Diverse Anfängerfragen zu Regler, DR, Expo und TS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OttoOlsen
    OttoOlsen

Diverse Anfängerfragen zu Regler, DR, Expo und TS

Guten Morgen allerseits (oder guten Mittag, den Beitrag zu schreiben hat jetzt doch länger dauert ),

Seit kurzem bin ich im Besitz eines 500er T-Rex mit Mikado FBL-Kopf und VStabi. Drin ist außerdem der Regler Hacker X70 SB Pro, der Motor RCM BL500M und ein 5S 3600mAh Akku. Das Ritzel habe ich auf Rat des Verkäufers gegen das beiliegende 13Z getauscht. Das HZ ist standard mit 162Z. War ein Gebrauchtkauf und ging irgendwie doch schneller als gedacht (vllt. ein wenig Torschlusspanik dabei ).

Naja, der Verkäufer war noch so nett und hat seit dem Verkauf noch zahllose meiner Fragen beantwortet und mir schon viel weiter geholfen, also wende ich mich mal wieder hier ans Forum.

Thema 1: Hacker x70 SB-Pro Regler
    Habe mir gestern das USB Interface dafür rangeschafft, was die Sache für mich wesentlich leichter macht und dank Uwe Neesen hab ich den letztendlich auch ans laufen gekriegt. Die Einstellungen die jetzt drin sind sind folgende:

Akku: 5 Zellen
    Unterspannung: Leistung reduzieren bei 3,0 V/Zelle (hatte gelesen, dass das ein vernünftiger Wert ist)
    Drehzahlregelung: aktiv, Bereich 3 (über 50000 U/min)
    Motorsteuerung
    Bremse: off
    Timing: auto (lieber auf hard, da der Motor ja 6 Pol ist?)
    Beschleunigung: high (vllt. doch lieber medium?)
    Frequenz: 8kHz

Passt das so?

Zur Drehzahlsteuerung:
    Ich habe hier jetzt öfters gelesen, dass man dem Regler die Gaskurve einlernen muss?! Wie mach ich das denn? In der Anleitung zum Regler steht leider auch nix richtiges, nur dass die Einstellung Vollgas automatisch erfolgt. Also ist ein Einlernen eventuell gar nicht nötig?

Zur Gaskurve/Regleröffnung:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lässt sich die Regleröffnung im Govenormodus gar nicht einstellen, weil der Regler eh je nach Belastung nachregelt, wogegen im Stellermodus die Regleröffnung der Gasgeraden entspricht?

Der Verkäufer sagte mir ich solle am Anfang mit der 13er Ritzel eine Regleröffnung von 60% einstellen (müsst dann also ca. eine 65% Gasgerade im Sender einstellen?). Wenn ich das aber beim Freakware Drehzahlrechner eingebe, dann bekomme ich eine Drehzahl von 1425 U/min. Gemessen an den Werten die ich hier im Forum immer lese erscheint mir das sehr wenig :dknow:

Thema 2: Dual Rate und Expo
    Hab gestern schon eine feine Erklärung dazu gelesen. Im Sim bin ich bisher immer mit der Standardeinstellung der Dx6i geflogen, bei der die Dual Rate auf 50% für jeweils Aile und Elev und auf 77% für Rudd eingestellt war. Dazu bei beiden ersteren 7% Expo. Fand die Einstellung eigentlich ganz gut, da der Heli nicht so zappelig ist. Beim Einstellen des Vstabis musste ich das laut Anleitung allerdings auf 100% DR stellen. Sollte ich das lieber wieder auf meine, mir angenehmere Einstellung ändern, wie ich sie vom Sim gewöhnt bin oder würde ich das später bereuen?

Thema 3: Taumelscheibe und Pitchwerte

Beim Einstellen vom VStabi ist mir aufgefallen, dass bei 0-Pitch Einstellung das Blatt 1 tatsächlich 0° Pitch aufweist (gemessen mit der digitalen Pitchlehre von Conrad) und Blatt 2 aber -1,5°. Hatte erst gedacht das Gestänge ist falsch eingestellt. Bin dann aber drauf gekommen mal die Blätter zu drehen und siehe da: Die Werte vertauschen sich. Also ist wohl die Taumelscheibe nicht 100% gerade? Bevor ich aber nun versuche das zu korrigieren, frag ich mich ob der Wert überhaupt schlimm ist oder ob ich durch mein Eingreifen es noch schlimmer mache (hab keine TS-Lehre).

Ich hoffe ihr könnt mir hier nochmal etwas auf die Sprünge helfen

Grüße
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Diverse Anfängerfragen zu Regler, DR, Expo und TS

Hallo

Vorweg:
    Bei allem kann ich dir nicht helfen, kenne den Regler, die Funke nicht und habe auch kein Stabi drinn.

Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
    Seit kurzem bin ich im Besitz eines 500er T-Rex mit Mikado FBL-Kopf und VStabi. Drin ist außerdem der Regler Hacker X70 SB Pro, der Motor RCM BL500M und ein 5S 3600mAh Akku. Das Ritzel habe ich auf Rat des Verkäufers gegen das beiliegende 13Z getauscht. Das HZ ist standard mit 162Z. War ein Gebrauchtkauf und ging irgendwie doch schneller als gedacht (vllt. ein wenig Torschlusspanik dabei ).
    Also das gibt eine DZ von Theo: 2375, praktisch 90% 2138 und bei 80% nur noch 1900 UpM. Das ist deutlich zu wenig für den Drehzahlhungrigen Trex500 ( der will ca. 2600 Upm )

Ev. ist der Verkäufer davon ausgegangen das du ihn mit 6s fliegen willst...

Thema 1: Hacker x70 SB-Pro Regler

Akku: 5 Zellen
    Unterspannung: Leistung reduzieren bei 3,0 V/Zelle (hatte gelesen, dass das ein vernünftiger Wert ist)
    Drehzahlregelung: aktiv, Bereich 3 (über 50000 U/min)
    Motorsteuerung
    Bremse: off
    Timing: auto (lieber auf hard, da der Motor ja 6 Pol ist?)
    Frequenz: 8kHz

Passt das so?
    Akku: passt
    Unterspannung: runterregeln ist i.o. sonst fällt er sofort. Ob 3V nicht etwas tief sind kann dir ev. jemand anderes sagen. Sonst lieber etwas höher ansetzen und sorgfältig testen.

Regelung Aktiv passt, den Rest ( Bereich ) kann ich dir nix sagen.

Bremse off: passt ( sonst klappen dir die Blätter ev. ein nach dem Motor aus )

Timing: Auto sollte passen, ich hab meins ( ist ein CC Regler ) auf Medium. Lieber zu tief als zu hoch, ein zu hohes Timing kann den Motor böse erhitzen ( ist wei eine Frühzündung beim 2- Tackter )

Beschleunigung: Wenn das der Sanftanlauf ist, dann lieber auf soft oder tiefer und dann testen wie schnell er hochdreht ( autom. Hochfahren ). Ist es zu hart gewählt, klappen ebenfalls die Blätter weg beim hochlaufen.

Frequenz: kann ich dir nix sagen

Zur Drehzahlsteuerung:
    Ich habe hier jetzt öfters gelesen, dass man dem Regler die Gaskurve einlernen muss?! Wie mach ich das denn? In der Anleitung zum Regler steht leider auch nix richtiges, nur dass die Einstellung Vollgas automatisch erfolgt. Also ist ein Einlernen eventuell gar nicht nötig?
    Der Regler muss erst mal wissen wie das Signal für "Vollgas" und das Signal für "null Gas" aussieht. Das ist von Funke zu Funke unterschiedlich.

Darum proggt man eine GK von 0-100% Leistung um dann mit dieser Kurve den Regler einzulernen ( wie steht im Manual des Reglers ) Dabei unbedingt Motor weg vom HZR, bzw. unteren J- Bolt + HZR aus dem Heli nehmen, dann kann nix passieren.

Ob das jetzt bei deinem Regler nötig ist oder nicht, musst du den Hersteller fragen.

Zur Gaskurve/Regleröffnung:
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann lässt sich die Regleröffnung im Govenormodus gar nicht einstellen, weil der Regler eh je nach Belastung nachregelt, wogegen im Stellermodus die Regleröffnung der Gasgeraden entspricht?
    Im Gov. Mode gibt man eine Theoretische Drehzahl ( analog DZ- Rechner ) als Gerade ein. Der Regler sorgt dafür das diese DZ auch bei Vollpitch noch gehalten wird. Dazu braucht er Luft nach oben.
    Eine Gasgerade im Gov. sollte also ca. 80 - 85 % sein, nicht höher.

Im Steller würde die DZ bei gleicher Kurve einbrechen wenn Pitch mehr wird, um dem Vorzubeugen proggt man im Steller eine V Kurve als Gaskurve.

Thema 2: Dual Rate und Expo
    Hab gestern schon eine feine Erklärung dazu gelesen. Im Sim bin ich bisher immer mit der Standardeinstellung der Dx6i geflogen, bei der die Dual Rate auf 50% für jeweils Aile und Elev und auf 77% für Rudd eingestellt war. Dazu bei beiden ersteren 7% Expo. Fand die Einstellung eigentlich ganz gut, da der Heli nicht so zappelig ist. Beim Einstellen des Vstabis musste ich das laut Anleitung allerdings auf 100% DR stellen. Sollte ich das lieber wieder auf meine, mir angenehmere Einstellung ändern, wie ich sie vom Sim gewöhnt bin oder würde ich das später bereuen?
    Ev. kannst du das mit dem V- Stabi machen, kenne mich damit nicht aus, denke aber es sollte gehen die Expo erst im Stabi zu Mischen.

Thema 3: Taumelscheibe und Pitchwerte

Beim Einstellen vom VStabi ist mir aufgefallen, dass bei 0-Pitch Einstellung das Blatt 1 tatsächlich 0° Pitch aufweist (gemessen mit der digitalen Pitchlehre von Conrad) und Blatt 2 aber -1,5°. Hatte erst gedacht das Gestänge ist falsch eingestellt. Bin dann aber drauf gekommen mal die Blätter zu drehen und siehe da: Die Werte vertauschen sich. Also ist wohl die Taumelscheibe nicht 100% gerade? Bevor ich aber nun versuche das zu korrigieren, frag ich mich ob der Wert überhaupt schlimm ist oder ob ich durch mein Eingreifen es noch schlimmer mache (hab keine TS-Lehre).
    Jep, deine TS ist nicht 100% gerade.

Tipp für eine TS- Lehre: leere Tesarolle einschneiden das die Rotorwelle durchpasst, dann kann man die TS auf der Rolle auflegen und sieht so ob sie gerade ist.
    Ich hab das aber bei allen meinen Helis per Auge eingestellt, die flogen alle auf Anhieb sauber.

Hoffe meine Tipps helfen trotz der fehlenden Vollständigkeit etwas,
    Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Derroylo
      Senior Member
      • 11.08.2009
      • 1550
      • Carsten
      • Lingen / Wachendorf

Das könnte auch die Schnelligkeit der Drehzahländerung sein wenn du zwischen verschiedenen Flugphasen, mit unterschiedlichen Gaskurven, umschaltest. Würde ich also eher auf Medium gehen.
      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
      MFC-Lingen

Kommentar

• OttoOlsen
        OttoOlsen

Vielen Dank schonmal
        Beschleunigung ist laut Anleitung der Anlauf des Motors. Im Moment (high) dreht er einmal ein paar Sekunden mit wenig Drehzahl vor und geht dann auf Vollspeed. Werds dann doch mal auf Medium stellen und gucken was passiert (ohne Blätter).

Werde das mal mit Tesarolle probieren

Grüße

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Dann ist das wohl der Sanftanlauf, stell den auf den niedrigsten Wert. Wenn der zu schnell hochdreht kann es dir schonmal die Zahnräder killen.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• OttoOlsen
            OttoOlsen

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
            Also das gibt eine DZ von Theo: 2375, praktisch 90% 2138 und bei 80% nur noch 1900 UpM. Das ist deutlich zu wenig für den Drehzahlhungrigen Trex500 ( der will ca. 2600 Upm )
            Dann ist das 13Z ja absolut unterdimensioniert oder? Sollte ich also lieber wieder das 16Z drauf machen? Das schafft bei 85% ßffnung dann zumindest fast 2500 U/m.
            :dknow:

Grüße

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Sollte ich also lieber wieder das 16Z drauf machen? Das schafft bei 85% ßffnung dann zumindest fast 2500 U/m.
              Hier sprechen sie von 14 bis 15z:

T-REX 500 mit 13er Ritzel und 5 Lipo-Zelle? - RC-Heli Community

16 passt natürlich auch, aber rechechier mal ob dein Regler Teillastfest ist. Sollte er das nicht sein, könntest du mit 16z ev. in den Teillastbereich kommen, was zu übermässiger erwärmung des Reglers führt. Das tritt aber eher unter 80% ßffnung ein.

Anderer Ansatz:
              Hast du "nur" 1 Akku 5s ? und den ev. occ. ?

Wenn ja, überleg dir ein 6s Setup. 6s3000 20C gibts für 40 USD+Versand, da kannst du dir so 2 - 3 Stück zulegen und wirst mit 13T glücklich.

Hast du die möglichkeit die Drehzahl zu messen ? Oder kennst du einen Fliegerkollegen mit Drehzahlmesser ? Das ist gerade bei der Auswahl des Rizels sehr auschlussreich.

Grx Phi

Kommentar

• der-speedy
                Member
                • 04.07.2005
                • 162
                • Marcel

Hallo OttoOlsen

schön das du dich auch anderweitig versuchst zu informieren! Das mit dem Ritzel
                war lediglich ein Vorschlag von mir, da du ja noch ein Anfänger bist! Wenn du dann
                mal 3D beherrscht, kannst du wieder das größere Ritzel drauf machen... Es war
                lediglich der Hintergedanke mehr Flugzeit raus zu holen als 5min und die "Pitchempfindlichkeit"
                etwas zu "dämpfen". Denn wenn du bei der Kiste bei 2500U/min Pitch gibst, dann
                passiert da auch ordentlich was... Und wenn du letztendlich mit dem kleinen Ritzel
                bei 100% Regleröffnung landest, wo der Rex schön fliegt, ist das Ziel auch erreicht.
                Einfach langsam rantasten... an allem.

Gruß
                Marcel

Kommentar

• OttoOlsen
                  OttoOlsen

@Marcel,

Ja, wollte deine Geduld nicht überstrapazieren - falls nicht schon geschehen Wenn doch tut es mir natürlich leid, bin mir halt nur ziemlich unsicher mit allem und bevor ich was falsch mache, frag ich lieber 3x

@Phiphi:

Beim Heli waren 3x 5S Akkus dabei, also würd ich nur ungern auf 6S wechseln. Eine Möglichkeit zur Drehzahlmessung hab ich mit einem Netbook, nem Mikrofon und diesem Programm "Heli Headspeed".

Grüße

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Beim Heli waren 3x 5S Akkus dabei, also würd ich nur ungern auf 6S wechseln. Eine Möglichkeit zur Drehzahlmessung hab ich mit einem Netbook, nem Mikrofon und diesem Programm "Heli Headspeed".
                    Ja, das ist natürlich klar. Es spricht, gerade zu Beginn, auch nix gegen 5s

Ich pers. würde jetzt mal das 16er testen, mit z.B. nur 70% ßffnung die DZ messen und dann entscheiden ob du so in die Luft willst, oder eher mit tieferer DZ oder anderem Rizel.

Denn der Einwand von der-speedy ist schon richtig. Jeder muss die für sich optimale Mischung aus DZ und Pitch bzw. Leistung und Flugzeit finden.
                    Ein 500er mit 2600 - 3000 liegt wie ein Brett in der Luft verhält sich aber auch sehr aggressiv und setzt die Befehle sehr knackig um.

Als Einsteiger und dank V- Stabi kannst du sicher runter gehen. Nicht zu tief das er nicht mehr stabil fliegt, aber auch nicht so hoch das er zu aggro wird.

Dank DR und Expo lässt sich aber auch ein hoch drehender Heli sehr sanft fliegen.

Da ich meinen Rex mit Paddeln fliege ( brauchen mehr DZ für die gleiche Stabilität in der Luft ) kann ich dir nicht wirklich sicher eine DZ angeben die für dich passen wird.

Ev. einen neuen Thrad im FBL Teil des Forum aufmachen und fragen was für DZ an einem FBL 500er Rex für einen Einsteiger optimal sind.

Dann noch eine Frage: Wie ist der Stand deiner fliegerischen Vorkenntnisse ? Bist du schon mal CP geflogen, bzw. hast du schon mal ein V- Stabi geproggt ?

Wenn nein, hol dir jemanden der deine Einstellungen überprüft bevor du ihn anwirfst, denn man kann 100 Fehler machen - währe schade um das schöne Gerät.

Weiterhin viel Spass hier,
                    Grx Phi

Kommentar

• OttoOlsen
                      OttoOlsen

Ja, ich denk ich werde das so machen, wenn mal gutes Wetter bzw. Windstille ist. Dann schlepp ich mal alles mit inkl. Werkzeug und Netbook und schau dann mal wie viel der Heli wirklich dreht mit dem 13er. Wechseln kann ich dann ja immer noch.

Vorsorglich hab ich gestern Abend noch ein 14er und 15er Ritzel bestellt. Die kosten zum Glück ja nicht viel.

Mit dem V-Stabi hatte ich anfangs Schwierigkeiten, aber hab's dann geschafft dank Marcels Hilfe und der Tatsache, dass ich einfach stumpf das gemacht hab, was in der Anleitung steht. Jetzt macht er auf jeden Fall bei ßberprüfung der Wirkkreise was er auch soll.

Einen Experten hab ich nicht zur Hand, der mir helfen könnte. Allerdings sind auf der Fläche wo ich auch üben will öfters mal Helipiloten unterwegs. Vielleicht kann ich ja mal wen begeistern drüber zu schauen

Tja, mein Level? Neben der Tatsache, dass ich meinen 120SR ganz gut durch meinen doch begrenzten Wohnraum scheuchen kann und auch am Sim (Phoenix) mit dem 500er (auf 70% Schwebestabi und nun auch kein Expo oder DR mehr) prima klarkomme, hab ich leider keinerlei echte Erfahrungen mit einem CP Heli...

Grüße
                      Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      Ja, das ist natürlich klar. Es spricht, gerade zu Beginn, auch nix gegen 5s

Ich pers. würde jetzt mal das 16er testen, mit z.B. nur 70% ßffnung die DZ messen und dann entscheiden ob du so in die Luft willst, oder eher mit tieferer DZ oder anderem Rizel.

Denn der Einwand von der-speedy ist schon richtig. Jeder muss die für sich optimale Mischung aus DZ und Pitch bzw. Leistung und Flugzeit finden.
                      Ein 500er mit 2600 - 3000 liegt wie ein Brett in der Luft verhält sich aber auch sehr aggressiv und setzt die Befehle sehr knackig um.

Als Einsteiger und dank V- Stabi kannst du sicher runter gehen. Nicht zu tief das er nicht mehr stabil fliegt, aber auch nicht so hoch das er zu aggro wird.

Dank DR und Expo lässt sich aber auch ein hoch drehender Heli sehr sanft fliegen.

Da ich meinen Rex mit Paddeln fliege ( brauchen mehr DZ für die gleiche Stabilität in der Luft ) kann ich dir nicht wirklich sicher eine DZ angeben die für dich passen wird.

Ev. einen neuen Thrad im FBL Teil des Forum aufmachen und fragen was für DZ an einem FBL 500er Rex für einen Einsteiger optimal sind.

Dann noch eine Frage: Wie ist der Stand deiner fliegerischen Vorkenntnisse ? Bist du schon mal CP geflogen, bzw. hast du schon mal ein V- Stabi geproggt ?

Wenn nein, hol dir jemanden der deine Einstellungen überprüft bevor du ihn anwirfst, denn man kann 100 Fehler machen - währe schade um das schöne Gerät.

Weiterhin viel Spass hier,
                      Grx Phi

Kommentar

• phiphi
                        Senior Member
                        • 01.12.2009
                        • 3974
                        • Philipp
                        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also das du am Sim klarkommst ist schon mal viel. Dann weisst du ja was steuertechnisch auf dich zu kommt.

Einen Experten hab ich nicht zur Hand, der mir helfen könnte. Allerdings sind auf der Fläche wo ich auch üben will öfters mal Helipiloten unterwegs. Vielleicht kann ich ja mal wen begeistern drüber zu schauen
                        Ich habe meine Helis auch ohne diese Hilfe geflogen.
                        Dann als ich mir einen 600er geholt habe, hab ich dann das Angebot des Verkäufers ( Shop ) angenommen und das Teil von ihm überprüfen, einstellen und auch einfliegen lassen. ( Alles in meinem Beisein - man will ja was lernen )
                        Ich hab das nie bereut, dafür die 100 SFR ausgegeben zu haben. Ein kleiner Fehler und dann ist min. das doppelte weg.

Ich selbst fliege kein FBL, habe hier nur schon x- fach von diversen z.T. "dummen" Fehlern die zu vermeiden gewesen währen, gelesen. Achte deshalb darauf das du dir 100% sicher bist das alles passt.

Ev. wirfst du mal ein Blick in die Mitgliederkarte des Forum. Ev. ist ja jemand ganz in deiner Nähe, und Hilfe ist unter Fliegern meisst kein Problem.

Wünsch dir windstille Zeiten, und immer ne Handbreit Luft unterm Heli
                        Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                        X