T-REX 450 pro Spiel im Starrantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: T-REX 450 pro Spiel im Starrantrieb

Hallo, ich fliege selbst einen 450 Pro. 1-2mm Spiel in der Schiebehülse am Heck sind meiner Erfahrung nach normal. Das Heck pendelt trotzdem nicht, steht in der Luft wie angeschraubt. Man kann das Spiel etwas reduzieren, wenn man den Metallhebel einbaut, aber nicht komplett eliminieren. Unterlegscheiben o.ä. im Getriebe sind aber kontraproduktiv, erhöht evtl. deutlich den Verschleiß in den Ritzeln.

Ein pendelndes Heck ist meiner bisherigen Erfahrung nach entweder ein falsch eingestellter Kreisel oder ein Problem mit der Leichtgängigkeit. Mein Vater hatte das Problem auch (ebenfalls 450 Pro), während meiner wie gesagt sehr ruhig flog, und ich habe den eigentlich schlechteren Heckkreisel (3G bei mir, bei ihm GY-520). Ich habe herumgefragt und den Tipp bekommen, mal die Leichtgängigkeit der Heckanlenkung zu prüfen. Stellte sich heraus, daß das gesamte Heck etwas (nicht sehr, aber merklich) schwergängig war, die Messing-Gleitlager der Umlenkhebel waren mit Schraubensicherung verklebt. Testflug steht noch aus, aber ich bin mir sicher daß es das war. Wie gesagt, mein 450er fliegt wie eine Eins, und andere Unterschiede sehe ich nicht.

Also nochmal alles komplett von vorne bis hinten durchgehen, da darf absolut nichts irgendwie "reiben" oder sowas (nicht mal ein bißchen). Vielleicht ist auch ein Kugellager kaputt: ggf. die Blatthalter demontieren und die Lager rausnehmen, durchsehen und unter leichtem Druck mal zu drehen versuchen. Wenn's dann knirscht (und sei es nur ganz leicht), Lager sofort wechseln.

Gruß,
    Robert
    Zuletzt geändert von Gast; 17.12.2011, 18:54.

Kommentar

• roadwulf
      roadwulf

Ok,dann werd ich die ganze geschichte nochmal durchgehen.Das problem muß doch zu knacken sein
      Gruß reinhold

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen
        Ok,dann werd ich die ganze geschichte nochmal durchgehen.Das problem muß doch zu knacken sein
        Gruß reinhold
        Wenn alles nichts hilft, kannst Du mal sämtliche Zahnräder (Motorritzel, Hauptgetriebe, Zwischengetriebe, Kegelräder) sowie nochmal alle Lager (Motor, Heckrotoraufnahme) einfetten.

Das gibt eine kleine Sauerei nach einer Weile (vor allem am Hauptgetriebe, falls das weiß ist. Es wird sich mit der Zeit schwärzen), aber bei mir hat das schonmal funktioniert. Der Heli wurde sehr leise und hochfrequente Schwingungen wurden stark gedämpft. Mein Heck stand danach ruhig.

Das ist aber schon eine Weile her. Ich musste das bisher nicht mehr wiederholen bei meinen Helis. Aber bei meinem 450 Sport war das damals die Lösung.

Wie gesagt, das Zahnrad wurde schmutzig von oxidierten Ritzel-Abrieb, und auf der Innenseite der Seitenplatten neben der Zwischenwelle hing ein wenig abgeschleudertes Fett. Aber der Heli war flüsterleise und vibrationsfrei.

Ich würde das nicht als erstes versuchen, sondern eher als letztes, aber es könnte helfen....

M.

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Gruß reinhold
          Tipp von mir.
          Werf den sch... Gyro raus . Das Teil hat mir beim 450 Sport auch den letzten Nerv geraubt. Habe jetzt auf FBL mit Fu. 9257 umgebaut und seitdem bewegt sich da nix mehr am Heck.
          Gruss, Michael

Kommentar

• roadwulf
            roadwulf

Moin,ich werd jetzt,zwischen weihnachten/neujahr(da hab ich frei u.die halle hat sowieso pause) nochmal alles wie ihr mir es geraten habt,alles durchgehen.Wenn das nichts bringt werd ich den gp780/ds520 austauschen und hoffen das es dann gut ist.
            Danke für die hilfe
            Gruß reinhold

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

.Wenn das nichts bringt werd ich den gp780/ds520 austauschen und hoffen das es dann gut ist.
              Wenn das Servo nicht defekt ist, versprich dir nicht unbedingt zuviel davon, ein Wunderheilungsmittel ist das nicht. Denn so schlecht ist das DS520 nun auch wieder nicht, und allen Unkenrufen zum Trotz kann der GP-780 einen guten Job machen. Im Schwebe- und Rundflug das Heck fest zu halten sollte selbst ein 5EUR-Kreisel vom Hobbyking hinkriegen (und kriegt es normal auch hin). Die Spreu trennt sich vom Weizen eher beim Kunstflug mit abrupten Lastwechseln.

Den Austausch würde ich machen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Ich weiß daß viele Leute auf den Align-Kreisel fluchen, aber immer so ganz berechtigt ist das nicht. Ich habe das 3G im Einsatz, und das ist auf dem Heck im Prnizip ein GP-780. Servo ist ein Savox SH-1357, das ist baugleich zum DS-.520. Und was soll ich sagen: das Heck meines 450 Pro steht wie angeschraubt in der Luft. Vorher mit meinem guten alten GY-401, der ja nicht mehr der taufrischeste aller Kreisel ist, ebenfalls keine Schwierigkeiten gehabt. Dafür hat mein Vater mit seinem teuren Futaba GY-520 seit einiger Zeit deutliche Schwierigkeiten mit dem Heck gehabt (hoffentlich jetzt gelöst, wie gesagt wohl verklebte Lagerbuchsen in den Anlenkungen, Testflug steht dank miserablen Wetters aber leider noch aus).

Wenn das Heck spinnt, sind es in 99% der Fälle äußere Ursachen und nicht der Kreisel. Häufig ist es die Anlenkung. Manchmal sind es Vibrationen. Manchmal hat das Servo einen Defekt. Ich habe auch schon gesehen, daß Leute ein analoges Taumelscheiben-Servo (sic) am Heck probiert haben und sich dann gewundert, daß es nicht klappte. Aber das DS520 ist ein digitales Heckservo, und ein durchaus brauchbares noch dazu. Und ja, manchmal ist es auch der Kreisel. Man kann das leider nicht pauschalisieren... aber bei der Fehlersuche die Reihenfolge von "wahrscheinlich" zu "unwahrscheinlich" wählen sollte man schon.

Kommentar

• roadwulf
                roadwulf

Hi,also unsere halle ist bis nächstes jahr zu.Da hab ich zeit alles abzuschecken was an möglichkeiten in frage käme.Dann werd ich hoffentlich das problem lösen können.Werd mich melden wenn ich die ursache gefunden habe
                Gruß reinhold

Kommentar

Lädt...
                X