Simulator und Blade 450 zum Erlernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang77
    wolfgang77

Simulator und Blade 450 zum Erlernen?

Hallo! Ich bin Wolfgang aus Wien, 33 Jahre und mich würde mal folgendes interessieren:

Ist es vorstellbar und ratsam, das Heli-Fliegen auf einem Simulator sowie einem 450er Heli zu erlernen, sofern man berücksichtigt, dass jemand mit Mini-Helis (T-Rex 100, etc.) weniger gut zurecht kommt? Hat diesen Weg jemand von Euch bereits erfolgreich beschritten?

Grund für meine Frage: Ich persönlich komme mit den kleinen, doch sehr filigranen Helis nicht so toll zurecht und habe das (subjektive!!!) Gefühl, ein größerer und gewichtigerer Heli könnte vorteilhaft sein für mich (!!!). Natürlich mit genügend ßbung am Simulator sowie ersten ßbungen samt Trainingsgestell.

Ich danke Euch!

LG

Wolfgang
  • wolfgang77
    wolfgang77

AW: Simulator und Blade 450 zum Erlernen?

Zitat von wolfgang77 Beitrag anzeigen
    Hallo! Ich bin Wolfgang aus Wien, 33 Jahre und mich würde mal folgendes interessieren:

Ist es vorstellbar und ratsam, das Heli-Fliegen auf einem Simulator sowie einem 450er Heli zu erlernen, sofern man berücksichtigt, dass jemand mit Mini-Helis (T-Rex 100, etc.) weniger gut zurecht kommt? Hat diesen Weg jemand von Euch bereits erfolgreich beschritten?

Grund für meine Frage: Ich persönlich komme mit den kleinen, doch sehr filigranen Helis nicht so toll zurecht und habe das (subjektive!!!) Gefühl, ein größerer und gewichtigerer Heli könnte vorteilhaft sein für mich (!!!). Natürlich mit genügend ßbung am Simulator sowie ersten ßbungen samt Trainingsgestell.

Ich danke Euch!

LG

Wolfgang
    Verzeihung, bin erst jetzt auf ein ähnliches Thema hier im Forum gestoßen. Verzeihung bitte, die erste Suche brachte keine Ergebnisse! Danke

Kommentar

• Mad Mike
      Member
      • 31.07.2010
      • 931
      • Michael
      • MSV Condor Göttingen

Hallo Wolfgang

Also, ich habe (fast) genau diesen Weg bestritten. Mit nem Simulator angefangen, Easyfly und später Phoenix. Dann die ersten Schwebeversuche mit nem KDS 450 S, Deppengestell drunter und langsam rangetastet. Geübt bis die Grundlagen gesessen haben. Der erste Rundflug war dann aber schon mit nem Raptor 50.

Wer ohne Simulator nen CP-Heli auf den Platz stellt, und meint das geht von allein, wird es bereuen. Wer aber Step By Step an die Sache rangeht und nichts übers Knie bricht, der wird auch Erfolg haben.

Ich würde grundsätzlich wieder so anfangen!

Gruß
      Michael
      Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• wolfgang77
        wolfgang77

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
        Hallo Wolfgang

Also, ich habe (fast) genau diesen Weg bestritten. Mit nem Simulator angefangen, Easyfly und später Phoenix. Dann die ersten Schwebeversuche mit nem KDS 450 S, Deppengestell drunter und langsam rangetastet. Geübt bis die Grundlagen gesessen haben. Der erste Rundflug war dann aber schon mit nem Raptor 50.

Wer ohne Simulator nen CP-Heli auf den Platz stellt, und meint das geht von allein, wird es bereuen. Wer aber Step By Step an die Sache rangeht und nichts übers Knie bricht, der wird auch Erfolg haben.

Ich würde grundsätzlich wieder so anfangen!

Gruß
        Michael
        Danke für Dein Feedback, Michael. Ich denke, ich werde auch so vorgehen. Denke das der Blade 450 RTF ein sehr guter Anfang wäre, da ich den Sender gleich für den Sim nutzen kann.

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Servus Wolfgang,

mein Weg war ähnlich, allerdings bin ich sogar noch -parallel zum Simulator- mit einem Koax-Heli angefangen und bin dann auf einen gebrauchten Blade400 gewechselt

Rückblickend ist IMHO die Koax-Fliegerei allerdings überflüssig.

Mein Tip heute wäre:
          mit günstigem Sender und gutem Simulator die Wintermonate zum ßben nutzen und dann im Frühjahr schauen was so auf dem Helimarkt angeboten wird.

Auch den Gebrauchtmarkt nicht außer acht lassen, hier sind ab-und-zu richtige Schnäppchen zu machen.

Kommentar

• Pollux
            Pollux

Für den Anfang ist das Set durchaus okay!
            Wenn du einen Heli aufbaust bist du hinterher schon ein wenig vertrauter mit der ganzen Technik und weisst was wie im Schadenfall auseinander zu bauen und zu reparieren ist.
            Ich habe damals neben einem Blade SR auch den Blade 400 als Fertigmodelle gekauft.
            Sie flogen beide recht gut, vor allem der Blade 400 war eine Wucht!
            Allerdings habe ich als Anfänger zum Beispiel zuerst überhaupt nicht bemerkt, dass der Heli total vermurkst eingestellt war.
            ...und nach dem ersten unsaften Bodenkontakt alle defekten Teile zu tauschen war auch sehr abenteuerlich - hatte ja keine Ahnung wie ich den Heli zuerlegen und hinterher wieder einstellen muss.
            Aber das kommt alles zu seiner Zeit - ich hatte auch niemanden der auch schon Helis flog und musste mir mehr oder weniger alles selber bei biegen. Aber dank toller Foren und deren User ist das auch kein Problem.
            ßben am Sim ist Pflicht wenn du nicht gleich Bruch produzieren willst...
            Schau auch mal bei helischool.de rein, dort findest du eine Menge ßbungen die super nachgeflogen werden können.
            Viel Spass beim ßben!

Kommentar

• ingohill
              ingohill

Ich habe es fast ebenso angefangen - Phoenix und dann später mit einem T-Rex 500 real weitergemacht. Grundlagen virtuell üben und real verfestigen.

Kommentar

• two7allin
                two7allin

Hi Wolfgang,
                willkommen bei den Infizierten
                Hab auch mit nem 400er Blade RTF begonnen. Als SIM den Aerofly.
                Dx6i und SIM gibt's noch, den Blade nicht mehr

Falsch machst nix mit nem Heli von HH. SIM ist auf jeden Fall wichtig um Crashkosten zu reduzieren

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
                  jonas_der_hubschrauber

Hallo Wolfgang,
                  GENAU meine derzeitige ßberlegung! Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, wie "Seebodener" es geschrieben hat. Sim (Phönix) und Funke (DX6i) sind zwar schon da, bekomme ich aber erst zu Weihnachten!
                  Wichtig und gut ist, dass wir hier in diesem Forum bestens aufgehoben sind!

Viel Glück!!!

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
                    jonas_der_hubschrauber

PS: Ich liebäugle ja mit einem Blade 450 X im Frühjahr.
                    Den 450 3D RFT wollte ich anfänglich auch, weil ich die Funke für den Sim brauche, wollte mir aber den Blade nicht bis zum Frühjahr ins Regal stellen. Naja und was kleines "CP" zum üben in der Wohnung ist net leicht. Ich dachte da so an einen mCPX. Aber wenn ich den so auf den Videos durch die Lüfte heizen sehe üihjüihjüi!!!

Kommentar

• wolfgang77
                      wolfgang77

Die Meinungen gehen ja sehr weit auseinander. Gerade für einen Anfänger ist das sehr undurchsichtig. Schätze, man muss so seine eigene Erfahrungen sammeln. Wird auch von Person zu Person unterschiedlich sein. Viele viele beginnen mit einem Blade mcpx und Sim, manche direkt mit einem 450er und Sim. Bin immer noch überfragt. Mein Bauchgefühl sagt mir lediglich, dass ich mir wohl mit einem größeren Heli leichter tun würde. Bis dato habe ich den T-Rex 100 geflogen, mehr schlecht als recht. Eben weil mir das sehr filigran vorkommt und ich auch nicht den Platz daheim habe, um ihn gefahrlos zu fliegen (auch ein Argument....)

Kommentar

• Evader
                        Evader

Ich habe vor kurzem mit einem 600er T-Rex angefangen (Paddel-Version) und er steht noch heile hinter mir Wenn Du es dir leisten kannst, nim gleich nen 600er, früher oder später steigen die meisten auf einen 600er um da tun die Zwischenschritte nicht not. Natürlich sind die Kosten beim Crash eines 600er deutlich größer als bei den kleinen, dafür crasht man den 600er nicht so schnell.

Vorteil ist, Du hast einen ordentlichen Heli der mit seinen ca. 4Kg nicht so einfach aus der Ruhe zu bringen ist und auch die Windempfindlichkeit ist bei einem 600er deutlich geringer. Das Schweben geht auch super "einfach" wenn man die Steuerbefehle beherrscht...

Kommentar

• Pollux
                          Pollux

@wolfgang77

Wenn du mit dem kleinen Babyrex noch Probleme hast wird dich ein CP Heli meiner Meinung nach überfordern - so einer fliegt ganz anders als so eine kleine Stubenfliege...
                          Ich hatte vor meinem ersten CP Heli einen Koax (von Graupner) und danach einen Blade mSR.
                          Beide hatte ich super unter Kontrolle - und dann kam der erste Flug mit einem Blade SR...
                          Heieieiei - ganz andere Baustelle! :-D
                          Das war im Herbst letzten Jahres, inzwischen habe ich zwei 450er und fliege Rund-, Kunst- und langsam auch ein wenig 3D-Flug.
                          Mit ein bissel ßbung, ßbung und noch ein wenig mehr ßbung klappt das!

Kommentar

• wolfgang77
                            wolfgang77

Zitat von Pollux Beitrag anzeigen
                            @wolfgang77

Wenn du mit dem kleinen Babyrex noch Probleme hast wird dich ein CP Heli meiner Meinung nach überfordern - so einer fliegt ganz anders als so eine kleine Stubenfliege...
                            Ich hatte vor meinem ersten CP Heli einen Koax (von Graupner) und danach einen Blade mSR.
                            Beide hatte ich super unter Kontrolle - und dann kam der erste Flug mit einem Blade SR...
                            Heieieiei - ganz andere Baustelle! :-D
                            Das war im Herbst letzten Jahres, inzwischen habe ich zwei 450er und fliege Rund-, Kunst- und langsam auch ein wenig 3D-Flug.
                            Mit ein bissel ßbung, ßbung und noch ein wenig mehr ßbung klappt das!
                            Danke für den wertvollen Hinweis! Was mich beim T-Rex 100 stört ist, dass er so extrem filigran ist. Mir ist schon bewusst, wie genau man mit RC Helis hantieren muss um keine bösen ßberraschungen zu erleben. Aber alleine das Verständnis der ganzen Materie, so denke ich, ist viel anschaulicher an einem größeren Heli. Dass viel viel viel viel ßbung notwendig ist, dessen bin ich mir bewusst. Ich würde halt gerne mit dem Phoenix und Spektrum DX6i üben. Naja, die gibt es im RTF Set mit dem Blade 450, daher der Gedanke gleich zu diesem Set zu greifen (auch wenn der Heli dann noch eine Zeit steht und ruht)

Kommentar

• snoopyrs911
                              Member
                              • 09.01.2010
                              • 148
                              • Benno
                              • Augsburg

Hallo,

war bei mir ähnlich. Habe Koax, Blade 400, dann Trex500.
                              Habe nachdem ich Schweben konnte, bei uns im Verein ca 20 mal Lehrer - Schüler geflogen. Das hat mir am meisten gebracht. Wenn die möglichkeit besteht, finde ich bringt es einen am schnellsten weiter.

Kommentar

Lädt...
                              X