Ein Neuer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cologne72
    cologne72

AW: Ein Neuer

Vielen Dank für die Grüße und Tipps.
    Werde erst mal viel lesen , üben und erfahrene Flieger um Tipps und Hilfestellung bitten.

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Huhu

lies dich Mal in die Materie ein, macht wirklich Sinn. Wenn du Fragen hast, schreib mich ruhig an, habe dieses Jahr auch mit einer KDS 450S angefangen, denke ich kann dir den einen oder anderen Tipp geben.

Gruß

Sailor

Kommentar

• lazy
        Member
        • 19.08.2011
        • 96
        • Achim
        • Hamburg

Hallo Carsten
        willkommen bei den crazy Heli Piloten

Und schön an die Tips halten, dann klappt das schon

Gruß
        Achim
        [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
        PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• cologne72
          cologne72

Ja Danke Ihr zwei , wird schon schiefgehen.
          Mir raucht jetzt schon der Kopf vom lesen der anleitung

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo Carsten,
            da Du wahrscheinlich sowieso nicht lange warten wirst (ich möchte den mal sehen, der einen neuen Heli stehen hat und es länger als drei Minuten aushält, bis er den ausprobieren will), hier auch ein paar Ratschläge aus eigener bitterer Erfahrung:
            1. Trainingsgestell drunter
            2. Große freie und ebene (Asphalt) Fläche
            2. Den Pitch/Gasknüppel ganz langsam nach vorn. Ab ca. 50% wird es ernst! Wenn der Heli den ersten Hüpfer gemacht hat, wieder absetzen. Das ganze ein paar mal wiederholen (so bekommst Du ein Gefühl für den Abhebepunkt)
            3. Die Hüpfer immer weiter ausdehnen. Nur ein paar cm über dem Boden schweben. Ich weiss, dass das ganz viele anders sehen, weil Du bis ca. 1m im Bodeneffekt bist. Aber der Heli will immer wegkippen und zu Anfang hat man die Gegenbewegung noch nicht richtig drauf. Man steuert meistens zu stark gegen. Und aus 1m Höhe erfolgt dann ein ziemlich harter Einschlag. Wenn Du nur ein paar cm über dem Boden bist brauchst Du nur den Pitchknüppel schnell zurück ziehen und der Heli steht wieder sicher auf dem Boden. Ausserdem, wenn du ein paar cm über dem Boden schweben kannst, sind größere Höhen schon lange kein Problem mehr.

Ich kannte diese Ratschläge leider nicht. Trotz 6 Monate FP-Heli Erfahrung hab ich den CP-Heli voll unterschätzt und meinen Belt CPX nach 20sec zerstört. Ich wollte den Heli auch nur schnell mal kurz ausprobieren.

Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• cologne72
              cologne72

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              Hallo Carsten,
              da Du wahrscheinlich sowieso nicht lange warten wirst (ich möchte den mal sehen, der einen neuen Heli stehen hat und es länger als drei Minuten aushält, bis er den ausprobieren will)
              Es juckt schon ganz schön in den Fingern , aber ich bleibe hart und werde warten mit dem ersten Flug.
              Ich glaube das ich mich selber ohrfeigen würde wenn der schöne neue Heli schon nach kurzer Zeit geschrottet ist , nur weil ich nicht warten konnte.

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Zitat von cologne72 Beitrag anzeigen
                Es juckt schon ganz schön in den Fingern , aber ich bleibe hart und werde warten mit dem ersten Flug.
                mach das, lern erst mal deinen Koax beherschen dann und erst dann gaaanz vorsichtig an den anderen.
                ein CP ist ganz was anderes als ein Koax.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Carsten willkommen!

Bevor du auspackst und loslegst, lies dir erst mal das hier durch.....da steht auch eine Anleitung für deine ersten "Hüpfer"

Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo!

Die Hüpfer immer weiter ausdehnen. Nur ein paar cm über dem Boden schweben. Ich weiss, dass das ganz viele anders sehen.....
                    Richtig so! Ich würde dann recht schnell aus den wenigen cm so 30-40cm machen, 1m ist für den Anfang definitiv zu viel.....

Gruß, Peter

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Zitat von cologne72 Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank
                      @The Kiter
                      Welche Versicherung empfiehlst Du?
                      Ich bin beim DMFV versichert, einschließlich Wildfliegen, hab ich mit dem Kauf des mSR (lang, lang ists her) abgeschlossen.

Und RTF ist bei KDS nicht ganz so toll: 50% aller Schrauben nicht gesichert, Kopf komplett verstellt (flog aber irgendwie), Reglereinstellung ab Werk aber nun auch gar nix für den Anfänger (z. B. Drehzahl gemessen 3400 U/min bei Vollgas, Gaskurve 0-100% (!!) linear, Pitch ungleichmäßig (-12 bis +10) aber eben wegen der Gaskurve bei negativ kaum noch Drehzahl). Hab zum Glück VORHER hier viel gelesen und mir einiges "offline" angeeignet und so meinen Heli einmal komplett neu eingestellt. Was mir effektiv fehlt ist ein vernünftiger Regler, der Steller des KDS ist schon eine Zumutung (nach drei Monaten jedenfalls, dann nervt das nur noch). Servos und Gyro des SV Pro hab ich noch drin, mit dem Heck hab und hatte ich auch nie Probleme (ist aber schon auf gutem Niveau im Vergleich zu den Servos der preiswerteren Varianten. Ich finde er hat auch recht viel Spiel im Kopf, das macht Align besser.

Wenn man von diesen "kleinen" Schwächen absieht und sich scheut, das Ding komplett aus Einzelteilen selbst aufzubauen ist KDS aber nach wie vor erste Wahl.

Frank
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• cologne72
                        cologne72

@ TheKiter

Versicherung hab ich nun auch beim DMV.
                        Fliege zur Zeit am Sim um zu üben.
                        Mit den Einstellungen muß ich mal schauen , wie gesagt