akku zuladung im t-rex 450 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wildflyer
    wildflyer

AW: akku zuladung im t-rex 450 pro

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
    Der Regler unter der Akkurutsche ist, meiner Meinung nach, die schlechteste Lösung. Da kommt nur noch die (u. U. auch heiße) Abluft des Motors hin. Sonst nichts.

Was das Umritzeln angeht: Ja. Du kannst dann den Motor samt Platte rausnehmen. Aber zum Einstellen des Flankenspiels musst du trotzdem von oben hinkommen. Aber so brauchst du wenigstens die Schrauben nur festziehen und nicht von oben reinfummeln.
    hi,

ja hast recht, des spiel muss ja auch eingestellt werden :-(. gut dann muss man halt doch alles zerlegen, mal bei gelegenheit.
    der neue motor hat ein gebläse eingebaut, das die luft aus dem heli rauszieht und für sehr gute luftzirkulation sorgt. früher hab ich auch alle meine regler in meinen fliegern voll "im wind" gehabt, aber davon bin ich abgekommen, da es nicht nötig war und nur unnötiger aufwand. bei diesem heli ist der regler unter der bodenplatte einfach zu weit von der rotorebene entfernt, ausserdem brauchst du mehr/schwerere kabel. das ist "schlimmer" als einen regler nicht zu kühlen, der gar nicht gekühlt werden braucht.

grüsse

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
    Meinen Erfahrungen nach ist der Teillastbetrieb für den Roxxy kein Problem. Ich betreibe ihn teilweise zur Schulung mit Gaswerten um 25% und hatte auch während vieler Flüge im Hochsommer noch nie irgendwelche Probleme mit dem Regler - trotz der Befestigung eingeschlossen unter der Akkurutsche

Bei meinen Messungen für eine Facharbeit hatte eine Drehzahlreduktion von ca. 20% übrigens zu einer Senkung der Leistungsaufnahme um etwa 31% geführt. Eine Rücknahme der Drehzahl um weitere 19% zog einen Rückgang der Leistungsaufnahme um etwa 15 % nach sich.

Wie das annäherungsweise optisch aussieht kann man sich hier ansehen:

Wolfram|Alpha brings expert-level knowledge and capabilities to the broadest possible range of people—spanning all professions and education levels.

(x-Achse = Drehzahl / y-Achse = Leistung in W)
    hi,

also wie erwartet (parabelmässig), wenn ein regler einigermassen linear im wirkungsgrad ist.

grüsse
    ps: wo gehst du in erding fliegen ?

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
    Eine Gerade wird das aber nie und nimmer. Spielt aber auch keine so große Rolle, da die Grundannahme schon nicht richtig ist, dass die Regelöffnungen in einem konstanten Verhältnis zueinander stehen. Du kannst Regleröffnungen (das ist je nach Regler unterschiedlich, ich weiß aber nicht, wie es beim Roxxy ist) nicht mit linearen Throttle-Werte vergleichen.

Ansonsten müßtest Du bei 100% Regleröffnung bei theoretischen 3050 U/Min / 0,6 = 5083 U/Min oder 2000 U/Min / 0,1 = 20.000 U/Min ankommen was natürlich nicht so ist und auch schon zeigt, dass da nix linear ist.
    hi,

vergiss mal die drehzahl, denk dir einen graph mit Y=regleröffnung und X=flugzeit, dann bekommst du einigermassen eine gerade, die meine ich und nicht irgendwas mit drehzahl, denn die ist nicht linear ....

grüsse

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Genausowenig wie der Wert im Sender mit der eigentlichen Regleröffnung (PWM) zu tun hat.
    Wenn du den Gasweg falsch/nicht eingelernt hast, kannst du auch mit 10% im Sender fliegen, wenn die PWM stimmt.

Und die PWM bestimmt auch, wie warm der Regler wird. Denn je nach dem wie schnell die PWM takten muss um im Mittel weniger "ßffnung" zu ergeben, um so mehr Verluste entstehen bzw. um so mehr Arbeit hat der Regler und um so wärmer wird er. Wenn man nahe 100% PWM fliegt, hat man am wenigsten Verluste und auch am wenigsten Wärmeentwicklung (allerdings auch recht schnell am wenigsten eine wirkliche Regelung ).

mfg
    Amok
    hi,

der gasweg ist richtig, hab ich extra im steller mode gecheckt, bei ca. 7-8% ist das minimum, darunter schaltet der regler auf "motor aus" (alles governor mode)

die theorie wie sowas funktioniert ist schön und gut, aber wenn die praxis was anderes sagt, dann muss die theorie überdacht werden. die verluste mögen ja da sein, aber im unteren bereich (kleiner 60%) scheinen sie recht ähnlich zu sein, also ähnlich grosse verluste bei 10% wie bei 60%.

grüsse

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von wildflyer Beitrag anzeigen
      bei diesem heli ist der regler unter der bodenplatte einfach zu weit von der rotorebene entfernt
      Ich hab ihn direkt drunter. Also direkt unter dem Motor. Und nein: das ist kein Problem, weil ja beides offen ist. Wenn du willst, kann ich dir gern ein Bild machen.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• wildflyer
        wildflyer

Ich hab ihn direkt drunter. Also direkt unter dem Motor. Und nein: das ist kein Problem, weil ja beides offen ist. Wenn du willst, kann ich dir gern ein Bild machen.
        *
        ich meine ja nicht, das das ein problem ist, weils nicht offen ist, sondern das das gewicht des reglers und der kabel unter der bodenplatte weiter von der rotorebene weg ist, und wenn man dieses gewicht weiter nach oben bauen kann (z.B. unter der akkurutsche) dann sollte man das doch machen. weil kühlung braucht dieser regler ja scheinbar nicht so dringend ...
        je näher das gewicht an der rotorebene, desto weniger strom verbraucht der heli bei zyklischen bewegungen und damit verlängert sich etwas die flugzeit.
        wenn dein regler genau unter dem motor ist, dann sind auch deine kabel deutlich länger als meine. wenn die kabel sehr kurz sind, kannst du auch den querschnitt der kabel deutlich reduzieren, damit sparste nochmal platz und gewicht.
        naja, in der praxis mag es bei den meisten piloten ja egal sein, aber viele kleinigkeiten machen dann irgendwann doch was aus.

grüsse

Kommentar

• DiGiTaL
          Member
          • 17.02.2008
          • 124
          • Julian
          • Nordstemmen

Mal ein kleier einwurf von mir.
          Ein 450ger mit 2s statt 3s und Halbsymetischen Spinblades geht auch gut.
          Vorteil ist, dass die Dehzahl bei gleicher Regleröffnug, gleichem Motor und Ritzel ein drittel geringer ist als mit 3s. Voraussetzung ist allerdings dass der Regler 2s kann.
          Wie das beim Pro mit 2s unter der Haube passt kann ich nicht sagen.
          Weiterer Vorteil ist bei 2s (zb. 2650) weniger gewicht. Mit einem solchen setup kann man in der Halle schon mal 12min fliegen.
          https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Weniger Gewicht beim Akku ist ja schön, aber was machst du mit dem Schwerpunkt? Die 450er sind in der Regel eh schon schwanzlastig. Beim Vergleich
            6S zu 12S im 600er hat sich gezeigt, dass die 12 S wesentlich weniger Strom brauchen und viel längere Flugzeiten brachten. Daher wäre beim 450er auch ein Setup mit 6S 1500 denkbar um lange Flugzeiten zu bekommen.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Ich hatte schon verstanden, dass die Regleroeffnung gemeint war. Aber
              1. Ergibt auch das keine Gerade
              2.ist "Regleroeffnung" selbst schon kein linearer Massstab.

Wenn die Grundannahme schon falsch, dann ist es auch die Schlussfolgerung bzgl. der Verluste.

Kommentar

• DiGiTaL
                Member
                • 17.02.2008
                • 124
                • Julian
                • Nordstemmen

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                Weniger Gewicht beim Akku ist ja schön, aber was machst du mit dem Schwerpunkt? Die 450er sind in der Regel eh schon schwanzlastig. Beim Vergleich
                6S zu 12S im 600er hat sich gezeigt, dass die 12 S wesentlich weniger Strom brauchen und viel längere Flugzeiten brachten. Daher wäre beim 450er auch ein Setup mit 6S 1500 denkbar um lange Flugzeiten zu bekommen.

Torsten

Mojn!

Die 2s 2650 wiegen ja "nur" ca 30g weniger als 3s 2200. Sie sind flacher und passen zumindest im SE V2 weiter nach vorn.

Beispiel 600ter mit 12s:
                Ja, die Energiemenge mit 6s5000 beträgt 111Wh
                mit 12s 3300 sinds schon 146,52Wh
                ist klar, dass der Heli damit länger fliegt, da der EFL mit 12s sicher wenn überhapt nur wenig Mehrgewicht gegenüber dem ESP auf die Waage bringt.

Mit dem 450 gehts ja mit 2s und Spinblades auch nicht länger, da der Lipo leichter ist sondern, da der Heli auf Grund der geringeren Drehzahl wirklich weniger Energie braucht, um zu schweben. Ob das jedermanns sache ist z.B. wegen des trägen Hecks bei wenig Drehzahl ist ne andere Sache.

Weniger "Strom" ( I ) braucht der 600ter mit 12s nur, da ja die Doppelte Spannung ( U ) anliegt.
                Die Leistung (P = U * I) wird sicher vergleichbar sein um mit 6s oder 12s zu schweben.

Grüße

Kommentar

• wildflyer
                  wildflyer

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Ich hatte schon verstanden, dass die Regleroeffnung gemeint war. Aber
                  1. Ergibt auch das keine Gerade
                  2.ist "Regleroeffnung" selbst schon kein linearer Massstab.

Wenn die Grundannahme schon falsch, dann ist es auch die Schlussfolgerung bzgl. der Verluste.
                  hi,

na gut, ich hab jetzt nur 5 werte, aber wenn man diese betrachtet, dann ergibt das schon eine gerade (damit wäre "regleröffnung" sehr wohl ein linearer masstab), und damit wäre die grundannahme richtig und nicht falsch. werd mal bei gelegenheit noch ein paar werte mit gleichen bedingungen und anderen regleröffnungen machen, bin mir aber sicher, das diese werte dann auch in der nähe der geraden sind. die verluste scheinen im unteren bereich sehr ähnlich hoch/niedrig zu sein, und das spricht für einen hochwertigen regler, dem es egal ist ob er 60% oder 10% dauerlast hat, weil sehr ähnlich guter wirkungsgrad.

@digital:
                  stimmt, man kann die drehzahl auch mit weniger zellen reduzieren. vor lauter "runterritzeln" und regleröffnung reduzieren gibt es ja auch diese möglichkeit. allerdings scheint das nicht allzuviel zu bringen, denn auf 12min30 komm ich auch ohne asymmetrische spinblades (dabei ist auch nochn deppengestell mitdran) und dabei habe ich immerhin 2300rpm und kann bei bedarf per schalter auf 3800rpm umschalten, was mit 2 zellen ja nicht möglich ist. ausserdem wäre man mit den symmetrischen blättern auch jeder beliebige flugstil möglich und das alles ohne irgendwas umzubauen.
                  allerdings, sollte ich die asymmetrischen blätter testen, dann werd ich nicht ein anderes ritzel einbauen, sondern nen 2s lipo, dann brauch ich gar nis zu zerlegen, danke für den tip mit den 2s :-). ( ... der wald vor lauter bäumen ... :-))

grüsse

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

na gut, ich hab jetzt nur 5 werte, aber wenn man diese betrachtet, dann ergibt das schon eine gerade (damit wäre "regleröffnung" sehr wohl ein linearer masstab), und damit wäre die grundannahme richtig und nicht falsch. werd mal bei gelegenheit noch ein paar werte mit gleichen bedingungen und anderen regleröffnungen machen, bin mir aber sicher, das diese werte dann auch in der nähe der geraden sind. die verluste scheinen im unteren bereich sehr ähnlich hoch/niedrig zu sein, und das spricht für einen hochwertigen regler, dem es egal ist ob er 60% oder 10% dauerlast hat, weil sehr ähnlich guter wirkungsgrad.
                    Du bist ja ein Mathekünstler Du hast gleich 2 Fehler gemacht:

1. hast Du den Kehrwert der zu messenden Einheit genommen
                    2. hast Du versucht, die dabei zwangläufig entstehenden Hyperbel als Gerade zu sehen

Und ich bin mir dabei nicht nur sicher...ich weiß es Wenn man unbedingt Rechnen will, dann bitte richtig. Bildet man eine Funktion über dem Kehrwert, so wird aus (fast)jeder Funktion, ob Parabel, Gerade, Exponentialfunktion, Logarithmus immer eine Hyperbel: 1/x, 1/x^n etc. einzige Ausnahme sind horizontale Geraden mit der Steigung 0.

ßblicherweise trägt man die gemessenen Werte auch nicht auf der X-Achse und die vorgegeben auf der Y-Achse ein, sondern umgekehrt. aber das spielt keine Rolle, da ein Spiegeln an der Diagonalen nichts weiter als die Umkehrfunktion ist, die ist für eine Hyperbel wieder eine Hyperbel, für eine Gerade wieder eine Gerade, für eine Potenz die Wurzel etc.

Hätte ein Regler 100% Wirkungsgrad und wie dargestellt: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - akku zuladung im t-rex 450 pro

x = Drehzahl
                    f(x) = Stromverbrauch(x) = x^n, also eine Parabel (auch der tatsächliche mechanische Leistungsbedarf steigt mit der Drehzahl in Form einer Parabel)

dann ist die korrekte Funktion: Flugzeit = Kapazität des Akkus/Stromverbrauch also Flugzeit = Kapazität/ Drehzahl^n oder Kapazität * Drehzahl^(-n).

Ganz unabhängig davon, wie groß n ist, ob die Leistung mit der Drehzahl proportional, porp. zum Quadrat, zur Wurzel etc. wächst, das Ergebnis ist immer eine Hyperbel, aber niemals eine Gerade.

Da aber Regleröffnung nicht proportional zu Drehzahl ist, müßte man jetzt noch wissen, welche Funktion Regleröffnung->Drehzahl korrekt beschreibet.

Machen wir mal einen einfachen Widerspruchsbeweis: Nehmen wir an, Du hättest Recht und die Funktion Flugzeit(Regleröffnung) wäre eine fallende Gerade.

Eine Hyperbel läßt sich allgemein durch f(x) = c/x^n beschreiben.
                    Ein Gerade durch f(x) = a + b * x, eine fallende Gerade hat ein b < 0. Da du meinst, die Relation Regleröffnung<->Flugzeit wäre eine fallende Gerade, wird also eine Funktion y(Regleröffnung) = Drehzahl gesucht, für die gilt: c/y(x)^n = a + b * x, nämlich die Umkehrfunktion und jetzt müßte es klingeln (wie war das mit der Umkehrfunktion einer Hyperbel *) also y(x) = (c/(a + b * x))^(1/n) mit b < 0.

Setzt man in f(x) = c/x^n nun y(x) als x ein, so erhält man f(y(x)) = c/((c/(a + b * x))^(1/n))^n = a + b * x, voilá, die gewünschte Gerade.

Das Ganze sieht dann so aus:

Rot ist die Hyperbel, Grün die gewünschte Gerade, die sich zufällig im gemessenen Bereich ungefähr mit der Hyperbel deckt und Blau die Funktion Regleröffnung->Drehzahl. Schön zu sehen, dass die Funktion für einen Wert undefiniert ist, nämlich wenn a + b * x = 0 oder x = -a/b. An genau diesem Punkt schneidet die Gerade die x-Achse, was nicht anderes heißt, dass weniger als 0% Regleröffnung oder weniger als 0 Flugzeit nicht geht, je nachdem von welcher Seite man das Pferd aufzäumt.

Was man aber auch schön sehen kann ist, dass die Steigung der blauen Funktion bis zum Schnittpunkt der Geraden mit der x-Achse stetig ansteigt, sie wird immer steiler, d.h. die 1. Ableitung dieser Funktion steigt steig. Die Funktion ist eine an der X-Achse gespiegelte und verschobene Hyperbel.

Guckt man sich jetzt aber mal das tatsächliche Verhätlnis Regleröffnung->Drehzahl an, dann fällt auf, dass die zugrunde liegende Funktion eine stetig fallenden Steigung aufweist, also eher durch eine Wurzelfunktion zu beschreiben ist. Selbst wenn man einen konstanten Wirkungsgrad des Reglers im PWM Betrieb annimmt und damit der Strom linear ansteigt, ist auch das logisch, da der mechanische Leistungsbedarf mit steigender Drehzahl eben auch mit einer Potenz > 1 wächst, also eine Parabel als Umkehrfunktion zu einer Wurzelfunktion darstellt, die Regleröffnung also nicht linear in Drehzahl umgesetzt werden kann.
                    Die 1. Ableitung der tatsächlichen Funktion ist also stetig fallend, was im Widerspruch zu einer passenden Funktion Regleröffnung->Drehzahl steht.

Die zugrunde liegende tatsächliche Funktion Regleröffnung->Drehzahl kann also beim Einsetzen in die Hyperbelfunktion Drehzahl->Flugzeit nicht zu einer Geraden führen. Damit ist die Annahme, Regleröffnung->Flugzeit wäre eine Gerade falsch. Quod erat demonstrandum.

Zu allem ßberfluss hat all das überhaupt nichts mit dem Wirkungsgrad des Reglers zu tun

Der Wirkungsgrad des Reglers ist der Quotient aus tatsächlich beim Motor ankommender elektrischer Leistung und der vom Akku erbrachten Leistung also ohne Einheit. Die tatsächlich vom Motor aufgewendete Leistung ist (bis auf den Innenwiderstand) proportional mit der mechanischen Leistung. Kennt man also die fürs Schweben aufzuwendende tatsächliche Leistung nicht, kann man auch keine Aussage über einen Wirkungsgrad des Reglers machen.

Der Fehler, in der Hyperbel eine Gerade zu sehen, war gar nicht der ausschlaggebende, sondern die Kehrwertbildung der Messeinheit. Da Leistung = U * I, U aber konstant ist, ist eine geeignete Messgröße die Stromstärke in A. Durch Erweiterung in Bruch und Nenner um die Zeit läßt sich das auch in Ladungsmenge/Zeit darstellen also z.B. mAh/min. Die Einheit, die Du aber genommen hast, ist der Kehrwert davon, nämlich min/2000mAh.

Egal wie linear oder parabelförmig das vorher war, nun hast Du eine Hyperbel und da ist nichts mehr linear

Davon abgesehen könnte bei 20% Regleröffnung der Wirkungsgrad möglichweise auf einem Niveau mit 60% Regleröffnung liegen, bei 10% Regleröffnung und 2000 U/Min verlierst Du aber schon mindestens 10% oder mehr im Regler.

Das rechne ich jetzt aber nicht mehr vor

Lies Dir mal das hier durch bzgl. PWM und Teillastverlusten durch:

@digital:
                    stimmt, man kann die drehzahl auch mit weniger zellen reduzieren. vor lauter "runterritzeln" und regleröffnung reduzieren gibt es ja auch diese möglichkeit. allerdings scheint das nicht allzuviel zu bringen, denn auf 12min30 komm ich auch ohne asymmetrische spinblades (dabei ist auch nochn deppengestell mitdran) und dabei habe ich immerhin 2300rpm und kann bei bedarf per schalter auf 3800rpm umschalten, was mit 2 zellen ja nicht möglich ist. ausserdem wäre man mit den symmetrischen blättern auch jeder beliebige flugstil möglich und das alles ohne irgendwas umzubauen.
                    allerdings, sollte ich die asymmetrischen blätter testen, dann werd ich nicht ein anderes ritzel einbauen, sondern nen 2s lipo, dann brauch ich gar nis zu zerlegen, danke für den tip mit den 2s :-)
                    3800 U/Min bekommst Du mit 15T Ritzel und 3400kV Originalmotor nicht hin, das ist der theoretische Maximalwert bei 3S, praktisch ist bei ca. 3400-3500 U/Min beim Schweben Schluß. Fliegst Du dann noch richtig, geht es je nach Flugstil s auf ca. 3100 U/Min runter. Viel mehr als deine 60% Regleröffnung sind also nicht drin, da der Regler sonst die Drehzahl nicht mehr konstant halten kann.

Aber auch das Fliegen mit 2S bringt keine Vorteile. Prinzipiell ist es sowohl für den Antrieb, als auch für das Gewicht des Akkus egal, ob man mit 2S oder 3S fliegt, entscheidend ist die Leistung P = U * I bzw. die Kapazität des Akkus in Wattstunden. Ein 2S Akkus mit der gleichen Anzahl Wattstunden ist genau so schwer, wie ein 3S Akku. Da der Motor aber immer die gleiche Leistung für die gleiche Antriebleistung abdrücken muss, muss bei 2S mehr Strom fließen. Und da kommt leider der häßliche Widerstand zum Zuge, die elektrische Verlustleistung ist Pv = R * I^2. Von 2S zu 3S steigt die elektrische Verlustleistung um den Faktor (3/2)^2 = 2,25 !
                    Mann bräuchte für 2S i.A. einen Motor mit weniger Wicklungen und einem geringeren Innenwiderstand und ansonsten geht der Schuß mit 2S nach hinten los.

Bei 2400 U/Min dürften die Verluste im Regler noch gering sein, bei 2000 U/Min werden sie schon deutlicher. Trotzdem bleibt Fakt, dass man nicht den Heli umritzeln muss, wenn man erstmal möglichst lange Schweben will und auch gleichzeitig noch mehr will. Mit der Regleröffnung kann man auch ohne Hin- und Herbauen ein weites Spektrum abdecken.

Nochwas zu den Akkus: 2000mAh nachladen sind i.A. etwas zuviel, bei 2200mAh sollten 20% Restkapazität bleiben, also 1760mAh nachladen ist OK, mehr eher nicht.
                    Die 3,5V Akkuwarnspannung sind für sich nicht aussagekräftig, da der Spannungsabfall von der Stromstärke anhängt, die bei Dir sehr niedrig ausfällt. Entscheidend als Meßgröße ist die Spannung ohne Last nach dem Fliegen, die sollte mindestens noch 3,7V betragen.
                    Solange Du mit niedrigen Stromstärken (lange Flugzeiten) unterwegs bist, setzt die Warnspannung höher, wenn Du später mit mehr Dampf unterwegs bist, kann sie wieder runter (auch unter 3,5V).
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2012, 11:10.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Oha Hennes. Mit den Sonntäglichen Vorbereitungen zum Mittagessen hast du dann wohl nichts zu tun!
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Oha Hennes. Mit den Sonntäglichen Vorbereitungen zum Mittagessen hast du dann wohl nichts zu tun!
                        Nö, ich geh jetzt fliegen

Kommentar

• wildflyer
                          wildflyer

hallo hero,

cooler post ! :-)
                          aber ... du solltest doch die drehzahl "vergessen", die ist völlig irrelevant. du sagtest doch, du hättest schon verstanden das ich "regleröffnung" meine und nicht "drehzahl", jetzt wunder ich mich ein wenig, das du eine beweissführung mit "drehzahl" machst. (aber respekt, super ausführung! :-))

stell dir einen graph vor, wo die y-achse 10 werte hat (10%, 20%, ... 90%, 100%), dies ist die regleröffnung in prozent!!
                          die x-achse hat als einheit "minuten", also die flugzeit bis der lipo-warner piept.
                          jetzt trag die 5 werte ein, die ich als messwerte angegeben habe.

10%=14min20
                          20%=12min30
                          25%=11min57
                          50%=9min13
                          60%=8min32

wenn man sich das ansieht, kann man eine "gerade" vermuten. und aufgrund dieses graphs schliesse ich auf den wirkungsgrad und damit auf die erwärmung (darum ging es ja eigentlich, denn es wurde ja behauptet, das der regler bei sehr kleinen regleröffnungen gefährlich heiss würde).

warum schliesse ich auf "den gleichen" wirkungsgrad ?
                          also ich gehe davon aus, das bei 50% und 60% der wirkungsgrad "gut" und ähnlich ist, und wenn man diese beiden punkte im graph mit einer geraden verbindet, und dann bemerkt, das die 10% und die 20% nicht sehr weit von dieser geraden weg liegen, dann kann man daraus ableiten, das der wirkungsgrad gleich (oder zumindest sehr ähnlich) ist.

ich werd heut nacht nochmal ein paar zwischenwerte "dazuschweben", dann wird der graph schon zeigen, welcher mathematischen funktion das bild am ehesten entspricht. (werd aber nicht mehr als 60% machen in der garage ...) selbst wenn der graph dann einer hypabel oder parerbel entspricht wär des wurscht, solange die relevanten bereiche "einigermassen" gerade sind, kann man auf den wirkungsgrad schliessen. das die drehzahl dabei nicht-linear ist, versteht sich von selbst ...

die 3800rpm hab ich gar nicht berechnet, diesen wert habe ich aus nem flightlog eines 3d-fluges mit dem gleichen heli. in diesem graph war die drehzahlspitze sogar knapp bei 4000, allerdings war das mit dem original align regler im steller mode und "vollgas" usw ...

meine akkus haben alle überkapazität, also 2300+, 3,5V abschaltung und 2000mah nachladen ist voll ausreichend. wie "warm" der akku am anfang ist, ist viel entscheidender als die abschaltspannung ...

meld mich heut nacht nochmal ...

grüsse

Kommentar

• wildflyer
                            wildflyer

so, grad "nachtschwebing" gemacht ... alles dunkel, alles still, alles schläft --- aber einer schwebt mit deppengestell :-)

t-rex 450 pro v2, 15t ritzel, roxxy-940-6, governor mode (falls jemand durch die suchfunktion hierher kommt)

10%=14min20 - 2047rpm
                            20%=12min30 - 2299rpm
                            25%=11min57 - 2400rpm
                            30%=11min33 - vergessen auszulesen :-(
                            40%=10min17 - 2742rpm
                            50%=9min13 - 2900rpm
                            55%=8min40 - 2999rpm
                            60%=8min32 - 3057rpm

der 10% wert weicht etwas ab, den muss ich evtl nochmal erschweben um sicher zu gehn, das ganze passt aber eh super in mein anfängerprogramm und man lernt sehr viel über flugzeiten, regleröffnungen und drehzahlen :-) ... aber insgesamt sieht das schon recht "linear" aus. die werte müssten auf +-10 sekunden genau sein. ablauf ist immer derselbe.

grüsse

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

aber ... du solltest doch die drehzahl "vergessen", die ist völlig irrelevant. du sagtest doch, du hättest schon verstanden das ich "regleröffnung" meine und nicht "drehzahl", jetzt wunder ich mich ein wenig, das du eine beweissführung mit "drehzahl" machst. (aber respekt, super ausführung! :-))

stell dir einen graph vor.......
                              10%=14min20
                              20%=12min30
                              25%=11min57
                              50%=9min13
                              60%=8min32
                              Doch die Regleröffnung war bei mir dabei, die grüne Gerade war eine Funktion Flugzeit(Regleröffnung). Der Rest diente nur dazu, zu beweisen, dass es eine solche Gerade nicht geben kann. Aber egal, das war wohl etwas zu kompliziert.

Machen wir es mal einfacher und beschränken uns wirklich nur auf die Regleröffnung. Da die Regleröffnung bei der PWM den Anteil von "Strom an" des Rechecksignals angibt, kann man tatsächlich daraus linear auf die Verlustleistung des Reglers schließen. Wobei aber 10% nicht bedeutet, dass der Strom nur 10% der Zeit geschaltet wird, sondern Basiswert + Regleröffnung. Kommt dabei eine Gerade heraus, ist der Wirkungsgrad tatsächlich konstant, soweit bin ich vollkommen bei Dir.

Aber Du hast trotzdem die falsche Einheit Flugzeit gewählt und das kann keine Gerade ergeben und daher sind deine daraus resultierenden Schlussfolgerungen falsch.

Ich sage die richtige Messgröße ist Ladungsmenge pro Zeit, oder Durschnittsstrom oder Leistung, Du hast aber die Flugzeit in min/2000mAh genommen. Ich nehme dann mal die Ladungsmenge pro Zeit in mAh/min:

10%=14min20=139,5mAh/min
                              20%=12min30=160mAh/min
                              25%=11min57=167,4mAh/min
                              50%=9min13 217mAh/min
                              60%=8min32 234.4mAh/min

Dann tragen wir die Werte jetzt mal in ein Diagramm ein, die grünen Werte sind Deine, die blauen sind meine. Ich war so frei, die Skala für die Flugzeit um den Faktor 10 zu überhöhen, damit die Skalen passen. Ich habe auch nicht wie Du Regleröffnung auf Y eingetragen, sondern auf X, das spielt aber keine Rolle, Du darfst die Bildchen gerne einmal um 90° drehen und dann spiegeln.

Hm, das sieht doch beides gar nicht so schlecht aus, könnte auf den ersten Blick tatsächlich beides eine Gerade sein. Doch stopp, da meine Maßeinheit der Kehrwert von deiner ist, können das nicht beides Geraden sein. Wenn die eine Funktion eine Gerade ist, dann ist die andere eine Hyperbel und umgekehrt.

Nehmen wir mal an, deine Werte würden auf einer Geraden liegen. Wählen wir also die passende Funktion, die eine Gerade durch den ersten und letzen Punkt beschreibt, dann müssten die anderen Punkte ebenfalls auf der Geraden liegen und meine Punkte auf der passenden Hyperbel des Kehrwerts.

Passt nicht so ganz, aber die Punkte liegen doch ziemlich dicht an der Geraden, man könnte also eine Gerade vermuten. Solltest Du vielleicht doch recht haben * Nein, denn jetzt kommt mein Ansatz mit dem Strom, die grün Gepunktete Linie ist die Gerade die Du meintest zu sehen.

[SIZE="3"]Noch irgendwelche weiteren Fragen * [/SIZE]

Und tatsächlich, Du hattest Recht und der Wirkungsgrad ist bei allen Regleröffnungen gleich, es wird keine zusätzliche Leistung bei kleiner Regleröffnung verbraten.
                              Nur leider bist Du zu dieser Erkenntnis wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Du wolltest eine Gerade sehen wo keine war, weil Du das Pferd einfach von der falschen Seite aufgezäumt hast. Dein Grundgedanke mit der Geraden war aber richtig, nur eben die Messeinheit nicht.

Aber eins muß man Dir lassen, Du kannst klasse messen, ich hätte nicht erwartet, dass die Werte so perfekt zur Theorie passen.

Ich meine es ganz lieb, aber mein Job ist es seit 20 Jahren Sachverhalte und Problemlösungen in mathematische Formeln zu gießen. Wenn ich dabei sage, dass ich Recht habe, dann stimmt das zu 99% auch

meine akkus haben alle überkapazität, also 2300+, 3,5V abschaltung und 2000mah nachladen ist voll ausreichend. wie "warm" der akku am anfang ist, ist viel entscheidender als die abschaltspannung ...
                              Von Physik und Chemie hätte ich auch noch ein wenig Ahnung und so ganz stimmt auch das nicht, aber das lassen wir jetzt
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2012, 05:04.

Kommentar

• DiGiTaL
                                Member
                                • 17.02.2008
                                • 124
                                • Julian
                                • Nordstemmen

Mojn!

Ihr betrachtet die ganze Zeit, dass immer die gleiche mechanische Leistung (Dehzahl * Drehmoment) zum schweben benötigt wird.(egal welche Drehzahl anliegt) Richtig?

Aber ist es nicht eventuell auch so, dass die mechanische Leistung bei geringerer drehzahl auch kleiner ist (die zum schweben benötigt wird) und dass die Mechanische Leistung (Drehzahl * Derhmoment) unter der Optimalen Drehzahl wieder ansteigt?

Und das Verhältnis von Anstellwinkel zu Drehzal bezüglich der effektivität der Rotorblätter auch bei einer bestimmten Drehzahl irgenwo ein maximum hat?
                                Sinkt die Drehzal, muss ja der Anstellwinkel steigen, um Die gleiche menge Luft zu verdrängen. Dadurch steigt das Dehmoment.
                                Irgendwann erreicht aber der Anstellwinkel der Rotorblätter ein Maximum bei dem die Strömung abreißt. Das Passiert aber theoretisch nicht auf der kompletten Blattlänge gleichzeitig, da der äußere teil der Blätter ja eine viel höhere Geschwindigkeit hat.

Das wurde meiner Meinung nach, bei keiner der Betrachtungen einbezogen, ist aber ein m.M. nach wichtiger faktor.
                                Oder nicht?

Grüße
                                Julian

Kommentar

Lädt...
                                X