ein Freund von mir hat mir neulich die Frage gestellt wie den Funnels physikalisch möglich sind.
Darauf gekommen ist er über die TV Doku, die neulich im TV kam. Da flog eine BO 105 in sehr steiler Stellung sehr langsam einen solchen Funnel. Da er vor in seiner Wehrdienstzeit in Laupheil bei den Heeresfliegern bei der Wartungsstaffel tätis gar kennt er die BO 105 ziemlich gut, und er kann sich nicht vorstellen die ein 800 KG brummer da nicht zu boden gezogen wird.
Die Frage stellt sich aber allgemein nicht nur speziell auf die BO 105 sondern auch bei den RC Helis. Wie ist es denn phisikalisch möglich einen lolchen Funnel zu fliegen, da der Heil in einer solch steilen Stellung ja eigendlich keinen Auftrieb mehr hat.
Meine These dazu:
Heli steil stellen, Pitch erhöhen bis der Heli nach vorn gezogen wird, diese vorwärtsfahrt mit Nick ansteuern und die vorwärtsfahrt solit in eine seitliche Bewegung umleiten...
Ich selber bin gerade mal beim leichten Rundflug angelangt und weiß nicht wie man Funnels wirklich fliegt, aber das ist meine einzige erklärung dazu...
Bei den doch relatief leichten RC Helis mag das ja noch gut funktionieren, ABER wie funktioniert das bei einer 800KG BO 105 und dazu noch in schneckengeschwindigkeit dass die Schwerkraft den Heli nicht zu boden zieht...
LG und danke für eure Erläuterung und Mühen
Dani

Kommentar