Hallo, ich fliege selbst einen 450 Pro. 1-2mm Spiel in der Schiebehülse am Heck sind meiner Erfahrung nach normal. Das Heck pendelt trotzdem nicht, steht in der Luft wie angeschraubt. Man kann das Spiel etwas reduzieren, wenn man den Metallhebel einbaut, aber nicht komplett eliminieren. Unterlegscheiben o.ä. im Getriebe sind aber kontraproduktiv, erhöht evtl. deutlich den Verschleiß in den Ritzeln.
Ein pendelndes Heck ist meiner bisherigen Erfahrung nach entweder ein falsch eingestellter Kreisel oder ein Problem mit der Leichtgängigkeit. Mein Vater hatte das Problem auch (ebenfalls 450 Pro), während meiner wie gesagt sehr ruhig flog, und ich habe den eigentlich schlechteren Heckkreisel (3G bei mir, bei ihm GY-520). Ich habe herumgefragt und den Tipp bekommen, mal die Leichtgängigkeit der Heckanlenkung zu prüfen. Stellte sich heraus, daß das gesamte Heck etwas (nicht sehr, aber merklich) schwergängig war, die Messing-Gleitlager der Umlenkhebel waren mit Schraubensicherung verklebt. Testflug steht noch aus, aber ich bin mir sicher daß es das war. Wie gesagt, mein 450er fliegt wie eine Eins, und andere Unterschiede sehe ich nicht.
Also nochmal alles komplett von vorne bis hinten durchgehen, da darf absolut nichts irgendwie "reiben" oder sowas (nicht mal ein bißchen). Vielleicht ist auch ein Kugellager kaputt: ggf. die Blatthalter demontieren und die Lager rausnehmen, durchsehen und unter leichtem Druck mal zu drehen versuchen. Wenn's dann knirscht (und sei es nur ganz leicht), Lager sofort wechseln.
Gruß,
Robert

u.die halle hat sowieso pause) nochmal alles wie ihr mir es geraten habt,alles durchgehen.Wenn das nichts bringt werd ich den gp780/ds520 austauschen und hoffen das es dann gut ist.
Kommentar