Beratung: T-Rex 250 SE Starterset

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian81
    Florian81

Beratung: T-Rex 250 SE Starterset

Moinmoin in die Runde

Ich bin Anfänger was das Thema RC bzw RC-Heli angeht, habe aber die letzte Zeit immer mal wieder in diversen Foren reingelesen und mir Infos geholt.

Ich würde jetzt gern mal ein Paket bestellen, um praktisch zu starten, habe da aber noch ein paar Fragen.

Als Heli habe ich mir den T-Rex 250 ausgesucht. Ich weiss, dass es für den Anfang nicht der einfachste Heli ist, habe aber auch schon mehrfach gelesen, dass es nicht unmöglich ist damit einzusteigen. Zumal, wenn man es dann erstmal hinbekommen hat ihn zu fliegen, ist der Umstieg auf andere auch nicht mehr das große Problem.

Als Zubehör benötige ich dann noch Sender/Empfänger, Akkus und ein Ladegerät und Kleinkram.

Funke: Ich dachte erst an die FF-6 oder DX6i, jedoch wurde oft angemerkt, dass man lieber eine Stufe höher gehen soll, um mehr Möglichkeiten für später zu haben. Da gibts ja nun von Spektrum die neue DX7s, die ich dann wohl nehmen werde, inkl Empfänger.

Als Akkus wurden mir schon die SLS APL 850mAh 3S1P empfohlen wofür ich dann noch ein Ladegerät bräuchte.
    Da gibt es ja nun von bis. Ich dachte für den Anfang vielleicht erstmal was einfaches wie das Power Peak A4. Für die kleinen Akkus sollte das doch ausreichend sein und wenn es später mal größere Akkus/Helis werden kann ich noch immer was größeres Kaufen und dieses als 2-Gerät verwenden. Oder habt ihr da einen komplett anderen Tipp für mich?

So, nun zum Kleinkram...davon habe ich leider noch gar keine Ahnung?! Es fängt zb schon damit an, was ich denn überhaupt brauche um den Heli zusammenzubauen und einzustellen?! In Foren, Hilfen, Einstellvideos kamen zb immer Begriffe wie Schraubensicherung, Pitchlehre, Kugelkopfzangen usw...ist da alles dabei (in ausreichender Qualität um es wenigstens fürs erste Mal zu beutzen)?
    Ich bin mir bewusst, dass ich schon nach kurzer Zeit sicherlich das ein oder andere Ersatzteil (oder in der Startphase auch Verschleißteil ) brauchen werde, da könnte ich dann gleich Werkzeug mitbestellen, wenn ich merke, dass ich noch was brauche - oder in besserer Qualität. Aber wenn ihr sagt, dass ich zum ersten Zusammenbau schon was benötige, würde ich das auch schon gerne dann haben um nicht plötzlich ohne dazusitzen.

Was die einzelnen Komponenten angeht, bin ich noch beratungsbereit. Das ist so der Stand, den ich mir in den letzten Tagen angelesen habe...und ich hoffe, dass ich nicht komplett daneben liege
    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich mit dem Hobby starten kann

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe auf eine spannende Zeit mit dem neuen Hobby RC-Heli und auch diesem Forum.
    Gruß Florian
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Beratung: T-Rex 250 SE Starterset

Hallo Florian,
    erstmal willkommen hier im Forum

Mit einem 250er anzufangen ist nicht unmöglich aber schwerer als wenn du mit etwas grösserem anfängst. Die teile sind halt recht giftig, daher empfiehlt man Anfängern immer mit einem 450er oder einem 500er anzufangen. Von den Kosten her ist ein 450er auch nicht soviel teurer aber liegt deutlich besser in der Luft. Dies nurmal am Rande.

Habe selber einen 250er und ich mag das Teil nicht wirklich. Es fliegt gut und ich behersche es aber es ist halt sehr frimmelig wenn du es mal reparieren musst. Hol dir aufjedenfall noch nen extra Schraubenset weil du drehst die Schrauben sehr schnell rund.

Passende Schraubendreher liegen dem Set ja schon bei, du bräuchtest also noch ne Pitchlehre und Schraubensicherungslack(blaues Loctite). Die Pitchlehre findest du in jedem Shop. Nur darauf achten das du die kleinste nimmst.
    Etwas Loctite liegt den Sets normalerweise mit dabei aber du wirst es später so oder so nochmals brauchen wenn du den reparierst etc.
    Kugelkopfzange brauchst du nicht zwingend aber ist auch nicht verkehrt sowas zu haben.
    Für die kleinen Imbusschrauben nutze ich die Schraubendreher von Wiha, findest du beispielsweise hier: Schraubendreher - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Als Akkus würde ich die hier nehmen: HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy nano-tech 850mah 3S 25~40C Lipo Pack

Ladegerät kannst du ein einfaches 50W Ladegerät nehmen, das reicht für den 250er oder auch 450er ohne Probleme. Falls du was besseres für die Zukunft haben möchtest kannst du natürlich auch ein stärkeres nehmen: HobbyKing R/C Hobby Store : iCharger 106B-plus 250W 6s Balance/Charger wobei du bei diesen dann noch ein extra Netzteil mitkaufen musst.

Zum Thema Fernsteuerung hast du ja schon richtig erkannt das es sinnvoller ist was besseres direkt am Anfang zu kaufen. Teurere Fernsteuerungen haben nicht nur mehr Kanäle sondern lassen sich auch besser einstellen und bieten von der Software her mehr Möglichkeiten. Sei es jetzt einfache Timer zu setzen, mehr Flugphasen oder auch das man die Schalter so belegen kann wie man es möchte. Die dx7 ist ok aber ich würde ehrlich gesagt was besseres nehmen wenn du vorhast länger dabei zu bleiben. Ich persönlich kann die Hitec Aurora 9 sehr empfehlen, du hast ein sehr gutes Display, 9Kanäle, die Software ist sehr umfangreich und leicht zu bedienen. Alternativ vielleicht auch mal die neuen Graupner Sender anschauen, ansonsten wird die Futaba T8FG oft empfohlen.

Vielleicht schreibst du auch noch dazu woher du kommst denn am Anfang ist es sehr viel was du lernen musst um den Heli erstmal in die Luft bringen zu können daher ist ein erfahrener Pilot schon sehr hilfreich wenn er dir beim einstellen helfen kann.

Beim 250er musst auch noch auf das Gewicht achten, hier versucht man eigentlich soviel Gewicht wie möglich zu sparen. Man nutzt die kleinsten Empfänger, die meisten Hersteller bieten hier kleine Empfänger an die auch in Slowflyern genutzt werden, oder kürzt auch die Kabel von den Servos.

Ansonsten brauchst du auch noch eine Versicherung für dein Modell, diese kosten um die 50€ im Jahr. Diese bekommst du beispielsweise beim dmfv.aero. Eine normale Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden nicht wenn mal etwas passieren sollte.

Hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß
    Carsten
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo und willkommen im Forum

Zitat von Florian81 Beitrag anzeigen

Als Heli habe ich mir den T-Rex 250 ausgesucht. Ich weiss, dass es für den Anfang nicht der einfachste Heli ist, habe aber auch schon mehrfach gelesen, dass es nicht unmöglich ist damit einzusteigen.
      Also ein 250er geht. Du musst allerdings bedenken:

- der ist recht fummelig. ( das ist halt bei der Grösse nicht zu umgehen )
      - Wegen der Stabilität in der Luft, sag ich mal nix - habe keinen 250er. Habe aber auch schon mehrfach gelesen, das die eher hibbelig sind.

Ev. einen 450er ? Oder steht der 250er fest ?

Funke: Ich dachte erst an die FF-6 oder DX6i, jedoch wurde oft angemerkt, dass man lieber eine Stufe höher gehen soll, um mehr Möglichkeiten für später zu haben. Da gibts ja nun von Spektrum die neue DX7s, die ich dann wohl nehmen werde, inkl Empfänger.
      Jup, ich würde dir auch davon abraten eine 6 Kanal Funke im unteren Segment zu kaufen.
      Welche Funke es nun werden soll kann ich dir auch nicht sagen. Am bessten gehst du in einen Laden und nimmst die 7ner von Futaba bzw. Spektrum mal in die Hand und entscheidest dann.

Wenn du was willst wo du als "normalsterblicher Modellbauer" ewig daran freude haben wirst, dann nimm ne DX8, Aurora 9 oder eine T8FG. ( Auch die neuen MX HOTT von Graupner sollen sehr gut sein )
      Die 8 Kanäle der DX, bzw. 9 der Aurora, bzw. 12 der T8 scheinen am Anfang zu viel. Später nervt man sich dann über eine eingeschränkte Software, einen Kanal zu wenig, eine Flugphase zu wenig u.s.w. Darum wenn s vom Butget geht, hier lieber etwas Oversized.

Als Akkus wurden mir schon die SLS APL 850mAh 3S1P empfohlen wofür ich dann noch ein Ladegerät bräuchte.
      Da gibt es ja nun von bis. Ich dachte für den Anfang vielleicht erstmal was einfaches wie das Power Peak A4. Für die kleinen Akkus sollte das doch ausreichend sein und wenn es später mal größere Akkus/Helis werden kann ich noch immer was größeres Kaufen und dieses als 2-Gerät verwenden. Oder habt ihr da einen komplett anderen Tipp für mich?
      Entweder du kaufst dir was kleines, z.B. ein IMAX B6AC ( 50 Watt, 1 Kanal )

Dann später für einen ev. grösserern Heli was besseres ( die Dinger werden ja immer günstiger ).

Oder du holst dir direkt was grobes, z.B. gibts ein Robbe Power Peak Tripple ( 3x 120 W )

Es gibt auch diverse Threads "welchen Lader"

Für die Lipos würd ich mal bei Hobbyking "DE Warehouse" vorbeischauen - wobei SLS auch ( für Deutsche Verhältnisse ) gute, günstige Akkus hat.

So, nun zum Kleinkram...davon habe ich leider noch gar keine Ahnung?! Es fängt zb schon damit an, was ich denn überhaupt brauche um den Heli zusammenzubauen und einzustellen?! In Foren, Hilfen, Einstellvideos kamen zb immer Begriffe wie Schraubensicherung, Pitchlehre, Kugelkopfzangen usw...ist da alles dabei (in ausreichender Qualität um es wenigstens fürs erste Mal zu beutzen)?
      Ich bin mir bewusst, dass ich schon nach kurzer Zeit sicherlich das ein oder andere Ersatzteil (oder in der Startphase auch Verschleißteil ) brauchen werde, da könnte ich dann gleich Werkzeug mitbestellen, wenn ich merke, dass ich noch was brauche - oder in besserer Qualität. Aber wenn ihr sagt, dass ich zum ersten Zusammenbau schon was benötige, würde ich das auch schon gerne dann haben um nicht plötzlich ohne dazusitzen.
      Ich würde dir ein Fläschchen Loctite 243 empfehlen. Es ist zwar welche dabei, aber mit dem 243 hab ich die bessten Erfahrungen gemacht. ( bez. Haltbarkeit der Verbindung aber auch bez. lösbarkeit der Verbindung )

Ich würde den "Werkzeugpark" auch nicht zu gross wählen - wie du schreibst ist es besser sich nach und nach das Anzuschaffen was man braucht.

Gute Innensechskantschlüssel und Kreuzschraubendreher sind auch ein muss. Mit schlechtem Werkzeug machst du die Schrauben rund - das nervt nur und macht gar keine Freude.

Was die einzelnen Komponenten angeht, bin ich noch beratungsbereit. Das ist so der Stand, den ich mir in den letzten Tagen angelesen habe...und ich hoffe, dass ich nicht komplett daneben liege
      Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich mit dem Hobby starten kann

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und hoffe auf eine spannende Zeit mit dem neuen Hobby RC-Heli und auch diesem Forum.
      Gruß Florian
      Was das Setup des 250ers betrifft schreiben besser die Leute welche auch einen haben. Ich könnte dir nur vom "hören sagen" helfen.

Noch was anderes: Hast du einen Sim? wenn nein --> hol dir einen. Alles andere ist eine Materialschlacht die auch nicht grad billig ist.

Ich wünsche dir viel Spass an dem Hobby

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• souchak
        Member
        • 06.08.2011
        • 60
        • Olaf
        • München

Hallo Florian,

Phi hat es bereits geschrieben:

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
        Noch was anderes: Hast du einen Sim? wenn nein --> hol dir einen. Alles andere ist eine Materialschlacht die auch nicht grad billig ist.
        Das kann ich nur unterschreiben: Wenn Du Reparaturkosten und -zeit am Anfang minimieren möchtest (und in der Zeit kannst Du logischerweise auch nicht fliegen), solltest Du Dir auf jeden Fall einen Sim anschaffen - es geht zwar auch ohne, aber zumindest ich kann es nicht empfehlen und es mE ist sehr gut investiertes Geld und macht sich idR mehr als bezahlt.

Ansonsten viel Spass mit dem Kleinen ...

Gruß,
        Olaf

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Hi Florian,

mein Vorredner hat schon das Meiste gesagt.

Zu den Schrauben beim 250er: Die winzigen 1,3mm Inbusschrauben sind wirklich sehr schnell rund. Da muß man mit ganz viel Fingerspitzengefühl schrauben. Der mitgelieferte 1,3mm Inbus von Align taugt allerddings nicht. Ich habe mir vom großen C noch 1,3mm und 0,9mm für die kleinen Madenschrauben geholt. Damit gingen auch die Schrauben noch, bei denen mit dem Align schrauber nichts mehr zu wollen war.
          1,5mm brauchst Du aber auch, da sind die von Align brauchbar.

So ganz ohne Heli-Erfahrung mit dem 250er anzufangen ist schon etwas gewagt. Geht zwar auch nicht ganz soviel kaputt wie bei einem 450er, wenn Du den Kleinen in die Wiese wirfst, aber der 250er ist nicht nur fliegerisch anspruchsvoller als die Größeren.

1. Preislich tut sich das nicht viel zum 450er, wenn Du den auf FBL umbauen willst, dann kommt ein T-Rex 450 Pro 3GX sogar günstiger.

2. Die Einstellerei. Es ist beim 250er weitaus schwieriger den Heli vernünftig einzustellen, der ist relativ empfindlich für Vibrationen und besonders das Heck ruhig zu bekommen, kann schon eine kleine Herausforderung sein, wenn man noch keine Erfahrung mit CP-Helis hat.
          Bei mir hat schon mal eine nicht sichtbar krumme BLW gereicht, um heftiges Heckpendeln auszulösen. Sehen konnte man aber nichts, die sah absolut gerade aus, auch auf eine Glasplatte.

Spaß macht der 250er auf jeden Fall und wenn Du den beherrschst, dann geht es mit den größeren erst recht. Ich würde aber zum Anfangen auch eher zu 450er oder 500er raten.

Und wenn Du ganz neu bist und keine Vorerfahrung mit FPs hast, dann auf jedem Fall einen SIM zulegen oder Flugstunden nehmen.

Kommentar

• syberbruno
            syberbruno

Hi..also ich würde Dir auch lieber was Größerers (min 400+) empfehlen.Am Anfang ist es wichtig die Fluglage klar zu erkennen. Das geht halt mit einem größerern Heli wesentlich besser.....und ausserdem der nächste Sommer kommt bestimmt und den kannst Du dann auch ohne Probleme auch draußen Fliegen.....Ich würd's mir nochmal überlegen.....

Gruß Andreas

...achso...auch ein welcome von mir.....

Kommentar

• heli.dirk
              heli.dirk

Hallo

Florian Habe beide ein 450 er und ein 250er Der 250er macht in der Halle mehr Spass aber Drausen wird es schwer die Fluglage zu erkennen . Du kannst den 250 er auch sanft einstellen zbs die Servo gestänge am anfang ins vierte loch und dan etwas Expo in der Funke einstellen . Aber so Ruhig wie der 450er ist der nicht . Das Beste am 250er ist die Teile und Akkus sind Biliger. wens nicht so ums geld geht dann Hole dir nen 450 er ist einfacher zu Fliegen und besser für die lage erkennung .
              Gruß Dirk

Kommentar

• winterseitler
                winterseitler

Diese Schraubendreher (0,9mm; 1,3mm) kann ich für den 250er nur empfehlen

Hier finden Sie alles für Drehmaschine, Fräsmaschine, Bohrer, Handwerkzeuge, Messmittel und vieles mehr...

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Hallo Florian,
                  ich übe mich immer fleißig mit einem 450er (KDS) und seit 2 Wochen mit meinem 250er Rex. Dazwischen liegen WELTEN. Den 250er halte ich kaum in der Luft (ist sicher auch noch nicht optimal eingestellt), mit dem 450er fliege ich bereits meine ersten schnellen und langsamen Achten.

Dass es nicht immer nur Optionen nach "oben" gibt solltest du auch bedenken. Ich habe alles, was ich heute kann mit dem mCPx gelernt. Der ist zwar nur die Hälfte vom 250er aber hat gegenüber diesem enorme Vorteile:

- Preis: mit DX6i im Bundle für 230€, mit Reserveakkus und ein paar Ersatzteilen max. 300, dafür bekommst du grad mal die 250er Combo

- Stabilität: Der Kleine liegt nach dem Start so stabil in der Luft, dass du auchmal für Sekunden die Finger von den Knüppeln nehmen kannst

- Crash-Festigkeit: Nein, er ist nicht unkaputtbar aber bis auf einige kritische Stellen ist er schon sehr robust (Landegestell, BLW, Rotorblätter, Heckrohr)

- volles CP-Gefühl: er ist halt ein CP mit allen Eigenschaften, da du nicht direkt mit Hardcore-3D anfängst hat er mehr Möglichkeiten, als dir am Anfang lieb ist. Trotz der relativ schwachen Motorisierung wird der Lütte fix wie Sau, er kann aber auch ganz langsam bewegt werden. Und ich fliege den genauso auf der Garageneinfahrt wie auf ner riesen Wiese (komischerweise geht das fast besser als mit dem 450er obwohl das Ding dann schon sehr klein wird).

Für mich war der mCPx DER Sim-Ersatz. Ich konnte die Acht erst mit dem mCPx in Real fliegen (und hatte Spaß dabei) und jetzt klappt sie auch im Sim (was vorher nie richtig funktionierte).

Ich persönlich würde dir von einem Einstieg mit dem 250er abraten, ich dachte auch, das Teil ist doch perfekt für die Halle (die ich 1x pro Woche habe) aber da muss ich noch viel üben, bis ich mich das gleiche traue wie mit dem mCPx oder dem 450er (den ich auch schon in der Halle hatte, ist aber grenzwertig).

Der mCPx ist eben überall fliegbar, auch bei mäßigem Wind (bis ca. 2 Bft gehts noch gut). Solltest du mal drüber nachdenken, ich wette du hast in den ersten 6 Monaten mehr Crash-Kosten mit dem 250er als der mCPx mit Funke kostet und verlierst vielleicht den Spaß am geilsten Hobby der Welt.

Gruß von einem Anfänger, der froh ist, dass sich der Heli schon von A nach B bewegt ...

Frank
                  Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• anaerob
                    anaerob

Ich hab´den 250 und 500. Ich kann vieles meiner Vorredner bestätigen. Als Anfänger würde ich mir den 250 nicht unbedingt holen. Wenn du eine Terrasse, Halle oder kleinen Garten hast, hat er nur den Vorteil, dass man ihn wann man will unauffällig und ohne andere (Nachbarn) zu belästigen, wild fliegen kann. Das sorgt dafür, dass man viel mehr Erfahrung gewinnt als reine Wochenendflieger am Platz. Stark abraten würde ich von indoor Anfängerversuchen mit diesem Heli, das bringt nur Unglück. Wenn also solche kleine Freiflächen ohnehin nicht vorhanden sind, welche den 250 rechtfertigen würden, kaufte ich ihn mir niemals. Er ist zwar ein toller Heli, aber auch sehr problembeladen und verlangt nach Erfahrung.

Ich habe jetzt wirklich viel Platz im Garten, aber selbst das ist viel zu klein für den 500. Wenn ich nochmals anfangen würde, dann klar mit dem 450.
                    Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 18:55.

Kommentar

• Florian81
                      Florian81

Ui, da ist ja einiges zusammengekommen...danke schonmal dafür, auch für die Links

Ich habe befürchtet, dass mir viele vom 250er abraten wollen *g*

Ich komme aus Itzehoe, also aus dem hohen Norden. Habe schon gesehen, dass es in der näheren Umgebung ein paar Vereine gibt. Sicherlich nicht verkehrt, da einfach mal vorzuschauen. Gibts hier oben im Norden gute Läden die ihr mir empfehlen könnt? Wenn man mal Beratung möchte, etwas anfassen will oder es schnell gehen muss, ist das ja doch ein Vorteil gegenüber den Onlineshops. Mir ist irgendwie mal zu Ohren gekommen, dass es in Elmshorn - oder wars doch woanders? - ein Versandlager oß geben soll...Lagerverkauf?

Heli:
                      Hier muss ich wohl doch nochmal über den 450er nachdenken. Werde mal eine Nacht drüber schlafen. Eigentlich finde ich gerade dieses fummelige, quirlige gut. Dass das Fliegen dadurch schwieriger wird, ist mir klar...eine Herausforderung *g* Ausserdem kann man den eben mehr oder weniger überall fliegen, wenn man es denn erstmal kann.

Funke:
                      "größer" = mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, verstehe ich
                      "größer" = mehr Kanäle: wozu braucht man denn die ganzen zusätzlichen Kanäle (beim Heli)?
                      Ich sehe es aber auch ein, eher was großes zu nehmen. Ist dann ja auch nur eine einmalige Investition.

Akkus und Ladegerät werde ich dann hier im Forum nochmal suchen gehen. Aber ich denke für den Anfang wirds erstmal ein einfaches Ladegerät mit integriertem Netzteil. Erstmal für einen Heli entscheiden...

Beim Werkzeug warte ich erstmal das Set ab. Ist ja auch nicht so, dass ich gar nichts im Haus/Werkstatt habe. Zum ersten Zusammenschreiben sollte es ja dann reichen. Wenn ich weiss, wie es in der Praxis aussieht, kann ich noch immer die passenden Schraubendreher und Co bestellen.

Thema Versicherung habe ich schon gefunden...geht klar

Sim: Habe ich bisher noch nicht, ist aber geplant. Spätestens nach dem 1. Crash, wenn ich auf Teile warte *g*

So, werde mal weiter lesen und Shops suchen...
                      Gruß und Danke
                      Florian

Kommentar

• anaerob
                        anaerob

Wenn ich nur 3 Sachen erwähnen darf bezüglich Werkzeug und Schrauben:

Hol´ dir einen guten 1,3 Inbus zB von Wera ! Der von Align mitgelieferte ist ganz, ganz schlecht und macht die Schrauben kaputt!

Kugelkopfpinzette bzw Zange für den 250 kann ich empfehlen

Es gäbe auch für den CopterX 250 ein Torx Schraubenset. Hab´ich punktuell in Verwendung

Hier noch ein Video von meinem 250 Erstflug (abgesehen von ein paar Hopsern; da hatte ich zuvor nur einen FP Heli ein paar Wochen) auf meinem "Hausfeld" . Die größe finde ich ideal für den Kleinen. Da flieg ich, dann lade ich, trink einen Espresso und weiter gehts..
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 21:42.

Kommentar

• Florian81
                          Florian81

Ok, werde ich bedenken.
                          Von einem Schraubenset mit besseren Schrauben habe ich auch schonmal gelesen und wurde als klar empfehlenswert bewertet.

Zum Video: Sieht gar nicht so zappelig aus und heil runtergekommen ist er auch noch

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Die Inbus von Wera sind gut, das sind die, die Du auch beim großen C bekommst.

Selbst mit einer guten Werkzeugausstattung, 1,3mm, 1,5mm und 0,9mm Inbus findet sich eher nicht in der üblichen Werkzeugsammlung.

Die Kugelkopfpinzette von Align ist empfehlenswert, mit den normalen Kugelkopfzangen wird man bei dem Kleinen nicht wirklich etwas.

Zum Video: Sieht gar nicht so zappelig aus und heil runtergekommen ist er auch noch
                            Bei meinem Erstflug konnte ich mit 450er und 500er schon gut im Kunstflug umgehen, entscheidend ist der Satz am Ende "Das ist schwierig mit dem Kleinen".
                            Jungfernflug T-Rex 250 SE
                            Als Anfänger hätte ich den sofort geschrottet.

Gewöhnt man sich aber recht schnell dran und dann geht auch das:
                            Indoor living room flight Align T-Rex 250 SE

Aber bitte nicht nachmachen !!! Deine Frau wird sich scheiden lassen oder deine Eltern schmeißen dich raus

Bist Du denn vorher schonmal FP oder zumindest Koax geflogen ? Wenn nicht, dann kommt der erste Crash bestimmt teurer als der SIM. Und der erste Flug wird, wenn überhaupt, kaum länger als ein paar Sekunden dauern.
                            Und 3000-4000 U/Min am Kopf können bei Feindberührung auch schon ein bißchen mehr als nur weh tun
                            Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2011, 22:53.

Kommentar

• HanseCopter
                              HanseCopter

Also mein junger Freund,

die Anzahl der Post einiger Mitstreiter hier ist kein Indikator für Know How

Ich hätte einen 250er SE mit viel Zubehör und Ersatzteilen, Jazz Regler, Scorpion Motor etc. Futaba TG Funke and so on.

Wenn Du ernsthaft Interesse haßt, dann können wir einen Preis aushandeln -> PN

Ich habe leider keine Zeit mehr für diese schöne Hobby.

Und...wenn Du den 250er REX fliegen kannst, dann kannst du alle größeren auch fliegen.

Gruß,

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X