Hallo Sicherheitsrisiko (geiler Nick),
eigentlich hast du ja schon genug "Input" bekommen. Ich würde mich selbst noch als Anfänger bezeichnen, kann aber zu deiner grundsätzlichen Frage sicher auch was beitragen, weil ich selber so ziemlich alle genannten Helis selber habe und so meine Erfahrungen damit gemacht habe.
Ich habe (überflüssigerweise) mit einem Micro-Koax (4ch) angefangen, das ist zwar toll fürs Büro und um bei den Kollegen Eindruck zu hinterlassen, sicher kann man damit auch gut die grundsätzlichen Steuerbewegungen üben, aber das geht mit jedem Sim genauso gut (den hatte ich da noch nicht, inzwischen Reflex und Phoenix). Danach kam der msr mit DX6i und ich dachte, das Ding beherrscht du nie (gefühlt hundert mal schneller und hibbeliger als der Koax). Den 120SR hab ich (ebenfalls überflüssigerweise) gleich mitgekauft, weil ich etwas Geld "über" hatte (50. Geburtstag). Er fliegt deutlich ruhiger als der mSR ist aber fürs Wohnzimmer definitiv zu groß. Außerdem hatte ich ständig Streß mit den Akkus, die Originalen haben nicht gehalten und die No-Name auch nicht (muss aber nicht symptomatisch sein). Ich habe allerdings außer Akkus und eine Haube nie ein Ersatzteil gebraucht (der Haube kam sehr plötzlich die Gartenlaube entgegengesprungen).
Den Hauptteil meines Geburtstagsgeldes habe ich in den KDS 450 SV Pro investiert, Schweben war damit nie ein Problem, weil der CP im Gegensatz zum FP (mSR und 120SR) sehr genau steuert, was du lenkst. Parallel habe ich am Sim geübt, aber das ist definitiv nicht mein Ding, da hat eigentlich nie was richtig geklappt. Als Resultat haben die ersten Rundflugversuche mit dem 450er auch mehrmals im Acker geendet, weil ich mich a) nicht getraut habe und b) nicht wusste, wie ich die "Kurve" richtig steuere.
Mein Sim-Ersatz war dann der mCPx, damit hatte ich in kurzer Zeit ca. 100 Akkus durch und irgendwann hat es "Klick" gemacht. Erfolgsgeheimnis: Er fliegt als CP grundsätzlich eher wie der Große, reagiert nur viel schneller auf Lenkbewegungen. Wenn was daneben geht ist der Schaden (auf der Wiese) meist sehr klein und man kann normalerweise nach ein paar Handgriffen weiterfliegen. Mit dem mCPx habe ich alles gelernt was ich heute kann (immerhin schon eine Acht und Kreise) und ich trau mich mit ihm weiter weg als mit dem 450er, obwohl ich ihn dann kaum noch sehe (++30m sind kein Problem), ich weiß einfach meistens, wie er steht und habe kaum Angst, was falsch zu machen. Ist halt wie beim mSR, wenn was nicht klappt und ich ihn nicht mehr abfangen kann, Motor aus und fallen lassen. Nur dass er eben exakt steuert und auch schnell wird, wenn man es will (was mit dem mSR auch in Punkto Genauigkeit eher bescheiden ist).
Meine Empfehlung: mSR für den Anfang, ggf. am Sim üben, wenn dir das liegt und dann direkt den mCPx, der kann von einem Koax-Umsteiger mit Disziplin sicher geflogen werden und hat trotzdem Potenzial nach oben. Den 120er kannst du auslassen. Den 450er oder größer kaufst du sowieso, wenn es dir Spaß macht und du die Kohle über hast und auch wenn du mit dem "Großen" dann schon rumheizen kannst wirst du den mCPx immer noch fliegen, weil das mal eben auf einer leeren Straße geht (ich flieg in in der Garageneinfahrt oder im Garten oder auf dem Parkplatz oder im Foyer zum Büro oder ...)
Versicherung ist natürlich sowieso Pflicht, BEVOR du kaufst (bzw. fliegst, kaufst ja nix um es hinzustellen
).Um auch von mir Willkommen bei den chaotischsten Süchtigen, die es gibt ...
Frank
PS: Einen CB180 Clone hab ich auch, das Teil fliegt mal gar nicht (meiner) und den beherrsch ich auch jetzt noch nicht, weil er nicht das macht, was ich steuer, kann aber ein spezifisches Problem sein. Hab es inzwischen aufgegeben (war ein Geschenk, hat also nicht mein Geld gekostet)

Kommentar