KDS 450 S II klebt regelrecht am Boden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schatti
    Schatti

KDS 450 S II klebt regelrecht am Boden

Hallo..

Ich bin neu hier im Forum und habe mal ein paar Fragen. Falls diese schon irgendwo beantwortet sein sollten im Forum, bitte ich um Nachsehen. Habe schon mal das Forum durchsucht, aber nichts genaueres gefunden.

Ich habe letzte Woche meinen KDS 450 S II bekommen. Er wurde vom Shop, wo ich ihn bestellt habe bereits voreingestellt und eingeflogen. Natürlich wollte ich den Heli gleich ausprobieren. Was mir aufgefallen ist, dass der Heli bis kurz vor Gas-Mittelstellung extrem am Boden regelrecht kleben bleibt (fast schon wie 3D Effekt). Ich habe vorher den Belt CP CX gehabt und der hat mir dieses Gefühl bei Weitem nicht gegeben.
    Ich denke mal, dass hängt mit dem Pitch bzw.Gaskurven zusammen. Ich habe nur Angst, dass beim Fliegen mir der Heli schlagartig nach unten zieht, wenn ich Gas wegnehme (aus Gewohnheit). Mit dem CP CX konnte ich sehr sanft abheben, ohne diesen Klebeeffekt.

Frage: Wie kann ich den Heli etwas sanfter einstellen ? Muss ich das mechanisch machen, oder kann ich das an der Funke ändern. (K-7X II)

Beste Grüße

René
  • Kalessin
    Kalessin

AW: KDS 450 S II klebt regelrecht am Boden

Das klingt nach negativer Blattanstellung. Das läßt sich normalerweise über die Pitchkurve im Sender anpassen.

Kommentar

• Schatti
      Schatti

Danke erstmal für die super schnelle Antwort.

In die Richtung gingen meine Gedanken auch schon, dass mit der negativen Blattstellung. Wie genau stelle ich das ein und welche Werte sind da sinnvoll ?
      Ich habe zwar eine Anleitung für die FB, finde sie aber nicht gerade informativ.
      Die CP CX Funke war da nicht so kompliziert. Mit der K-7X II kann man ja doch einige Sachen einstellen, an die man sich erstmal rantasten muss.

René

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Ich kann dir zu der Funke im Detail leider nichts sagen. Die Pitch-Kurve ist normalerweise eine Liste von Punkten, die den Knüppelpositionen zugeordnet sind. Im einfachsten Fall z.B. für eine 3-Punkt-Kurve -100/0/100 Prozent. Bei 0 Prozent (Knüppelmitte) sollte die Blattanstellung 0 Grad betragen (ggf. nachprüfen. Du kannst jetzt z.B. -50/25/100 einstellen, dann hast du in Knüppelmitte bereits positive Pitch und weniger negative. Wie genau das in der KDS-Funke gemacht wird, kann ich dir aber nicht sagen.

Kommentar

• Schatti
          Schatti

Danke...werde es mal probieren.

Meine Gas bzw. Pitchkurven haben jeweils 5 Punkte zum einstellen.

Gaskurve momentan:
          0-65-70-80-90

Pitchkurve momentan:
          35-35-50-75-100

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Okay, der KDS-Sender geht nicht von -100 bis 100 Prozent, sondern von 0 bis 100. Probier dann ggf. mal 35-50-65-80-95 oder so etwas.

Kommentar

• Schatti
              Schatti

Habe Deine Werte mal genommen. Ist auch schon besser finde ich. Welcher Wert ist dafür verantwortlich, dass der Heli z.B. schon weit vor der Knüppelmittelstellung abheben kann (ja..ist halt Gewohnheit) ?

Ach ja..was mir gerade noch aufgefallen ist, dass die Gaskurve sich allein verstellt hat.

Sieht jetzt so aus: 0-35-40-50-60

Ist das normal, dass sie sich dann verstellt ?

Kommentar

• Marti
                Marti

nein das ist nicht normal.

ich hatte anfangs
                gas
                0-80-83-86-90

und pitch
                38-51-64-76-90

wobei bei 3 schon 5° pitch anliegt.

somit geht er etwas früher hoch.

pitch eingestellt von -3° bis + 11°

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Zitat von Schatti Beitrag anzeigen
                  Welcher Wert ist dafür verantwortlich, dass der Heli z.B. schon weit vor der Knüppelmittelstellung abheben kann (ja..ist halt Gewohnheit) ?
                  Der Prozentwert in der Mitte. 50% sollten 0 Grad sein, 65 vermutlich so ungefähr 3 Grad.
                  Zitat von Schatti Beitrag anzeigen
                  Ist das normal, dass sie sich dann verstellt ?
                  Nein. Zumindest kenne ich bisher keinen Sender, wo sich die Gaskurve von allein verstellt. Die sollte von Veränderungen der Pitchkurve unabhängig sein. Aber wie gesagt kenne ich diesen KDS-Sender selbst nicht, vielleicht gibt die Anleitung da Aufschluß.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Von allein kann sich da nichts verstellen. Entweder hast du etwas verstellt, oder du siehst in der falschen Gaskurve nach. Es gibt 2 davon. Das steht aber auch alles in der Anleitung. Du solltest dir aber noch etwas mehr Grundwissen aneignen. Im Gegensatz zu der Belt Funke ist die KDS eine richtige Computerfunke und kann wesentlich mehr. Leider ist ohne dieses Wissen das Einstellen schwierig und auch nicht in 2 Sätzen erklärt. Gib mal bei Google Heli Ernst ein. Da gibt es Videos zur Einstellung einer K7X II.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Schatti
                      Schatti

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      Von allein kann sich da nichts verstellen. Entweder hast du etwas verstellt, oder du siehst in der falschen Gaskurve nach. Es gibt 2 davon. Das steht aber auch alles in der Anleitung. Du solltest dir aber noch etwas mehr Grundwissen aneignen. Im Gegensatz zu der Belt Funke ist die KDS eine richtige Computerfunke und kann wesentlich mehr. Leider ist ohne dieses Wissen das Einstellen schwierig und auch nicht in 2 Sätzen erklärt. Gib mal bei Google Heli Ernst ein. Da gibt es Videos zur Einstellung einer K7X II.

Torsten
                      Sorry..Kommando zurück ! Hatte mich etwas verkuckt..war die Gaskurve vom 3D Modus. Hat sich also nichts verstellt.

Kommentar

• Schatti
                        Schatti

Sorry..Komando zurück ! War die Gaskurve vom 3D Modus. Hat sich also nichts verstellt.

Was den Heliernst angeht, da stolpert man zwangsweise im Internet drüber. Respekt vor dem Jungen. Habe diese DVD auch schon gefunden und werde sie wahrscheinlich bestellen. Ebenfalls kommt Di mein Buch zum Heli einstellen, was mir das "Grundwissen" bestimmt näher bringt. Ich bin wie gesagt, nicht mehr so der Anfänger, aber diese K-7X II Funke ist halt doch was anderes, wie die von meienm Belt CP CX früher.

Danke Euch erstmal für die Tips !

René

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Gut. Wobei diese Kurve als Gaskurve für 3D der helle Wahnsinn ist. Sollte eher sowas sein wie 80-75-70-75-80 oder so. Ein flaches V. Im 3D sollte die Pitchkurve dann auch vollsymmetrisch sein, also z.B. 0-25-50-75-100.

Allerdings solltest du dich im Moment um 3D absolut noch nicht kümmern.

Kommentar

• Schatti
                            Schatti

Mit dem 3D Modus möchte ich mich auch erstmal nicht beschäftigen. Macht wie du sagst auch keinen Sinn. Ehlich gesagt, ist das auch nicht so mein Fall. Von nem schönen Scale irgendwann halte ich mehr.
                            Ist aber alles Geschmacksache und möchte das Thema auch nicht weiter anheizen.

René

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Da gibt's eh nix anzuheizen. Fliegen soll doch Spaß machen. Also fliegt jeder die Flieger und den Stil, die ihm/ihr den meisten Spaß machen. Man entwickelt sich auch. Vielleicht sagst du dir in 2 Jahren "jetzt will ich mal Kunstflug probieren". Und dann ist immer noch Zeit, sich damit zu beschäftigen, wie dafür der Sender programmiert werden muß.

Kommentar

Lädt...
                              X