Paddelstange 120 sr beschädigt, Reperatur möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DisPater
    DisPater

Paddelstange 120 sr beschädigt, Reperatur möglich?

Hallo zusammen,

ich habe soeben meinen Heli in den Boden geschoben und dabei einige Beschädigungen hervorgerufen.

Unter anderem ist das Kugelkopflager an der Paddelstange angebrochen. Der "Knochen" (Verbindung zum Hauptrotor, wie heißt das in der Fachsprache?) ist mir abhanden gekommen. Der "Knochen" gehört wohl zu den Teilen von dennen man immer welche da haben sollte. Ist schon der dritte verbaut^^.

Durch den harten Aufprall hat sich das Material verformt und zu einer weißlichen Verfärbung geführt. Zu sehen ist auch ein Riss. Nun habe ich mich gefragt ob dieser Schaden einfach mit ein wenig Sekundenkleber zu beseitigen / reduzieren ist.

Ich habe vor das Kugelkopflager ein wenig wegzudrücken um den Riss größer zu machen, dann möchte ich einen Tropfen Sekundenkleber darauf geben und das Lager wieder andrücken um die Bruchstelle dauber miteinander zu verbinden.

Funtkioniert das so ohne weiteres oder muss ich damit rechnen das zum einen das Lager vollendsbricht und der Heli unkontrollierebar wird oder das er auch ohne Lagerabriss andere Flugeigenschaften aufweißt?

Werde Montag eh eine neue holen, aber sollte die alte noch soweit einsatzfähig sein werde ich die neue erst einbauen wenn es gar nicht mehr geht. Denke der wird mir noch das eine oder andere mal entgleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

DisPater
    Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2011, 19:35.
  • WI1913
    WI1913

AW: Paddelstange 120 sr beschädigt, Reperatur möglich?

Die Kräfte, die beim 120SR auf die Materialien wirken, sind vergleichsmäßig relativ gering. Ich würde die Bruchstelle allerdings nicht erst "weiten" um dann zu kleben. Besser gleich vorsichtig Kleber drauf und in die richtige Stellung bringen.

In der Regel sollte das weißlich verfärbte beim 120SR allerdings schon halten. Meiner hat bei der Paddelstange auch einen weißen Fleck drin wobei mir fast ein Paddel gebrochen wäre. Er fliegt immernoch als wär nie was gewesen.

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Wenn es das gleiche Material ist, wie beim Mcpx, hast du mit kleben schlechte Karten, auf dem Zeug hält fast nichts richtig.
      Ich habe beim Mcpx mal alle Kugeln der Taumelscheibe mit 0,5mm durchgebohrt, und nen gleich dicken Stahldraht eingeklebt.
      Das hat ganz gut funktioniert.
      Aber aufbiegen und einfach verkleben wird nicht viel bringen, da sich das Material wirklich nur sehr begrenzt kleben lässt.

Gruß Holger
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Mach einfach einen Tropfen Sekundenkleber auf die offene Seite des Bruchs (ohne Aufweiten). Paß nur auf, daß nichts vom Kleber auf den Kugelkopf kommt. Das hält normalerweise.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• DisPater
          DisPater

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
          Wenn es das gleiche Material ist, wie beim Mcpx, hast du mit kleben schlechte Karten, auf dem Zeug hält fast nichts richtig.
          Ich habe beim Mcpx mal alle Kugeln der Taumelscheibe mit 0,5mm durchgebohrt, und nen gleich dicken Stahldraht eingeklebt.
          Das hat ganz gut funktioniert.
          Aber aufbiegen und einfach verkleben wird nicht viel bringen, da sich das Material wirklich nur sehr begrenzt kleben lässt.

Gruß Holger
          aus welchem Material ist den die Paddelstange beim Mcpx gefertigt?

Ich denke das die Paddelstange bei meinem sr 120 "normaler" Kunststoff sein sollte, also kein besonderes Material, sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne verbessern

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von DisPater
            aus welchem Material ist den die Paddelstange beim Mcpx gefertigt?
            Hmm, der Mcpx hat keine Paddelstange.
            Zitat von DisPater
            Ich denke das die Paddelstange bei meinem sr 120 "normaler" Kunststoff sein sollte, also kein besonderes Material, sollte ich falsch liegen lasse ich mich gerne verbessern
            Gibt es unnormalen Kunststoff?
            Ich kann dir nur sagen, dass an dem Zeug eigentlich nur der Kleber an sich selbst hält.
            Versuch es einfach. Ich baue Landegestelle mit Carbonteilen und nutze das Originale Landegestell als Akkuträger, sind die Carbonplatten gebrochen und müssen ersetzt werden, kann man das Landegestell einfach abreißen.
            Von Verkleben kann man da nicht reden.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Spider
              Spider

Evtl mit Epoxy kleben

Kommentar

• DisPater
                DisPater

Moin zusammen,

ich habe es mit ein wenig Sekundenkleber geflickt. Hat soweit auch gut ausgesehen, stabil in der Luft.

Habe dann auch gleich weiter gemacht mim ßben, Heckschweben hatte soweit ganz gut geklappt, im Keller hatte ich leider nicht viel Platz. Dann wollte ich zuviel und ging ins Seitenschweben über, da ging er mir dann flöten....

Nach einer Berührung mit der Wand hatte sich das Kugelkopflager wieder gelöst, bzw. konnte man den Riss nun wieder erkennen. Ohne erneuten crash hätte das Lager sicherlich noch eine ganze weile gehalten.

Fazit:
                Guter Tip!

Mim Epoxykleber ist die Verbindung dann sicherlich noch ein wenig besser und belastbarer.

Kommentar

• LordBernhard
                  Member
                  • 21.11.2010
                  • 600
                  • Bernhard
                  • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Eine dünne Nadel mit Kupferdraht an der Lötspitze befestigen, den Riss mit der Zange zusammenhalten; und über die Länge nach kleine Löcher einschweißen.
                  Mit der Lötspitze vorsichtig glätten.
                  Oder it ein wenig Sekundenkleber, Harz oder Heißkleber stabilisieren.
                  Gehört ein wenig ßbung dazu.

Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard
                  Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                  Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Hi,
                    das sind sicher alles gute Tipps, um schnell wieder in die Luft zu kommen.
                    Auf Dauer würde ich aber zu einer neuen Paddelstange greifen.
                    Die Kosten halten sich ja mit knapp 6Euro in Grenzen.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• DisPater
                      DisPater

Das stimmt, habe mir bereits eine neue organisiert. Die alte ist nach der Wandberührung auch nicht mehr reperabel gewesen.

Rein interesse halber würde mich mal interessieren was so an Reperaturkosten bei einem Blade SR oder ähnlicher Größe enstanden wäre....

Wie bereits erwähnt war der Sturz aus 4 - 6 m höhe schräg nach vorne in den Boden. Die Geschwindigkeit war nicht als langsam zu bezeichen.

Kann mir jemand die Antwort geben?

PS: Alles in allem habe ich nun 23,- € bezahlt wür die neuen Teile, allerdings ist im Preis noch ein Kabinenteil enthalten für 17,- €. Die alte Kabine konnte ich mit Tesa flicken. Man kann also sagen das ich mit 6,- € davon gekommen bin und er fliegt wie eine Eins. Konnte heute auch ein paar Vortschritte verbuchen, Heckschweben läuft. Langsames im kreis drehen ist möglich wärend der Heli immer mit seinem Heck zu mir zeigt. auch Landemanöver konnte ich relativ präzise beenden.

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Zitat von DisPater Beitrag anzeigen
                        Rein interesse halber würde mich mal interessieren was so an Reperaturkosten bei einem Blade SR oder ähnlicher Größe enstanden wäre....

Wie bereits erwähnt war der Sturz aus 4 - 6 m höhe schräg nach vorne in den Boden. Die Geschwindigkeit war nicht als langsam zu bezeichen.

Kann mir jemand die Antwort geben?
                        Hi,
                        ich habe schon mehrere dieser Abstürze gehabt.
                        Die, die in etwas hohem Gras geendet sind, waren immer ohne Beschädigung. Das ein oder andere Ersatzteil habe ich nur bei härterem Boden benötigt.
                        Ein ähnlicher Absturz würde bei einem 450er so ab 40-50 Euro beginnen. Wie weit das nach oben gehen könnte, müßte diejenigen erzählen, die die Erfahrung schon gemacht haben....
                        Gruss Reimund

Kommentar

Lädt...
                        X