Alternativen zum Blade SR 120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Alternativen zum Blade SR 120

Hallo Sicherheitsrisiko (geiler Nick),
    eigentlich hast du ja schon genug "Input" bekommen. Ich würde mich selbst noch als Anfänger bezeichnen, kann aber zu deiner grundsätzlichen Frage sicher auch was beitragen, weil ich selber so ziemlich alle genannten Helis selber habe und so meine Erfahrungen damit gemacht habe.

Ich habe (überflüssigerweise) mit einem Micro-Koax (4ch) angefangen, das ist zwar toll fürs Büro und um bei den Kollegen Eindruck zu hinterlassen, sicher kann man damit auch gut die grundsätzlichen Steuerbewegungen üben, aber das geht mit jedem Sim genauso gut (den hatte ich da noch nicht, inzwischen Reflex und Phoenix). Danach kam der msr mit DX6i und ich dachte, das Ding beherrscht du nie (gefühlt hundert mal schneller und hibbeliger als der Koax). Den 120SR hab ich (ebenfalls überflüssigerweise) gleich mitgekauft, weil ich etwas Geld "über" hatte (50. Geburtstag). Er fliegt deutlich ruhiger als der mSR ist aber fürs Wohnzimmer definitiv zu groß. Außerdem hatte ich ständig Streß mit den Akkus, die Originalen haben nicht gehalten und die No-Name auch nicht (muss aber nicht symptomatisch sein). Ich habe allerdings außer Akkus und eine Haube nie ein Ersatzteil gebraucht (der Haube kam sehr plötzlich die Gartenlaube entgegengesprungen).

Den Hauptteil meines Geburtstagsgeldes habe ich in den KDS 450 SV Pro investiert, Schweben war damit nie ein Problem, weil der CP im Gegensatz zum FP (mSR und 120SR) sehr genau steuert, was du lenkst. Parallel habe ich am Sim geübt, aber das ist definitiv nicht mein Ding, da hat eigentlich nie was richtig geklappt. Als Resultat haben die ersten Rundflugversuche mit dem 450er auch mehrmals im Acker geendet, weil ich mich a) nicht getraut habe und b) nicht wusste, wie ich die "Kurve" richtig steuere.

Mein Sim-Ersatz war dann der mCPx, damit hatte ich in kurzer Zeit ca. 100 Akkus durch und irgendwann hat es "Klick" gemacht. Erfolgsgeheimnis: Er fliegt als CP grundsätzlich eher wie der Große, reagiert nur viel schneller auf Lenkbewegungen. Wenn was daneben geht ist der Schaden (auf der Wiese) meist sehr klein und man kann normalerweise nach ein paar Handgriffen weiterfliegen. Mit dem mCPx habe ich alles gelernt was ich heute kann (immerhin schon eine Acht und Kreise) und ich trau mich mit ihm weiter weg als mit dem 450er, obwohl ich ihn dann kaum noch sehe (++30m sind kein Problem), ich weiß einfach meistens, wie er steht und habe kaum Angst, was falsch zu machen. Ist halt wie beim mSR, wenn was nicht klappt und ich ihn nicht mehr abfangen kann, Motor aus und fallen lassen. Nur dass er eben exakt steuert und auch schnell wird, wenn man es will (was mit dem mSR auch in Punkto Genauigkeit eher bescheiden ist).

Meine Empfehlung: mSR für den Anfang, ggf. am Sim üben, wenn dir das liegt und dann direkt den mCPx, der kann von einem Koax-Umsteiger mit Disziplin sicher geflogen werden und hat trotzdem Potenzial nach oben. Den 120er kannst du auslassen. Den 450er oder größer kaufst du sowieso, wenn es dir Spaß macht und du die Kohle über hast und auch wenn du mit dem "Großen" dann schon rumheizen kannst wirst du den mCPx immer noch fliegen, weil das mal eben auf einer leeren Straße geht (ich flieg in in der Garageneinfahrt oder im Garten oder auf dem Parkplatz oder im Foyer zum Büro oder ...)

Versicherung ist natürlich sowieso Pflicht, BEVOR du kaufst (bzw. fliegst, kaufst ja nix um es hinzustellen ).

Um auch von mir Willkommen bei den chaotischsten Süchtigen, die es gibt ...

Frank

PS: Einen CB180 Clone hab ich auch, das Teil fliegt mal gar nicht (meiner) und den beherrsch ich auch jetzt noch nicht, weil er nicht das macht, was ich steuer, kann aber ein spezifisches Problem sein. Hab es inzwischen aufgegeben (war ein Geschenk, hat also nicht mein Geld gekostet)
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• Sicherheitsrisiko
      Sicherheitsrisiko

Na vielen Dank auch:

Vor 2 Monaten war noch ein Koax wie der Esky Lama V4 geplant....

Nachdem ich mich hier wochenlang als Gast rumgetrieben habe, bin ich dann auf den Blade SR 120 gekommen.....

Jetzt bin ich schon bei einem CP-Heli angekommen. Langsam bekomm ich Angst

Ich werde mir jetzt besagten Simulator von LRP zulegen. Der kostet nur 30,- Euro und hat eine "Funke" mit USB-Anschluss dabei. Der Phoenix-Simulator ist mir im Moment zu teuer

Im Frühjahr kommt dann ein MCPX ins Haus. Ich bin ja mal gespannt.

Der MCPX wird entweder mit DX6-Funke, oder aber auch mit DX5-Funke bzw. DX4E-Funke angeboten. Preislich ist das schon ein großer Unterschied.
      Wo ist denn da der Unterschied?? *blödfrag*

Kommentar

• wwild0471
        Member
        • 17.06.2011
        • 600
        • Sven
        • Schaafheim

Weder DX5 noch DX4 kennen Gaskurven, Thottlekurven etc. Um ne DX6 kommst nicht herum. Kauf ihn (den SIM) mit DX6i. Klar, kostet etwas mehr, aber nach 2 Helis in der BNF Version hast du das Geld schon draussen.
        BTW zu teuer: SIM plus Funke ca 140 € plus MSR (BNF) ~ 220€ €. Das brauchst du schon für nen vernünftigen Einstieg
        MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
        Sven

Kommentar

• DerMax1976
          Member
          • 06.09.2011
          • 455
          • Marko
          • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Kauf Dir einen guten Sim und einen FP-Singlerotor dann suchst Du dir am besten noch eine Möglichkeit wo Du ab und zu mal in einer Halle fliegen kannst, oder wenn das Wetter es zulässt dann ab nach draußen und da üben. Vergiss am Anfang den McpX der ist Hölle in der Wohnung, es sei denn Du wohnst in einer Turnhalle :-) der ist giftig. ßbe fleißig am Sim und im Frühjahr geht es mit einem McpX oder gleich 450 ab nach draußen.
          Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• Sicherheitsrisiko
            Sicherheitsrisiko

Ich bin nochmal in mich gegangen, hab überlegt, und viel hier im Forum gelesen.
            Und ich glaube mittlerweile auch, daß ein CP-Heli für den Anfang etwas zuviel des Guten wäre

Also hab ich mich und meine Euphorie mal gebremst......

Ich werde mir nen simulator zulegen zum üben, und erst mal mit nem FP-Helikopter anfangen. Das wird sicher aufregend genug

Kommentar

• Bernd Hohmann
              Bernd Hohmann

Zitat von Sicherheitsrisiko Beitrag anzeigen
              ich heiße Markus, bin 42 Jahre alt und trage mich seit 2 Jahren mit dem Gedanken, unter die Flieger zu gehen. Jetzt soll es endlich soweit sein.

Da ich in meinem Umfeld niemanden kenne, der auch fliegt, werde ich es mir wohl alleine beibringen müssen.......

Einsatzort sollte draußen sein. Ich weiß, da macht es sich im Moment natürlich gut, daß der Herbst kommt. Na ja, irgendwann wird es wohl nochmal ein paar Windstille Tage geben.
              Ich habe eine ähnliche Vita. 45 Jahre alt, in der Jugend am Modellbau interessiert und jetzt wieder Quereinsteiger via Onkel Karl-Heinz seinem Stubenflieger.

MCX, 120SR und MCPX (den ich erst wieder anfasse wenn ich den Simulator geschafft habe). Daneben diverse Multikopter. Werde mir den MSR noch als Zwischenstufe anschaffen.

Outdoor != Indoor. Habe einen MCX und einen 120SR Outdoor verloren, man bekommt eine neue Definition von "Windstille".

So blöde es sich anhört: eine gescheite Steuerung (zb. Spektrum 8) und dann die Evolution über MCX, MSR, 120SR machen.

Ich übe immer noch gerne mit meinem kleinen MCX: dem durch alle Zimmer hinterherlaufen ist einfach, das ganze im Rückwärtsschritt oder an der Seite des Helis parallel laufen und sich gemeinsam mit dem Heli durch die Türzarge jonglieren prägt den Charaker (und freut die Händler über Ersatzteilbestellungen).

Der 120SR ist Wohnzimmertauglich, durch seinen Macken (turmelt herum) ein hervorragendes ßbungsgerät aber in freier Wildbahn eher ein ßrgernis oder eine Herausforderung nach Sichtweise.

Genereller Tip für Dich als Einsteiger: Der Bodeneffekt versaut alles, bekomme Deine Helis in der Wohnung mit einem kräftigen Ruck in die Höhe. Wie stark dieser Ruck sein darf - nun, damit wirst Du genug Zeit und Ersatzteile verbringen ;-)

Bernd

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

Aber, kann man den MCPX fliegen, ohne ihn vorher einstellen oder trimmen zu müssen?
                jepp, kann man (wenn man es kann).

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                  Outdoor != Indoor. Habe einen MCX und einen 120SR Outdoor verloren, man bekommt eine neue Definition von "Windstille".
                  wie geht dass denn?

Kommentar

• wasserwilli01
                    Member
                    • 04.11.2010
                    • 185
                    • Danny
                    • FMC Mümlingtal

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                    Für was auch immer du dich entscheidest: Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Hobby, und glaube mir: Bereits im Frühjahr wirst du mit schlotternden Knien deinen ersten 450er anschweben.
                    Ich selbst dachte: Naja, dieses Jahr MCPX und wenns gut klappt im Winter nen 450er bauen und im nächsten Frühjahr mal erste Versuche damit. Und, wie kams? Den Gedanken grade mal zu Ende gedacht stand auch schon der 450er vor mir. Statt 450er für nächstes Frühjahr aufbauen liebäugele ich schon mit nem 600er.
                    Insofern: Willkommen im Club der Wahnsinnigen oder andersrum:
                    Willkommen im Club der außergewöhnlichen Gentlemen (wenn doch mal alle das verstehen könnten...)
                    Bei meinem ersten Anschweben mit dem 450er hab ich mir sofort den 600er bestellt, seitdem steht der 450er im Regal
                    Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• Harry_im_Sessel
                      Member
                      • 18.12.2010
                      • 214
                      • Harald
                      • München

Ich werde mir jetzt besagten Simulator von LRP zulegen. Der kostet nur 30,- Euro und hat eine "Funke" mit USB-Anschluss dabei. Der Phoenix-Simulator ist mir im Moment zu teuer
                      Vergiss den. Hohle dir im Netz die Testversion vom Helix for free und investiere die 30 Euronen in die DX6i.

Ach ja, Adapterkabel brauchste dann auch noch.

Meh... vielleicht doch keine so gute Kalkulation... vergiss es... werde in Zukunft warten bis nach dem ersten Kaffee.
                      [FONT="Garamond"]GruÃ? Harry[/FONT]

Kommentar

• rundherum
                        Member
                        • 11.10.2011
                        • 55
                        • Daniel
                        • Winterthur

Vielen Dank für die netten Antworten!!!

Der Blade MSR wäre natürlich eine überlegenswerte Alternative:
                        dann könnte ich jetzt schon im Herbst/Winter indoor üben, und wäre auch in Zukunft vom Wetter unabhängig. Vermutlich fliegt sich der kleine MSR draußen nicht viel schlechter als ein SR 120 (Windstille scheint ja bei Beiden Voraussetzung zu sein)....

Der MCPX wäre natürlich ein Traum....
                        Aber der fliegt wahrscheinlich nicht "out of the box" und muß erst noch eingestellt werden, oder??

Wie gesagt, ich bin auf mich alleine gestellt, und kenne niemanden, der mir beim Trimmen/Einstellen helfen könnte

Aber mit einem CP-Helikopter anzufangen ist wahrscheinlich eh nicht so sinnvoll, oder??
                        ich habe vor 2 wochen mit helifliegen begonnen. zuerst koax (muss nicht, kann aber) und jetzt habe ich mir einen blade msr zusammen mit einer dx6i angeschafft. dazu werde ich noch auf dem sim (heli-x) üben. aus meiner sicht hat sich diese investition gelohnt.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                          Bernd Hohmann

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
                          wie geht dass denn?
                          Die zu verlieren?

Beim kleinen MCX war es so: Hochsommer, strahlender Sonnenschein. Ums Haus geflogen und meine Frau bei der Gartenarbeit gestört. Beim ßbergang vom sehr hellen Pflasterstein zum sehr dunklen Rindenmulch in starke Thermik gekommen, blöderweise wollte ich auch gleichzeitig hoch - damit ist das Teil schupp übers Dach, ausser Sicht ward nie mehr gesehen.

Den 120er hab ich auf einem riesen Acker geflogen, einen klitzekleinen Moment nicht aufgepasst, dann war er recht weit weg und wurde in Richtung Maisfeld getrieben. Statt dass ich ihn einfach fallen lasse hab ich Dödel versucht gegenzusteuern was ihn ausser Sichtweite brachte.

Dumm gelaufen ...

Bernd

Kommentar

• Lucky Luke
                            Lucky Luke

zum glück bin ich nicht dein Nachbar!
                            im ernst so etwas darf nie passieren!

Kommentar

• rundherum
                              Member
                              • 11.10.2011
                              • 55
                              • Daniel
                              • Winterthur

so wie ich das sehe, hat sich die blade-familie vergrössert:
                              Blade - #1 By Design
                              - 450x
                              - msr x

evtl. erleichtert es deine entscheidung...
                              gruess,
                              dani

Kommentar

• Sicherheitsrisiko
                                Sicherheitsrisiko

Eigentlich ist mir der Blade mSR ja immer noch zu klein....
                                Und der 450 X kommt natürlich gar nicht in Frage (also irgendwann vielleicht schon)

Der mSR X hat ja statt der Stabistange (im 45-Grad-Winkel) jetzt ein flybarless-System.
                                Welche Vor- bzw. Nachteile zum normalen mSR könnte das denn haben??

Welche Vorteile hat so ein flybarless-System überhaupt im Vergleich zu einer mechanischen Fluglagenstabilisierung??

Kommentar

Lädt...
                                X