Hol dir für den Winter das Bundle, zu dem dir schon geraten wurde, DX6i und Phönix, dann kannst du dir den msr, oder mcpx als BNF holen, die passende Funke hast du dann schon.
Hilfe bitte =)
Einklappen
X
-
Tommi64
AW: Hilfe bitte =)
Davon würde ich dir abraten, der mcpx ist für Anfänger (und auch später) nichts für die Wohnung. der mcpx ist zu agil und hinterlässt bei Einschlägen Spuren.Zitat von Zoopa150Turbo Beitrag anzeigen
Hol dir für den Winter das Bundle, zu dem dir schon geraten wurde, DX6i und Phönix, dann kannst du dir den msr, oder mcpx als BNF holen, die passende Funke hast du dann schon.
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Hallo Zoopa,Zitat von Quax1164 Beitrag anzeigenoder mcpx als BNF holen,
aller Anfang ist schwer.
Ganz kurz noch zu oben erwähnter Buchstabenkombi BNF
Das heisst "bind and fly"-
Du hast einen Sender (funktioniert mit Spektrum Sendern) in Deinem Besitz, und kaufst ein Modell, welches eine Empfangsanlage drin hat, die nur noch an Deinen vorhandenen Sender gebunden werden muss.
Vorteil ist, Du hast nicht für jedes einzelne Modell einen Sender. Ist später im richtigen Modellbauerleben auch meistens so.
Und kaufe nicht wahllos 12 Kleine Furzknoten, sondern schaue genau und hole dann EINEN weiteren Heli, der Deiner fliegerischen Entwicklung keine Steine in den Weg legt.
Ich persönlich würde sogar zu einem 600er mit Lehrer/Schüler-Sender System raten. Da hat ein erfahrener Pilot so lange "das Sagen", bis er sieht, das Du auch alleine fliegen kannst. Solange fliegst Du bei ihm am Kabel, und er kann eingreifen, wenn es für Euch oder den Heli gefährlich wird.
Aber Achtung! Es sind nicht alle Sender Lehrer/Schüler tauglich.
Und einen guten Sim brauchst Du DIREKT zu dem msr msrx mcpx. Gehört dazu genauso wie ein oder drei weitere Flugakkus (oder möchtest Du nach 4 Minuten Flug jedesmal eine Stunde warten, bis der Flugakku wieder geladen ist?)
Durch das viele ßben mit dem Sim (ich persönlich komme mit dem Reflex am besten klar) vestehst Du sehr schnell, wie ein Heli fliegt. Und das spart Dir hunderte Euronen an Crashkosten.
LG
WolfgangZuletzt geändert von Gast; 22.12.2011, 10:05.
Kommentar
-
Wingdriver
@Zoopa!
Guten Morgen!
Sag dochmal wo du wohnst, dann kann man dir eventuell durch einen Besuch bei einem Kollegen und einem Kölsch...äääh Cola oder Saft weiterhelfen!
Falls du in der Nähe von Köln Bonn zuhause bist lade ich dich mal herzlich ein.
Ich denke bei mir steht eine gute Auswahl zur Verfügung sich das alles vom Blade SR über McPx bis zum 15Kg Heli alles mal anzuschauen und sich darüber im klaren werden wo der Weg hingehen soll!
Die Idee mit dem SIM ist gut, aber erinnern wir uns an wie wir mit 13 Jahren waren,......man will das es fliegt und brummt.....SIM kann das Bedürfnis nur teilweise erfüllen....die Sucht muss mit einem fliegenden Heli erfüllt werden ....der SIM ist nur als Nahrungsergänzung zu gebrauchen, auch wenn der Rat gut uund richig ist!
Gruss
Stefan
Kommentar
-
JörnD
Ich bin auch kein Simflieger, obwohl ich einen habe. Aber mir macht das nicht solchen Spass wie das reale fliegen. Deshalb stehe ich auch nach 3 Jahren immer noch beim Rundflug mit Loops und Rollen fest. Das ist aber ne andere Sache.
Was ich sagen wollte, gerade am Anfang ist ein Sim unerlässlich, finde ich. Das Geld, was Du für nen Sim ausgibst, ist genau so gut angelegt, wie das Geld für einen Heli. Gerade jetzt im Winter, wo es draussen nicht mehr wirklich Spass macht, kann man gut am Sim üben.
Ich habe damals mit einem ganz billigen angefangen, dem FMS. Der ist kostenlos, man braucht nur ne passende Funke für ca. 25-30 Euro dazu. Gibts bei Ebay.
Sicher ist das nicht gerade das NonPlusUltra im Simbereich, aber um die ersten Steuerreflexe zu lernen reicht das allemal. Später, wenn man denn Lust hat, kann man immer noch aufrüsten.
Ich habe damals mit ßbung am FMS meinen MiniTitan in die Luft bekommen. Das ist ein 450er CP Heli, also schon ein "richtiger". Das geht problemlos, mit etwas ßbung und Vorsicht. Wenn man dann mehr will, sollte man auch über einen besseren Sim nachdenken.
Aber ich denke am Anfang reicht das so. Gerade in Deinem Alter hat man sicherlich noch nicht so die Mittel, jede Anschaffung vom Besten zu machen.
So kann man, finde ich, günstig und bequem den Einstieg schaffen.
Und dann kannste auch die Koaxe vergessen und Dir gleich was Richtiges holen.
LG
Jörn
Kommentar
-
ankasch -
Du hast aber schon gesehen das der Thread über ein Jahr alt ist?!
Ich denke, das Problem ist mittlerweile gelöst.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Kommentar
-
ankasch
Kommentar
-
Albheli
Zoopa 150 ist kein richtiger Heli. Teile gibt es aber bei Helihausen unter ACME
Kommentar
-
Hallo erstmal und willkommen bei den Helisüchtigen. Einen guten Schritt hast du schon mal getan: Du fragst im Forum, wo viele dabei sind, die dir mit Rat und evtl. auch Tat zur Seite stehen. Ich habe vor einem Monat angefangen, und mein erster Kontakt mit einem Hubxchrauber-ählichen Gerät war ein 3-Kanal Koax von Jamara. Man kann die kleinen Helis als Spielzeug verteufeln und als Schrott bezeichnen. Aber manch einer kommt durch ein solches Spielzeug erst auf den Geschmack. Wenn du jetzt ernsthaft einsteigen möchtest, hast du verschiedene Möglichkeiten. Da dein Budget eher niedrig ausfallen dürfte, geht der Weg wohl zunächst über einen kleinen Heli. Natürlich ist ein 450er aufwärts dichter am echten Heli dran als z.B. ein Nano. Aber ein Crash kostet schnell so viel wie ein ganzer Nano. Für einen Mikroheli sprechen in meinen folgende Punkte: Günstiger Preis und hohe Unempfindlichkeit beim Absturz. Wichtiger Punkt generell ist die Funke: Viele fangen mit der Sectrum Dx6i an. Kostet 90 bis 100 Euronen und bietet viele Einstellmöglichkeiten. Es gibt sicher bessere Funken, aber die Dx6i reicht lange hin. Ich selbst habe sie mit einen Blade Nano cpx im Paket gekauft. Ein paar Akkus dazu (zwei sind beim Nano dabei) und ein IMAX B6 Lader. Den Lader und extra Akkus kannst du nachträglich holen, beim Nano ist ein Lader dabei. Mit der Dx6i kannst du den Nano gaanz zahm stellen, bis hin zum "MSR-X Simulator". Den Nano kann man bis zum FP-Heli runterschrauben. Dann sparst du einen Heli. Vorsicht nur bei RTF-Paketen mit Dx4 Funke. Die ist zwar gut aber liefert nicht die für einen Anfänger wichtigen Einstellungen, um den kleinen Flitzer beherrschbar zu machen. Die Dx6i ist kompatibel zu allen Blade-Helis. Tipps zu den Einstellungen findest du zahlreich hier im Forum. Auch Tipps, wie man die Schwachpunkte Haube und Landegestell entschärft. Nur der Motor des Nano macht derzeit häufiger ßrger. Der kostet ca. 12 Euronen und ist in 10 Minuten getauscht. Ich bin mit dem Kleinen Flitzer sehr zufrieden, man kann drinnen üben und wenn man ihn beherrscht, auch draußen. Ich habe in 44 Akkus bisher eine Haube und einen Motor getötet. Geht, meine ich, für einen Neueinstieg. Wenn du die Möglichkeit hast, dir mal Helis verschiedener Größen anzusehen, nutze sie! Wende dich an erfahrene Piloten aus deiner Umgebung. Das ist nicht zu ersetzen! Nimm meinen Tipp und die der anderen und treffe dann deine Entscheidung, wie es losgehen soll. Billig ist leider kein Weg, aber es macht einen Riesenxpaß!!!Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...
Kommentar

Jepp.. Jetzt ja.. zuviele Fenster offen und noch nicht geschlafen...tztztz.
Kommentar