Alternativen zum Blade SR 120

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sicherheitsrisiko
    Sicherheitsrisiko

Alternativen zum Blade SR 120

Hallo,

ich heiße Markus, bin 42 Jahre alt und trage mich seit 2 Jahren mit dem Gedanken, unter die Flieger zu gehen. Jetzt soll es endlich soweit sein.

Da ich in meinem Umfeld niemanden kenne, der auch fliegt, werde ich es mir wohl alleine beibringen müssen.......

Einsatzort sollte draußen sein. Ich weiß, da macht es sich im Moment natürlich gut, daß der Herbst kommt. Na ja, irgendwann wird es wohl nochmal ein paar Windstille Tage geben.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dabei bleibe, deshalb hatte ich mir für den Anfang einen -gutmütigen- FP-Helikopter vorgestellt.
    Die Wahl fiel da auf den Blade SR 120.
    Ich hätte nämlich gerne einen Rotordurchmesser von mindestens 300mm. Ich habe die Hoffnung, daß ein -großer- etwas stabiler fliegt, als diese kleinen -Micro--Maschinen. Außerdem ist bei einem größeren Helikopter die Fluglage besser zu erkennen

Geht das überhaupt?? Mit einem Blade SR 120 anfangen??
    Gibt es Alternativen zum SR 120??
    Oder ist das schon der Klassenprimus??

Jetzt bin ich über den Walkera CB 180 D, und über den Robbe Arrow Plus mit Flybarless -gestolpert-.
    Ersterer ist mit einer Paddelstange ausgerüstet (im 45-Grad-Winkel) und soll sehr gutmütige Flugeigenschaften haben. Der Robbe soll baugleich sein, hat aber statt der Paddelstange ein Flybarless-System an Bord.

Welche Variante ist denn besser??
    Sind diese beiden überhaupt, im Vergleich zum SR 120, brauchbare Helikopter für einen Einsteiger??

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!!
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Alternativen zum Blade SR 120

Hallo hier im Forum, Sicherheitsrisiko
    ich habe selber im Juni mir einem 120SR mit dem Helifliegen begonnen.
    Ich bin vor langer Zeit allerdings mal Fläche geflogen.
    Mit dem 120SR anzufangen ist definitiv möglich. Auch ist draussen fliegen möglich. Aber da muß es wirklich windstill sein. Wenn sich die Blätter an den Bäumen bewegen, oder der Wind im Gesicht spürbar ist, macht es schon keinen Spaß, bzw. geht es nicht.
    In anbetracht der Tatsache, dass Du definitv dabei bleiben möchtest und der Winter vor der Tür steht, wäre der MSR vielleicht eine bessere Alternative. Der ist klein genug, dass man auch in der Wohnung fliegen kann. Und nach dem Winter werden Dir wahrscheinlich 120SR wie auch der MSR langweilig sein.
    Mir geht es im Moment ähnlich. Der 120SR hat Spass gemacht und macht auch noch Spass, er bringt mich jetzt aber nicht mehr weiter. Ich steige jetzt auf CP um. Zunächst mit dem mcpx.
    Alternativen anderer Hersteller kenne ich nicht, da für mich wichtig war, direkt mit einer guten Funke einzusteigen. Und da finde ich das Konzept von Horizon gut. Einen MSR könnte man sogar mit der DX10 fliegen (wenn es sie denn schon gäbe).
    Gruss Reimund

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Als erstes solltest Du mit einem Simulator anfangen. Zum ßben der Grundbewegungen gibt es bei Conrad einen Flugsimulator mit Ikarus Sim und einer Funke die über USB angeschlossen wird, das ganze kostet 40€ und lohnt sich auf jeden Fall weil es Dir Ersatzteilkosten spart und Frust vermeidet wenn Du mal abgeschmiert bist und die Ersatzteile nicht vorrätig sind.
      Wenn Du dann da fliegen kannst rate ich Dir zum Blade mcpx, das is der ultimative CP Trainer. Schwer zu fliegen, da er sehr agil is, aber praktisch unzerstörbar, das finde ich sehr wichtig am Anfang, denn er wird oft abstürzen. Wenn Du den dann fliegen kannst is jeder andere Heli Kindergarten. Danach lachst Du über alles was sehr viel größer is.
      Ich hatte den 120 SR auch, er is leider recht windempfindlich, man kann zwar bei leichtem Wind fliegen, wenn mans kann, aber Spaß macht das nicht. Zum Einsteigen im Herbst is das der falsche Heli. Der mcpx is trotz seiner kleineren Größe deutlich stabiler bei Wind.
      Banshee 850

Kommentar

• Nico279
        Nico279

Ich hab dem Blade 120 SR ebenfalls. Ich finde ihn aber für die Wohnung schon zu groß und für draußen eigentlich zu klein, zudem muss, wie beschrieben, es extrem windstill sein. Ich würde heute gleich einen MCPX kaufen. Dazu ein DX6i. Dann kann man den Heli auch gelich mit Dual-Rate und Expo entschärfen und hat auch später richtig Spass mit dem Kleinen

Meine Meinung

Kommentar

• bigcheese
          bigcheese

Hallo,

Ich kann mich dem nur anschliessen. Der 120Sr ist wirklich sehr gut. Ich selber habe auch mit ihm angefangen zu fliegen (ohne Koax voher) und nach wenig ßbung kann man ihn schon relativ gut kontrollieren. Ebenso ist er äusserst robust was Feindkontakt angeht :-). Ich kann ihn also bedenkenlos empfehlen. Ich habe mir jetzt eine DX6i dazu gekauft und ich muss sagen es wird langsam. Von der Grösse her ist er auf jeden Fall auch für Indoor geeignet, wenn man ihn beherscht.

Gruß,

Christian

Kommentar

• Sicherheitsrisiko
            Sicherheitsrisiko

Vielen Dank für die netten Antworten!!!

Der Blade MSR wäre natürlich eine überlegenswerte Alternative:
            dann könnte ich jetzt schon im Herbst/Winter indoor üben, und wäre auch in Zukunft vom Wetter unabhängig. Vermutlich fliegt sich der kleine MSR draußen nicht viel schlechter als ein SR 120 (Windstille scheint ja bei Beiden Voraussetzung zu sein)....

Der MCPX wäre natürlich ein Traum....
            Aber der fliegt wahrscheinlich nicht "out of the box" und muß erst noch eingestellt werden, oder??

Wie gesagt, ich bin auf mich alleine gestellt, und kenne niemanden, der mir beim Trimmen/Einstellen helfen könnte

Aber mit einem CP-Helikopter anzufangen ist wahrscheinlich eh nicht so sinnvoll, oder??

Kommentar

• bigcheese
              bigcheese

Also es geht schon mit nem CP anzufangen. Allerdings würde ich dann raten, einige Stunden im Simulator verbracht zu haben, sonst wird es schnell frustrierend. Vorteil ist nachtürlich, dass du es von Anfang an "richtig" lernst. Dann brauchst du allerdings auch direkt nen vernünftigen Sender, also mind. Dx6.

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

als ich würde dir zum msr raten, der mcp x fliegt zwar auch out of the Box gut wird aber hölle schwer für dich.
                und meinem vorgänger das der mcp x unzerstörbar ist wird wohl keiner zustimmen (zumindest in der wohnung für einen anfänger).
                und natürlich auch sim!

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von bigcheese Beitrag anzeigen
                  Von der Grösse her ist er auf jeden Fall auch für Indoor geeignet, wenn man ihn beherscht
                  Hi,
                  das ist richtig, aber von fliegen kann man eigentlich nicht sprechen.
                  Es sei denn, man hat es richtig drauf und ein sehr grosses Wohnzimmer.
                  Ansonsten ist nur Schweben angesagt.
                  Ein Simulator ist sicherlich auch nicht verkehrt. Wenn man damit lange geübt hat kann sicherlich auch mit dem mcpx einsteigen. Es ist allerdings die Frage, ob der Themenstarter "digital" beginnen, oder lieber gleich "richtig fliegen" will.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• Sicherheitsrisiko
                    Sicherheitsrisiko

Mein Fokus lag immer auf dem Fliegen draußen.
                    In der Wohnung fliegen finde ich persönlich nicht so spannend, auch wenn ich ein großes Wohnzimmer hab.

"richtig fliegen" kann ich also im Moment eh vergessen (also outdoor).

Ich kann mir also durchaus vorstellen "digital" zu beginnen. Das ist eigentlich eine gute Variante um den Herbst/Winter zu überbrücken und zu nutzen.

Ein örtlicher Händler bietet die "LRP RC Helimaster Simulation an".

Aber, kann man den MCPX fliegen, ohne ihn vorher einstellen oder trimmen zu müssen?

Kommentar

• Nico279
                      Nico279

Der mCPX muss aufgrund seiner FBL-Platine nicht getrimmt werden. Er fliegt out of the Box (meiner zumindest) Ich meine der 120 ist schon gut, aber wenn du dabei bleibst willst du eh nach 1 Monta schon was besseres. War bei mir so

Kommentar

• Lawnmower
                        Lawnmower

Hallo, Sicherheitsrisiko,

ich habe sowohl den 120 SR als auch den MCP-X - und ich kann dir sagen, dass beide wirklich nicht für die Wohnung taugen, der 120er ist dabei etwas zu groß (schweben kann man ihn wohl, aber für richtigen Rundflug in der Wohnung ist er definitiv zu groß) und der MCP-X ist zu schnell, da kann ein Zimmer schon mal sehr klein werden . . .
                        Draußen machen mir aber beide Spass, wobei der 120 wirklich nur sehr wenig Wind verträgt. Im Vergleich zum MCP-X fliegt er sich wie eine gutmütige Hummel, während der MCP-X eher die wilde Wespe ist.
                        Wenn du wirklich von Null anfängst würde ich dir auch zu einem MSR und parallel Simulator raten. Den von dir erwähnten kenne ich nicht, die Standard-Empfehlungen hier im Forum sind Heli-X (ist günstig, aber gut, habe ich selber) oder den Phoenix. In jedem Fall brauchst du dann aber eine passende Funke (z.B. DX6i), mit der kannst du dann auch die komplette Blade Linie als BNF direkt fliegen.

Was die Einstellung des MCP-X angeht: Meiner flog aus der Schachtel ohne Probleme, einen kleinen Linksdrall beim Start konnte ich durch Verstellen der Taumelscheibe schnell und einfach korrigieren. Das hört sich alles komplizierter an als es ist. Ganz ohne Einstellungen (und wenn es nur die Funke ist) geht es bei CP Helis wohl nicht - das liegt in der Natur der Technik. Wenn du wirklich jedwede Einstellerei vermeiden willst, solltest du wirklich mit einem MSR anfangen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Kommentar

• wasserwilli01
                          Member
                          • 04.11.2010
                          • 185
                          • Danny
                          • FMC Mümlingtal

Ich selbst habe auch am Anfang den 120SR gehabt (fliege ich immer noch). Richtig fliegen gelernt habe ich aber erst mit Simulator (Phoenix).

Also wenn Du ernsthaft in das Hobby einsteigen willst, kauf dir für das Geld des 120SR einen anständigen Simulator und trainiere über den Winter. Zum Realfliegen kann man den MSR noch dazunehmen fürn Winter.

Aber sag Dir gleich, die Suchtgefahr ist groß (schau auf meine Signatur wo ich nach einem Jahr fliegen gelandet bin!).

Der Simulator hilft Dir auch später beim Trainieren von Flugfiguren. Inzwischen fliege ich mit meinem 600er T-Rex Rundflug bis hin zu Loopings. Ohne Simulator wäre das viel schwerer zu lernen.
                          Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• wwild0471
                            Member
                            • 17.06.2011
                            • 600
                            • Sven
                            • Schaafheim

Hi Sicherheitsrisiko,
                            ich würde dir auf jeden Fall den Phoenix SIM mit ner DX6 Funke empfehlen. Den gibts als Bundle, und bei allen bisher angepriesenen Helis der Eflite Serie kannst du dir die Funke sparen.
                            Und das beste: Die Funke reicht auch für die Großen ab 450er Klasse.
                            Da SIM fliegen natürlich nicht immer toll ist könntest du dir den schon öfter empfohlenen MSR noch kaufen ohne Funke.
                            MCPX in der Wohnung ist keine gute Idee. Der hält zwar einiges aus, aber ob auch dein LCD/PLASMA 3000 Touren Einschläge aushalten ist fraglich. Zumindest bleiben sichtbare Spuren.
                            Outdoor taugen weder 120SR noch MSR oder MCPX. Ich selbst fliege mittlerweile 450er und habe über den MCPX im Sommer die Technik dazu gelernt. Aber auch heute bleibt mein MCPX im Wohnzimmer im Koffer!
                            Von Walkera würd ich abraten. Nicht das Walkera Müll wäre, aber wenn du schaust was du für die Walkera mit Funke zahlst und dann den Preis für SIM mit DX6 plus evtl nen MSR oder 120erSR vergleichst bist du mit den Walkerateilen schlecht beraten.
                            Für was auch immer du dich entscheidest: Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Hobby, und glaube mir: Bereits im Frühjahr wirst du mit schlotternden Knien deinen ersten 450er anschweben.
                            Ich selbst dachte: Naja, dieses Jahr MCPX und wenns gut klappt im Winter nen 450er bauen und im nächsten Frühjahr mal erste Versuche damit. Und, wie kams? Den Gedanken grade mal zu Ende gedacht stand auch schon der 450er vor mir. Statt 450er für nächstes Frühjahr aufbauen liebäugele ich schon mit nem 600er.
                            Insofern: Willkommen im Club der Wahnsinnigen oder andersrum:
                            Willkommen im Club der außergewöhnlichen Gentlemen (wenn doch mal alle das verstehen könnten...)
                            MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                            Sven

Kommentar

• Rasender Falke
                              Rasender Falke

Willkommen hier bei den Infizierten,

Ich habe mit dem CB 180 D begonnen, elektronisch ist er keine Meisterleistung, aber er macht immer noch Spaß. Der 120 SR ist aber weitaus wendiger, als der CB, auch wenn dieser etwas größer ist.
                              Mit RTF -> fliegen aus der Schachtel herraus, wäre ich vorsichtig. Man weiß nie, wer den Heli in den Händen hatte. Wenn am Band einer aufs Klo geht, wird er von einem anderen vertreten und schon sind die Anlenkgestänge nicht mehr gleich lang. Auch RTF muß vorher überprüft werden.

Ich schlage die DX6i vor, zusammen mit dem Phönix-Sim und den mCPx. Bei meinem Kumpel hat es geklappt. Keine Ahnung von irgendwas, aber der Heli ist nochz ganz und Schweben klappt jetzt schon in der Stube.
                              Ich wünsche viel Spaß und guten Flug

Kommentar

Lädt...
                              X