Basics... Heckrotor und Kleinkram...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Anfänger Düsseldorf
    Heli-Anfänger Düsseldorf

AW: Basics... Heckrotor und Kleinkram...

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
    Oder ich hab da was falsch verstanden
    Robert, wenn einer etwas verstanden hat, dann doch Du, oder? Und das ist jetzt echt´nicht ironische gemeint.

Meinen Heli im Regen vor mir her zu schweben war mir dann trotz der interessanten Frage zu Materialvernichtend (Korrosion).

Aber ich habe mal den Sim bemüht (allerdings einen Henseleit dort, Heckrotor in Flugrichtung links und linksdreher also andersrum wie die Rexe und übliches).

Dort konnte ich dann beobachten, dass der Heli sowohl in positiver als auch in negativer Fluglage IMMER in die gleiche Richtung zu driften begann.

Erscheint mir auch logisch, wenn Du die Längsachse des Helis als Drehmomentachse betrachtest, erzeugt ja der Heckrotor in positv-Fluglage ein rechtsdrehendes Moment im Uhrzeigersinn.
    rotierst Du den Heli nun über Roll 180 Grad auf den Rücken, schiebt der Heckrotor von links nach rechts, also erzeut er imho wieder ein rechtsdrehendes Moment.

Nun der Experte.

LG
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2011, 14:25.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Hmm, ist jetzt schwierig erst die ganze Zeit von einem Rechtsdreher zu schreiben und dann auf nen Linksdreher umzudenken.

Der Rechtsdreher driftet im Schwebeflug nach links.

Wollt ihr jetzt die Rückenlage beobachten, muss man natürlich auch schauen wie man jetzt gerade schwebt. Heck zu sich oder Nase zu sich.
      Bei Nase zu sich sollte er wieder nach links driften.
      Aber steht das Heck beim Rückenschweben zu euch, muss er zwangsläufig nach rechts driften. Alles vom Pilot aus betrachtet.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Bist du sicher das die Schiebehülse im Betrieb richtig läuft. Ich z.B: hatte einen Grat an der Schiebehülse welcher sich im Stehen nicht bemerkbar machte. Nach entgraten und polieren der Heckrotorwelle war das Problem weg. Dies war aber eher ein Schwingen und Ausdrehen bei Pitch als ein Drift.

Zitat von BackSledge Beitrag anzeigen
        Und das Driften stellt sich ja langsam dar. Der dreht eben immer und immer nach links gegen den Hauptdrehmoment.
        Achso, du hast Drift, kein Schwingen. Sorry hab ich falsch verstanden.

Gründe für Drift:

Es ist ja so, das der Gyro im HH nur im AVCS regelt. Der darf also bei korrekter Einstellung nicht driften, macht er s doch bekommt er falsche Infos vom Sensor.
        Dies kann diverse Ursachen haben:

- Piezo Gyros brauchen eine gewisse Zeit zur aklimatisation. Ein Heli aus dem 20°C Auto nehmen, ihn an die 5°C kalte Luft stellen und fliegen ist nicht. 10min rausstellen vor dem Akku anklemmen und schauen ob s besser wird.

- Dann könnte es sein das du Vibrationen im System hast. Sind die Hauptrotorblätter und die Heckrotorblätter gewuchtet ?
        Ev. mal die Heckrotorwelle prüfen, oder ggf. tauschen. Meine aus China war auch nicht grad gut - habe eine von Align verbaut.

- Oft ist das Pad ( gerade im Winter ) eher zu hart gewählt. Ich hatte auch Probleme im Winter mit meinem GY401. Nach Motage eines weichen Pad`s vom Microbeast ist der Drift weg.

- Loctite in der Anlenkung von der Schiebehülse zum Blatthalter. Passiert schnell und man hat Probleme den Grund zu finden.

- Zu gut der letzt, Gyro ist defekt oder ein Montagsmodell. Hast du jemanden der auch Helifliegt in deiner Nähe das du ev. an einen Testgyro kommst ?

Hoffe du findest den Fehler
        Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
          Erscheint mir auch logisch, wenn Du die Längsachse des Helis als Drehmomentachse betrachtest, erzeugt ja der Heckrotor in positv-Fluglage ein rechtsdrehendes Moment im Uhrzeigersinn.
          rotierst Du den Heli nun über Roll 180 Grad auf den Rücken, schiebt der Heckrotor von links nach rechts, also erzeut er imho wieder ein rechtsdrehendes Moment.
          Wie gesagt ist nach meiner Meinung das Drehmoment des Heckrotors um die Längsachse absolut zu vernachlässigen gegen den Drehmomentsausgleich um die Hochachse, der aufgrund der unterschiedlichen Achsen und Radien eine Seitendrift verursacht (die z.B. im Bodeneffekt besonders stark ist, da stolpern ja gerne Anfänger drüber).

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
          Wollt ihr jetzt die Rückenlage beobachten, muss man natürlich auch schauen wie man jetzt gerade schwebt. Heck zu sich oder Nase zu sich.
          Bei Nase zu sich sollte er wieder nach links driften.
          Aber steht das Heck beim Rückenschweben zu euch, muss er zwangsläufig nach rechts driften. Alles vom Pilot aus betrachtet.
          Genau so kenne ich es und so ergibt es physikalischen Sinn. Auch wenn ich leider bisher selbst noch kein Rückenflug-Experte bin. Die Seitendrift müßte im Rückenflug invertiert sein, weil das Drehmoment um die Hochachse invertiert ist. Daher sollte sich die Seitendrift im Schwebeflug nicht mehr nach links, sondern in Flugrichtung betrachtet nach rechts auswirken, weshalb die notwendige Neigung des Helikopters ebenfalls invertiert ist.

Ein anderes Beispiel: ein schwebender Tandem-Heli, hier eine "echte" CH-47. Auf dem Video ist es leider nicht sonderlich gut zu erkennen, aber man sieht beim Abheben des zweiten Chinook (ca. bei Position 1:00), daß das hintere linke Rad als letztes den Boden verläßt, der Helikopter also leicht nach links hängt. Der hintere Rotor ist bei diesem Heli anscheinend rechtsdrehend, der vordere linksdrehend. Durch den Abstand der beiden Rotoren bedingt gibt es auch hier eine resultierende Kraft, dieses Mal nach rechts. Deshalb hängt der Heli nach links, um diese Kraft auszugleichen (er würde sonst beim Abheben direkt nach rechts abhauen, und da der Pilot das weiß, steuert er sofort entsprechend).

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
            Heli-Anfänger Düsseldorf

rotierst Du den Heli nun über Roll 180 Grad auf den [SIZE="4"]Rücken, Heck immer noch zu Dir[/SIZE], schiebt der Heckrotor von links nach rechts, also erzeut er imho wieder ein [SIZE="4"]rechtsdrehendes Moment[/SIZE].

Das bezog ich natürlich auf einen rechtsdrehenden (T-Rex zum Beispiel) Heli.
            Also scheinen Holger und ich gegensätzliche Meinungen zuhaben, wo der Heli in Rückenfluglage hin driftet.

Er sagt ja:

"Der Rechtsdreher driftet im Schwebeflug nach links.....

.........steht das Heck beim Rückenschweben zu euch, muss er zwangsläufig nach rechts driften. Alles vom Pilot aus betrachtet."

Robert, so sag Du doch mal was!

Und Jungs, keine Waffen , wir spielen hier nur alle

er-eifern ja, aber is alles nicht so wichtig, das wir das atmen vergessen

LG
            WOlfgang

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

nd Jungs, keine Waffen , wir spielen hier nur alle

er-eifern ja, aber is alles nicht so wichtig, das wir das atmen vergessen
              War doch nicht böse gemeint.
              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Böse doch eh nicht. Ich persönlich habe was Rückenschweben angeht bisher ja auch nur Sim-Erfahrung. Da man im Rückenflug nicht abhebt, "merkt" man von der Seitendrift nicht so viel, und wirklich drauf geachtet habe ich bisher nicht. Tue ich beim normalen Schweben auch nicht, ich gleiche die Seitendrift unbewußt beim Abheben aus, und das war's. Außerdem ist natürlich gar nicht gesagt, daß der Sim die Natur da (also, im Rückenflug) wirklich richtig abbildet...

Kommentar

• RemembertheTitan2009
                  RemembertheTitan2009

Hallo Rene!

Zitat von BackSledge Beitrag anzeigen
                  Wenn die Hülse auf Mitte steht, haben die Blätter null Pitch, oder?
                  Nein, normalerweise sollte bei Mittelstellung der Schiebehülse eben nicht 0 Pitch am Heck anliegen, sonderen ein wenig (3-4 Grad) Anstellwinkel GEGEN das Drehmoment. Vielleicht Montierst du mal alles so, dass bei Servoneutralstellung die Schiebehülse mittig steht. Dann machst du ein Foto direkt von oben auf die Heckmechanik, damit wir sehen können, wie die Blätter am Heck angestellt sind.
                  Wär doch gelacht, wenn wir deinen Heli nicht ruhig bekommen, oder? ;-)
                  Schönen Abend noch!

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• Dennse
                    Member
                    • 22.02.2024
                    • 51
                    • Dennis
                    • Beckum

Hallo liebe Gemeinde

Thema Heckrotor und Kleinkram.

Habe meinen Blade 450X zerlegt.
                    Gebraucht gekauft und paar kleine Mängel festgestellt.
                    Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle gewechselt, alle Lager gesäubert und überprüft.
                    Jetzt habe ich den Heckrotor zerlegt und mir ust aufgefallen, dass der Vorbesitzer die Drucklager falsch eingebaut hatte.

Ich habe alles auseinandergenommen und mir ist aufgefallen, dass die Heckrotornabe sehr kurz ist und die Drucklager auf einer extra Hülse sitzen und das ganze mit einer langen Schraube befestigt ist.

Wenn ich die Drucklager weglasse und eine Kürze Schraube verwende, würde das Probleme geben?

Geht alles spielfrei zusammen...sind halt nur noch 2 Axiallager am Blattgriff Innen und Außen

Mir ist nämlich eine dieser Hülsen kaputt gegangen beim rausnehmen der Drucklager weil es fest saß.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von Dennse Beitrag anzeigen
                      Wenn ich die Drucklager weglasse und eine Kürze Schraube verwende, würde das Probleme geben?

Geht alles spielfrei zusammen...sind halt nur noch 2 Axiallager am Blattgriff Innen und Außen

Mir ist nämlich eine dieser Hülsen kaputt gegangen beim rausnehmen der Drucklager weil es fest saß.
                      Das gibt bestimmt Probleme. Eher könnte man ein Axiallager weglassen aber das Drucklager brauchst Du. Warum besorgst/machst Du Dir nicht einfach eine neue Hülse?
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Jörg Nickel
                        Member
                        • 05.06.2002
                        • 864
                        • Jörg
                        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Du vertauscht da gerade was! IMG-20250202-WA0015.jpg

Kommentar

• rfauli
                          Member
                          • 14.09.2009
                          • 493
                          • Rene
                          • 35444 Biebertal

ich würde so einfach an einem Heckrotor nichts weg lassen. Schon gar nicht das Drucklager, dann geht nämlich nichts mehr.
                          Schaue doch mal in die Original Anleitung wie alles aufgebaut ist und dann prüfe die IST Teile.
                          Dann kann man entscheiden ob man hier optimieren muss
                          SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• boulons
                            Member
                            • 07.12.2018
                            • 621
                            • detlef
                            • Ostfriesland

Moin,
                            worum handelt es sich bei dem markierten Teil?
                            In der Zeichnung kann ich das nirgendwo finden.

https://www.horizonhobby.de/de_DE/pr...Cb35OsLZwAzDhi kLH7IGpO4cJJynmNTxjh5VolOI-

✪ Spezialist für RC Helikopter und Ersatzteile · Zuverlässig seit 2006 · Über 70 Marken · Schnelle Lieferung ✓ Günstig im Online Shop bestellen ✓

Dazu kommen 4Stck Kugellager EFLH1115 Lager 3 x 6 x 2,5 mm

Das war es.
                            Was willst du da weglassen?

Gruß aus Ostfriesland
                            Detlef

IMG-20250202-WA0015.jpg

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                              Du vertauscht da gerade was!
                              Äh, ja, Danke! Du hast natürlich Recht.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Dennse
                                Member
                                • 22.02.2024
                                • 51
                                • Dennis
                                • Beckum

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
                                Du vertauscht da gerade was! IMG-20250202-WA0015.jpg
                                Danke Jörg!
                                natürlich hast du Recht, sorry!
                                Ist mir dann auch aufgefallen.
                                war schon wieder etwas zu schnell.

Also beim Bodentest gab es keine Probleme.
                                habe den Verkäufer in der Bucht nochmal darauf hingewiesen und er hat mir die Heckblatthalter mit Lagern und Nabe nochmal zugeschickt.

Bin trotzdem enttäuscht.
                                hat ein gebrauchtes Teil in ein original Blade Tütchen gepackt, als Neuteil verkauft und einfach die Teilenummer vom Pappaufhänger ausgeschnitten.Teil ist zwar in Ordnung aber gebraucht für Neupreis gekauft.
                                Der Heli soll einfach nur für Zwischendurch und zum üben sein.
                                Musste schon die Servos durchrühren weil sie das große Zittern beim programmieren hatten...denke das es jetzt nach dem Rühren (Einschleifen der Potis)besser wird.
                                Blattlagerwelle konnte ich auch tauschen.
                                und das war jemand der Selbstständig war (wahrscheinlichAn/-und Verkauf und Reparatur gebrauchter Helikopter)
                                ziemliche Mogelpackung! - kein Wunder das insolvent wurde und jetzt die Reste versucht loszuwerden.
                                Wie erwähnt habe nur nach etwas für zwischendurch gesucht zum günstigen Preis also war das eh vorprogrammiert.
                                Meine anderen Schätze waren dafür etwas zu teuer und sind alle semi-scale umgebaut.

Danke und
                                VG aus Beckum NRW
                                Dennis

Kommentar

Lädt...
                                X