mcpx will nicht schweben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tamtam78
    tamtam78

mcpx will nicht schweben

Hi zusammen,

so langsam weiß ich cnith mehr ob ich mir zuviel vorgenommen habe oder es nur eine einstellugssache ist.

Bin bisher einen Bravo SX (fp) Heli geflogen und nachdem der kleine schon relativ gut das wohnzimmer unsicher macht habe ich mir einen MCPX gegönnt.

Jetzt bin ich seit 3 Tagen am rumprobieren und Forum durchforsten um den kleinen in die Luft zu bekommen.

Allerdings nur mit geringem erfolg, sobald er etwas abhebt entwickelt er ein eigenleben dem ich nur kurz gegensteuern kann und er schaukelt sich derart auf oder driftet in eine richtung ab das ich ihn "verliere" was dann am boden endet.

Selbst wenn ich ihn nur auf dem Boden stehend anlaufen lasse beginnt er nach ein paar sekunden sich seitlich und oder vor und zurück zu neigen. Ist das normal?

Das es nicht einfach wird war ja klar aber so unbedienbar kann er doch nicht sein *

Habe beide Blätter und sämtliche einstellungen der Dx6i welche ich hier im Forum gefunden habe Durchprobiert, es wurde leicht besser aber ich bin nicht in der lage abzuheben und den kleinen ruhigt stehen zu lassen.

Hoffe auf eure Hilfe Tips und Anmerkungen

Lg
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

AW: mcpx will nicht schweben

Bist du aus dem Bodeneffekt raus?
    Am einfachsten lässt er sich schweben wenn du ihn anlaufen lässt, (wenn er dann zu lange am Boden steht ohne abzuheben neigt er sich wegen dem Flybarless-System in eine Richtung, ist bei mir das Gleiche) und dann gleich ordentlich Gas gibst, bis er ca. 50-80 cm über dem Boden ist. Du musst ihn unbedingt aus dem Bodeneffekt rauskriegen, weil er sonst sehr schenll abdriftet. Wenn auch das nichts hilft, dann weiß ich leider auch nicht weiter...
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• however
      however

Wie bereits erwähnt, ab 1m Höhe wird es wesentlich einfacher zu schweben. Solltest du aber auch vom FP Heli kennen.
      Also alles noch mal checken raus mit dem Kleinen und berherzt Pitch rein und schauen was er in 1m Höhe macht. Das ganze über einer Wiese und es kann schon kaum was geschehen. Nur kleine kurze Steuerbewegungen machen, dann wird das schon.

Die Rotorblätter waren aus der Verpackung raus zu fest angezogen - das macht den Kleinen auch unkontrollierbar.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

1.) CP Helifliegen ist relativ schwierig!

2.) Der MCPX liegt zwar ab 1 Meter besser in der Luft,wenn du ihn aber steuerst und dann gegenlenkst , schaukelt er sich bei einem Anfänger sehr schnell auf, da er sehr agil ist!

3.) Lies dir das hier mal durch....vielleicht hilft es ja ein wenig!

Einstellung mCPX - RC-Heli Community

4.) ßben,üben,üben und nicht aufgeben......denn all der Frust am Anfang ist es im Endeffekt wert, wenn manns dann mal beherrscht !

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• fmandel
          Member
          • 22.10.2009
          • 306
          • Friedrich
          • Karlsbad

Hallo, stimme meinen Vorrednern zu. Meiner neigt sich auch, wenn er nach dem Anlaufen am Boden stehen bleibt. Beherzt Pitch geben, auf Hüfthöhe bringen und MINIMALE Steuereingaben auf Nick und Roll. Wenn Du zum ersten Mal CP fliegst: Nicht zu sehr gegensteuern, wenn der Heli in eine Richtung abhaut, sonst schaukelt er sich auf! SIM-ßben schadet nicht und verringert Crashkosten. Wenn Dein Simulator keinen mcpX hat, tut es ein 250er auch - Hauptsache hibbelig. Ach ja - mit den "Fast Flight"-Blättern schwebt er ruhiger (die mit dem Knubbel), ist aber im Vorwärtsflug sehr schnell. Wenn Du über Gras übst - je höher das Gras, desto weicher fällt er ... und besorge Dir gleich einige Blattgestänge als Reserve - die vier Dinger in der Erstausstattung sind schnell weg. Ich habe am ersten Tag bereits zwei ersetzt (eines flog mitten im Flug ab!!!) - beim leisesten Crash fliegen die Dinger weg und sind im Gras unauffindbar, wie die Stecknadel im Heuhaufen. Gruß, Friedrich

P.S.: Mach' ruhig mehr Expo auf der DX6i rein. Die empfohlenen 30% sind für einen Anfänger schon grenzwertig.
          Zuletzt geändert von fmandel; 23.10.2011, 14:22.
          Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• tamtam78
            tamtam78

Zitat von fmandel Beitrag anzeigen
            P.S.: Mach' ruhig mehr Expo auf der DX6i rein. Die empfohlenen 30% sind für einen Anfänger schon grenzwertig.
            Hm habe -30% war dann woh die falsche Richtung? Werde mal mehr versuchen , danke.

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Einstellung mCPX - RC-Heli Community

4.) ßben,üben,üben und nicht aufgeben......denn all der Frust am Anfang ist es im Endeffekt wert, wenn manns dann mal beherrscht
            Dann werde ich mich mal weiterhin versuchen, schön ist es ja wenn die dinger fliegen

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
            Am einfachsten lässt er sich schweben wenn du ihn anlaufen lässt, (wenn er dann zu lange am Boden steht ohne abzuheben neigt er sich wegen dem Flybarless-System in eine Richtung, ist bei mir das Gleiche)
            Ok dann scheint wenigstens das schon mal nicht an mir zu liegen

Zum rausgehen fehlt mir ein wenig die möglichkeit da ich keine Haftpflicht besitze.

Und einen Sim sollte ich mir noch zulegen, mir wurde zum Phönix geraten aber ehe ich jetzt noch die glaubensfrage lostrete

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von tamtam78 Beitrag anzeigen
              Hm habe -30% war dann woh die falsche Richtung?
              Hossa... -30!!! Ich komm mit meinem mcpX ja recht gut klar, aber bei -30 würd er mir glaub ich auch abhauen Also kein Wunder... mach die +30 (oder nen bissel mehr) draus und Du wirst sehen... da liegen Welten zwischen

Viel Spass mit Deinem mcpX

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Hm habe -30% war dann woh die falsche Richtung? Werde mal mehr versuchen , danke.

Zum rausgehen fehlt mir ein wenig die möglichkeit da ich keine Haftpflicht besitze.

Und einen Sim sollte ich mir noch zulegen, mir wurde zum Phönix geraten aber ehe ich jetzt noch die glaubensfrage lostrete
                Wenn du - 30% einstellst, machst du ihn noch giftiger
                Einfach so wie in dem Link beschrieben einstellen und Expo natürlich + nicht - !

Kommentar

• tamtam78
                  tamtam78

Da hab ich in den ganzen Tips wohl etwas übersehen was das Expo angeht

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Da hab ich in den ganzen Tips wohl etwas übersehen was das Expo angeht
                    Wie war das......manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Kommentar

• tamtam78
                      tamtam78

Ja so in etwa, ist schon viel für den Anfang so ne DX6i und mcpx

Was für einen Wert sollte ich bei "gyro" einstellen?

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Was für einen Wert sollte ich bei "gyro" einstellen?
                        Der bleibt AUS, das macht die Elektronik auf der Platine.

Schau doch mal hier vorbei, eventuell auch hilfreich:

Kommentar

• fmandel
                          Member
                          • 22.10.2009
                          • 306
                          • Friedrich
                          • Karlsbad

Habe 30% im Normal und 65% im Stuntmode vom vorherigen Modell stehen lassen. Soweit ich den mcpX verstehe, kann man die Heckempfindlichkeit eh nicht einstellen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Meiner Meinung ist "Gyro" egal. Gruß, Friedrich
                          Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• -Factory-
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1362
                            • Sven
                            • Bochum

Also meiner ist nach Anleitung und Fliegt wie eine Hornisse.

Nur habe ich das problem das mein Heck nur noch weg driffted wenn ich Pitch gebe oder bei Wind fliege (3D oder Normal flug).
                            Hab auch schon Heck gewechelst ect. denke mein Gyro hat nenn hau weg, aber zum Thema des Posters, habe wie gesagt alles nach Anleitung und auch DX6i daher wundert es mich das der dir nicht um die Ohren saust
                            T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Spider
                              Spider

Das Heck ist die einzige Schwachstelle an dem Teil.

Kommentar

Lädt...
                              X