ja hast recht, des spiel muss ja auch eingestellt werden :-(. gut dann muss man halt doch alles zerlegen, mal bei gelegenheit.
der neue motor hat ein gebläse eingebaut, das die luft aus dem heli rauszieht und für sehr gute luftzirkulation sorgt. früher hab ich auch alle meine regler in meinen fliegern voll "im wind" gehabt, aber davon bin ich abgekommen, da es nicht nötig war und nur unnötiger aufwand. bei diesem heli ist der regler unter der bodenplatte einfach zu weit von der rotorebene entfernt, ausserdem brauchst du mehr/schwerere kabel. das ist "schlimmer" als einen regler nicht zu kühlen, der gar nicht gekühlt werden braucht.
grüsse
also wie erwartet (parabelmässig), wenn ein regler einigermassen linear im wirkungsgrad ist.
grüsse
ps: wo gehst du in erding fliegen ?
vergiss mal die drehzahl, denk dir einen graph mit Y=regleröffnung und X=flugzeit, dann bekommst du einigermassen eine gerade, die meine ich und nicht irgendwas mit drehzahl, denn die ist nicht linear ....
grüsse
der gasweg ist richtig, hab ich extra im steller mode gecheckt, bei ca. 7-8% ist das minimum, darunter schaltet der regler auf "motor aus" (alles governor mode)
die theorie wie sowas funktioniert ist schön und gut, aber wenn die praxis was anderes sagt, dann muss die theorie überdacht werden. die verluste mögen ja da sein, aber im unteren bereich (kleiner 60%) scheinen sie recht ähnlich zu sein, also ähnlich grosse verluste bei 10% wie bei 60%.
grüsse

).
Wenn man unbedingt Rechnen will, dann bitte richtig. Bildet man eine Funktion über dem Kehrwert, so wird aus (fast)jeder Funktion, ob Parabel, Gerade, Exponentialfunktion, Logarithmus immer eine Hyperbel: 1/x, 1/x^n etc. einzige Ausnahme sind horizontale Geraden mit der Steigung 0.
also y(x) = (c/(a + b * x))^(1/n) mit b < 0.

Kommentar