Ein neuer aus Südbaden sagt Hallo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maverick9999
    maverick9999

Ein neuer aus Südbaden sagt Hallo

Hallo zusammen!
    Wollte mich nun auch endlich mal vorstellen
    Ich bin Benny (27) aus Südbaden, ganz in der Nähe von Freiburg. Alternativ sogar noch näher am Europapark

Wie ich auf die hirnrissige Idee kam, mir einen Helikopter zu kaufen? Wie so viele: Jemand hat einen, fliegt ihn vor, man will es auch haben.
    Ganz genauso war es bei mir. Zu Anfang hatte ich mir vor rund einem Monat einen kleinen Mini Koaxial gekauft (40,-)...nach den ersten Flügen habe ich schon vom Reflex aus gemerkt, dass mir das zu wenig ist. Klar, war ja auch nur ein 3 Kanal. Kleines Spielzeug eben.
    Für diejenigen die es genauer wissen möchten, es war ein Flash Back Heli Commander: http://www.m-w-modellbau.de/out/pict..._microheli.jpg

Nun habe ich mir letzten Samstag einen Carson Augusta Westland (Koax) gekauft, und habe mittlerweile 3 Akkuladungen hinter mir, und so langsam klappts auch mit dem Schweben. Vielleicht schaffe ich es ja bis zum Wochenende mal einen kompletten Akku lang zu schweben.

Eigentlich wollte ich zunächst von Robbe den Blue Arrow kaufen, wovon mir dann der Händler abgeraten hat, da ich totaler Anfänger bin und hat mir zu einem Koax für den Anfang geraten.

Ja das wars erstmal, ich denke wir werden uns noch oft lesen.

Grüße Benny
  • Schigu
    Schigu

AW: Ein neuer aus Südbaden sagt Hallo

Erstmal herzlich willkommen und dir viel Spaß mit einem Hobby, welches eigentlich unter das Betäubungsmittelgesetz fallen sollte, da es süchtig macht... Ich war selbst noch nicht in der Luft, jedoch macht das Basteln schon süchtig...

Kommentar

• McHorb
      McHorb

Na denn, auch von mir als Newbee alles Gute zum Start des neuen Hobbies.

Und keine Bange, ßbung macht den Meister!

Ich beherrsche nach nunmehr 10 Wochen meinen Solo Pro 2 schon recht sicher auch in schwierigerem Geläuf (enge Flure), die ich anfangs als gänzlich unfliegbar eingeschätzt hatte.
      Zuletzt geändert von Gast; 14.12.2011, 11:51.

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Willkommen, Benny, bei diesem wunderbaren Hobby u. hier im Forum!

Wenn Du deinen Koax bald fest im Griff hast und es mit komplizierteren Modellen weitergeht, würde ich auch über den Erwerb eines Simulators nachdenken.
        Das frühzeitige Training damit spart dann später so einige Rubel, wenn es an die 6-Kanal-Helis geht.

Bis dahin weiterhin viel Spass & Erfolg!

Kommentar

• torro
          Senior Member
          • 16.04.2009
          • 2505
          • Flo
          • MFC Mahlberg

Hi,

gruß aus kippenheimweiler!

wenn Du mal n paar kisten angucken willst, hier gibt´s von rexen übern protos bis zu logos was zu gucken.
          GruÃ?, Flo

Kommentar

• maverick9999
            maverick9999

Danke für die netten Worte!
            Und Torro: Das werde ich sicherlich in Erwägung ziehen

Kommentar

• helifanblade
              Member
              • 09.04.2010
              • 41
              • Wolfgang

Hallo Benny,
              herzlich willkommen in Forum.
              Ich wünsche Dir viel Erfolg und Ausdauer bei Deinem "Neuen Hobby"
              Es wird dich nicht mehr loslassen.
              Klauro hat schon darauf hingewiesen, ein Sim wäre nicht schlecht. (Man kann sich manchen € sparen).
              Gruß
              T-Rex700LE;T-Rex500Pro;TDR;Sender:FX40;
              Sim:Phoenix;

Kommentar

• Tommi64
                Tommi64

Hallo Benny,
                herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem geilsten Hobby

Kommentar

• dingo
                  dingo

Hallo Benny!

Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

Lies mal etwas unter dem Link unten, am Ende des Beitrags zum Modellbau gibt es zwei Tabellen mit Helis, die durch Anklicken der Namen etwas genauer beschrieben werden.

Gruß, Peter

Kommentar

• syberbruno
                    syberbruno

Hallo und auch von mir ein "Welcome" und viel Spass bei den ersten "Schritten"

...Bis später dann bei den 6-Kanälern....da wirds erst richtig lustig.....
                    Andreas

Kommentar

• Morcy
                      Member
                      • 10.09.2009
                      • 592
                      • Thomas
                      • Wildnis um Ludwigsburg

Zitat von syberbruno Beitrag anzeigen
                      ...Bis später dann bei den 6-Kanälern....da wirds erst richtig lustig.....
                      und teuer
                      Herzlich willkommen beim Nasschwitzen und Geldvernichten.
                      Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• maverick9999
                        maverick9999

So, wollte mal kurze Rückmeldungen über die "Fortschritte" berichten

1. Hab die Tips ernst genommen und mir den Phoenix besorgt, den ich sogar mit meiner Carson Fernbedienung steuern kann. Läuft soweit eigentlich gut, Schwebeflug und Rundflüge gehen soweit auch ganz gut, die 8er sehen allerdings nach digitalen 8en aus.
                        Da ich kein 3D machen will (Looping und auf den Rücken legen geht aber auch ohne Probleme) sondern eher die "normale" Schiene bevorzuge bin ich mir jedoch nie so wirklich sicher mit welchem Heli ich am Sim üben soll.
                        Geflogen habe ich bisher den 600er Rex und diverse Scale Modelle. Beim Rex bekomme ich je nach Entfernung aber noch ziemliche Lageprobleme, aufgrund des schmalen Hecks....

2. Der Koax fliegt gemütlich seine Runden. Hat zwar schon auch einen etwas "deftigeren" Crash, bei welchem es mir die Verbindung der Hinterräder abgerissen hat, und der Motor nicht mehr richtig fixiert war...besser gesagt, er hat geeiert ohne Ende. Mit ein paar längeren Schräubchen aber wieder befestigt und der Motor läuft wieder rund.
                        Habe auch eine recht große Industriehalle für mich alleine gefunden (gefunden ist relativ, meine Band hat den Proberaum im gleichen Gebäude im Keller und eine Treppe weiter oben ist besagte Halle, mit gut 30 Metern Länge und auch geschätzte 15 Meter breit). Dort fliege ich noch meine Kreise, Naseschweben, vorwärt/rückwärts, seitlich, im Prinzip alles was man komplett verinnerlichen muss.

3. Den ersten Flug außerhalb eines Gebäudes habe ich auch mittlerweile hinter mir. War recht windstill, Heli lag schön ruhig und ich konnte wirklich mal richtig hoch gehen (max. dürften so 10-15 Metern gewesen sein), und schöne lange in eine Richtung fliegen. Was mir dabei jedoch sauer aufgestoßen ist, war die Tatsache, dass er beim Fliegen nie die Geschwindigkeit gehalten hat, sondern immer wieder mal langsamer wurde (liegt am Prinzip des oberen Rotors, der stabilisieren soll?), fast gestanden ist, und dann wieder beschleunigt hat.

Alles in allem gute Fortschritte, nur mit dem Sim steh ich noch in Verhandlungen was ich für einen Heli nehmen soll?! Hat da jemand Tips welches Modell man nehmen "sollte" wenn man kein 3D fliegen möchte?
                        Ich tippe mal auf die Scale Modelle wobei ich oben ja schon geschrieben habe, dass der Rex auch gut liegt aber ja eher ein 3D Modell ist.

Kommentar

• syberbruno
                          syberbruno

Hi...Du kannst ruhig ein 3D Modell nehmen...(Brauchst ja damit kein 3D fliegen)

Abgesehen davon können fast alle CP-Helis 3D....

Ich würde aber trotz allem nach dem KOAX erstmal auf FP-Helis gehen (zb: Walkera CB180Z)
                          Die sind schon etwas anspruchsvoller zu fliegen und erst danach auf CP umsteigen

Kommentar

• torro
                            Senior Member
                            • 16.04.2009
                            • 2505
                            • Flo
                            • MFC Mahlberg

nen CP kannste ja auch als FP proggen...

FP ist doch rausgeschmissenes geld. nen 450er rex kann man zahm einstellen und man bekommt noch was dafür, sollte man aus oder aufsteigen.
                            GruÃ?, Flo

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Maverick!

Das mit dem 450er nach dem Koax ist im Winter keine gute Idee. Der ist für einen Koax-Umsteiger selbst in der Halle nicht ideal. Beschaffe Dir erst einen kleinen, preiswerten, ungefährlichen, crashfesten, auf engem Raum fliegbaren Heli, alles Punkte, die der 450er nicht erfüllt. Rausgeschmissenes Geld ist das keinesfalls, die Ersatzteile und Akkus mit Ladegerät für den 450er kosten mehr als der kleine Heli mit allem Zubehör.

In Frage kommt eine (gebrauchter) mSR, ein neuer mSRX, oder, wenn es unbedingt gleich ein CP sein muss, ein mCPX, Letzterer aber nur in der Halle, nicht im engen Zimmer. Die paar Euro tun Dir nicht weh, und mit einem solchen Heli kannst Du relativ entspannt und risikolos so weit trainieren, dass dann ein großer Heli kein Problem ist. Der Vorteil: Diese Helis fliegen auch mit einer Funke (DX6/7/8), die Du später auch für große Helis verwenden kannst.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X