RCM BL500M und ein 5S 3600mAh Akku. Das Ritzel habe ich auf Rat des Verkäufers gegen das beiliegende 13Z getauscht. Das HZ ist standard mit 162Z. War ein Gebrauchtkauf und ging irgendwie doch schneller als gedacht (vllt. ein wenig Torschlusspanik dabei
). Naja, der Verkäufer war noch so nett und hat seit dem Verkauf noch zahllose meiner Fragen beantwortet und mir schon viel weiter geholfen, also wende ich mich mal wieder hier ans Forum.
Thema 1: Hacker x70 SB-Pro Regler
Habe mir gestern das USB Interface dafür rangeschafft, was die Sache für mich wesentlich leichter macht und dank Uwe Neesen hab ich den letztendlich auch ans laufen gekriegt. Die Einstellungen die jetzt drin sind sind folgende:
Akku: 5 Zellen
Unterspannung: Leistung reduzieren bei 3,0 V/Zelle (hatte gelesen, dass das ein vernünftiger Wert ist)
Drehzahlregelung: aktiv, Bereich 3 (über 50000 U/min)
Motorsteuerung
Bremse: off
Timing: auto (lieber auf hard, da der Motor ja 6 Pol ist?)
Beschleunigung: high (vllt. doch lieber medium?)
Frequenz: 8kHz
Passt das so?
Zur Drehzahlsteuerung:
Ich habe hier jetzt öfters gelesen, dass man dem Regler die Gaskurve einlernen muss?! Wie mach ich das denn? In der Anleitung zum Regler steht leider auch nix richtiges, nur dass die Einstellung Vollgas automatisch erfolgt. Also ist ein Einlernen eventuell gar nicht nötig?
Zur Gaskurve/Regleröffnung:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lässt sich die Regleröffnung im Govenormodus gar nicht einstellen, weil der Regler eh je nach Belastung nachregelt, wogegen im Stellermodus die Regleröffnung der Gasgeraden entspricht?
Der Verkäufer sagte mir ich solle am Anfang mit der 13er Ritzel eine Regleröffnung von 60% einstellen (müsst dann also ca. eine 65% Gasgerade im Sender einstellen?). Wenn ich das aber beim Freakware Drehzahlrechner eingebe, dann bekomme ich eine Drehzahl von 1425 U/min. Gemessen an den Werten die ich hier im Forum immer lese erscheint mir das sehr wenig :dknow:
Thema 2: Dual Rate und Expo
Hab gestern schon eine feine Erklärung dazu gelesen. Im Sim bin ich bisher immer mit der Standardeinstellung der Dx6i geflogen, bei der die Dual Rate auf 50% für jeweils Aile und Elev und auf 77% für Rudd eingestellt war. Dazu bei beiden ersteren 7% Expo. Fand die Einstellung eigentlich ganz gut, da der Heli nicht so zappelig ist. Beim Einstellen des Vstabis musste ich das laut Anleitung allerdings auf 100% DR stellen. Sollte ich das lieber wieder auf meine, mir angenehmere Einstellung ändern, wie ich sie vom Sim gewöhnt bin oder würde ich das später bereuen?
Thema 3: Taumelscheibe und Pitchwerte
Beim Einstellen vom VStabi ist mir aufgefallen, dass bei 0-Pitch Einstellung das Blatt 1 tatsächlich 0° Pitch aufweist (gemessen mit der digitalen Pitchlehre von Conrad) und Blatt 2 aber -1,5°. Hatte erst gedacht das Gestänge ist falsch eingestellt. Bin dann aber drauf gekommen mal die Blätter zu drehen und siehe da: Die Werte vertauschen sich. Also ist wohl die Taumelscheibe nicht 100% gerade? Bevor ich aber nun versuche das zu korrigieren, frag ich mich ob der Wert überhaupt schlimm ist oder ob ich durch mein Eingreifen es noch schlimmer mache (hab keine TS-Lehre).
Ich hoffe ihr könnt mir hier nochmal etwas auf die Sprünge helfen
Grüße

Wenn doch tut es mir natürlich leid, bin mir halt nur ziemlich unsicher mit allem und bevor ich was falsch mache, frag ich lieber 3x
Kommentar