Kabel zum heckservo hat doch nen verbindungsstecker, hast du da mal den stecker andersrum probiert?
Servo und Gyro Einstellungen T-Rex 450 mit DX6i
Einklappen
X
-
kepptnahab
AW: Servo und Gyro Einstellungen T-Rex 450 mit DX6i
Hallo Robert,
Der Heckservo läuft ja, jedenfalls manchmal. Sobald ich den
Heli ausmache und später wieder an is Essig. Gehe ich dann
Ins Gyromenü in der DX6i und erhöhe einen Wert funktioniert
Der Servo wieder! Das kann doch auch nicht normal sein oder?
Any Ideas? Irgendwelche andere Einstellungen habe ich noch
Nicht vorgenommen.
Kommentar
-
Wenn du mit der Gyroempfindlichkeit auf 0 bist geht das Servo nicht!
Im +-Bereich ist der Gyro auf HH (Heading Hold) im - Bereich im Normalmodus!
Wie gesagt, ich kenn die DX6 nicht!
Steck mal den Servo ohne Gyro, also direkt an den Empfänger an und teste mal!
Wenn es dann funktioniert, ist zumindest mal das Servo in Ordnung!
RobertGrüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Dragell
Hallo....
Ich habe auch mal eine frage Leute.
Ich habe mein KDS 450C neu aufgebaut.
Dies bezieht sich überwiegend auf die Elektrik des Helis.
Den die Standart reichen mir nicht mehr
Regler/Motor/ Savöx Servos und ein neuen Kreisel.
Kreisel ist der KDS900 wo wir schon beim Thema wären.
Ich habe heute den Kreisel eingestellt und habe ein Problem dabei.
Im Normal Mode passt der Servoweg, gehe ich im HH über läuft er mir komplett Anschlag.
Im HH ist der Servoweg zu groß unter was für einem Menüpunkt am Controller kann ich das einstellen?
Kann da wer weiter Helfen?
Kommentar
-
kepptnahab
Ja ich weiss bei der DX6i ist das in % angegeben. Der Servo funktioniert ja.Zitat von roben155 Beitrag anzeigenWenn du mit der Gyroempfindlichkeit auf 0 bist geht das Servo nicht!
Im +-Bereich ist der Gyro auf HH (Heading Hold) im - Bereich im Normalmodus!
Wie gesagt, ich kenn die DX6 nicht!
Steck mal den Servo ohne Gyro, also direkt an den Empfänger an und teste mal!
Wenn es dann funktioniert, ist zumindest mal das Servo in Ordnung!
Robert
Mittlerweile habe ich die Gyrowerte nochmal angepasst. Es ist jedoch noch immer so,
dass man vom NM in den HH schalten muss (und wieder zurück) dann läuft die Sache
Hier ist noch irgend etwas nicht grün, obwohl es jetzt ziemlich gut aussieht.
Mache mich dann mal an die Rotorblätter usw.
Ich glaube das gibt beim Jungfernflug Bruch
Naja vielleicht finde ich ja noch jemanden vorher in meinem Dunstkreis
Kommentar
-
kepptnahab
Soo, kleiner Status - alles kacke
Der KDS 900 will einfach nicht.
Ich habe alles nach Anleitung eingestellt. Bei der DX6i=
NM bis 50% ; HHM ab 50%
Also Gyromodeschalter NM auf 35% und im HH Mode 75%
Heckservo steht gut, Heckrotor sieht für mich auch grün aus.
Limits sind gesetzt. 1520 Mittenimpuls beim Servo N590, Normal nicht reverse,
Trimmung auf 0 is gut so.
Der Gyro sollte ja jetzt eigentlich reagieren wenn ich das Heck schnell mit der Hand bewege oder? Sollte doch ein Ausgleich stattfinden und der Heckservo arbeiten oder wie?
Aber es tut sich nichts!!
Ich habe schon die Befürchtung das der Gyro kaputt ist!
Hat irgend jemand noch einen schneidenden Impuls für mich?
Kann die Funktion noch irgendwie getestet werden?
Ich würde ungern einen neuen Gyro kaufen
Danke euch schonmal
Gruß C
Kommentar
-
Hero67
Gier scheint ja jetzt zu funktionieren, sonst hättest Du ja nicht die Limits einstellen können. Woran lag es denn ? Funktioniert jetzt das Heck auf Gier korrekt und nur beim Bewegen des Hecks von Hand tut sich nichts ?
Wenn Du das Heck bewegst, dann sollte sich das Servo bewegen, egal ob im HH oder Normalmodus. Du schreibst aber nicht, in welchem Modus Du getestet hast. Im HH geht das so:
Warum verwendest Du überhaupt den NM und den Gyroschalter ? Besser ist es grundsätzlich HH zu verwenden und sich unterschiedliche Empfindlichkeiten auf die Flugphasen zu legen.
75% Gain auf DX6i entsprechen 50% HH, das ist noch OK, für deinen 450er aber wohl ein bißchen viel, starte mal mit 65-70% an der DX6i (entsprechend 30-40% HH).
Ist das gelbe Kabel in CH5 auf dem richtigen Pin eingesteckt ? Kommen die z.Z. auf dem Gyro-Schalter liegenden Werte auch auf CH5 an (Servomonitor der DX6i benutzen) ? Was macht das Heck in den jeweiligen Modi HH und NM, wenn Du den Gierknüppel bewegst und danach losläßt ?
Kommentar
-
kepptnahab
Moin Hennes,
danke Dir mal wieder für Deine Hilfe. Ja woran es lag kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Wie im früheren Beitrag erwähnt habe ich lediglich die Gyrowerte in der DX6i etwas verändert, dann ging es.
Wie und warum auch immer. Ich benutze den NM nur zum einstellen. Ich bin ja mit dem Rex noch kein einziges mal geflogen! Wie auch ohne korrekte Funktion der Komponenten.
Ich habe die Funktion des Gyros sowohl im HH als auch im NM getestet.
Es tut sich überhaupt nichts!
Das gelbe Kabel ist am Gearchannel an Pin 1 (also weder an + noch an -), korrekt wahrscheinlich!
Die eingestellten Werte kommen am Channel 5 an, im Servomonitor gut zu sehen.
Das Heck tut das was es soll: Im NM wieder in Mittelstellung zurück, im HH Mode bleibt der Ausleger am Ort wo ich losgelassen habe. Soweit okay oder?
Aber der Gyro ist ohne Funktion. Wenn ich den Heli starte dreht sich das Heck einfach nur ununterbrochen, je nach Drehzahl mal mehr mal weniger.
Ich überlege ständig was ich vergessen haben könnte??
Noch ne Idee??
Gruß Carsten
Kommentar
-
Hero67
Wahrscheinlich hattest Du da irgendwie 50% eingestellt, was Null Gain entspricht.Zitat von kepptnahab Beitrag anzeigendanke Dir mal wieder für Deine Hilfe. Ja woran es lag kann ich Dir beim besten Willen nicht sagen. Wie im früheren Beitrag erwähnt habe ich lediglich die Gyrowerte in der DX6i etwas verändert, dann ging es.
Das ist natürlich blöd.Zitat von kepptnahab Beitrag anzeigenWie und warum auch immer. Ich benutze den NM nur zum einstellen. Ich bin ja mit dem Rex noch kein einziges mal geflogen! Wie auch ohne korrekte Funktion der Komponenten.
Ich habe die Funktion des Gyros sowohl im HH als auch im NM getestet.
Es tut sich überhaupt nichts!
Ja, korrekt.Zitat von kepptnahab Beitrag anzeigenDas gelbe Kabel ist am Gearchannel an Pin 1 (also weder an + noch an -), korrekt wahrscheinlich!
Ja, auch korrekt.Zitat von kepptnahab Beitrag anzeigenDie eingestellten Werte kommen am Channel 5 an, im Servomonitor gut zu sehen.
Das Heck tut das was es soll: Im NM wieder in Mittelstellung zurück, im HH Mode bleibt der Ausleger am Ort wo ich losgelassen habe. Soweit okay oder?
In welche Richtung dreht das Heck, von oben auf den Heli gesehen, dreht er sich gegen oder mit dem Urzeigersinn ?Zitat von kepptnahab Beitrag anzeigenAber der Gyro ist ohne Funktion. Wenn ich den Heli starte dreht sich das Heck einfach nur ununterbrochen, je nach Drehzahl mal mehr mal weniger.
Du hast im Gyro die Wirkrichtung des Kreisels auf "Norm" gestellt. Bist Du Dir sicher das das richtig ist, wenn Du die Wirkrichtung doch gar nicht feststellen kannst ?
Wenn du das Heck von Hand bewegst, sollte sich aber etwas am Servo tun. Egal, ändere Mal die Wirkrichtung mit der Progbox im Gyro auf "Rev".
Mit der Progbox kannst Du auch noch ein paar andere Werte einstellen, vielleicht sind die ja verstellt. Was sagen denn die Werte zu SEN, TRK etc. ?
Kommentar
-
kepptnahab
SEN 75%Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenIn welche Richtung dreht das Heck, von oben auf den Heli gesehen, dreht er sich gegen oder mit dem Urzeigersinn ?
Er dreht sich gegen den Uhrzeigersinn!
Du hast im Gyro die Wirkrichtung des Kreisels auf "Norm" gestellt. Bist Du Dir sicher das das richtig ist, wenn Du die Wirkrichtung doch gar nicht feststellen kannst ?
So und so probiert!
Wenn du das Heck von Hand bewegst, sollte sich aber etwas am Servo tun. Egal, ändere Mal die Wirkrichtung mit der Progbox im Gyro auf "Rev".
Habe ich, ergab keine sichtbare Besserung!
Mit der Progbox kannst Du auch noch ein paar andere Werte einstellen, vielleicht sind die ja verstellt. Was sagen denn die Werte zu SEN, TRK etc. ?
EXT -50%
TRK 5%
SG1 100%
SG2 100%
Bin ratlos! Ob das Ding wirklich kaputt ist?
Kommentar
-
kepptnahab
Heck dreht gegen den Uhrzeigersinn!
Umstellen auf REV bringt keinerlei Besserung, alles schon versucht.....
Es tut sich nix!
Meine Werte:
0 Trm
sen 75%
ext -50
trk 5
sg1 100
sg2 100
Doof oder?
Kommentar
-
kepptnahab
Un jetz bin ich auch noch zu doof zum posten! Noch Fragen?
Kommentar
-
ich will das hier noch einaml Kurz ausgraben CH4 das 3 adrige Kabel und CH5 das mit einer Ader?Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
CH1 Throttle zum BEC des Reglers
CH2 Aileronr zum 1. Roll servo
CH3 Elevator zum Nick servo
CH4 Rudder Gier hier das Kabel vom Gyro einstecken
CH5 Gyro hier das andere Kabel vom Gyro einstecken
CH6 Aux1 Pitch (2. Rollservo)
Das Heckservo in den Gyro einstecken
Gruß Adrian
Kommentar

Kommentar