ich wollte mir hier mal ein wenig Rat in puncto Gaskurven holen. Wenn ich in die Anleitung meines 450 Dinos gucke, dann schlägt Align 3 Pitch-/Gas-Kurven vor: Normal, Sport und 3D. Die Sport- und 3D-Kurven sind ja soweit okay, aber die Gaskurve in "General Flight" geht von 0 bis 100% im Gas, das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. ßbersehe ich hier etwas, oder ist das wirklich der Unfug als den ich es sehe? Selbst wenn man keinen Governor hat, in dem Modus macht man den Motor an/aus und schwebt ggf. ein wenig. Wäre da nicht eine Gaskurve sinniger, die also auf einem recht niedrigen Niveau bleibt und nur bei Knüppel ganz hinten den Motor ganz ausmacht? Wenn man das nicht per Schalter machen will, was ich für besser halten würde.
Ich habe eh den Align-Regler ausgewechselt (der Governor von dem Ding hat nie funktioniert und dem BEC traue ich ungefähr soweit wie ich den Regler werfen kann) und habe jetzt den Graupner Brushless Control 45 drin. Endlich stabiler, sauberer Governor (der sich sogar die Drehzahl 'merken' kann wie die YGE, auch wenn die Anleitung in die Kategorie "Unverschämtheit" fällt), und deutlich stärkeres BEC (kurzzeitig bis 6A). Dank Governor fliege ich jetzt mit den folgenden 3(4) Flugphasen:
- Schweben: 2400RPM, -3/4/8 Grad
- Sport/Akro: 2800 RPM. -5/3/9 Grad
- Akro/3D: 3000RPM, -9/0/9 Grad
- Autorot: -10/0/10 Grad
Die Gaskurven sind also alle flach, und den Motor schalte ichseitdem über die Motor-Aus-Funktion am Sender aus. Gaskurven wie die "Normal"-Kuve im Manual werden höchstens für Testläufe (Drehzahlmessung des Governors etc.) oder Wege-Einlernen benutzt.
Sehe ich da nun also was falsch, hab ich was übersehen oder ist die Einstellung sinnvoll so?

Offiziell hat er zwar einen Governor, aber ich habe den nie richtig ans Laufen bekommen. Align gibt als Minimum 65% Leistung an, aber dann dreht der Rotor am Rex mit 14er Ritzel bereits runde 2800-2900 Touren, das ist als unteres Limit für Reglerbetrieb etwas heftig. Und ich hatte trotzdem merkwürdige Drehzahleinbrüche, er wurde wohl trotzdem noch zu heiß. Der Graupner macht brav auch Regelbetrieb sogar bei recht niedrigeren Tourenzahlen mit, wird selbst nach mehreren Minuten Teillast nur milde warm. Hatte ihn extra einen Tacken größer ausgelegt damit es keine Temperaturschwierigkeiten gibt.
Kommentar