Erster Flug, erster crash + Fragen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Erster Flug, erster crash + Fragen!

Zitat von crx3480 Beitrag anzeigen
    @Rambole
    Wenn ich den zweiten Link anklicke, oder auf die Seite eines in der Nähe wohnenden Forummitglieds klicke, kommt immer ein Fenster das ich nicht
    die nötigen Rechte habe.

Wie kann ich da mit jemand Kontakt aufnehmen*
    Versuch mal mit einem Admin Kontakt auf zu nehmen....vielleicht klappt das ja und er kann dir weiter helfen!
    Ich glaube es liegt daran, daß du noch zu wenig Beiträge geschrieben hast

RC-Heli Community
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hexahydrat
      Senior Member
      • 17.02.2011
      • 1008
      • Fritz
      • Lanzendorf bei Wien

1. Nur auf Asphalt wo der Heli rutschen kann, kann man auch das Heck im Normalmodus AM BODEN MECHANISCH einstellen.
      Hoch drehen lassen, V Kurve im Sender ! bitte keine 0 % - 100% Kurven,da ändert sich auch ständig die Heck Drehzahl , beim 450 Heli ca 2700 U/min, leicht Pitch geben , der Heli dreht mit Heck weg, wieder abstellen, Heck einstellen und das ganze so lange bis er am Boden nicht mehr weg dreht. Dann kam man auf HH Modus schalten und der Heli wird nie am Boden weg drehen, wen man immer kurz vor starten auf Normalmodus und zurück auf HH Modus schaltet. Auch im Gras wird er sich dann nicht mehr verhaken.

2. Heli starten , leicht Pitch bis er leicht wird und beobachten auf welche Landekufe er sich stellt, kippt er leicht links , oder rechts, Bei Paddel Heli, mit der Trimmung in der Funke einstellen, so lange Roll links, rechts, einstellen bis er sich auf keinen Kufe mehr stellt.

3. Heli starten leicht machen und beobachten ob er jetzt nach vorne oder hinten weg rutschen will, das an der Funke Trimmen, so lange bis er leicht langsam nach vorne weg driftet, das ist mir persönlich am liebsten, nach hinten ganz schlecht gefährlich, als Anfänger ist man schnell damit überfordert.

So stelle ich den Heli ein.
      Bei FBL natürlich nicht in der Funke Trimmen, sondern im Stabi System.
      Ausgenommen Systeme die das erlauben.

mfg Fritz
      Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Diese Diskussion über den Heckkreisel-Modus finde ich Quatsch und für den Einsteiger täte ich das außen vor lassen.
        Der Kreisel sollte grundsätzlich im HH-Modus betrieben werden. Fürs normale Fliegen ist es auch völlig wurscht ob das Heck in Neutralposition jetzt Vorspur hat oder auf 0° steht, der Kreisel steuert das aus. Wichtig ist nur dass die die Endpunkte passen, also knapp vor Anschlag. En Kreisel intressiert im HH die Mittelposition überhaupt nicht. Er regelt die Drehrate in jedem Bereich gleich solange er genügend Regelweg noch hat und das Servohorn nicht kurz vor Ende rumkrebsen muß.

Kommentar

• crx3480
          crx3480

Super, das war schon mal ne hilfreiche Info.

Also werde ich erstmal die "Grundtrimmung" ohne das Trainingsgestell machen, damit ich beser sehen kann wo er hin will. Diesmal noch vorsichtiger mit dem Pitch.

Das mit dem erst im Normalmodus Giertrimmung einstellen, und dan auf HH umstellen ist auch interessant.

Die Gaskurve kann man bei dem System nicht einstellen. Aber ab ca 50 - 60% der Knüppelstellung ist der Motor bereits auf voller Drehzahl. Ich denke das ist ok, da sich die Drehzahl mit mehr Pitch nicht nochmal erhöht. Oder habe ich da nen Denkfehler? Ist nur ne einfache Wfly Funke ohne große Einstellmöglichkeiten

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

Von einer Grundtrimmung im Flug oder beim Bodenrutschen täte ich dringenst abraten, als Anfänger kannst du garnicht bewerten ob der Heli nun aufgrund seiner instabilen Auslegung undes Bodeneffekts in irgendeine Richtung abdriftet oder weil die Taumelscheibe nicht waagerecht ist.

Zur Grundeinstellung gilt: 1: Servowege so einstellen, dass die Taumelscheibe in Bezug zur Rotorwelle bei Minimum, Neutral und Maximum Pitch waagerecht steht. Das macht man ohne Kopf mit einer Taumelscheibenlehre am besten, oder halt mit ganz gutem Augenmaß. Dazu ist auch eine Computerfunke nötig, mit einer Hartz IV-Funke welche nur DIP-Schalter hat geht sowas nicht vernünftig.
            2: der Schwerpunkt muss stimmen, sprich genau unter der Hauptrotorwelle liegen.

wenn beides passt, dann fliegt der Heli auch neutral.
            So tolle nahezu spielfreie Helis wie es heute zu kaufen gibt, werden nicht im Flug getrimmt wie Flächenflieger.

Kommentar

• ukofumo
              ukofumo

Hallo

Die Reaktionswerte bzw. max. Ausschläge der Servos kann ich bei meiner
              Ausrüstung noch nicht Einstellen (wäre über die Funke zu regeln, oder?)
              Deinen Ausführungen im ersten Post zu folge hast du das RTF Set. Ich vermute mal da war die KDS K7xII Funke dabei.
              Auch bei dieser Funke lässt sich Expo (Reaktionswerte) einstellen.
              (Menue-Punkte: EXP-AIL; EXP-ELE; EXP-RUD)
              Auch die Servowege lassen sich begrenzen. (Menue-Punkt: EPA)
              Sinnvoller ist es aber hier die Dual-Rate-Funktion zu nutzen (für welche die Funke sogar einen Schalter hat) dort werden nicht die Servowege einzelnd begrenzt sondern die Wege der entsprechenden Steuerfunktion begrenzt.

Gruß ukofumo

Kommentar

• crx3480
                crx3480

Leider nein, ich habe zwar das RFT Set, aber es war nur eine billigst Funke mit
                Dipschalter dabei wo man Servowege umkehren kann, die Kreiselsensivität
                sperren kann und den Mischer ausschalten kann bzw. Heli oder Normalmodus
                einstellen kann.

Aber nix mit Display und tollen Verstellmöglichkeiten von Gaskurve, Servonullstellung usw. :dknow:

Die Einstellung der Taumelscheibe hatte ich mir vorher schon durchgelesen, aber werde das Ding jetzt nochmal vorn vorne aufbauen und einstellen.

Mal sehen ob ich jemand aus der Nähe finde der mal drüberschauen kann, oder
                sich sogar erbarmt damit ne Runde zu drehen.

Kommentar

• crx3480
                  crx3480

So der Alu Kopf ist heute schon angekommen, "freu"

Jetzt verstehe ich auch endlich was mit "leichtgängigen" Kugelköpfen
                  gemeint war ;-). Die die da dran sind, kann man antippen und die
                  schaukeln noch 3-4 mal hin und her, wärend die alten sich zwar bewegt
                  haben, aber an der Stelle blieben wie man sie gestellt hat und sich von
                  alleine keinen mm bewegt haben, auch wenn man sie seitlich wegstehen
                  hatte.

Also in das Thema korrekt einstellen und prüfen werde ich diesmal mehr
                  Zeit investieren (macht ja aber auch spass, da Model-BAU-)

(ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich mit meiner Beschreibung meine)

Kommentar

• Steffen
                    Member
                    • 18.08.2010
                    • 238
                    • Steffen
                    • Stuttgart

Also in das Thema korrekt einstellen und prüfen werde ich diesmal mehr
                    Zeit investieren (macht ja aber auch spass, da Model-BAU-)
                    Viel Spaß und melde Dich, wenn Du Hilfe brauchst

Kannst ja hier ein bischen lesen:

Gruß
                    Steffen

Kommentar

• crx3480
                      crx3480

So wollte hier mal den neusten Stand der Dinge posten.

Das Ding fliegt wirklich

Habe den Heli mit nem User hier ausm Forum gestern überprüft und
                      der hat mal den Erstflug bzw. das Schweben probiert.

Und was soll ich sagen, nach etwas Trimmung hier und da stand er vor mir
                      wie ne eins (sah zumindest für mich so aus)

Hab dann gestern abend nochmal ein paar Dinge modifiziert und heute die
                      ersten zwei Akkuladungen selbst verbraten

Hatte zwar nix mit fliegen zu tun, aber das Gefühl ist dennoch unbeschreiblich
                      (aber das kennt ihr ja selber am besten) Am Anfang ohne Landegestell um zu
                      sehen ob er sauber hoch kommt und wie er sich so verhält in ca. 50 cm Höhe
                      dann war der Akku irgendwan mal alle. Diesen ans Ladegerät gehängt (habe
                      vorerst nur einen) und 4 Stunden später Landegestell drunter und an die zweite
                      Akkuladung gemacht. Irgendwie hab ich mich damit sicherer gefühlt und
                      die Luftsprünge waren schon deutlich länger ca. 3-4 sec. relativ auf der Stelle ging schon
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.10.2011, 21:26.

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

So wollte hier mal den neusten Stand der Dinge posten.

Das Ding fliegt wirklich

Habe den Heli mit nem User hier ausm Forum gestern überprüft und
                        der hat mal den Erstflug bzw. das Schweben probiert.

Und was soll ich sagen, nach etwas Trimmung hier und da stand er vor mir
                        wie ne eins (sah zumindest für mich so aus)

Hab dann gestern abend nochmal ein paar Dinge modifiziert und heute die
                        ersten zwei Akkuladungen selbst verbraten

Hatte zwar nix mit fliegen zu tun, aber das Gefühl ist dennoch unbeschreiblich
                        (aber das kennt ihr ja selber am besten) Am Anfang ohne Landegestell um zu
                        sehen ob er sauber hoch kommt und wie er sich so verhält in ca. 50 cm Höhe
                        dann war der Akku irgendwan mal alle. Diesen ans Ladegerät gehängt (habe
                        vorerst nur einen) und 4 Stunden später Landegestell drunter und an die zweite
                        Akkuladung gemacht. Irgendwie hab ich mich damit sicherer gefühlt und
                        die Luftsprünge waren schon deutlich länger ca. 3-4 sec. relativ auf der Stelle ging schon
                        Glückwunsch .....

ßbrigens so wie du (mit 3-4 Sek. in der Luft ) hat selbst der Alan Szabo angefangen

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                        X