Servo und Gyro Einstellungen T-Rex 450 mit DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kepptnahab
    kepptnahab

Servo und Gyro Einstellungen T-Rex 450 mit DX6i

Hallo liebe Community,

ich habe mir in der Bucht einen T-Rex 450 nebst DX6i als RTF Heli geschossen und wollte damit in die Welt der Pitchhelis einsteigen. Natürlich gebraucht, aber laut Verchecker in Bestzustand!
    Eigentlich dachte ich ich bin damit gut beraten, aber Fehlanzeige! Ja ne, is klar!
    Bei der Ankunft des Helis musste ich betrübt feststellen dass in dem Heli lauter "Ghettokomponenten" verbaut sind.
    Vielleicht hätte ich jemanden fragen sollen der sich damit auskennt bevor ich zuschlage
    Der Heli hat die folgenden Komonenten:
    3x Taumelscheiben Servos Hitech HS 55 (ich weiß Kacke aber nicht mehr zu ändern! Budget aufgebraucht! Muss für den Beginn reichen!
    Gyro KDS 900 mit Heckservo KDS N590 (auch nicht das gelbe vom Ei wie mir berichtet wurde)
    Wenigstens ist der Motor von Align
    Der nette Verkäufer hat mir außerdem netterweise einen AR 500 Empfänger beigelegt und behauptet es sei ein 6 Ch Empfänger, er sei zwar noch nicht mit diesem im Heli geflogen, dies sei aber kein Problem und machbar!
    Vielleicht hätte ich auch hier jemanden fragen sollen der sich damit auskennt (oder wenigstens Google fragen GidF ,ich Kalb), dann hätte ich gleich gewusst, dass es sich hier um einen 5 Ch Parkflyer Empfänger handelt, der nicht für den Rex geeignet ist.
    Wie es der Zufall will habe ich von meinem Blade CX2 noch einen AR 6100e Empfänger hier rumliegen, welcher zwar auch ein Parkflyer Empfänger ist, aber mit 6 Kanälen wohl für die Anfangszeit, die ersten Schwebeversuche und leichte Rundflüge ausreicht. Ich werde wohl auf kurz oder lang nicht um einige Aufrüstungen des Rex herumkommen, soviel ist mir klar.
    Wie auch immer, kommen wir zu meinen eigentlichen Problemen.
    Ich habe den AR 6100e verbaut, alle Servos und den Gyro angeschlossen, sowie in der DX6i ein neues Modell als Heli angelegt, den Taumelscheibentyp auf 120 ° eingestellt sowie ein wenig über Subtrim an den Servos gespielt bis diese einigermaßen stehen und funktionieren. Ohne entsprechende Einstellungen standen die Servos wie Kraut und Rüben!! Normal?? Zudem habe ich über die Setupkarte des Gyro den Wert 1520 us und den Normalmode eingestellt. Empfindlichkeit habe ich auf Standard gelassen. Zu sehr viel mehr bin ich noch nicht gekommen. Aber warum?
    Weil sich rein gar nichts am Heck tut!! Der KDS N590 schweigt und bewegt sich nicht beim Gieren, no reaction!! Ich konnte die Funktion des Servos aber mit dem AR500 testen. Komischerweise tat sich dort etwas, funktioniert also das Teil! Ich glaube das hier meine Einstellungen fehlerhaft sind, was könnte der Fehler sein, was könnte ich vergessen haben?
    Weiterhin kommt hinzu, dass die Servoeinstellungen alles andere als optimal sind, wie schon erwähnt.
    Also nix mit anmachen, bissi trimmen, losfliegen un feddich!! Jetzt geht es ans Eingemachte, ist ja auch eigentlich gut so
    Der KDS N590 Servo knarzt auch pfefferig mit dem AR 500 (mit welchem es ja funzt). Am Heckrotor schlägt aber auch eine Seite an!! Wo kann das verstellt werden? Woran kann es liegen dass das Ding diese Geräusche macht? Ich meine ein wenig brummen ist ja normal, aber das hört sich für mich zuviel an!! Liegt sicher daran das er anschlägt gellll??
    Wieso will der Heckservo mit dem Empfänger AR 6100e nicht zusammenarbeiten?
    Ach ja, noch etwas: Ich habe, wie gesagt schon alles so eingestellt, dass wenigstens die TS Servos gleichmäßig auf Pitch reagieren. Nett! Das EL Servo jedoch negiert die Nickbewegungen, Pitchen gut, gleichzeitig aber Nick negiert!! Doof!!
    Ich habe also die Funktion über die Funke negiert, dann tritt genau das Gegenteil auf: Nick ist hübsch, Pitch negiert!! Auch wieder doof. Zudem passiert es, dass das EL Servo vollkommen hochfährt, also in eine unmögliche Stellung fährt wenn ich negiere! Was habe ich hier schon wieder für einen Käse fabriziert?
    Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich die Fehler der Vergangenheit (jemanden fragen der sich damit auskennt) jetzt nicht wiederhole, aber es gibt hier weit und breit keinen RC Laden oder ähnliches, der sich den Heli mal anschauen kann, bevor ich damit losschwebe. Im RC Laden 4 Km weiter gab es nur Achselzucken!!Wenn also jemand aus dem Raum LDK kommt und Lust hat mir zu helfen und mich in die Geheimnisse des RC Heli Fliegens, Bastelns und vor allem Einstellens einzuweihen, möge sich bei mir melden!! Ich wäre außerordentlich dankbar dafür. Darf natürlich kein Noob wie ich sein
    Solange frage ich euch, die Profis der Community!!
    Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurem Know-How weiterhelfen! Das wäre mehr als klasse. Ich bin schon so weit dass ich das Ding am liebsten wieder verkaufen würde, aber schließlich hat keiner gesagt dass es einfach werden würde, also Ehrgeiz -- Attacke.......
    Ich danke euch schon mal für eure Antworten!!

.....und nicht einschlafen bei dem langen Beitrag, sorry dafür

Fette Grüße vom Kepptn
  • sko
    sko

AW: Servo und Gyro Einstellungen T-Rex 450 mit DX6i

Nimms mir nicht übel, aber das sind ca. 1mio Fragen, von denen du dir ca. 999.999 selbst beantworten kannst wenn du dich mit der ganzen Materie mal umfassend beschäftigst und ließt! (z.b. hier im Forum bzw die Sachen zu denen du Fragen hast einfach bei Google eintippen... man findet immer was.)

Ich habe selbst erst vor kurzem mit dem Heli fliegen angefangen und mir einfach sämtliches Wissen angelesen ohne das mir jemand etwas vorkauen musste.

Und bitte nicht davon ausgehen Akku ran und einfach mal probieren... das wird nicht gut ausgehen...

Anfangen solltest du erstmal beim mechanischem Grundsetup des Helis. Dazu gibt es unmengen Videos und Tutorials im Netz. Sehr gut, wie ich finde sind diese hier: http://www.rclineforum.de/forum/boar...ckeinstellung/

Wenn du überhaupt nicht klar kommst versuch jemanden in deiner Nähe zu finden der Zeit und Lust hat dir zu erklären worauf es an kommt und was es alles zu beachten und einzustellen gibt.

Kommentar

• kepptnahab
      kepptnahab

Na das ist doch schon einmal ein Anfang. Danke!Wenngleich nicht das was ich erwartet habe. Das waren ja spezifische Fragen.
      Und, ja ich möchte mir jemanden suchen in meiner Nähe, deshalb auch der Aufruf.
      Ich habe leider nicht die Zeit dazu stundenlang zu recherchiern, mag sein dass ich mir dann die falsche Freizeitbeschäftigung ausgesucht habe
      Aber abgesehen davon habe ich das auch schon gemacht, doch bei allen hat das Grundsetup als Folge gehabt (welches ich ja bereits teilweise durchlaufen habe), dass wenigstens die Grundsteuerung funktioniert, von den speziellen Einstellarbeiten mal ganz abgesehen.
      Aber danach habe ich auch nicht gefragt. Trotzdem Thanks, vor allem für die nette Begrüßung und die Belehrungen!!

Kommentar

• sko
        sko

Kein Problem, haha!

Aber ohne dich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen wirst du nicht sehr weit kommen. Dennoch viel Erfolg... und... WILLKOMMEN!

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Moin Carsten,

willkommen bei den Verrückten

So schlecht ist das Equipment doch nicht. Die HS 55 sollten für die Paddelversion reichen und das KDS N590 ist auch ganz brauchbar.

Der KDS 900 hingegen ist ein Super Gyro, weitaus besser als der GP780, gerade für kleine Helis.

Mal zu Deinen Problemen:

1. Mit der Programmingkarte des KDS 900 kannst Du nicht den Normalmodus einstellen. Wenn da "Norm" steht, dann ist damit die Gyrowirkrichtung gemeint. Die Umschaltung zwischen Normal und HH Mode machst Du in der Funke. Bei der DX6i ist alles über 50 HH und alles unter 50 Normalmode. Also z.B. 65 entspricht (65-50) * 2 = 30% HH.

2. Taumelscheibe: Hier gibt es mehrere Möglichkeiten zur korrekten Einstellung. Wenn Du mittels Servorichtung alles so eingestellt hast, dass die Taumelscheibe auf Pitch korrekt hoch und runter fährt, aber auf Nick und Roll verkehrt herum, dann stellst Du das im Taumelscheibenmischer ein. Dort gibt es Werte für Roll, Nick und Pitch. ßndere das Vorzeichen der Funktion, die verkehrt herum läuft, den absoluten Werte behälst Du. Also z.B. aus +50 machst Du -50.

3. Wenn der Heckgyro nicht auf Gier reagiert, dann hast Du wahrscheinlich etwas falsch angeschlossen. Die Belegung sollte bei Spektrum so aussehen:

CH1 Throttle zum BEC des Reglers
          CH2 Aileronr zum 1. Roll servo
          CH3 Elevator zum Nick servo
          CH4 Rudder Gier hier das Kabel vom Gyro einstecken
          CH5 Gyro hier das andere Kabel vom Gyro einstecken
          CH6 Aux1 Pitch (2. Rollservo)

Das Heckservo in den Gyro einstecken

Kommentar

• kepptnahab
            kepptnahab

Servus Hennes,

danke für die Antwort und die nette Begrüßung!! Da fühlt man sich doch gleich wohl bei Dir

Ich werde morgen früh gleich nachschauen was im Mischer eingestellt ist!!
            Danke für die Impression

Am Spektrum habe ich alles gecheckt, die Anschlüsse sollten korrekt sein, will meinen sind korrekt! Aber auch das werde ich morgen (heute früh) direkt checken, aber ich befürchte das alles korrekt ist.
            Was könnte sonst noch in Frage kommen? Hast Du noch eine Idee?

Achja, Du weißt schon dass Du mir den Abend versüßt hast, dass das Equipment gar nicht so schlecht ist

Das muss auch erst mal reichen, sonst schneidet mir meine Frau die Glöckchen ab wenn ich jetzt grade noch mehr Geld in den Heli stecke.
            Du weißt ja wie die Frauen sind

Gruß Carsten

Kommentar

• kepptnahab
              kepptnahab

Zitat von sko Beitrag anzeigen
              Kein Problem, haha!

Aber ohne dich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen wirst du nicht sehr weit kommen. Dennoch viel Erfolg... und... WILLKOMMEN!

Ich befürchte es auch bald

Und trotzdem nochmal danke und nix für ungut gellllll

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Zitat von kepptnahab Beitrag anzeigen
                Am Spektrum habe ich alles gecheckt, die Anschlüsse sollten korrekt sein, will meinen sind korrekt! Aber auch das werde ich morgen (heute früh) direkt checken, aber ich befürchte das alles korrekt ist.
                Was könnte sonst noch in Frage kommen? Hast Du noch eine Idee?
                Hast Du mit der Programmingkarte die Servolimits am Heck eingestellt ? Das macht man nicht mit der Funke. Trimmen vom Heck ist ebenfalls bei HH Gyro absolut tabu !

Kommentar

• kepptnahab
                  kepptnahab

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Hast Du mit der Programmingkarte die Servolimits am Heck eingestellt ? Das macht man nicht mit der Funke. Trimmen vom Heck ist ebenfalls bei HH Gyro absolut tabu !
                  Hoppla, nee habe ich natürlich nicht gemacht. Ich wollte das Ding ja erstmal zum Wackeln bringen, also das sich überhaupt was tut wenn ich giere.....
                  Vorher ist das ja nicht zu machen, oder? Ja gut mit dem anderen Empfänger hätte ich danach schauen können....
                  Aber auch gewusst wie

Hast oder hattest Du den Gyro auch im Einsatz?
                  Vielleicht bist Du ja heute vormittag wieder hier, oder noch
                  Dann könnten wir das mal gemeinsam durchgehen wenn Du Zeit und Lust hast.
                  Ansonsten lasse ich Dich eine weiteren Anstrengungen wissen

Danke!!

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Ich habe den Gyro im T-Rex 250.

Aber Du hast ja schon oben geschrieben, dass das Heck auf einer Seite beim direkten Anschluss an den Empfänger anschlägt.

D.h. das Heck ist mechanisch schon nicht korrekt eingestellt. Daher knarzt das Servo auch, das tut ihm nicht gut ! Ein bißchen Geräusche machen digitale Servos immer. Achte darauf, dass du am KDS 900, 1520us Mittenimpuls und digital Servo einstellst.

Aber trotzdem sollte sich das Heckservo bewegen, zumindest zu einer Seite. Das 4 adrige Kabel vom Gyro spaltet sich in zwei Stecker auf, eins mit schwarz rot weiß, das kommt in CH4 und ein gelbes einzelnes das kommt in CH5 (gelb dahin, wo bei den anderen Stecker weiß ist). Das andere Kabel vom Gyro endet in einer Buchse. Dort das Heckservo einstecken und darauf achten, dass es nicht verkehrt herum ist.

Stell das Heckservo am Besten erstmal mechanisch im Normalmode ein.

Kommentar

• revilo
                      Member
                      • 04.03.2011
                      • 630
                      • Oliver
                      • FMSC Steinfurt

Willkommen im Forum Kepptn,

ich kann Dir bei Youtube die Videos vom Heliernst empfehlen, einfach dort danach suchen. Da findest Du alle möglichen Videos zum Einstellen, such Dir am besten 450er Helis raus, er schraubt auch an Sport und Pro´s rum. Die haben mir jedenfalls sehr geholfen und ich finde das viel anschaulicher und auf den Punkt gebracht als sich alles anzulesen. Wer die Zeit hat, kann das ja machen, ich finde das aber arg langwierig.
                      Stellst Du im Forum eine Frage, bekommst Du 2 Antworten und hast 3 Meinungen.
                      Ich find Heliernst jedenfalls TOP!
                      Gruß
                      rev
                      Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• kepptnahab
                        kepptnahab

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                        Ich find Heliernst jedenfalls TOP!

jo auf jeden Fall!! Ich habe 2 DVDs vom Ernst und habe auch gestern mit ihm telefoniert.
                        Ich habe weitere wertvolle Tips bekommen. Trotzdem fühle ich mich noch so doof........
                        Das Heckservo läuft jetzt obwohl ich nix umgesteckt habe. Habe lediglich nach Hennes Empfehlung
                        im Taumelscheibenmischer den EL Wert negiert.
                        Ist ja schonmal etwas, wenngleich ich es nicht verstehe.
                        Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als alle Servohörner nochmal abzumachen und das Grundsetup nochmal so zu durchlaufen. Der ganze Spaß passt mir so noch nicht.
                        Danke für die Tipps bis dahin.

Gruß Carsten

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hast du eine Anleitung für den Kreisel, hier ist eine!

----->>>http://wp1170650.wp199.webpack.hoste...wnload/KDS_900
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• kepptnahab
                            kepptnahab

Ich raste aus, jetzt geht das Heck schon wieder nicht mehr!!!!!
                            Bisschen über die Setupkarte getrimmt und das war es.
                            Neu initialisiert, Nichts!!! Alte Werte wieder eingestellt, Nichts!!!
                            Ich schmeiß das Ding gleich aus dem Fenster!!!
                            Aber dann im Sturzflug!!!

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Mit Wutausbrüchen und Ungeduld wirst du bei diesem Hobby nicht weit kommen!

Versuch mal den Fehler nachzuvollziehen und einzugrenzen!
                              Müssen wir auch machen, wenn was schiefläuft!

Vielleicht mal Anleitung lesen, hilft im allgemeinen sehr!

Ich kann leider nichts konkretes beitragen, da ich weder die DX6 noch den KDS900 kenne!

Tut mir Leid!
                              Hätte gerne geholfen!

Robert
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X