Gaskurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Gaskurven

Bisher hab ich Auro nur im Phoenix probiert. Wenn der dortige 450er Rex in der Hinsicht leidlich realistisch ist (und ich habe im Moment keinen Grund daran zu zweifeln, im normalen Flug fühlt sich der synthetische Rex auch schon recht vernünftig an), wird Autorotation also überproportional schwieriger mit schrumpfendem Rotordurchmesser.

Mit einem 500+ finde ich Auro gut machbar (wobei es ein Problem ist den Heli genau dort landen zu lassen wo ich will... ), mit dem 450 hat man aber fast keine Reserve im Rotor beim Aufsetzen. Zu früh abgefangen und der Rex verhungert in 1m Höhe (und knallt dann sofort runter weil der Rotor zu langsam wird), zu spät und es gibt eh Kleinteile. Mit einem 250er oder noch kleiner ist zumindest im Sim eine Landung in Autorotation komplett unmöglich.

Ich vermute, die Blätter sind schlicht zu leicht bei den kleinen Rotoren. Mit Holz müßte es daher etwas besser gehen als mit CFK? Aber ich kleb mir bestimmt keine Bleigewichte an die Blätter.

Kommentar

• MBHeli
      MBHeli

Der 450 Pro autorotiert wunderbar.
      Du musst nur aus schneller Vorwärtsfahrt den Motor ausschalten und dann mit MINIMALEM negativ Pitch runterkommen. Jetzt nur noch einmal kurz vorm Boden flaren und absetzen

Wenn du Schritt Nr 1 vernachlässigst, dann hast du schon verloren!

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Mach nur gleiche Pitchkurven von min bis max. Alles andere ist wirklich Kokolores.

[edit]
        Ach ja: tut doch ein 13er Ritzel in den Pro rein. Das 14er ist echt ein Witz. Wenn man den Regler nicht zu sehr quälen will und ein bisschen aufmacht, hat man schon 3400 am Kopf. Und das völlig unnötiger Weise. Ich weiß nicht was Align sich dabei immer denkt. Beim Sport machen sie es auch so.
        Zuletzt geändert von hbert; 10.11.2011, 13:49.

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Die Pitchkurven sind soweit schon korrigiert. Steht jetzt alles auf -/+ 9 Grad (vielleicht geh ich irgendwann mal auf +/- 10 wenn ich extrem in der Luft rumzappeln will, aber dafür reichen eh die Fähigkeiten noch nicht), Autorot auf -4/+9 Grad.

Das mit dem Ritzel ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen. Der Motor dreht eigentlich zu hoch für 14T (müßte eher ein 3200KV sein für 14T), wobei ich dank des etwas größer dimensionierten 45A-Reglers, den ich jetzt drin habe, gerade so bis 2200RPM sogar 'geregelt' hinunter komme, ohne daß alles glüht. Aber da ich demnächst wohl ein 3G reinbaue (sofern das Paket nicht verschütt geht), und man mit FBL nicht so eine hohe Schwebedrehzahl braucht eigentlich, wäre ein 13er Ritzel wohl eine Maßnahme. Dann müßte 2200 stabil und ohne zu große Quälerei des Reglers gehen.

Kommentar

• hbert
            Gesperrt
            • 02.01.2011
            • 994
            • Robert
            • Regensburg

Für 2200 kannst du sogar ein 12er Ritzel nehmen.

Kommentar

Lädt...
            X