Von der Stubenfliege direkt zum dicken Brummer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hub_Schrauber
    Hub_Schrauber

Von der Stubenfliege direkt zum dicken Brummer?

Hallo,
    ich fliege seit ca. 3 Wochen täglich am Sim (Phoenix 3.0). Mittlerweile klappen Rundflug (inkl. Landung) und auch Looping, Rolle u. Rückenflug ganz gut. Zusätzlich übe ich seit zwei Wochen mit dem mSR fleißig Nasenschweben und Rundflug im Wohnzimmer. Klappt soweit auch recht gut, auch wenn der kleine hin und wieder mal im ßbermut eine Wand küsst� Parallel übe ich (wegen der pösen Winde draußen auch im Wohnzimmer) Kampfschweben mit dem mCPX. Auch das klappt mittlerweile unfallfrei und macht richtig Laune. Ich beschränke mich dabei aber auf etwas rechts-links Schweberei und lande den kleinen zwischendurch mal auf dem Couchtisch.

Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn, so weiter zu üben (beim richtigen Wetter - und mit Versicherung - den mCPX auch draußen im Rundflug zu bewegen) und dann im Frühling direkt mit einem 550er voll einzusteigen? Ich würde mir den Weg über den 450er gerne sparen, da er ohnehin nur eine Zwischenstation wäre. Ziel ist auf jeden Fall (erstmal) ein 550er (wahrscheinlich TRex mit 3GX). Möchte kein 3D zappeln, sondern mich auf Rundflug (später Scale) und etwas Kunstflug (Rolle, Looping, Rückenflug) beschränken. Für die Einstellung des FBL und das Einfliegen würde ich auf fachmännische Hilfe zurückgreifen und mir dabei alles genau erklären lassen. Schweben im Verein dagegen möchte ich nicht so gerne.

Hat dieser Weg Aussicht auf Erfolg? Habe hier schon öfter Sätze gelesen wie -wer den kleinen mCPX fliegen kann, bekommt auch die großen in den Griff-. Das Prinzip CP ist ja das selbe. An Respekt gegenüber den -großen- fehlt es nicht, auch die finanziellen Auswirkungen möglicher (oder besser wahrscheinlicher) Erdungen kenne und verkrafte ich.
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Von der Stubenfliege direkt zum dicken Brummer?

Ja, mach weiter so.
    Banshee 850

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

da spricht überhauptnix gegen.

aber wunder dich nicht, wenn du bei dem großen real, dann erstmal wider beim heckschweben bist
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Hub_Schrauber Beitrag anzeigen
        Ziel ist auf jeden Fall (erstmal) ein 550er (wahrscheinlich TRex mit 3GX). Möchte kein 3D zappeln, sondern mich auf Rundflug (später Scale) und etwas Kunstflug (Rolle, Looping, Rückenflug)
        Soweit ich weiss ist der T-Rex allgemein ziemlich auf Drehzahl ausgelegt!

Bei deinen Zielen würde eher zum Logo oder ähnlichem tendieren!

Wegen der Grösse, ich hab gleich mit einem Raptor angefangen und es nicht bereut, fliegt wie ein Bus!

Robert
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
          Soweit ich weiss ist der T-Rex allgemein ziemlich auf Drehzahl ausgelegt!
          Der mcpx dreht über 4000 ! Und ? Das hat jetzt was mit dem Flugstil zu tun ?
          Banshee 850

Kommentar

• Landwarrier73
            Senior Member
            • 21.10.2011
            • 1698
            • Joachim
            • Nähe Kassel

Zitat von Hub_Schrauber Beitrag anzeigen
            Schweben im Verein dagegen möchte ich nicht so gerne.
            was meinst du denn damit?

Aber so wie du es angehst, denke ich mal machst du nichts falsch. da sich der MCPX ausserordentlich erwachsen fliegt, aber ein kleiner giftzwerg ist. Du wirst du mit allem was grösser ist keine Probleme bekommen.

Das einzige, was du merken wirst ist, dass ein grosser heli wesentlich mehr Bums hat und dadurch deine Kniehe automatisch weich werden.
            Zuletzt geändert von Landwarrier73; 05.12.2011, 10:43.
            G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
            Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
              Zwischen mcpx und einem 550iger ist ja wohl ein "kleiner" Unterschied, oder seh ich das falsch?
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• BackusNauerForm
                Member
                • 09.09.2010
                • 471
                • Franc
                • Bautzen

Hmm... hääh?

Ein auf hohe Drehzahl ausgelegter T-Rex ist wohl eher nicht der idelae Heli, wenn man Richtung Scale gehen will.
                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Kalaido
                  Senior Member
                  • 22.07.2011
                  • 2013
                  • Steven
                  • Wildflieger Mannheim

Ich kann dir nur empfehlen den Weg über einen Blade 450 3D oder den bald erscheinenden Blade 450 X zu gehen. So kannst du deine Flugkenntnisse und Reflexe weiter trainieren und kannst die Crashkosten im Rahmen halten. Genau so habe ich es auch gemacht.
                  Goblin 700
                  Goblin 500
                  T-Rex 550

Kommentar

• Kafuzke
                    Member
                    • 13.12.2010
                    • 183
                    • Sascha
                    • 53332 Bornheim

Sein Ziel ist kein 3D Gezappel, also daher ist die Empfehlung von roben155 für den späteren Heli schon richtig, wenn er sagt: "Weg vom Rex, hin zu Logo oder dergleichen".

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Ein 550er fliegt auch mit weniger als 2500 U/min
                      Banshee 850

Kommentar

• Männerzeugs
                        Männerzeugs

Lass dich nicht kirre machen. Den 450er auszulassen ist schon mal der richtige Weg. Wenn dir der 550er Rex gefällt, machst du damit auch nichts falsch. Die Combos sind einfach sehr günstig und damit kannst du problemlos alles fliegen.

Andreas

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Ich findes klasse den 450 Blade gassi zu fuehren.
                          Den mCP X lande ich inzwischen auf einer Kuchengabel.
                          Wenn der 450 hoch dreht mach ich mir aber immer noch ins Hemd.
                          Also fuer 250 Euro ein klasse RTF Model zum eingrooven zu haben ist super.
                          Bis eben gabs auch einen TREX450 beim Freak fuer das selbe Geld, aber es ist halt nicht immer Advent.

Kommentar

• Hub_Schrauber
                            Hub_Schrauber

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten. Es macht sicherlich Spaß, den 450 Gassi zu führen, aber die Kohle kann ich z.B. schon mal für Ersatzteile oder einen Rumpf zur Seite legen Hab auch schon einges in den mCPX gesteckt um den "Kugelsicher" zu bekommen. Neben Carbonlandegestell und Heck sind TS, Rotorkopf und Blatthalter jetzt aus Alu - für Blingbling und Crashresistenz.

Dass ich mit dem 550 wieder bei Null anfange hatte ich mir schon gedacht, ist aber auch vollkommen ok und macht bestimmt auch Spaß, da es ja ein ganz anderes Level ist als die kleine Blade Zicke.

Was gibt es denn neben dem Logo noch geeignetes für Scale? Kann man den Rex nicht auch "gemütlich" mit etwas niedrigerer Drehzahl fliegen, oder ist die hohe Drehzahl Bauartbedingt?

Kommentar

• Baertele
                              Baertele

Hallo Hub-Schrauber

Wenn du jemand an der Hand hast dann kannste vom Mcpx schon aufm 550 umsteigen die knüpplerei ist die selbe ausserm fliegt nen 550 Rex im der alten Hecküberzetzungverhältnisses sogar mit unter 2000 u/min.Der 550 fliegt sich sehr viel einfacher als der Mcpx . Nur hat dann unbedingt nur mit versicherung fliegen.

MfG Flo

Kommentar

Lädt...
                              X