ich habe bei meinem 450er (E-Rix Motor, Carson Alu-Kopf, Align Teile, Hitec Servos, Align 315Pro Blätter) gerade eine Sounddatei im Schwebeflug aufgenommen und mir das Frequenzspektrum angeschaut:
Bei 43Hz gibt es den grössten Peak. Wenn ich jetzt nachrechne, komme ich auf eine Kopfdrehzahl von 1290U/min, was bei dem Setup eigentlich nicht sein kann. Der nächste Peak ist bei 85Hz, allerdings 16dB schwächer.
Ich vermute mal die Drehzahl liegt damit bei 2550U/min. Der niedrigere Peak liegt vielleicht wegen des Paddelkopf bei 43Hz. Damit muss ich wohl eher mit 4 Blättern (2xRotor + 2xPaddel) rechnen als mit 2.
Gibt es Bestätigungen oder andere Meinungen zu dieser Analyse? Für Rundflug und die Holzblätter ist die Schwebedrehzahl evtl. etwas zu hoch. sollte ich da noch weiter runter gehen?
Den Heli habe ich übrigens bei eBay als RTF für knappe 90,- bekommen und den Sender/Empfänger für 40,- verkauft. Für einen 50,- EUR finde ich das Teil nicht mal schlecht, allerdings musste ich ihn neu aufbauen (falsche Schrauben, nicht gesichert, falsche Einstellung und Länge der Anlenkungen, keine Anleitung). Die Teile scheinen aber OK zu sein, ich bemerke keine Vibrationen, der Kreisel arbeitet für meine Bedürfnisse gut. Der Heli fliegt gegen meinen MCP-X wie ein Bus und kann fast Zentimetergenau gelandet werden - ich bin begeistert. Jetzt brauche ich nur noch eine Versicherung, dann gehts auf die grüne Wiese.

.
Kommentar