Wird man an so günstigen Modellen lange Spass haben? Kann das überhaupt etwas sein? Beim stöbern im Netz findet man dann zahlreiche Kritiken zur Haltbarkeit und dem Spassfaktor dieser "günstigen" Angebote. Damit hatte sich meine Vermutung bestätigt und das Thema Helikopter fast erledigt ... wäre ich nicht auf euer Forum gestossen

Nach einigem Stöbern hat mich der Heli-Virus nun vollends erwischt. Der Blade mCP X bzw. sein V2 Nachfolger wollen mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Fernbedienung Spektrum DX6i scheint für den Anfang ganz brauchbar zu sein. Und ein Simulator muss auch her.
Vor der Umsetzung dieses Wunsches brauche ich noch die Einschätzung eines Experten:
(1) Der Blade mSR wird immer wieder als die zahmere Alternative für die Wohnung angegeben, ist dafür aber nur bedingt outdoor fähig. Wie schätzt ihr den Unterschied zum mCP X (V2) ein? Ist das für die Wohnung ein no-go?
(2) Ich gehe davon aus, dass der mCP X samt Zubehör nicht wesentlich mehr Platz als ein Reisekoffer einnehmen wird. Der Stauraum ist leider sehr begrenzt.
(3) Auf jeden Fall muss ein Simulator her. Der Heli X 3.0 gefällt mir ganz gut, insbesondere die Trainingsmöglichkeiten (Korb, Leine, usw.) erscheinen mir sinnvoll. Die Helikopter der Demo Version fühlen sich in der Steuerung unterschiedlich an, mangels Praxis kann ich das aber nicht einschätzen. Was meint ihr dazu? Preislich ist der Phönix Simulator eine Alternative, leider gibt es hier aber keine Demo-Version zum Probefliegen.
(4) Die Fernbedienung Spektrum DX6i scheint eine ganz gute Wahl zu sein. Gibt es beim Anschluss an den PC etwas zu beachten? Laufen die genannten Simulatoren mit dieser DX6i? Mit Windows 7? Vermutlich muss das Anschlusskabel separat erworben werden?
(5) Auf der Fernbedienung soll links Gas (Mode 2) sein. In einigen Internet-Shops wird das Bundle mCP X + DX6i für etwa 280,- Euro angeboten. Gibt es einen Haken bei solchen Angeboten? Einzeln sind die beiden Geräte deutlich teurer. Gibt es einen Tipp, wo man z.Zt. besondern günstig kaufen kann?
(6) Was ist beim Einzelkauf zu beachten? Beim Heli gibt es die BNF Distribution, die Spektrum wird mal mit und mal ohne Emfänger verkauft. Kann ich als Anfänger guten Gewissens über das Internet bestellen? Oder sollte ich besser zum ggf. teureren Fachhändler gehen?
Danke für Eure Meinung!
Markus

.

Kommentar