Noch ein Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliobacter
    Heliobacter

AW: Noch ein Anfänger

Moinsen!

Also, ich find ja den Ein- und Aufstieg mSR -> mCPX -> "was richtiges" eigentlich perfekt. Auch aus der Erfahrung heraus.
    Ich wollte zwar gleich mit dem 250er Rex Einsteigen, aber mehr als ein paar Sekunden so was ähnliches wie Schweben war nicht drin. Mittlerweile glaub ich ja, das der immer nur kurz vom Boden abgestossen wurde

Hab mir dann nen mSR gekauft. Ging ja auf den Winter zu und wenn man nen größeren Raum zur verfügung hat, reicht das für die Basics erstmal aus. Zudem sind beim mSR die Steuerbefehle sehr, sehr ähnlich wie bei nem "normalen" CP Heli. Mit dem mSR lernte ich dann alle vier Seiten zu Schweben und konnte dann im Frühjahr im Besprechungsraum bei mir in der Firma schon ziemlich saubere Achten fliegen.

Dann kam der mCPX und nach wenigen Akkuladungen war ich mit dem Ding dann auch so weit. Mit dem Ding wird der Raum, der einem für den mSR reicht, allerdings schon deutlich knapper - er wird einfach nur sehr schnell schnell

Aber, damit kann man schon schön draussen rumfetzen. Vor allem ist der mCPS halt vom Crashen her ein Gedicht. Wenn man rechtzeitig den Motor rausnimmt kann man das Ding von mehreren Metern höhe ins Gras plumpsen lassen und es passiert meistens gar nix.
    ...man sollte nur schauen, WO man ihn reinsetzt, gerade im hohen Gras ist sonst die Gefahr eines Totalverlustest recht hoch - so bin ich zu meinem V2 letztens gekommen

Wenn man das erste mal dann nen 450er, 500er oder gar 600er an der Funke hat, hat man zwar noch gehörig Respekt vor dem Ding, aber wenn man sich auf das konzentriert, was man ja eigentlich eh schon kann, wird man ihn zerstörungsfrei in und wieder aus der Luft bekommen!

In diesem Sinne: Hau rein! Dauert ein bisschen, macht aber höllischen Spass!

Und, was wär das schon für ein Hobby, wenn man nach 4 Wochen schon alles perfekt beherrschen würde! Laaaangweilig!!!

Rainer

Kommentar

• ceeper
      ceeper

Ich habe mir nun den Phönix v3 Simulator mit dem DX6i gekauft und bin nun um eine Erfahrung reicher. Der Unterschied von mSR zu mCP ist deutlich zu spüren und der Simulator gibt einem das Gefühl mitten auf der Wiese zu stehen. Tolle Grafik und guter Sound. Als nächsten muss die DX6i noch richtig "programmiert" werden, mit den Defaults lässt sich der Heli zwar fliegen, aber Motor und Pitch auf einem Kanal ist dann doch etwas unglücklich

Der Weg zum Händler war im ßbrigen eine gute Entscheidung. Der Verkäufer selbst ist eingefleischter Heli Profi und hat mir zahlreiche Tipps mit auf den Weg gegeben. Seine Meinung zum mCP bzw mSR deckt sich mit der hier im Thread. Mit dem Kauf eines echten Helis werde ich vorerst abwarten. Und dann kam noch der Rat die Wahl des Helis zu überdenken, statt eines mCP dann direkt einen TRex zu nehmen. Mann, jetzt hat mich das Heli Fieber wohl vollend infiziert! :-)

Kommentar

• however
        however

Die Programmierung machst du im Phoenix, ich bin auch der Meinung es gibt eine Voreinstellung für die DX6. Ich denke auch, dass die Frage nicht Rex oder mCPX sein wird, sondern welchen vorher *g*
        Der mCPX hat den Vorteil, dass nahezu nichts kaputt geht und du dadurch leichter das Kampfschweben beendest und deine erste Kurve wagst.

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von ceeper Beitrag anzeigen
          Der Weg zum Händler war im ßbrigen eine gute Entscheidung. Der Verkäufer selbst ist eingefleischter Heli Profi und hat mir zahlreiche Tipps mit auf den Weg gegeben. Seine Meinung zum mCP bzw mSR deckt sich mit der hier im Thread. Mit dem Kauf eines echten Helis werde ich vorerst abwarten. Und dann kam noch der Rat die Wahl des Helis zu überdenken, statt eines mCP dann direkt einen TRex zu nehmen. Mann, jetzt hat mich das Heli Fieber wohl vollend infiziert! :-)
          Dann hast Du ja anscheinend einen ordentlichen Händler vor Ort gefunden - gut.

Beim mCP-X gegen Rex würde ich sagen: Falls Du vor der Wohnung einen Garten/Wiese im Wohngebiet hast, nimm beide. Ein 450 oder grösser ist im Wohngebiet für Anfänger zu gross und hat ein zu grosses Schadenspotential. Den mCP-X kann man kurz vor der Tür ne Runde durch den Garten jagen.

Ausserdem ist der grössere Heli ein Kinderspiel, wenn man den mCP-X ohne Dualrate und Expo fliegen kann. Direkt angesteuert, kann der kleine ganz schön giftig werden.

Kommentar

• ceeper
            ceeper

@however: Die DX6i wird im Phönix erkannt. Aber nach der Kalibrierung werden nur 5 Kanäle genutzt. Motor und Pitch teilen sich einen Kanal, d.h. beim Kopfüberflug habe ich zwar vollen Pitch aber null Motor. Ich hoffe dieses Manko mit der Feinjustierung (setup) für den mCP zu lösen.

Beim mSR fliegt man vermutlich (auch) mit ßnderung der Motordrehzahl. Beim mCP ist die Drehzahl konstant und man ändert nur den Pitch. Soweit mein bisheriges Verständnis. Vermute ich richtig?

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Die DX6i wird im Phönix erkannt. Aber nach der Kalibrierung werden nur 5 Kanäle genutzt. Motor und Pitch teilen sich einen Kanal, d.h. beim Kopfüberflug habe ich zwar vollen Pitch aber null Motor. Ich hoffe dieses Manko mit der Feinjustierung (setup) für den mCP zu lösen.
              Das ist immer so!! Pitchkurve und Gaskurve liegen immer auf dem gleichen Steuerknüppel.
              Schalte bei einem CP mal den F.Mode an der Dx6i um, dann hast du in der Regel eine waagerechte Gasgerade und +/- Pitch (10-12°) auf dem Stick. Damit kannst du alles fliegen (wenn du es kannst). Bei einem FP-Heli (wie dem mSR) den Schlater wieder zurück und du kannst über den Stick die Drehzahl einstellen (und damit den Auftrieb, da ja Pitch konstant ist).
              Zusätzlich könntest du dir D/R und Expo in der DX6i einstellen (für den Anfang), kann man auch in Phoenix machen aber eben nicht umschaltbar.

Den mCPx finde ich im Phoenix im übrigen unfliegbar (zumindest ohne da mächtig dran rumzufeilen), Jede zyklische Reaktion (Nick, Roll) läßt die Drehzahl derart zusammenbrechen, ich fliege ihn dort nicht, dann lieber auf der Wiese
              Zuletzt geändert von TheKiter; 05.01.2012, 16:21.
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• ceeper
                ceeper

Der F Mode war ein guter Hinweis. Die Bedienungsanleitung zur DX6i ist ziemlich dürftig, die Funktion des F Mode Schalters ist dort nur unzureichend beschrieben. Ich verstehe ihn als Wahl-Schalter zwischen NORMAL und STUNT Mode.

[FONT="Courier New"]HOLD ..F Mode....Ergebnis
                aus....aus.......normal mode
                aus....an........stunt mode
                an.....aus.......hold mode
                an.....an........hold mode[/FONT]

Habe ich das richtig verstanden? Der Gas-/Pitch-Kurven werden dann je Modus angegeben.

Gibt es eine einfache ßbersicht über die weiteren Schalter und deren Funktionen? In der Bedienungsanleitung findet man leider nur etwas, wenn man weis, wonach man sucht. Auch die Bezeichnungen der Schalter sind für einen Einsteiger nicht selbsterklärend.

Im Phönix Simulator finde ich auch keine Verknüpfung zu Kanal 5. Ich kann also 5 Kanäle mit den Knüppeln ansteuern. Aber ist die DX6i nicht eine 6 Kanal RC? Die Schalter werden von Phönix gar nicht erkannt und Kanal 5 hat keinen Ausschlag.
                Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 11:56.

Kommentar

• elmar
                  elmar

Das mit dem HOLD und F_MODE ist so. F_MODE schält die Gas- und die Pitchkurve um. HOLD geht unabhängig davon auf die HOLD Gas- und Pitchkurve. Die beiden Kanäle liegen mit der ensprechenden Kurve immer auf dem Gasknüppel und können mit der DX6i nicht getrennt gesteuert werden. Mit den ELEV, AIL und RUDD Schaltern kann man die drei Kanäle zwischen zwei Dualrate/Expo Einstellungen schalten. Und GYRO schaltet den Gyrokanal (der 6. Kanal) zwischen zwei voreingestellten Werten um.

Den Simulator müsste man eigentlich mit 4 Kanälen und einem 90 Grad Taumelscheibensetup am Sender steuern können. Die Gas/Pitch Mischung sollte der Simulator auch selber machen können. Zumindest meiner (HeliSimRC) kann das. Ich habe dafür am Sender ein eigenes Heli Modell mit 90 Grad Taumelscheibe und den Standardwerten eingestellt und nutze für die Simulation nur 4 der 6 Kanäle.

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Habe ich das richtig verstanden?
                    Ja, hast du. Genau wie du es beschrieben hast. Und wzflieger hat auch Recht. Auch Phoenix kommt mit vier Kanälen klar, reagiert halt zusätzlich auf diverse Schalter (HOLD, D/R) und kann die in der Funke eingestellten Gskurven nutzen (kann, muss man aber nicht), da gibts irgendwo eine Einstellung zu.
                    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                    X