akku zuladung im t-rex 450 pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wildflyer
    wildflyer

AW: akku zuladung im t-rex 450 pro

hi,

so, roxxy eingebaut und ersten richtigen schwebeflug gemacht. (bisher warens eig. nur motortests und ein bisschen testschweben). dieser heli ist echt fantastisch :-), überhaupt nicht laut, "schnurrt" eher als das er lärmt, steht 1a gerade in der luft und hat dank governor permanent die exakt gleiche (ton)"frequenz" drauf. mit dem align regler war der doch einiges lauter und unangenehmer im klang, allerdings war da auch mehr drehzahl drauf. hab das 15er ritzel jetzt draufgelassen und die ganz normalen symmetrischen align 3g blätter. aber so wie der kleine heli "nach oben" will, kann der glaub ich locker nen 2. akku vertragen ...

hatte den governator auf 60% und konnte 8min20 schweben (knapp 17A), danach "sagte" der programmer 3125/3084rpm drehzahl (6-pol, 10,0:1 ratio).

jetzt meine frage, stimmen diese werte aus dem programmer, hat das mal einer verglichen mit realer messung ? (mir kommt das ein bisschen hoch vor, da der heli wirklich sehr leise war)

bis wieviel rpm darf/soll ich runtergehen, also nur für schweben ? und welchen regleröffnungen würde dies beim roxxy 940 mit dem 450mx motor und nem 15er ritzel entsprechen ?

grüsse

Kommentar

• wildflyer
      wildflyer

hi,

wohl über die feiertage niemand im forum hier :-)

hab jetzt ne menge geschwebt und folgende werte (falls dieser thread per suche gefunden wird und jemand werte für 15er ritzel braucht).

mit dem 15er ritzel und den normalen 3g-align blättern, roxxy-940:

regler governor 10% - 2000rpm - 14min20 schweben (schwebt mehr als ausreichend gut, schön leise :-))
      regler governor 20% - 2400rpm - 12min30 schweben (fliegt gut, zum reinen schweben aber schon zu viel find ich)
      regler governor 60% - 3050rpm - 8min30 schweben (zum schweben nicht nötig, auf pitch recht knackig, macht spass aber etwas lauter)

dabei wurde bei 3,5V/zelle abgeschaltet und jeweils immer 2000mAh reingeladen, der akku war also noch nicht ganz leer. ausserdem war noch ein deppengestell unten dran, ohne müsste noch etwas mehr drin sein.

bin positiv überrascht von den flugzeiten mit diesen drehzahlen, auch schwebt/fliegt der heli bei 2000rpm noch recht gut und das heck regelt immer noch sehr "zackig". werd mal bei gelegenheit die spinblades draufmachen, allerdings komme ich mit dem 15er ritzel nicht unter 2000rpm, also muss ich erst mal das ritzel tauschen um weiterzutesten. mal bei gelegenheit.

grüsse

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Na siehst'e, geht doch auch ohne was umzubauen

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Na siehst'e, geht doch auch ohne was umzubauen
          Naja. 20% Gas beim Roxxy finde ich schon extrem mutig. So teillastfest ist der nicht.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• wildflyer
            wildflyer

ja, für fliegen mit den symmetrischen blättern ists echt ohne umbau möglich.
            der regler hat von 10% bis 60% nen ziemlich linearen stromverbrauch, also nehm ich mal an, das er kein problem mit dauer-teillast betrieb hat. ob er heiss wird kann ich nicht testen, da er komplett eingebaut ist.

allerdings wenn ich mit den halbsymmetrischen blättern fliegen möchte, komm ich um nen ritzeltausch nicht drumherum, da ich unter 2000rpm benötige. gibt es erfahrungswerte, wieviel rpm weniger man braucht um eine ähnliche leistung/verbrauch zu haben, wie z.B. mit 2400rpm und symmetrischen blättern ? dann könnte ich abschätzen, welches ritzel ich brauche. habe ja ein 11er hier, aber der umbau ist recht aufwändig und ich würd das gern nur einmal machen.

grüsse

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von wildflyer Beitrag anzeigen
              ob er heiss wird kann ich nicht testen, da er komplett eingebaut ist.
              Fliege ihn nicht unter 50% OHNE jemals getestet zu haben wie heiß er wird. Wenn er komplett eingebaut ist kommt ja noch die schlechte Belüftung hinzu.

Bau das 11er Rtzel ein und sieh dann nach, wieviel Gas du brauchst um deine angestrebte Drehzahl zu erreichen. Dafür würde sich dann auch das Auslesen des Reglers anbieten. Und bau den irgendwo hin, wo er ein wenig Luft bekommt. Es bleibt ja nicht immer Winter.

Ich hab meinen Roxxy im 450 Pro unter der Bodenplatte. Der Roxxy ist doch eh so flach dass man ihn dort kaum sieht.

Kommentar

• wildflyer
                wildflyer

hi,

manche berichten von voller teillastfähigkeit des 940er im governor. für mich bleibt die beobachtung, das die flugzeit linear ist grund genug dem regler in teillast zu vertrauen. wenn es linear ist, dann entspricht die wärme entwicklung bei 60% auch der wärme entwicklung bei 20%.

versuch doch mal bei deinem 450er pro mit 20% zu fliegen und befühl den regler, du kommst ja an ihn ran, ich vermute sehr stark, das der sich nicht anders erwärmt, als bei mehr % ...

grüsse

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Das ist aber eine gewagte Theorie (die leider falsch ist).

Je geringer die Regleröffnung, um so wärmer wird der Regler. Das ist fakt und kann auch gar nicht anders sein.
                  Ob er dabei aber so warm wird, das er gegrillt wird, steht wieder auf einem anderen Blatt.

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

hi,

manche berichten von voller teillastfähigkeit des 940er im governor. für mich bleibt die beobachtung, das die flugzeit linear ist grund genug dem regler in teillast zu vertrauen. wenn es linear ist, dann entspricht die wärme entwicklung bei 60% auch der wärme entwicklung bei 20%.

versuch doch mal bei deinem 450er pro mit 20% zu fliegen und befühl den regler, du kommst ja an ihn ran, ich vermute sehr stark, das der sich nicht anders erwärmt, als bei mehr % ...

grüsse
                    Der Roxxy ist nicht gerade bekannt dafür, unter Teillast besonders heiß zu werden. Dennoch besitzt er, soweit mir bekannt, keinen aktiven Freilauf. Und somit sollte man zumindest nach den ersten Flügen die Temperatur kontrollieren.

Wenn du ihn so eingebaut hast, dass du nicht mehr hinkommst, bedeutet das ja auch, dass dir im Fall der Fälle mal der ganze Heli mit abbrennen kann. Und das nur, weil du jetzt, wo ohnehin noch kein Flugwetter ist, die Stunde Arbeit scheust das Ding wo anders hinzubauen.

Ein Tipp: Wenn du die Bodenplatte abschraubst kommst du fast überall direkt sehr gut hin. Das sind nur 4 Schrauben. Dann kannst du ihn raus nehmen und ohne großen Aufwand die Kabel wo anders lang legen. Oder hast du ihn unter die Akkurutsche gebaut?

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

für mich bleibt die beobachtung, das die flugzeit linear ist grund genug dem regler in teillast zu vertrauen. wenn es linear ist, dann entspricht die wärme entwicklung bei 60% auch der wärme entwicklung bei 20%.
                      Na ja, so ganz linear ist das ja auch bei deinen Daten nicht, wenn Du damit meinst, dass sich die Flugzeit umgekehrt proportinonal zur Drehzahl verhält.

Ist aber auch klar, da sich mit zunehmender Drehzahl der Leistungsbedarf proportional zu einer Exponentialfunktion mit einem Exponenten größer 1 entwickelt.

Gerade weil dem so ist, ist Deine Schlußfolgerung nicht richtig. Wenn Du also 1/3 weniger Drehzahl anliegen hast und auch "nur" ein 1/3 weniger Energie verbrätst, dann ist dieses Drittel zu wenig, die Einsparung müßte größer sein. D.h. der Rest wird vom Regler in Form von Wärme verbraten, gerade wenn sich alles so schön "linear" verhält.

Ob das zuviel für den Regler ist.... * Die Regleröffnungen sind ja nun je nach Regler sehr verschieden und haben nicht mit dem Throttle-Wert im Steller zu tun.

Kommentar

• wildflyer
                        wildflyer

hi,

warum soll diese theorie falsch sein ? wenn man davon ausgeht, das der regler bei 50% und 60% in grünen bereich ist und man die flugzeit betrachtet, und alles in ein koordinatensystem einträgt, dann entspricht JEDE regleröffnung, die ungefähr auf dieser geraden liegt dem gleichen wirkungsgrad, oder ? wenn nämlich der regler "heisser" werden würde, würde sofort die flugzeit von der geraden abweichen, was aber nicht der fall ist. (das müsste man tatsächlich mal mit nem thermometer direkt am regler mitloggen, hat jemand sowas ?)

kann hier irgendwie keine grafik hochladen ... meine werte: (ich meine nicht linearität drehzahl zu zeit, sondern regleröffnung zu zeit)
                        10%=14min20
                        20%=12min30
                        25%=11min57
                        50%=9min13
                        60%=8min32

testbedingungen immer identisch +-10sek max. ist zwar keine 100%ige gerade aber um auf einigermassen linearität zu schliessen, reichts find ich.

gute idee mit der bodenplatte, kann man da das ritzel austauschen, ohne die servos und die akkurutsche rauszuschrauben ? der regler unter der akkurutsche ist die perfekte lösung für diesen heli, sofern der regler nicht zu heiss wird.

grüsse
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 14:37.

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

der regler unter der akkurutsche ist die perfekte lösung für diesen heli, wenn der regler nicht zu heiss wird.
                          Der Regler unter der Akkurutsche ist, meiner Meinung nach, die schlechteste Lösung. Da kommt nur noch die (u. U. auch heiße) Abluft des Motors hin. Sonst nichts.

Was das Umritzeln angeht: Ja. Du kannst dann den Motor samt Platte rausnehmen. Aber zum Einstellen des Flankenspiels musst du trotzdem von oben hinkommen. Aber so brauchst du wenigstens die Schrauben nur festziehen und nicht von oben reinfummeln.

Kommentar

• Squenz
                            Senior Member
                            • 21.02.2009
                            • 1370
                            • Markus
                            • Erding b. München

Meinen Erfahrungen nach ist der Teillastbetrieb für den Roxxy kein Problem. Ich betreibe ihn teilweise zur Schulung mit Gaswerten um 25% und hatte auch während vieler Flüge im Hochsommer noch nie irgendwelche Probleme mit dem Regler - trotz der Befestigung eingeschlossen unter der Akkurutsche

Bei meinen Messungen für eine Facharbeit hatte eine Drehzahlreduktion von ca. 20% übrigens zu einer Senkung der Leistungsaufnahme um etwa 31% geführt. Eine Rücknahme der Drehzahl um weitere 19% zog einen Rückgang der Leistungsaufnahme um etwa 15 % nach sich.

Wie das annäherungsweise optisch aussieht kann man sich hier ansehen:

Wolfram|Alpha brings expert-level knowledge and capabilities to the broadest possible range of people—spanning all professions and education levels.

(x-Achse = Drehzahl / y-Achse = Leistung in W)
                            Zuletzt geändert von Squenz; 04.01.2012, 15:00.

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

kann hier irgendwie keine grafik hochladen ... meine werte: (ich meine nicht linearität drehzahl zu zeit, sondern regleröffnung zu zeit)
                              10%=14min20
                              20%=12min30
                              25%=11min57
                              50%=9min13
                              60%=8min32

testbedingungen immer identisch +-10sek max. ist zwar keine 100%ige gerade aber um auf einigermassen linearität zu schliessen, reichts find ich.
                              Eine Gerade wird das aber nie und nimmer. Spielt aber auch keine so große Rolle, da die Grundannahme schon nicht richtig ist, dass die Regelöffnungen in einem konstanten Verhältnis zueinander stehen. Du kannst Regleröffnungen (das ist je nach Regler unterschiedlich, ich weiß aber nicht, wie es beim Roxxy ist) nicht mit linearen Throttle-Werte vergleichen.

Ansonsten müßtest Du bei 100% Regleröffnung bei theoretischen 3050 U/Min / 0,6 = 5083 U/Min oder 2000 U/Min / 0,1 = 20.000 U/Min ankommen was natürlich nicht so ist und auch schon zeigt, dass da nix linear ist.

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Genausowenig wie der Wert im Sender mit der eigentlichen Regleröffnung (PWM) zu tun hat.
                                Wenn du den Gasweg falsch/nicht eingelernt hast, kannst du auch mit 10% im Sender fliegen, wenn die PWM stimmt.

Und die PWM bestimmt auch, wie warm der Regler wird. Denn je nach dem wie schnell die PWM takten muss um im Mittel weniger "ßffnung" zu ergeben, um so mehr Verluste entstehen bzw. um so mehr Arbeit hat der Regler und um so wärmer wird er. Wenn man nahe 100% PWM fliegt, hat man am wenigsten Verluste und auch am wenigsten Wärmeentwicklung (allerdings auch recht schnell am wenigsten eine wirkliche Regelung ).

mfg
                                Amok
                                Zuletzt geändert von Amok; 04.01.2012, 15:43.
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X