Noch ein Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceeper
    ceeper

Noch ein Anfänger

Helikopter sind in den letzten Wochen sehr präsent und sind mir sowohl im Internet als im Einkaufszentrum mehrfach begegnet. Insbesondere der niedrige Preis, einige Modelle sind bereits ab 30,- zu haben, hat mein Interesse an einem alten Kindheitstraum geweckt.

Wird man an so günstigen Modellen lange Spass haben? Kann das überhaupt etwas sein? Beim stöbern im Netz findet man dann zahlreiche Kritiken zur Haltbarkeit und dem Spassfaktor dieser "günstigen" Angebote. Damit hatte sich meine Vermutung bestätigt und das Thema Helikopter fast erledigt ... wäre ich nicht auf euer Forum gestossen

Nach einigem Stöbern hat mich der Heli-Virus nun vollends erwischt. Der Blade mCP X bzw. sein V2 Nachfolger wollen mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Fernbedienung Spektrum DX6i scheint für den Anfang ganz brauchbar zu sein. Und ein Simulator muss auch her.

Vor der Umsetzung dieses Wunsches brauche ich noch die Einschätzung eines Experten:

(1) Der Blade mSR wird immer wieder als die zahmere Alternative für die Wohnung angegeben, ist dafür aber nur bedingt outdoor fähig. Wie schätzt ihr den Unterschied zum mCP X (V2) ein? Ist das für die Wohnung ein no-go?

(2) Ich gehe davon aus, dass der mCP X samt Zubehör nicht wesentlich mehr Platz als ein Reisekoffer einnehmen wird. Der Stauraum ist leider sehr begrenzt.

(3) Auf jeden Fall muss ein Simulator her. Der Heli X 3.0 gefällt mir ganz gut, insbesondere die Trainingsmöglichkeiten (Korb, Leine, usw.) erscheinen mir sinnvoll. Die Helikopter der Demo Version fühlen sich in der Steuerung unterschiedlich an, mangels Praxis kann ich das aber nicht einschätzen. Was meint ihr dazu? Preislich ist der Phönix Simulator eine Alternative, leider gibt es hier aber keine Demo-Version zum Probefliegen.

(4) Die Fernbedienung Spektrum DX6i scheint eine ganz gute Wahl zu sein. Gibt es beim Anschluss an den PC etwas zu beachten? Laufen die genannten Simulatoren mit dieser DX6i? Mit Windows 7? Vermutlich muss das Anschlusskabel separat erworben werden?

(5) Auf der Fernbedienung soll links Gas (Mode 2) sein. In einigen Internet-Shops wird das Bundle mCP X + DX6i für etwa 280,- Euro angeboten. Gibt es einen Haken bei solchen Angeboten? Einzeln sind die beiden Geräte deutlich teurer. Gibt es einen Tipp, wo man z.Zt. besondern günstig kaufen kann?

(6) Was ist beim Einzelkauf zu beachten? Beim Heli gibt es die BNF Distribution, die Spektrum wird mal mit und mal ohne Emfänger verkauft. Kann ich als Anfänger guten Gewissens über das Internet bestellen? Oder sollte ich besser zum ggf. teureren Fachhändler gehen?

Danke für Eure Meinung!

Markus
  • Skyjacka
    Skyjacka

AW: Noch ein Anfänger

Hi Makus!

Deine ßberlegungen finde ich nicht schlecht, hast dich ja schon eingelesen .
    Zu Deinen Fragen:
    Der MSR ist halt einfacher zu Fliegen (Drehzahlgesteuert), geht aber trotzdem ab! Ist halt nicht so wendig wie der mcpX Pitch gesteuert.
    Mann kann den mcpX schon in der Wohnung fliegen, wenn man viel ßbung hat, die Gefahr einer Kollision ist halt höher!
    Draussen ist der mcpX wiederum genial, such Dir hohes Gras mit Freifläche und Du hast einen Reallife Simulator ( ßbertrieben gesagt) und kannst schon mit nem echten CP üben.

Die Angebote sind keine Finte, kannste zuschlagen!

Ich habe den Phoenix und bin sehr zufrieden, alles drin T-Rexe, Raptoren, Logos, MSR, MCPX und und...
    Hatte vorher den Realflight 4 und war nicht begeistert, wenig Modelle, komische Flugphysik und ne Plastik-Sim-Funke.

Meine persönliche Empfehlung geht in Deinem Fall zum MSR oder heute neue Version MSRX, da kannst Du in der Wohnung auch mal so nebenbei üben.
    Den mcpX empfehle ich Dir Anfangs nur für draussen, wie oben beschrieben .

Achso.. und natürlich WILLKOMMEN!

Kommentar

• elmar
      elmar

Zitat von ceeper Beitrag anzeigen
      (1) Der Blade mSR wird immer wieder als die zahmere Alternative für die Wohnung angegeben, ist dafür aber nur bedingt outdoor fähig. Wie schätzt ihr den Unterschied zum mCP X (V2) ein? Ist das für die Wohnung ein no-go?
      Ich bin jetzt ein Jahr mit Helis unterwegs. Erst 2 Fixed-Pitch, dann MCP-X v1 und zusätzlich ein 450 T-Rex Klon. Die Fixed-Pitch sind inzwischen verkauft, die restlichen beiden habe ich noch.

Den MCP-X schwebe ich in der Wohnung, aber zum fliegen ist er mir zu heiss. Wenn Du nicht ein Naturtalent bist, würde ich sagen, der MCP-X macht drinnen nicht soviel Spass - dafür ist er mit erster CP Erfahrung eine echte Spassmaschine für den Garten, der die meisten Crashes ohne Reparaturkosten überlebt. Mein v1 hat jetzt 500 Akkuladungen durch und vor kurzem erst neue Blätter, eine neue Haube und ein neues Landegestellt bekommen, da einige heftigere Crashes doch Spuren hinterlassen haben. Dazu noch eine Alu Taumelscheibe und der kleine ist wieder wie neu.

Ohne Heli/Sim Erfahrung ist meiner Meinung nach auch für draussen erst mal zu heiss. Ich würde erst mal mit dem mSR anfangen.

(2) Ich gehe davon aus, dass der mCP X samt Zubehör nicht wesentlich mehr Platz als ein Reisekoffer einnehmen wird. Der Stauraum ist leider sehr begrenzt.
      Der mCP-X + DX6i passt bei mir in einen Shuhkarton. Dazu liegen im Originalkarton noch ein paar Ersatzteile. Ausserdem habe ich noch ein 6S Ladegerät rumstehen.

(3) Auf jeden Fall muss ein Simulator her. Der Heli X 3.0 gefällt mir ganz gut, insbesondere die Trainingsmöglichkeiten (Korb, Leine, usw.) erscheinen mir sinnvoll. Die Helikopter der Demo Version fühlen sich in der Steuerung unterschiedlich an, mangels Praxis kann ich das aber nicht einschätzen. Was meint ihr dazu? Preislich ist der Phönix Simulator eine Alternative, leider gibt es hier aber keine Demo-Version zum Probefliegen.
      Ich nutze den kostenlosen RCHeliSim. Fühlt sich im Rundflug fast so an wie der 450 T_Rex Klon. Zu 3D kann ich nichts zu sagen, da ich mir das mit dem echten 450 nicht zutraue.

(4) Die Fernbedienung Spektrum DX6i scheint eine ganz gute Wahl zu sein. Gibt es beim Anschluss an den PC etwas zu beachten? Laufen die genannten Simulatoren mit dieser DX6i? Mit Windows 7? Vermutlich muss das Anschlusskabel separat erworben werden?
      Bei läuft die DX6i mit einem Billig-USB Adapter ohne Probleme. Nutze allerdings Linux und den Sim unter Wine. Da der Sender mit dem USB Adapter als stinknormaler Joystick erkannt wird sollte das aber auf keinem System Probleme machen, der Sim muss halt laufen.

(5) Auf der Fernbedienung soll links Gas (Mode 2) sein. In einigen Internet-Shops wird das Bundle mCP X + DX6i für etwa 280,- Euro angeboten. Gibt es einen Haken bei solchen Angeboten? Einzeln sind die beiden Geräte deutlich teurer. Gibt es einen Tipp, wo man z.Zt. besondern günstig kaufen kann?
      Die Preisregion halte ich für realistisch. Ich habe meine DX6i damals mit einem Blade 120SR für 200,- gekauft.

Wenn Du kein absolutes Talent bist, nicht nur vor dem Sim rumhängen willst und mit dem mCP-X Frust schieben, dann nimm noch einen mSR als BNF dazu. Der Wiederverkaufswert ist recht gut und Du hast was wirklich fliegendes und nicht nur ein Computerspiel. Der mCP-X kann ganz schön schnell werden. Da ist auch im Garten schnell eine Notlandung angesagt, wenn die Reflexe nicht passen. Nachdenken ist mit dem mCP-X beim fliegen nicht drin, da müssen die Reflexe passen.

(6) Was ist beim Einzelkauf zu beachten? Beim Heli gibt es die BNF Distribution, die Spektrum wird mal mit und mal ohne Emfänger verkauft. Kann ich als Anfänger guten Gewissens über das Internet bestellen? Oder sollte ich besser zum ggf. teureren Fachhändler gehen?
      Solange Du die kleinen Blades fliegst, braucht es keinen extra Empfänger. Wenn Du später die DX6i mit einem grösseren Heli fliegen möchtest, brauchst Du im allgemeinen einen Empfänger. Bis dahin liegt der Empfänger erst mal nur rum, daher würde ich den Empfänger erst kaufen, wenn die Anforderungen klar sind.

Fachhändler ist so ein Thema: Ich persönlich kaufe gerne beim Händler vor Ort, auch wenn es ein paar EUR mehr kostet. Ich möchte gerne, dass es vor Ort Händler gibt, die mir weiterhin die gewünschte Ware und Ersatzteile liefern können. Dafür Zahle ich gerne auch etwas mehr. Wenn es vor Ort nichts gibt oder der Händler sich weigert den gewünschten Service zu bieten, nehme ich den billigsten Online-Händler oder bestelle in gleich in HK/CN. Das kann aber jeder machen wie er möchte und wie es der Geldbeutel hergibt.

Die Blade Helis sind Ware von der Stange, da kann der Fachhändler auch nichts anderes liefern. Was er machen kann, ist Tips zur Konfiguration des Senders geben und vielleicht bei den ersten Hüpfern daneben stehen. Wenn es allerdings ein Modellbauer ohne Helierfahrung ist, kann man das oft vergessen. Meine Erfahrung mit nicht Heli-Spezifischen Modellbauschops ist leider eher schlecht. Da muss man schon selber wissen was man will und wie es funktioniert und auch der Ersatzteilnachschub ist eher durchwachsen.

Kommentar

• Andrea
        Andrea

Hallo Ceeper,

ich würde mir überlegen was Du in 2 Jahren für Helis fliegen willst.

Wenn Du im Zimmer rumschweben willst ist ein Indoor-Heli super.
        Wenn Du Rumfetzen willst kauf einen Grossen.

Die sind mit ordentlich Training am Sim leichter zu fliegen als die Winzigen.

Gruss Andi

Kommentar

• ceeper
          ceeper

Danke für eure Einschätzung! Die Entscheidung mSR vs mCP bringt mich aber in innere Konflikte. Der mSR scheint für die Wohung ja tatsächlich die "harmlosere" Variante zu sein. Dabei ist mir der mCP schon allein durch die vielen Videos und die Pitch-Steuerung ans Herz gewachsen ... bislang sind ja alles nur Wunschvorstellungen.

Zum Fliegen in der Wohnung stelle ich mir Schweben und Punt-zu-Punk Flüge vor. Loopings und Kopf-ßber Flüge kommen nicht in Frage. Ist der Unterschied hier so gewaltig? Ihr merkt schon, ich liebäugle schon sehr mit dem mCP.

Zum Händler habe ich eine ähnliche Haltung, nur bietet der lokale Händler (Dortmund) kein Kombi Paket an. Die Differenz der Einteile zum Paket liegt deutlich über 100,-€ und da sind Alternativen durchaus willkommen.

Ich werde an besten mal eine Nacht drüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen.

Markus

Kommentar

• Rasender Falke
            Rasender Falke

ich liebäugle schon sehr mit dem mCP.
            Kann ich verstehen, aber ohne jegliches Grundwissen würde ich da abraten. Wenn Du keine Ahnung hast, was Du allein schon mit der DX6i Einstellen kannst/mußt, damit der mCPX zahmer wird, Ist möglicherweise Frust vorprogrammiert.
            Wenn Du allerdings jemand zur Hand hast, der Dir dabei helfen kann, dann nur zu.
            Ansonsten vielleicht der mSRX, dieser sollte Dich für eine Weile herrausfordern.

Kommentar

• Lupusprimus
              heli-scale-quality
              Hersteller
              • 23.11.2009
              • 2135
              • Bernd
              • Chemnitz

Für Deine Nacht noch zum ßberschlafen:
              Der Walkera Genius bietet etwas, was bisher kein konstruierter CP hatte. Du kannst ihn auf zahm einstellen (da fliegt er fast wie ein Koax) und ihn stufenweise (frei von Dir gewählt) zum Full-CP hochfahren mit allen Möglichkeiten. Das kann der E-flite im Moment nicht. Die laufen seit Monaten der Walkera-Entwicklung eher hinterher. Die waren bei FBL qualitativ besser und auch mit dem 6Achs-Gyro wieder funktionierend schneller.
              Das ist die Zukunft. Du kaufst einen CP und fliegst ihn am Anfang (weil die Einstellungen und Technik es zulassen) wie einen Koax.
              Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• physiker
                physiker

als fixed-pitch Heli empfehle ich den "Blade 120SR" durchaus besser als jeder Koax, aber ziemlich eigentstabil und auch unkaputtbar, obwohl ich ihn noch nie gecrasht habe (Bekannte aber schon).

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von Rasender Falke Beitrag anzeigen
                  Kann ich verstehen, aber ohne jegliches Grundwissen würde ich da abraten. Wenn Du keine Ahnung hast, was Du allein schon mit der DX6i Einstellen kannst/mußt, damit der mCPX zahmer wird, Ist möglicherweise Frust vorprogrammiert.
                  Wenn Du allerdings jemand zur Hand hast, der Dir dabei helfen kann, dann nur zu.
                  Ansonsten vielleicht der mSRX, dieser sollte Dich für eine Weile herrausfordern.
                  Es sind ja eh immer die gleichen, die antworten und da kann ich dann auch nicht widerstehen

Als ersten Heli mit dem mCPx anzufangen halte ich (wnn man nicht Supertalent ist) auch für sehr gewagt (aber nicht unmöglich). Den mSRx habe ich ja nun auch im Haus (bzw. mein Sohn, bin ihn aber geflogen) und kann dir (Rasender Falke) da nicht so ganz zustimmen. Er ist auf jeden Fall deutlich weniger anfängertauglich als der alte mSR. Er ähnelt im Flugverhalten deutlich mher dem mCPx als dem alten mSR (was ein Lob ist). Wer den mSR X schnell durchs WZ bewegen kann, der kann auf einer etwas größeren Fläche auch einen etwas zahmer eingestellten mCPx sicher bewegen, so groß sind die Unterschiede da nicht (bei zahmer Einstellung wohlgemerkt).

Wenn das Budget reicht würde ich eine Kombi aus mCPx und DX6i (aber für max 239€) und einen alten mSR dazu nehmen, Phoenix als Sim, viel üben und im März das erste mal mit dem mCPx auf die Wiese, mit ein paar ersatzteilen bist du dann bei rd. 400-420€ und hast einen Sim für die Basics, einen WZ-Flieger, wenns am Sim zu langweilig wird und einen vollwertigen CP für das Frühjahr.

Der einzige Wermutstropfen an dieser Empfehlung: Weihnachten 2012 willst du dann einen T-Rex 550 FBL haben, ganz sicher

Herzlich willkommen

Frank

Edit: ich habe mit ca. 15 Internetshops bisher NUR positive erfahrungen gemacht und die Händler sollten tatsächlich umfangreiche Heli-Erfahrung haben, damit sie ernsthaft helfen können.
                  Zuletzt geändert von TheKiter; 03.01.2012, 23:47. Grund: was vergessen
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Landwarrier73
                    Senior Member
                    • 21.10.2011
                    • 1698
                    • Joachim
                    • Nähe Kassel

Hi

Nim den Blade MSRX. Damit solltest du erst einmal ausreichend beschäftigt sein.
                    Angehängte Dateien
                    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• ceeper
                      ceeper

@TheKiter: Das Bundle mCPx und DX6i für max 239,-€? Kannst du mal ein paar Händler nennen? So günstig habe ich die beiden nirgends finden können

Kommentar

• syberbruno
                        syberbruno

...Der Genius von Walkera wäre auch eine ernsthafte ßberlegung wert!!

Den MCPX wirst Du am Anfang nur mit großer Mühe und jeder Menge Frust fliegen....

Kommentar

• KaGo
                          Member
                          • 30.10.2011
                          • 274
                          • Karsten
                          • Lauta / Sachsen

Das ist richtig. Dafür schießen dir aber auch die Tränen in die Augen wenn du ihn das erste mal in der Luft hast.

Kommentar

• elmar
                            elmar

Zum Fliegen in der Wohnung stelle ich mir Schweben und Punt-zu-Punk Flüge vor. Loopings und Kopf-ßber Flüge kommen nicht in Frage. Ist der Unterschied hier so gewaltig? Ihr merkt schon, ich liebäugle schon sehr mit dem mCP.
                            Schweben geht mit etwas ßbung(!) mit dem mCP-X in der Wohnung. Das mit den Punkt zu Punkt flügen ist nicht ganz so einfach: Der leichte mCP-X wird durch seinen eigen Luftstrom so gestört, dass langsame Punktlandungen extrem schwierig sind. Meinen 450 kann ich ein paar cm über dem Landepunkt schweben, der mCP-X driftet mir dabei weg.

Falls Du noch keinen Heli geflogen bist, wirst Du die ersten Flüge auch noch mit der Höhe (Gas/Pitch) kämpfen. Draussen macht der eine oder andere Meter zuviel Höhe nichts aus, aber in der Wohnung crasht der Heli schnell an die Decke.

Ich würde drinnen dringend zum mSR raten und notfalls die paar EUR Verlust beim Wiederverkauf in ein paar Monaten einkalkulieren. Oder den Heli konsequent stehen lassen und am Sim üben.

Kommentar

• physiker
                              physiker

Ich bin die genannten auch alle geflogen und würde nicht zum MSR raten, sondern zum SR 120. Nicht zu groß für drinnen, aber trotzdem sehr stabil da größer als die micros.... und nicht zu klein für draußen, geht auch noch im Wind. Darüber hinaus ist die Elektronik für meinen Geschmack die beste aller Einsteiger-FP-Helis.
                              Ohne Steuereingabe steht das Ding auch schon auf 30cm Höhe im Wohnzimmer, wenn ausgetrimmt, das geht mit den Mikros kaum!
                              Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 12:23.

Kommentar

Lädt...
                              X