Meinen Heli im Regen vor mir her zu schweben war mir dann trotz der interessanten Frage zu Materialvernichtend (Korrosion).
Aber ich habe mal den Sim bemüht (allerdings einen Henseleit dort, Heckrotor in Flugrichtung links und linksdreher also andersrum wie die Rexe und übliches).
Dort konnte ich dann beobachten, dass der Heli sowohl in positiver als auch in negativer Fluglage IMMER in die gleiche Richtung zu driften begann.
Erscheint mir auch logisch, wenn Du die Längsachse des Helis als Drehmomentachse betrachtest, erzeugt ja der Heckrotor in positv-Fluglage ein rechtsdrehendes Moment im Uhrzeigersinn.
rotierst Du den Heli nun über Roll 180 Grad auf den Rücken, schiebt der Heckrotor von links nach rechts, also erzeut er imho wieder ein rechtsdrehendes Moment.
Nun der Experte.
LG
Wolfgang

, wir spielen hier nur alle 
Ich persönlich habe was Rückenschweben angeht bisher ja auch nur Sim-Erfahrung. Da man im Rückenflug nicht abhebt, "merkt" man von der Seitendrift nicht so viel, und wirklich drauf geachtet habe ich bisher nicht. Tue ich beim normalen Schweben auch nicht, ich gleiche die Seitendrift unbewußt beim Abheben aus, und das war's. Außerdem ist natürlich gar nicht gesagt, daß der Sim die Natur da (also, im Rückenflug) wirklich richtig abbildet...
Kommentar