Gaskurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

Gaskurven

Hallo zusammen,

ich wollte mir hier mal ein wenig Rat in puncto Gaskurven holen. Wenn ich in die Anleitung meines 450 Dinos gucke, dann schlägt Align 3 Pitch-/Gas-Kurven vor: Normal, Sport und 3D. Die Sport- und 3D-Kurven sind ja soweit okay, aber die Gaskurve in "General Flight" geht von 0 bis 100% im Gas, das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. ßbersehe ich hier etwas, oder ist das wirklich der Unfug als den ich es sehe? Selbst wenn man keinen Governor hat, in dem Modus macht man den Motor an/aus und schwebt ggf. ein wenig. Wäre da nicht eine Gaskurve sinniger, die also auf einem recht niedrigen Niveau bleibt und nur bei Knüppel ganz hinten den Motor ganz ausmacht? Wenn man das nicht per Schalter machen will, was ich für besser halten würde.

Ich habe eh den Align-Regler ausgewechselt (der Governor von dem Ding hat nie funktioniert und dem BEC traue ich ungefähr soweit wie ich den Regler werfen kann) und habe jetzt den Graupner Brushless Control 45 drin. Endlich stabiler, sauberer Governor (der sich sogar die Drehzahl 'merken' kann wie die YGE, auch wenn die Anleitung in die Kategorie "Unverschämtheit" fällt), und deutlich stärkeres BEC (kurzzeitig bis 6A). Dank Governor fliege ich jetzt mit den folgenden 3(4) Flugphasen:
    1. Schweben: 2400RPM, -3/4/8 Grad
    2. Sport/Akro: 2800 RPM. -5/3/9 Grad
    3. Akro/3D: 3000RPM, -9/0/9 Grad
    4. Autorot: -10/0/10 Grad

Die Gaskurven sind also alle flach, und den Motor schalte ichseitdem über die Motor-Aus-Funktion am Sender aus. Gaskurven wie die "Normal"-Kuve im Manual werden höchstens für Testläufe (Drehzahlmessung des Governors etc.) oder Wege-Einlernen benutzt.

Sehe ich da nun also was falsch, hab ich was übersehen oder ist die Einstellung sinnvoll so?
    Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2011, 21:12.
  • MBHeli
    MBHeli

AW: Gaskurven

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
    Schweben: 2400RPM, -3/4/8 Grad
    Sport/Akro: 2800 RPM. -5/3/9 Grad
    Akro/3D: 3000RPM, -9/0/9 Grad
    Autorot: -10/0/10 Grad
    Bei mir ist das so:

Schweben + Rundflug: 2800rpm, +10°/-10°
    3D: 3400rpm, +10°/-10°
    Autorot: +10°/-10°

Mehr brauche ich nicht. Habe überall die selbe Pitchkurve, so habe ich es immer gleich. Finde es komisch einmal mehr oder weniger zu haben was den Pitch angeht.

Das mit 0-100% ist gerade dafür du, den Motor mehr oder weniger selbst hochzufahren ^^ Ist dann so wie bei einem Anfänger Koax. Knüppel unten = Motor aus. Ganz oben 100% Regleröffnung.

LG

Kommentar

• mik-2580
      mik-2580

Ich würde dir den Tip geben, direkt überall Pitchwege von -10/0/+10 einzustellen. Da du früher oder später sowieso über kopf fliegen wirst (und seis nur beim Loop) brauchst du dich später nicht an andere Knüppelstellungen umstellen. Wenn du am Anfang weniger negativ Pitch willst mach am besten -4/0/10 dann hast du zumindest im positiven Bereich die selbe Knüppelstellung wie später auch.

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Hmm, der Plan war, die Pitch-Bereiche demnächst irgendwann in der Tat einmal anzugleichen. Wobei es mich derzeit kaum stört. Aber die Nummer mit der 0-100%-Gaskurve ist dann wohl absoluter Kappes, hab zumindest keine Widersprüche in dem Punkt gehört. Motor-Aus-Funktion am Sender (bzw. die MX20 hat noch einen extra Gas-Limiter, geht auch) erscheint mir irgendwie deutlich sinnvoller. Und im Governor-Modus läuft der Motor eh irgendwann einfach an und dreht erstmal auf 2200+ Touren hoch, weil die Regler ja alle eine Untergrenze haben.

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
          Schweben + Rundflug: 2800rpm, +10°/-10°
          3D: 3400rpm, +10°/-10°
          Autorot: +10°/-10°
          Aber das ist kein normaler 450er Rex, oder? Weil, bei mir dreht der mit 14er Ritzel und 3S (4S geht aus Platzgründen ja eh nicht) bis maximal 3100 Touren unter Last. Wobei das schon eine ehrfurchtgebietende Drehzahl ist, wenn man daneben steht. Es gibt ein 13er Ritzel, aber damit sollte sich nicht soviel ändern, es sei denn der Motor kommt durch die etwas erhöhte Motordrehzahl bei selber Rotordrehzahl in einen optimaleren Leistungsbereich. Aber 3400 schafft der Standard-Antrieb glaub ich definitiv nur bei 0 Grad.

Kommentar

• mik-2580
            mik-2580

Die 0%-100% Gaskurve ist beim E-Heli im prinzip nur nötig, wenn dein Regler keinen Softanlauf hat, damit dein Zahnräder keinen Zahnausfall bekommen, wenn du den Motor startest.

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Zitat von mik-2580 Beitrag anzeigen
              Die 0%-100% Gaskurve ist beim E-Heli im prinzip nur nötig, wenn dein Regler keinen Softanlauf hat, damit dein Zahnräder keinen Zahnausfall bekommen, wenn du den Motor startest.
              Hmm *das* ist endlich mal ein Argument, stimmt. Aber bis 100% muß die Kurve dann trotzdem nicht gehen. Mein Vater übt derzeit schweben, und ich hab ihm die Gaskurve "mit Knick" eingestellt, die bleibt jetzt bei 40% oder so. Nur im untersten Bereich geht sie auf 0, weil er gerne mit dem Pitchhebel den Motor ausmacht (und wie gesagt im Moment eh nur schwebt). Als wir die Kurve nach Anleitung mal drin hatten, fand er die Pitch viel zu giftig (was ja auch klar ist, weil die Wirkung durch die erhöhte Drehzahl verstärkt wird).

Andererseits... jeder Regler mit Governor (und der Align gehört dazu, auch wenn der Gov nicht funzt) kann Softstart. Und beinahe alle Rexe kommen mit Align-Regler (es sei denn Robbe erbarmt sich und legt einen Roxxy dazu).

Kommentar

• MBHeli
                MBHeli

Habe den Stock Setup T-Re 450 Pro.
                Und mein Drehzahlmesser sagt mir bei 100% Regleröffnung 3400rpm.

LG

Kommentar

• mik-2580
                  mik-2580

Du darft aber nicht glauben, dass, nur weil die Dinger als Regler verkauft werden, auch alle einen Regelbetrieb aufweisen (im Jargon auch als Governor bekannt). Einige dieser "Regler" sind eigentlich nur Steller...

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Ja, der Align ist eigentlich auch so einer. Offiziell hat er zwar einen Governor, aber ich habe den nie richtig ans Laufen bekommen. Align gibt als Minimum 65% Leistung an, aber dann dreht der Rotor am Rex mit 14er Ritzel bereits runde 2800-2900 Touren, das ist als unteres Limit für Reglerbetrieb etwas heftig. Und ich hatte trotzdem merkwürdige Drehzahleinbrüche, er wurde wohl trotzdem noch zu heiß. Der Graupner macht brav auch Regelbetrieb sogar bei recht niedrigeren Tourenzahlen mit, wird selbst nach mehreren Minuten Teillast nur milde warm. Hatte ihn extra einen Tacken größer ausgelegt damit es keine Temperaturschwierigkeiten gibt.

Kommentar

• TripplexM1
                      Senior Member
                      • 17.01.2009
                      • 2053
                      • Hannes
                      • HSV-Aigen

Uiiiii bei Autorot hast Du wirklich -10/+10 eingestellt.*??
                      Würde Dir bei Minus MAX -5 empfehlen sonst kommst Du runter wie ein Stein.
                      Dann brauchst nur mehr das Loch zuschaufeln,da bleibt nicht mehr viel übrig.
                      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                        Uiiiii bei Autorot hast Du wirklich -10/+10 eingestellt.*??
                        Würde Dir bei Minus MAX -5 empfehlen sonst kommst Du runter wie ein Stein.
                        Dann brauchst nur mehr das Loch zuschaufeln,da bleibt nicht mehr viel übrig.
                        Hmm, good point. Ich hab die Flugphase ehrlich gesagt bisher kaum angerührt, weil ich derzeit eh keine Autorots versuche und ich fürchte, meine Reaktionsgeschwindigkeit auch nicht ausreicht, eine unfreiwillige Autorot zu überstehen. Aber ich glaube -5 oder vielleicht sogar noch etwas flacher klingt nicht so verkehrt, hast Recht. Dann kann man als Reflex die Pitch zurückreißen und vielleicht doch noch was erreichen.

Kommentar

• ahk450
                          Member
                          • 08.05.2011
                          • 245
                          • Arne
                          • Main-Kinzig-Kreis

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                          Mein Vater übt derzeit schweben, und ich hab ihm die Gaskurve "mit Knick" eingestellt, die bleibt jetzt bei 40% oder so.
                          Welche Drehzahl hast Du denn bei 40%?
                          Meist ist es so, dass je mehr Drezahl, desto stabiler.

bei zu geringer drehzahl wäre ich (gerade auch bei Anfängern) vorsichtig, da sich der Heli dann nicht mehr gut fliegen lässt, weil zu instabil.

gruß,
                          Arne
                          [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

2400-2500 dreht der Rotor da. Der Rex liegt bei der Drehzahl schon recht stabil und ruhig, ist etwas gutmütiger auf Nick/Roll als bei höheren Drehzahlen, dafür natürlich empfindlich gegen jeden Windhauch. Aber sobald das mit der Schweberei einigermaßen klappt, werd ich seine Drehzahl etwas anheben. Ich hab meine Schwebedrehzahl zwar auch auf 2400 oder so, aber ich bleibe in der Phase auch nicht lange. Normaler Flug passiert derzeit mit 2700-2800 RPM.

Kommentar

• TripplexM1
                              Senior Member
                              • 17.01.2009
                              • 2053
                              • Hannes
                              • HSV-Aigen

Mit dem 450er eine Auro machen ist sowieso so eine sachen.
                              Unmöglich ist as ganze natürlich nicht,gab ja auch schon Vids davon.

Aber falls mal doch eine nötig sein sollte dann wären max -5 ok.
                              Man macht es ja Reflex artig um den Heli zu retten,und bei -10 ist mehr viel mit Auro.
                              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X