Simulator und Blade 450 zum Erlernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk33
    tk33

AW: Simulator und Blade 450 zum Erlernen?

Phönix Sim + blade mSR ---> Trex 450 Pro + mCPX

mein bisheriger Werdegang und ich würde es wieder so machen.
    Viele Wege führen nach Rom, manche üben 100 Stunden am SIM und legen dann gleich mit einem 700er los, andere machen viele kleine Zwischenschritte und wieder andere lassen den SIM weg und lernen auf die "teure" Tour...

Also ich kann nur zum mSr raten (vor allem im Winter) ideal fürs Wohnzimmer. Hat zwar nicht viel mit CP fliegen zu tun aber du erlernst die Bewegung im 3-dimensionalen Raum. Und selbst so ein kleiner mSR ist nicht mehr so leicht zu steuern wenn er dann auf einmal mit der Nase zu dir steht...

Kommentar

• Evader
      Evader

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
      Phönix Sim + blade mSR ---> Trex 450 Pro + mCPX

mein bisheriger Werdegang und ich würde es wieder so machen.
      Viele Wege führen nach Rom, manche üben 100 Stunden am SIM und legen dann gleich mit einem 700er los, andere machen viele kleine Zwischenschritte und wieder andere lassen den SIM weg und lernen auf die "teure" Tour...

Also ich kann nur zum mSr raten (vor allem im Winter) ideal fürs Wohnzimmer. Hat zwar nicht viel mit CP fliegen zu tun aber du erlernst die Bewegung im 3-dimensionalen Raum. Und selbst so ein kleiner mSR ist nicht mehr so leicht zu steuern wenn er dann auf einmal mit der Nase zu dir steht...
      So hab ich es gemacht, 100 Stunden am Sim und ab gehts direkt mit nem 600er... Würde es immer wieder so machen, der 600er fliegt so wie ein Heli fliegen soll und macht mächtig Eindruck, "stabil" ist er zu dem auch...

Kommentar

• grenki
        grenki

Hallo Wolfgang,

mein Werdegang ist folgender. Im Juni 2011 ein Koaxheli geschenkt bekommen, war nur Spielzeug und hat sich Sch.... geflogen aber ich war schon infiziert. Habe mir dann den Reflex XTR Simulator gekauft und im September den Blade MSR mit einer DX6i. Den Sim habe ich schon wieder bei Ebay verkauft. Den MSR fliege ich im Zimmer und draußen auf dem Hof bei Windstille. Bin jetzt obersüchtig nach Helifliegerei und nutze jede Windstille zum fliegen. Ich bin der Meinung für den absoluten Anfänger ist der MSR der ideale Einsteigerheli um erst einmal die grundsätzliche Steuerung des Helis in der Praxis zu erlernen. Denn der verträgt einiges an Abstürzen, die unausweichlich sind und die Ersatzteile sind nicht so teuer.
        Es macht einen riesen Spaß wenn man den kleinen bewußt in der Luft halten kann.
        Der Weihnachtsmann bringt mir dann den Blade 450 3D. Das wird das schönste Weihnachten seit langem.

mfg grenki

Kommentar

• wolfgang77
          wolfgang77

Hallo! Und genau hier frage ich mich, ob ich nicht sofort zum blade 450 und mit dem spektrum sender am sim üben und lernen sollte? Oder ist ein msr heli typ unumgänglich? Danke

Kommentar

• Klauro
            Klauro

Unumgänglich ist er nicht. Aber der Umgang mit dem ersten CP wird dir leichter fallen, da du die Grundreflexe bei wechselnder Ansicht (in echtem 3D, nicht nur am Sim) schon verinnerlicht hast. Somit kannst du dich mehr um die ungewohnten Tücken des CP kümmern.
            Ansonsten droht da echt leicht ßberforderung - trotz Sim.

Selbstverständlich ist auch dein Plan umsetzbar. Aber ohne Sim wird es eine Materialschlacht - und mit auch kein Kinderspiel.
            Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2011, 17:30.

Kommentar

• Seebodener
              Seebodener

Zitat von wolfgang77 Beitrag anzeigen
              Hallo! Und genau hier frage ich mich, ob ich nicht sofort zum blade 450 und mit dem spektrum sender am sim üben und lernen sollte? Oder ist ein msr heli typ unumgänglich? Danke
              ist kein Problem ... Du kannst auch so Anfangen.

Wir hier können Dir nur unseren Werdegang darstellen ... doch "viele Wege führen nach Rom" und jeder ist da seinen persönlichen Weg gegangen.

Ein kleiner Stubenflieger ist nicht notwendig aber im Winter doch lustig, wobei ich meine 550-er auch im Winter/Schnee fliege.

Ich pers. würde auch erst mal intensiv Sim-ßben und dann gleich mit einem "gscheitn" (Blade400 o. sogar größer) und mit ßbungs-Landegestell auf die Frühlingswiese gehen.

Vorallem würde ich mal mit Fliegerkollegen aus der Umgebung Kontakt aufnehmen (siehe oben "Mitgliederkarte"), evtl. mal mitgehen zum Hallen- bzw. Winterfliegen aber auf jeden Fall VOR dem Erststart des 450-ers den Kollegen über Heli- und Sendereinstellungen drüberschauen lassen.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2011, 18:02.

Kommentar

• wolfgang77
                wolfgang77

Danke Euch allen vielmals für Eure Zeit und Ratschläge! Ich bin zum Entschluss gekommen, klein anzufungen und mich also schrittweise die Klassen hochzukämpfen.

Ich würde also gerne mit einem Single Rotor anfangen, allerdings keinem Mini sondern einem etwas größerem Modell.

Zur Auswahl stehen nun der Blade SR samt DX6i bzw. der Robbe Arrow Plus Trainer EVO RTF

Sind beide Helis empfehlenswert?

Kann ich den Sender des Robbe Arrow später für andere Modelle weiter verwenden (zB am Blade oder harmoniert dieser ausschließlich mit Spektrum Sendern)?

Danke für Eure Hilfe!

LG

Wolfgang

Kommentar

• Oranje
                  Oranje

Danke Euch allen vielmals für Eure Zeit und Ratschläge! Ich bin zum Entschluss gekommen, klein anzufungen und mich also schrittweise die Klassen hochzukämpfen.

Ich würde also gerne mit einem Single Rotor anfangen, allerdings keinem Mini sondern einem etwas größerem Modell.

Zur Auswahl stehen nun der Blade SR samt DX6i bzw. der Robbe Arrow Plus Trainer EVO RTF

Sind beide Helis empfehlenswert?

Kann ich den Sender des Robbe Arrow später für andere Modelle weiter verwenden (zB am Blade oder harmoniert dieser ausschließlich mit Spektrum Sendern)?

Danke für Eure Hilfe!

LG

Wolfgang
                  Moin!

Wenn du den (sehr sinnvollen!) Weg über den SIM gehst, sind die ganzen Spielzeugmodelle nicht notwendig. Koax->FP->CP ist meiner Meinung nach nur für sture Sim-Verweigerer notwendig

Blade SR und den Robbe Arrow kann man nicht direkt vergleichen. Der SR ist ein CP-Heli (mit FP-Heckrotor), der Arrow ist ein FP mit 45° Paddelstange (fliegt ähnlich wie ein Koax).

Mit dem SR wäre prinzipiell sogar 3d möglich, aber jeder SR-Pilot den ich kenne hat das Teil nach wenigen Wochen/Monaten durch was besseres ersetzt, woraufhin der SR zum Staubfänger wurde

Die Funke vom Arrow kannst du soweit ich weiss nur für diesen Heli einsetzen, richtige Empfänger gibts dafür nicht.

Die SR-Funke hat zwar DSM2, aber zu wenig Kanäle/Funktionen für einen ernsthaften Heli.

Meine Empfehlung wäre: Sim und danach nen KDS450 RTF oder nen anderen 450er/evtl. 500er.
                  Denn: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder noch öfter)

Sich "schrittweise die Klassen hochzukämpfen" muss man damit immernoch, gibt ja noch 600er, 700er, 800.......

Vom Deppengestell kann ich nur abraten. Habe letztens nen 450er mit DG eingeschwebt weil der Besitzer sich nicht davon überzeugen ließ den Mist wegzulassen. Fliegt einfach wie nen Sack nüsse damit....

Kommentar

• wolfgang77
                    wolfgang77

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
                    Moin!

Wenn du den (sehr sinnvollen!) Weg über den SIM gehst, sind die ganzen Spielzeugmodelle nicht notwendig. Koax->FP->CP ist meiner Meinung nach nur für sture Sim-Verweigerer notwendig

Blade SR und den Robbe Arrow kann man nicht direkt vergleichen. Der SR ist ein CP-Heli (mit FP-Heckrotor), der Arrow ist ein FP mit 45° Paddelstange (fliegt ähnlich wie ein Koax).

Mit dem SR wäre prinzipiell sogar 3d möglich, aber jeder SR-Pilot den ich kenne hat das Teil nach wenigen Wochen/Monaten durch was besseres ersetzt, woraufhin der SR zum Staubfänger wurde

Die Funke vom Arrow kannst du soweit ich weiss nur für diesen Heli einsetzen, richtige Empfänger gibts dafür nicht.

Die SR-Funke hat zwar DSM2, aber zu wenig Kanäle/Funktionen für einen ernsthaften Heli.

Meine Empfehlung wäre: Sim und danach nen KDS450 RTF oder nen anderen 450er/evtl. 500er.
                    Denn: Wer billig kauft, kauft zweimal (oder noch öfter)

Sich "schrittweise die Klassen hochzukämpfen" muss man damit immernoch, gibt ja noch 600er, 700er, 800.......

Vom Deppengestell kann ich nur abraten. Habe letztens nen 450er mit DG eingeschwebt weil der Besitzer sich nicht davon überzeugen ließ den Mist wegzulassen. Fliegt einfach wie nen Sack nüsse damit....
                    Guten Morgen!

Auch wieder wahr. Vielleicht sollte ich einfach den Blade 450 bestellen, die Funke nutzen um am Sim zu üben und zwischenzeitlich mit dem T-Rex 100 richtige Flugerfahrungen sammeln. Gestern habe ich mit dem T-Rex 100 erste richtige Erfolge gefeiert.... Tolles Gefühl wenn der mal Minuten durchgehend in der Luft bleibt....

LG

Wolfgang

Kommentar

• roehrig
                      roehrig

Eben weil mir das sehr filigran vorkommt und ich auch nicht den Platz daheim habe, um ihn gefahrlos zu fliegen (auch ein Argument....)
                      Hallo Wolfgang !

Der Satz verwirrt mich etwas. Denn: Grundsätzlich kann man wohl sagen = Größerer Heli will mehr Raum beanspruchen wie ein kleinerer Heli. Weil man den Großen auch in größerer Entfernung besser sieht. Wenn Du nur einen engen Hinterhof in einer Stadt als Flugraum hast, solltest Du Dir besser alle CP-Helis größer mCPX aus dem Kopf schlagen. Datt geht nicht !!!
                      In Parks mit unmengen Bäumen und Büschen ists fürn Anfänger ähnlich (so oder so meist ungeeignet, da viel Puplikum).

Ich glaube fast, Du brauchst noch Input zum Flugareal.....

Ich will Dir meinen bisherigen Werdegang erläutern: Nen 30€ Koax zum Infizieren. Dann hier jemanden kennengelernt, der mir mal "in Echt" helfen konnte. Mit seiner Hilfe den Sim an den Start gebracht und erstmal geübt, geübt, geübt.
                      Wenn ich sehe, wie ich heute im Sim eigentlich alle Modelle schwebe und wie das noch vor 4 Wochen war....mann o mann

Von diesem Bekannten durfte ich dann draußen mal den eigentlich recht agilen, giftigen und vor allem kleinen und leichten mCPX fliegen. Beim 6. oder 7. Akku klappte es: punktgenaues landen und Schweben auf ca. 1qm. Vorher hab ich immer mindestens Sportplatz-Größe an Fläche benötigt.

Für den Winter (indoor!) habe ich mir jetzt auf Ratschläge hier aus dem Forum einen mSR zugelegt. Damit kann ich zu Hause kontrolliert indoor weiter Auge-Handkoordination und das "in Fleisch und Blut übergehen" der Steuerung üben, was mit dem mCPX nicht materialschonend und ungefährlich für meine Mitbewohner gewesen wäre.

Eine ßberlegung solltest Du berücksichtigen: Ein Fehlstart oder eine unsanfte Landung mit einem 500er kostet dich ruckzuck gleich 3-stellig. Je kleiner (und vor allem leichter) die Helis sind, umso geringer ist das Risiko eines Schadens.

Nur mal so als Tipp...

Kommentar

• Pollux
                        Pollux

@ Wolfgang77

Wenn dann überspring den Blade SR und nimm gleich den 450er.
                        Habe selber einen SR gehabt, der fliegt zwar gut aber ein 450er Blade ist deutlich (!) besser.

Mein Rat: Blade 450 als RTF Set kaufen und am Sim üben. Mit der DX6i hast du auch gleich einen guten Sender den du auch in der Zukunft für andere Modelle weiter benutzen kannst.

Kommentar

• wolfgang77
                          wolfgang77

Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
                          Hallo Wolfgang !

Der Satz verwirrt mich etwas. Denn: Grundsätzlich kann man wohl sagen = Größerer Heli will mehr Raum beanspruchen wie ein kleinerer Heli. Weil man den Großen auch in größerer Entfernung besser sieht. Wenn Du nur einen engen Hinterhof in einer Stadt als Flugraum hast, solltest Du Dir besser alle CP-Helis größer mCPX aus dem Kopf schlagen. Datt geht nicht !!!
                          In Parks mit unmengen Bäumen und Büschen ists fürn Anfänger ähnlich (so oder so meist ungeeignet, da viel Puplikum).

Ich glaube fast, Du brauchst noch Input zum Flugareal.....

Ich will Dir meinen bisherigen Werdegang erläutern: Nen 30€ Koax zum Infizieren. Dann hier jemanden kennengelernt, der mir mal "in Echt" helfen konnte. Mit seiner Hilfe den Sim an den Start gebracht und erstmal geübt, geübt, geübt.
                          Wenn ich sehe, wie ich heute im Sim eigentlich alle Modelle schwebe und wie das noch vor 4 Wochen war....mann o mann

Von diesem Bekannten durfte ich dann draußen mal den eigentlich recht agilen, giftigen und vor allem kleinen und leichten mCPX fliegen. Beim 6. oder 7. Akku klappte es: punktgenaues landen und Schweben auf ca. 1qm. Vorher hab ich immer mindestens Sportplatz-Größe an Fläche benötigt.

Für den Winter (indoor!) habe ich mir jetzt auf Ratschläge hier aus dem Forum einen mSR zugelegt. Damit kann ich zu Hause kontrolliert indoor weiter Auge-Handkoordination und das "in Fleisch und Blut übergehen" der Steuerung üben, was mit dem mCPX nicht materialschonend und ungefährlich für meine Mitbewohner gewesen wäre.

Eine ßberlegung solltest Du berücksichtigen: Ein Fehlstart oder eine unsanfte Landung mit einem 500er kostet dich ruckzuck gleich 3-stellig. Je kleiner (und vor allem leichter) die Helis sind, umso geringer ist das Risiko eines Schadens.

Nur mal so als Tipp...
                          Hallo!

Als ich von wenig Platz sprach, meinte ich meine Wohnräume bzw Einrichtigungsgegenstände, welche selbst einen größeren Raum für das Helifliegen klein wirken lassen.

Ich wohne in einer ländlichen Gegend mit weitläufigen Feldern. Das Platzproblem ist nicht wirklich vorhanden. Mir ging es lediglich um das ßben daheim.

Wolfgang

Kommentar

• sven.sch
                            Member
                            • 10.12.2010
                            • 397
                            • Sven
                            • München Süd/ Oberhaching

Viel am Sim üben und:
                            Nimm gleich nen 500er, am Anfang mit ßbungsgestell.

Mein erster war ein Gaui Hurricane 425 (500er Größe). Ist der günstigste Heli überhaupt (kann man für unter 400 Euro (ohne Sender) zusammenstellen), hat günstige Ersatzteile (Haube 5,90, 2 Hauptrotorwellen um 8 Euro usw.) und ist flexibel.
                            Spätere Umrüstung auf FBL-Kopf kostet 5,90 Euro, geht mit 2 x 3s oder 1 x 6s und kann günstig und einfach auf 550er gestrecht werden (wer's braucht).

Und ist ein voll 3D fähiger Heli, der ganz anders in der Luft liegt und besser sichtbar ist wie ein 450er.
                            Auch wenn es manche ungern höhren: Es gibt Alternativen zu Align.

450er und Blade hab ich mir geschenkt. Sobald man bissi fliegen kann, will man eh was größeres.

Ist nur meine Meinung.

Gruß und viel Spass!

Kommentar

Lädt...
                            X