Hallo noch ein neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky_K
    Franky_K

Hallo noch ein neuer

Hallo Gemeinde,

hiermit möcht ich mich hier vorstellen bevor ich dumme Fragen stelle

Mein Name ist Frank und komme aus der nähe von Karlsruhe.
    Ich fliege schon seit einiger Zeit Koax Helis und möchte jetzt den "richtigen Schritt" nach vorne tun und mir einen "richtigen" Heli kaufen.
    Im anbetracht dessen dass jetzt Winter wird wollte ich mit einem kleine Indoor Heli anfangen um auch kurzfristig üben zu können, gedacht habe ich dabei an eine Größe eines Blade mSR.
    Was könnt ihr denn da empfehlen um die Grundlagen zu erlernen, damit man sich später etwas leichter tut.

Viele Grüße
    Frank
  • lazy
    Member
    • 19.08.2011
    • 96
    • Achim
    • Hamburg

AW: Hallo noch ein neuer

Hallo Frank und herzlich willkommen im Forum

Hast du schon den Anfängerthreat gelesen ?

Gruß
    Achim
    [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
    PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Erstmal Herzlich Willkommen!

Also ich würde mir an deiner Stelle eine gescheite Funke kaufen, Simulator fliegen und mit einem Blade MCPX in die Realität umsetzen!
      Im Frühjahr kannst du dir dann einen T-Rex 450 holen und voll durchstarten

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Herzlich Willkommen.

Simulator ist echt ganz wichtig. Erste Investition ist daher entweder ein guter Sender (oder alternativ ein konsequent billiger Einfach-Sender bzw. Game-Commander o.ä.) und ein tauglicher Flugsimulator. Hilft auch den Winter zu verkürzen. ;-)

Kommentar

• Franky_K
          Franky_K

Hallo zusammen,

ja den Anfängerthreat habe ich gelesen.
          Als Simulator habe ich schon seit 3 Wochen den Flightsim4 mit Steuerpult, da klappt das Fliegen schon recht gut, wird aber auf dauer etwas zu trocken.

Der Blade MCPX sieht gut aus und dazu die DX6i?

Grüße
          Frank

Kommentar

• dingo
            dingo

Hallo Frank!

Ich fliege schon seit einiger Zeit Koax Helis und möchte jetzt den "richtigen Schritt" nach vorne tun und mir einen "richtigen" Heli kaufen.
            Im anbetracht dessen dass jetzt Winter wird wollte ich mit einem kleine Indoor Heli anfangen um auch kurzfristig üben zu können, gedacht habe ich dabei an eine Größe eines Blade mSR.
            Du wirst nun mit einer Flut von Ratschlägen eingedeckt werden, "kaufe Dir gleich was Gescheites", und das ist natürlich gleich ein CP-Heli, möglichst nicht kleiner als ein 450er, und natürlich keinesfalls den RTF-Mist, und , und , und......

Kannst Du ruhig Alles vergessen, Dein eigener Vorschlag ist goldrichtig und mit Abstand die beste Lösung die es momentan für Einsteiger gibt. ßberlegen sollte man allenfalls, welche Funke sinnvoll ist, und da ist die DX6i sicher eine ordentliche Lösung, mit der Du später auch größere Helis fliegen kannst. Ist aber auch nicht zwingend, der mSR fliegt auch mit der billigen Funke aus dem Set. Einen Simulator brauchst Du nicht, um mit dem mSR zu lernen, er ist aber zusätzlich eine sinnvolle Investition.

Der mCPX ist ein feiner Heli, wir haben im Moment drei von denen, aber für den Anfang (auch nach dem Koax) schon ein dicker Brocken, und speziell im Winter im Zimmer für einen Koax-Piloten kaum fliegbar (höchstens nach endlosem Training an der Sim).

Hier noch mal meine Begründung für den mSR: Preiswert, technisch einfach, leicht zu fliegen, relativ ungefährlich, fliegt auch auf engem Raum, sehr crashfest. Wenn Du den richtig und instinktiv (ohne zu Denken) fliegen kannst, bist du reif für einen größere Herausforderung.....

Lies diesen Bericht zum mSR

Lies diesen Bericht zum mCPX

Und nun auf zum fröhlichen Beraten lassen, ich hoffe, Du behältst den ßberblick!

Gruß, Peter

Kommentar

• lazy
              Member
              • 19.08.2011
              • 96
              • Achim
              • Hamburg

Den mcpx mit genau der Funke hab ich gerade heute bekommen und probe geschwebt. Sehr agil und daher nach einem Koax nicht unbedingt empfehlenswert.
              [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
              PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• Siggi
                Member
                • 16.01.2011
                • 465
                • Siegfried
                • Wilde Wiese

Hallo und Willkommen
                Wens ein Mcpx werden soll , ist grad im Angebot mit Funke
                ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile E-flite Blade mCP X Kollektiv Pitch FBL Heli Set mit DX6i # BLH3500-DX6 BLH3500-DX6 - www.live-hobby.de
                Lg
                Warp 360[FONT="Comic Sans MS"][/FONT] / LOGO 500 SE / Aurora 9

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Zitat von dingo Beitrag anzeigen
                  Kannst Du ruhig Alles vergessen, Dein eigener Vorschlag ist goldrichtig und mit Abstand die beste Lösung die es momentan für Einsteiger gibt. ßberlegen sollte man allenfalls, welche Funke sinnvoll ist, und da ist die DX6i sicher eine ordentliche Lösung, mit der Du später auch größere Helis fliegen kannst.
                  /Signed. Ich würde derzeit sogar den Sender noch etwas schieben. Irgendetwas, um einen sinnvollen Modellflug-Sim zu betreiben, reicht. Das müßte auch die Einfach-Anlage aus dem RTF-Set können. Wobei mir "FlightSim 4" grad nicht viel sagt, der MS Flight Simulator 4 wäre 20 Jahre alt und außerdem kein Modellflug-Simulator...

Kommentar

• Darkboa
                    Darkboa

Erstmal rate ich zu ein Blade mCP X mit einer DX6i und dann den Flugsimulator Phönix, damit kannst Du erstmal viel üben und lernen, so wie ich auch zur Zeit als Anfänger. Ich weiß nicht warum man immer zu ein T-Rex 450 raten muss, wo ich den mini Protos wesentlich besser finde als den T-rex 450.

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Zitat von Darkboa Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht warum man immer zu ein T-Rex 450 raten muss, wo ich den mini Protos wesentlich besser finde als den T-rex 450
                      (1) direkt loslegen mit einem 450er würd ich auch nicht unbedingt raten und (2) ist der Rex schlicht etwas billiger zu kriegen... das heißt nicht daß das der beste 450er ist wo gibt, im Gegentum.

Kommentar

• Jens Armin
                        Member
                        • 20.02.2011
                        • 580
                        • Armin
                        • Himmel über Herford

Hallo Frank,

willkommen im Club! Schau Dich gut um. Hier im Forum gibt es viele gute Empfehlungen für Umsteiger von Koax auf "richtige" Helis.

Michi, findest Du einen Mcpx wirklich das Richtige für Frank? Der ist von allen Optionen sicher der nervöseste Heli für Umsteiger. Und für das Wohnzimmer ist das kleine Biest denkbar ungeeignet.

Ich empfehle Dir, Frank, lies Dich gut durchs Forum und bilde Dir Deinen eigenen Standpunkt. Mein Tipp. Ein Fixed Pitch Heli wie der mSr oder Nine Eagles Solo Pro.

Gruß
                        Armin
                        KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• Franky_K
                          Franky_K

Hallo,

oh die verwirrung schlägt schon zu. Ich meinte als Sim natürlich den EasyFlight4 von Ikarus.
                          Den Nine Eagles Bravo SX habe ich euch unterschlagen. Das Teil macht Spass und habe ich im Griff aber die Steuerung ist nicht das was ich mir vorstelle.
                          Das Angebot von Live-Hobby sieht für mich gut aus, ich hoffe dass ich mich damit nicht übernehme wie Armin befürchtet.

Gruß
                          Frank

Kommentar

• Jens Armin
                            Member
                            • 20.02.2011
                            • 580
                            • Armin
                            • Himmel über Herford

Hi Frank,

der Mcpx ist schnell und reagiert auf jede Bewegung extrem zackig. Die Frage ist, ob Du nicht stressfreier starten willst. Ich habe im Sommer zwei oder drei Monate den Solo Pro geflogen und bin dann auf Mcpx und den Kds 450 c umgestiegen. Den Solo verkaufe ich nun in der Bucht. Dann hat. Ich der Zwischenschritt vielleicht 50 Euro gekostet aber ich bin nun sicher und geübt.

Gruß
                            Armin
                            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Frank!

Den Nine Eagles Bravo SX habe ich euch unterschlagen. Das Teil macht Spass und habe ich im Griff aber die Steuerung ist nicht das was ich mir vorstelle.
                              Warum denn das? Der SX ist viel beweglicher als ein Koax, und wenn Du den instinktiv auch bei leichtem Wind im Freien so richtig "fetzen" kannst, steigen die Chancen für den mCPX. Vergleichbar sind die Helis aber nicht, und im Zimmer richtig mit dem mCPX Fliegen wirst Du kaum ohne Probleme und Simulator schaffen, aber Schweben und Fliegen in Hecksicht sollte kein unüberwindliches Problem sein.....

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X