Gruß reinhold
T-REX 450 pro Spiel im Starrantrieb
Einklappen
X
-
roadwulf
T-REX 450 pro Spiel im Starrantrieb
Hi,ich bin gerade dabei ein leichtes heckzittern im schwebeflug zu eliminieren.Dabei fiel mir auf das der he-ro in drehrichtung der blätter ca. so 2mm spiel hat.So wie es aussieht liegt dieses spiel in den kegelrädern des starrantriebes.Ist das vieleicht bei den starrantrieben normal?
Gruß reinholdStichworte: -
-
sandokan
AW: T-REX 450 pro Spiel im Starrantrieb
Bei meinem ist das auch so. Es scheint sich aber nicht auszuwirken, mein Pro-Heck steht ruhig....
M.
-
SupraMaxxx
Hatte auch Spiel, und dann hab ich ne Shimscheibe drunter gelegt. Spiel ist weg. Jedoch hatte ich vorher kein Heckzittern. Allerdings hab ich den Pro V2.
Kommentar
-
sandokan
Ich hatte es so verstanden, dass das Spiel in Rotordrehrichtung auftritt. Also als Zahnflankenspiel des Kegelradantriebs. Wo würde eine Scheibe da helfen?Zitat von SupraMaxxx Beitrag anzeigenHatte auch Spiel, und dann hab ich ne Shimscheibe drunter gelegt. Spiel ist weg. Jedoch hatte ich vorher kein Heckzittern. Allerdings hab ich den Pro V2.
M.
Kommentar
-
roadwulf
Danke für den hinweiß.Ist also zahnflankenspiel bei den kegelrädern normal.Da muss ich mal weitersuchen.Wie sieht es denn mit dem gp 780 und ds 520 servo von align aus?
Ein versuch wäre noch den gyro auf ein doppeltes klebepad mit metallplättchen dazwischen zu setzen.Kann zwar keine vibrationen feststellen.Sonst muß wohl ein anderer gyro her
Grß reinhold
Kommentar
-
Ich kenne das ganze nur von meinem 550er, das "Problem" ist aber das selbe.
Minimales Spiel besteht auch bei mir, hat allerdings im Flug keine negativen Auswirkungen. Ich denke mal sobald sich der Starrantrieb dreht, haben die Kegelzahnräder ja immer Griff, da kanns also im Flug nicht wackeln.
Lg
€dit: Ich habe bei mir gerade mal nachgeschaut, überprüf mal den ßbergang von Heckgetriebe zu AuRo-Zahnrad, da ist bei mir das Spiel- würde heißen die Kegelräder sind i.O.Zuletzt geändert von eG.legacy.; 16.12.2011, 14:13.Forza 700 <-> Prôtos 380
Kommentar
-
roadwulf
Hab bei mir auch mal nachgeschaut.Die kegelräder greifen ineinander auch am auro-zahnrad.Ich denke da ist soweit alles in ordnung.Muß ich also weiter suchen.......
lg reinhold
Kommentar
-
KlausL
Wenig Spiel ist natürlich auch bei den Kegelzahnrädern notwendig. Zuviel kann man mit Distanzscheiben reduzieren, die zwischen Kugenlager und Kegelzahnrad kommen.
Ich hatte mir welche bei ac-rc.com ("450 Pro Torque Tube Drive Gear Adjustment Collar/Spacer") für 1 $ besorgt. Gibt es aber auch an diversen anderen Stellen. Meine allgemeine Adresse in Deutschland für Distanzscheiben ist t-teile.de (Christiane Thümer).
Grüße,
Klaus
Kommentar
-
roadwulf
Jepp,danke für den tip.Werd da mal nachschauen
Gruß reinhold
Kommentar
-
deloo
Hi
Also ich hatte bei meinem pro das Problem das dieses klemmstück vom Heckmotor auf das heckrohr nicht ganz fest gedrückt war hatte so auch Spiel schau doch dort mal nach.
Gruß Chris
Kommentar
-
sandokan -
vermutlich meint er das Heckgetriebe, welches mit 2 Schrauben auf das Heckrohr geklemmt wird.
gesendet von der vierten Version des Apfelhandys mit TapatalkForza 700 <-> Prôtos 380
Kommentar
-
roadwulf
Hi,das klemmstück von der heckro-einheit ist auch fest.Ich muss wohl damit leben.Er fliegt ja ordentlich."Schwänzelt" halt nur ein bisschen
Ps:Für einen anfänger ist es relaiv leicht einen heli mech.sauber aufzubauen aber die kleinen "wehwechen" mit der elektronik ist nicht so enfach
Gruß reinhold
Kommentar
-
sandokan
Also ich bin bisher mit folgender Punkten gut gefahren, was das Heck angeht:Zitat von roadwulf Beitrag anzeigenFür einen anfänger ist es relaiv leicht einen heli mech.sauber aufzubauen aber die kleinen "wehwechen" mit der elektronik ist nicht so enfach
1. Wenn der Heli hochfrequent schwänzelt, ist die Gyro-Empfindlichkeit vermutlich zu hoch
2. Wenn der Heli nicht schwänzelt, aber das Heck nicht ordentlich hält (Heckdrift), ist die Gyro-Empfindlichkeit vermutlich zu niedrig
3. Wenn der Heli mit geringer Frequenz und größerer Amplitude pendelt, ist das Heck nicht leichtgängig genug
4. Wenn es zwischen Schwänzeln und Heckdrift keine Punkt gibt, bei dem alles passt, dann wird der Gyro durch Vibrationen irritiert. Diese dann entweder (wenn möglich) abstellen oder das Gyro anders lagern (härter oder weicher, muss man probieren)
5. Wenn das Heck aperiodisch zittert, ist geringes aber dennoch zu grosses Spiel in der Anlenkung als Ursache möglich, aber auch die Lagerung des Gyro kann verantwortlich sein
6. Wenn das Heck sich unberechenbar verhält (Heli steuert mal in die falsche Richtung, mal nicht, mal schlägt das Heck beim Pitchen aus, dann hält es wieder) ist möglicherweise dramatisches Spiel in der Anlenkung schuld. Das hatte ich mal, als mein Umlenkhebel am Heck sehr locker war.
7. Wenn das Heck sporadisch zuckt, kann es bei Riemenhelis auch statische Aufladung sein.
Diese Punkte treffen nicht immer zu, aber ich hoffe, sie helfen trotzdem...
Martin
Kommentar
-
roadwulf
Hi sandokan,also pkt.1-3 u.5-7 kann ich ausschließen.Zu pkt 4,da werd ich dann wohl probieren/testen müssen.
Ok,mit den tips bin ich aber schon ein ganzes stück weiter.Danke
Gruß reinhold
Kommentar

Kommentar