Rotorkopfdrehzahl und Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

Rotorkopfdrehzahl und Spektrum

Hallo,

ich habe bei meinem 450er (E-Rix Motor, Carson Alu-Kopf, Align Teile, Hitec Servos, Align 315Pro Blätter) gerade eine Sounddatei im Schwebeflug aufgenommen und mir das Frequenzspektrum angeschaut:

Bei 43Hz gibt es den grössten Peak. Wenn ich jetzt nachrechne, komme ich auf eine Kopfdrehzahl von 1290U/min, was bei dem Setup eigentlich nicht sein kann. Der nächste Peak ist bei 85Hz, allerdings 16dB schwächer.

Ich vermute mal die Drehzahl liegt damit bei 2550U/min. Der niedrigere Peak liegt vielleicht wegen des Paddelkopf bei 43Hz. Damit muss ich wohl eher mit 4 Blättern (2xRotor + 2xPaddel) rechnen als mit 2.

Gibt es Bestätigungen oder andere Meinungen zu dieser Analyse? Für Rundflug und die Holzblätter ist die Schwebedrehzahl evtl. etwas zu hoch. sollte ich da noch weiter runter gehen?

Den Heli habe ich übrigens bei eBay als RTF für knappe 90,- bekommen und den Sender/Empfänger für 40,- verkauft. Für einen 50,- EUR finde ich das Teil nicht mal schlecht, allerdings musste ich ihn neu aufbauen (falsche Schrauben, nicht gesichert, falsche Einstellung und Länge der Anlenkungen, keine Anleitung). Die Teile scheinen aber OK zu sein, ich bemerke keine Vibrationen, der Kreisel arbeitet für meine Bedürfnisse gut. Der Heli fliegt gegen meinen MCP-X wie ein Bus und kann fast Zentimetergenau gelandet werden - ich bin begeistert. Jetzt brauche ich nur noch eine Versicherung, dann gehts auf die grüne Wiese.
  • Andrea
    Andrea

AW: Rotorkopfdrehzahl und Spektrum

Hallo wzflieger,

ist ja komisch, hast Du vielleicht aus Versehen nur ein Blatt draufgeschraubt .

Ich habe mal ein Querflötenstück aufgenommen und in ein Musikprogramm geladen.
    Das war genau um eine Oktave daneben. :dknow:
    Im Audiorecorder von Windows war 22000 Hz eingestellt und das Programm braucht 44000 Hz.

Vielleicht ist es sowas ?

Die Idee finde ich super und werde mal die Drehzahl von meinem trex 450 messen.

Glückwunsch zum Billigheli, ist doch super wenn er sich präzise Steuern lässt.
    Mein rexi zickt noch etwas rum weil es den Kugelpfannen draussen zu kalt ist.
    Ist aber in Arbeit.

Gruss Andi

Kommentar

• dingo
      dingo

Bei 43Hz gibt es den grössten Peak. Wenn ich jetzt nachrechne, komme ich auf eine Kopfdrehzahl von 1290U/min, was bei dem Setup eigentlich nicht sein kann. Der nächste Peak ist bei 85Hz, allerdings 16dB schwächer.
      43Hz ist doch eventuell einfach die Grundfrequenz bei 43x60=2580 Umdrehungen. Die zwei Blätter machen dann 2x43=86Hz, und mit Paddel wäre das noch ein Peak bei 4x43=172Hz. Nur eine Vermutung, weil Teile des Helis (zum Beispiel das HZR) mit 2580 Umdrehungen laufen, muss da auch ein Peak sein.....

Gruß, Peter

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Das werden dann schon die 85Hz sein. Je nach Nebengeräuschen etc, kann man nicht einfach den höchsten Peak nehmen, sondern nur den höchsten im sinnvollen Bereich.

Guck Dir doch mal die Peaks im Frequenzbereich um 300Hz an, das ist derHeckrotor. Dann rechnest Du mit deiner Heckübestzung auf den passenden Wert runter.

Bei mir passt das Frequenzverhältnis HeRo/HR bei den Frequenzen auf die zweite Stelle hinter dem Komma.

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Das mit den Frequenzen geht schon in Ordnung. Jedes der beiden Blätter für sich wird eine Frequenz von 2550/60=42.5Hz erzeugen, aber phasenversetzt um 180 Grad. Da beide Blätter nicht identisch sind und das Mikrophon sowieso immer beide Blätter gleichzeitig aufnimmt, wird eine Summenschwingung aus beiden gemessen, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Primärfrequenzen 42.5 und die erste Harmonische bei 85 Hertz enthält. Die genaue Frequenzverteilung hängt von sehr vielen Parametern ab, überrascht bin ich aber jedenfalls nicht, daß man beide messen kann.

Kommentar

• OlliW
            OlliW

43Hz ist doch eventuell einfach die Grundfrequenz bei 43x60=2580 Umdrehungen
            so sehe ich das auch.... deine Drehzahl ist 2580 U/min und nicht 1290 U/min.

Kommentar

• elmar
              elmar

Danke für die Info. Nachdem das alles - auch für den Heckrotor - so schön funktioniert, werde ich mir den Kauf eines Drehzahlmessers sparen.

Dafür bekommt der Heli eine billige HD Key-Cam (808) + Weitwinkel. Die nimmt den Sound auch auf, dürfte mit 17g recht Crashfest sein und ich bekomme vielleicht gleich einen netten Film dazu.

Kommentar

Lädt...
              X