Xieda 9958 dreht sich um sich selbst?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raetzer
    raetzer

Xieda 9958 dreht sich um sich selbst?

Wie und warum ich zu diesem Heli gekommen bin lassen wir mal offen stehen. Sagen wir mal so: 15€ für einen FP Heli erschienen mir einfach zu verlockend -- nach Weihnachten wird dann eh ein MSR X + DX6i.

Doch bis dahin will ich gerne noch ein wenig mit meinem Xieda 9958 Heli (auch öfter Great Wall 9958 genannt) rumdüsen, doch aktuell erscheint mir dies unmöglich. Bevor ich hier ewig rumlabere unds am ende doch keiner Verstanden hat habe ich mal kurzerhand ein Video gemacht:

Die Drehung um die eigene Achs erfolgt immer dann wenn ich Gas gebe (Pitch geben ist bei nem FP der falsche ausdruck, oder?).
    Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2011, 07:33.
  • Uija
    Senior Member
    • 15.08.2010
    • 2668
    • Jens
    • Hamburg

AW: Xieda 9958 dreht sich um sich selbst?

Das sieht stark danach aus, dass das Heck einfach den Drehmoment nicht ausgleichen kann. Entweder ist die Drehzahl am Heck nicht stark genug, oder der Sensor zu langsam um auf den Drehmoment-Stoß zu reagieren.
    LG, Jens
    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Lupusprimus
      heli-scale-quality
      Hersteller
      • 23.11.2009
      • 2135
      • Bernd
      • Chemnitz

Uija hat schon die richtige Fährte gelegt. Der Heckrotor ist zu schwach.
      Schau mal, ob dieses Gerät irgendein verstellbares Poti für Synchronisation hat. Da kann man die beiden Motore grundhaft aufeinander abstimmen.
      Prüfe mal. ob das Heckrotorblatt richtig auf seiner Welle sitzt. Ein Tropfen dünner Sekundenkleber und paar Minuten Warten klären das schnell.
      Versuche mal, die Blätter vom Heckrotor etwas stärker anzustellen (mehr verdrehen). Damit entsteht auch oft das Quentschen Druck, was sonst dem Gyro fehlt.
      Und die Giertrimmung kannst Du natürlich auch mal mehr nach rechts schieben.
      Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• raetzer
        raetzer

Was heisst Poti?

Kommentar

• Lupusprimus
          heli-scale-quality
          Hersteller
          • 23.11.2009
          • 2135
          • Bernd
          • Chemnitz

Abkürzung für Potentiometer. Erkennbar meist durch silbrig glänzende Stellen mit einem Kopf wie bei Kreuzschlitzschrauben. Meist steht an der 4in1 auch noch irgendwas daneben (+ und - oder so).
          Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• raetzer
            raetzer

Nichts davon half
            Und ein potentiometer konnte ich nicht entdeckten

Kommentar

• Hallodrius
              Senior Member
              • 07.10.2011
              • 1327
              • Anselm
              • Wiesbaden

Wie die anderen schon sagten, Heckmotor zu schwach oder gyro nicht okay.
              Dieser Heli ist baugleich mit meinem HK190 für 30 Dollars.
              Hier habe ich absolut keine Probleme mit dem Heli entdecken können.
              Hast du mal nachgesehen ob vielleicht Flusen oder Haare um die Welle des Heckmotors gewickelt sind?
              Einfach mal den Propeller abziehen und nachsehen.

Anselm
              Devo 8s / DX6i
              Blade 300x / MQX / NQX
              Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• raetzer
                raetzer

Da war ein kleines Haar in der Welle, hat jedoch keine veränderung gebracht. Muss wohl ein neuer Motor ran. Kostet ja dank China nur 2-3€ inklusive Versand
                Einziger nachteil meiner Meinung nach ist, dass man löten muss und nich einfach stecken kann.

Kommentar

• Manuel2000
                  Manuel2000

Hallo raetzer,
                  hat sich bei deinem drehenden Heli was getan? Ich habe aktuell von Hobby-King einen HK-190, der genau das selbe macht. Wäre mir eine Hilfe wenn du mir mitteilen könntest ob du eine Lösung gefunden hast.

Manuel

Kommentar

• GG-Man
                    GG-Man

Nur ein Tipp falls zb bei Amazon gekauft: die meisten online Händler sind in der Garantiezeit, wenn kein grobes Eigenverschulden offensichtlich ist, sehr kulant, Amazon sicher besonders extrem aber auch andere. Ich kenne Jemanden, der hat einen Heli geliefert bekommen, der ging gleich überhaupt nicht. Da hat er sich erst geärgert, dann ganz frech u.a. Hauptmotor, diverse Gestänge und nutzbare Teile rausgebaut, zurückgeschickt, und sich einen neuen senden lassen (nun im Besitz diverser Gratis-Ersatzteile). Sowas find ich zwar nicht gut, es beweist aber, dass man mit einer gerechtfertigten Reklamation gute chancen hat, und sich vielleicht nicht zu viel den Kopf über so einen preiswerten Mini-Schraubi zerbrechen sollte. Irgend ne Macke in der billigst-Elektronik, dann kommt man nie drauf was kaputt ist.
                    Gruß, Gerald

Kommentar

• raetzer
                      raetzer

Sorry hab leider kein Problem finden können, stattdessen hab ich die Platine gekillt
                      Wenn ich mal zeit und Lust hab bestell ich mir ne neue Platine + neuen Heckmotor und bastel das mal im. Kostet zusammen ja nur rund 15€

Sent from my iPhone 4S using Tapatalk

Kommentar

• Manuel2000
                        Manuel2000

Umtausch lohnt nicht, da wie beschrieben bei Hobbyking bestellt.
                        Wenn das kein generelles Problem ist würde ich einen zweiten bestellen.
                        Sind das unten generelle Probleme beim Xieda 9958?

1. Heck dreht bei Gas geben weg. Nur bei sanftem Gas geben bleibt es stabil.
                        2. Während des Fliegens muß man das Heck am Sender immer wieder nachtrimmen, weil es wegläuft.

Kommentar

• raetzer
                          raetzer

2. Ist aus der Erinnerung heraus bei mir auch so gewesen. Zu 1. kann ich dir leider nicht sagen inwiefern das bei mir zutraf oder nicht...

Kommentar

• Manuel2000
                            Manuel2000

Zitat von raetzer Beitrag anzeigen
                            2. Ist aus der Erinnerung heraus bei mir auch so gewesen. Zu 1. kann ich dir leider nicht sagen inwiefern das bei mir zutraf oder nicht...
                            Das war doch dein Problem!?

Ich habe mal bei Vollgas an der Platine die Spannung für den Heckmotor gemessen. Die liegt ca.1,1V unter der Betriebsspannung. Gebe ich dem Motor aus dem Netzteil 4V, hat er eine viel höhere Drehzahl als wenn er von der Platine angesteuert wird. Ca. 2800U/min zu 2200U/min. Motor also in Ordnung. Da der Ausgangstransistor nicht warm wird, kann man davon ausgehen, dass die Gyroregelung ihn Pulsweitenmoduliert und nicht ganz aufsteuert. (Strom ca. 600mA x 1,1V = 0,66W). Das würde man spüren b.z.w. Transistor wäre tot!

Kommentar

• raetzer
                              raetzer

Mein Problem war, dass er sich unkontrolliert um sich selbst dreht, egal wieviel oder wie wenig man Gas gibt.

Kommentar

Lädt...
                              X