Verbrenner Heli Wartung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Verbrenner Heli Wartung

Hallo, ich habe einen Verbrenner Heli ersteigert, Outrage Velocity 90 mit 91SRS-RR Motor , bin aber wie Old Shatterhand sagt, noch ein "Greenhorn" was V-Motoren angeht.

Im Moment fliege ich den Heli ohne Probleme jeweils am Weekend und wenn ich nicht fliege, trenne ich den Benzinschlauch vom Motor zum Tank, da immer ein kleines bisschen Sprit im Tank bleibt.

Wie muss man denn den Motor warten ? Kann es mit der Zeit zu Rost innerhalb des Motors führen mit dem Sprit wo drinnbleibt ? Falls man für längere Zeit nicht mehr fliegt, was sind die Vorkehrungen die man machen muss ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von danuzzi; 06.11.2011, 11:38.
  • komasu
    komasu

AW: Verbrenner Heli Wartung

Hallo,

wenn der Heli ein paar Wochen nicht geflogen wird, freut sich der Motor über etwas after-rum-ßl, das man über Vergaser oder Kerzenöffnung in den Motor gibt. Methanol neigt dazu, Wasser anzuziehen und vom Nitro bleiben Säuren übrig, die an den Lagern nagen. Meine Erfahrung für die Motorwartung ist: auf der leicht fetten Seite der Motoreinstellung fliegen, Qualitätssprit nutzen und immer schön viel fliegen, dann ist auch keine Zeit fürs Rosten.

Viel Spaß damit!

Matthias

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Ja genau, hochwertigen Sprit, und wenn länger nicht fliegst, heiß abstellen. Das heißt, nach der Landung und dem Ausmachen ziehst den Spritschlauch ab, glühst vor und startest nochmal. Kurzer Heuler und gut ist. dann das Afterrunöl in die Kerzenöffnung und leer durchddrechen. Kerze rein - fertig.
      Den Restsprit aus dem Tank unbedingt abpumpen.
      In der Flugpause (bei mir ist das Winter) zerlege ich die V-Motoren, schau die Lager an, lege die Teile in Sprit, pinsle alles gut ab, checke Kolben, Ring, Buchse, tausche was sein muss und baue das Triebwerk wieder gemütlich ein - freue mich dann schon auf´s Frühjahr.

Kommentar

• danuzzi
        Member
        • 17.10.2011
        • 874
        • Daniel

Hallo, vielen Dank für die Tipps, aber wenn ich jetzt 2-3 Wochen nicht fliege, muss man das afterrunn Oil auch reingiessen?

Ich nehme an mit leer durchdrehen ist gemeint, den Motor drehen oder eben die Rotorblätter ?

Kommentar

• cappy
          cappy

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
          Ja genau, hochwertigen Sprit, und wenn länger nicht fliegst, heiß abstellen. Das heißt, nach der Landung und dem Ausmachen ziehst den Spritschlauch ab, glühst vor und startest nochmal. Kurzer Heuler und gut ist. dann das Afterrunöl in die Kerzenöffnung und leer durchddrechen. Kerze rein - fertig.
          Den Restsprit aus dem Tank unbedingt abpumpen.
          In der Flugpause (bei mir ist das Winter) zerlege ich die V-Motoren, schau die Lager an, lege die Teile in Sprit, pinsle alles gut ab, checke Kolben, Ring, Buchse, tausche was sein muss und baue das Triebwerk wieder gemütlich ein - freue mich dann schon auf´s Frühjahr.
          Auf der einen Seite leerst Du den Brennraum nach dem Flugtag, auf der anderen legst Du die Teile bei der Wartung in Sprit ein...irgendwie passt da doch was nicht, oder?

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich stelle immer einfach nur ab, mach eine Klemme an den Spritschlauch ( damit es mir den Motor nicht flutet ) und einen Stopfen in den Auspuff - Vergaserküken ist ja vom Abstellen zu.

So kommt keine Feuchtigkeit in den Motor und der Auspuff kann mir den Autositz nicht versiffen.

Guter Sprit ist das A und O - ich flog Wildcat, jetzt Rapicon 30%. Keine Probleme. Das hängt mit Additiven zusammen, welche die ( aus Wasser und Nitro ) entstehende Salpetersäure neutralisieren um zu verhindern das sie die Lager angreift.

Nach ca. 80 l waren die Lager des OS 50 Hyper durch ( Spiel, kein Rost... denke ich hab ihn gegen Ende etwas zu mager geflogen ), neue rein, alles gut.

Mit 30% Nitro die Schläuche ( vorallem der im Tank ) ca. alle 50 Flüge wechseln. Die Siliconeschläuche mögen das Nitro nicht so - quellen auf und reissen dann gerne mal ein.

Einwintern gibts bei mir auch nicht - ich fliege das ganze Jahr, im Winter noch mehr mit dem Verbrenner als mit den E- Helis.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• komasu
              komasu

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
              Hallo, vielen Dank für die Tipps, aber wenn ich jetzt 2-3 Wochen nicht fliege, muss man das afterrunn Oil auch reingiessen?

Ich nehme an mit leer durchdrehen ist gemeint, den Motor drehen oder eben die Rotorblätter ?
              Hallo,

bei einer Pause von 2-3 Wochen muss man das noch nicht unbedingt, aber freuen tut sich der Motor auch darüber.

Klar ist mit Durchdrehen der Motor gemeint, damit sich das after-run-ßl im Motor verteilt.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Norbert_1
                Senior Member
                • 07.07.2010
                • 2473
                • Norbert
                • Wild / OÃ?

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Hallo

Ich stelle immer einfach nur ab, mach eine Klemme an den Spritschlauch ( damit es mir den Motor nicht flutet ) und einen Stopfen in den Auspuff - Vergaserküken ist ja vom Abstellen zu.

So kommt keine Feuchtigkeit in den Motor und der Auspuff kann mir den Autositz nicht versiffen.

Ich stell auch einfach ab (Klemme zu) , Afterrunöl gibt es bei mir nicht, die Lager halten sowieso nicht so lange, ein bis zwei im jahr werden schon kapputt.
                Beim Sprit würde ich auch nicht sparen, hab zwar noch nicht viele Sorten probiert, am besten waren der 30iger Rapicon sowie der 30iger Cool Power. Bei einer anderen Marke hatte ich einen hohen Kerzenverschleiß, manchmal hatte ich auch absteller.
                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ev. hab ich das zu wenig deutlich geschrieben... ich stelle nie heiss ab.

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                  Ich stell auch einfach ab (Klemme zu)
                  Ich meine: Ich stelle ab indem ich den ThrottleCut Schalter umlege ( Vergaser zu ). Erst wenn der Motor steht klemme ich die Spritleitung ab.

Vom "Heiss Abstellen" also Sprit weg und hören wie er an Abmagerung stirbt halte ich pers. gar nix - aber auch hier gehen die Meinungen auseinander...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Flying Thriller
                    Flying Thriller

Wenn man jetzt den Motor über Winter zerlegt, um auch mal alle Lager usw. zu überprüfen muss man dann doch bestimmt auch neue Dichtungen einbauen oder?
                    Und wie sieht der Zusammenbau aus, man muss doch bestimmt auch darauf achten das man die Zylinderkopfschrauben und diverse andere wieder mit einem gewissen Drehmoment gleichmäßig anzieht oder, wenn das so ist wo bekommt man die Werte her?

Kommentar

• Norbert_1
                      Senior Member
                      • 07.07.2010
                      • 2473
                      • Norbert
                      • Wild / OÃ?

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Vom "Heiss Abstellen" also Sprit weg und hören wie er an Abmagerung stirbt halte ich pers. gar nix - aber auch hier gehen die Meinungen auseinander...
                      bei mir ist es so, ich stelle eben genau irgendwo dazwischen ab.
                      ich mach die klemme zu, warte aber nicht bis er aus geht, etwas abmagern tut er aber schon, ich lasse ihn aber nicht durch das abmagern hoch drehen.
                      GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Norbert_1
                        Senior Member
                        • 07.07.2010
                        • 2473
                        • Norbert
                        • Wild / OÃ?

Zitat von Flying Thriller Beitrag anzeigen
                        Wenn man jetzt den Motor über Winter zerlegt, um auch mal alle Lager usw. zu überprüfen muss man dann doch bestimmt auch neue Dichtungen einbauen oder?
                        Und wie sieht der Zusammenbau aus, man muss doch bestimmt auch darauf achten das man die Zylinderkopfschrauben und diverse andere wieder mit einem gewissen Drehmoment gleichmäßig anzieht oder, wenn das so ist wo bekommt man die Werte her?
                        ich mach einfach gut fest, aber auch nicht zu wild.
                        dichtungen hab ich ganz selten gewechselt, das merkst du eh wenn er versaut
                        GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Flying Thriller
                          Flying Thriller

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                          ich mach einfach gut fest, aber auch nicht zu wild.
                          dichtungen hab ich ganz selten gewechselt, das merkst du eh wenn er versaut
                          OK Danke

Kommentar

• Rapiflyer
                            Senior Member
                            • 13.09.2008
                            • 1007
                            • Paul
                            • Tirol

Zitat von cappy Beitrag anzeigen
                            Auf der einen Seite leerst Du den Brennraum nach dem Flugtag, auf der anderen legst Du die Teile bei der Wartung in Sprit ein...irgendwie passt da doch was nicht, oder?
                            Nach der Generalreinigung wird natürlich trockengefönt, geölt und D A N N erst zusammengebaut.

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Falls man für längere Zeit nicht mehr fliegt, was sind die Vorkehrungen die man machen muss ?
                              Soweit Lipo o.ä. Zellen als Empfängerakku verwendet werden, diese auf Lagerspannung bringen.

Ich stelle nicht heiß ab, weil die Temperaturen im Motor dann hochschnellen-
                              Kerze raus und mit dem Starter "ausblasen". Gelegentlich After-Run ..

Gruß
                              Juky

Kommentar

Lädt...
                              X