ich habe mir in der Bucht einen T-Rex 450 nebst DX6i als RTF Heli geschossen und wollte damit in die Welt der Pitchhelis einsteigen. Natürlich gebraucht, aber laut Verchecker in Bestzustand!
Eigentlich dachte ich ich bin damit gut beraten, aber Fehlanzeige! Ja ne, is klar!
Bei der Ankunft des Helis musste ich betrübt feststellen dass in dem Heli lauter "Ghettokomponenten" verbaut sind.
Vielleicht hätte ich jemanden fragen sollen der sich damit auskennt bevor ich zuschlage

Der Heli hat die folgenden Komonenten:
3x Taumelscheiben Servos Hitech HS 55 (ich weiß Kacke aber nicht mehr zu ändern! Budget aufgebraucht! Muss für den Beginn reichen!
Gyro KDS 900 mit Heckservo KDS N590 (auch nicht das gelbe vom Ei wie mir berichtet wurde)
Wenigstens ist der Motor von Align

Der nette Verkäufer hat mir außerdem netterweise einen AR 500 Empfänger beigelegt und behauptet es sei ein 6 Ch Empfänger, er sei zwar noch nicht mit diesem im Heli geflogen, dies sei aber kein Problem und machbar!
Vielleicht hätte ich auch hier jemanden fragen sollen der sich damit auskennt (oder wenigstens Google fragen GidF ,ich Kalb), dann hätte ich gleich gewusst, dass es sich hier um einen 5 Ch Parkflyer Empfänger handelt, der nicht für den Rex geeignet ist.
Wie es der Zufall will habe ich von meinem Blade CX2 noch einen AR 6100e Empfänger hier rumliegen, welcher zwar auch ein Parkflyer Empfänger ist, aber mit 6 Kanälen wohl für die Anfangszeit, die ersten Schwebeversuche und leichte Rundflüge ausreicht. Ich werde wohl auf kurz oder lang nicht um einige Aufrüstungen des Rex herumkommen, soviel ist mir klar.
Wie auch immer, kommen wir zu meinen eigentlichen Problemen.
Ich habe den AR 6100e verbaut, alle Servos und den Gyro angeschlossen, sowie in der DX6i ein neues Modell als Heli angelegt, den Taumelscheibentyp auf 120 ° eingestellt sowie ein wenig über Subtrim an den Servos gespielt bis diese einigermaßen stehen und funktionieren. Ohne entsprechende Einstellungen standen die Servos wie Kraut und Rüben!! Normal?? Zudem habe ich über die Setupkarte des Gyro den Wert 1520 us und den Normalmode eingestellt. Empfindlichkeit habe ich auf Standard gelassen. Zu sehr viel mehr bin ich noch nicht gekommen. Aber warum?
Weil sich rein gar nichts am Heck tut!! Der KDS N590 schweigt und bewegt sich nicht beim Gieren, no reaction!! Ich konnte die Funktion des Servos aber mit dem AR500 testen. Komischerweise tat sich dort etwas, funktioniert also das Teil! Ich glaube das hier meine Einstellungen fehlerhaft sind, was könnte der Fehler sein, was könnte ich vergessen haben?
Weiterhin kommt hinzu, dass die Servoeinstellungen alles andere als optimal sind, wie schon erwähnt.
Also nix mit anmachen, bissi trimmen, losfliegen un feddich!! Jetzt geht es ans Eingemachte, ist ja auch eigentlich gut so

Der KDS N590 Servo knarzt auch pfefferig mit dem AR 500 (mit welchem es ja funzt). Am Heckrotor schlägt aber auch eine Seite an!! Wo kann das verstellt werden? Woran kann es liegen dass das Ding diese Geräusche macht? Ich meine ein wenig brummen ist ja normal, aber das hört sich für mich zuviel an!! Liegt sicher daran das er anschlägt gellll??
Wieso will der Heckservo mit dem Empfänger AR 6100e nicht zusammenarbeiten?
Ach ja, noch etwas: Ich habe, wie gesagt schon alles so eingestellt, dass wenigstens die TS Servos gleichmäßig auf Pitch reagieren. Nett! Das EL Servo jedoch negiert die Nickbewegungen, Pitchen gut, gleichzeitig aber Nick negiert!! Doof!!
Ich habe also die Funktion über die Funke negiert, dann tritt genau das Gegenteil auf: Nick ist hübsch, Pitch negiert!! Auch wieder doof. Zudem passiert es, dass das EL Servo vollkommen hochfährt, also in eine unmögliche Stellung fährt wenn ich negiere! Was habe ich hier schon wieder für einen Käse fabriziert?

Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich die Fehler der Vergangenheit (jemanden fragen der sich damit auskennt) jetzt nicht wiederhole, aber es gibt hier weit und breit keinen RC Laden oder ähnliches, der sich den Heli mal anschauen kann, bevor ich damit losschwebe. Im RC Laden 4 Km weiter gab es nur Achselzucken!!Wenn also jemand aus dem Raum LDK kommt und Lust hat mir zu helfen und mich in die Geheimnisse des RC Heli Fliegens, Bastelns und vor allem Einstellens einzuweihen, möge sich bei mir melden!! Ich wäre außerordentlich dankbar dafür. Darf natürlich kein Noob wie ich sein

Solange frage ich euch, die Profis der Community!!
Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Know-How weiterhelfen! Das wäre mehr als klasse. Ich bin schon so weit dass ich das Ding am liebsten wieder verkaufen würde, aber schließlich hat keiner gesagt dass es einfach werden würde, also Ehrgeiz -- Attacke.......

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!
.....und nicht einschlafen bei dem langen Beitrag, sorry dafür

Fette Grüße vom Kepptn

Kommentar