ich lese hier nun schon ne weile mit und wollte nun meine erste Erfahrung posten gleichzeitig mit einer Frage verbunden. Heli ist ein KDS 450 (billigste Ausführung mit
plastik Heck und Hauptrotor)
Nach einigen Stunden trainieren am Phoenix Simulator mit meiner Funke und im Stehen (so wie es sich wohl gehört) hatte ich ein ganz gutes Gefühl das Gerät wenigstens einigermaßen kurz hoch und wieder runter hoppsen zu lassen. Gestern war es nun soweit, der erste Flug in real solte kommen. Es war ein noch einigermaßen schöner Tag (15 Grad, nahezu windstill und sonnig)
Heli geschnappt auf eine Wiese im Feld gegangen wo weit und breit niemand ist, das
Trainingsgestell drunter gepackt, kurz durchgeatmet und es sollte losgehen. Zunächst langsam gas gegeben bis er leicht wurde (ca. mittelstellung des Pitchhebels) dan gemerkt das das Heck sich leicht wegdreht. An der Funke nachkorrigiert und das Heck stand soweit (HH-Modus). Nun leicht angehoben um zu sehen ob er in irgend eine Richtung weg will, aber durch das Gras wollte er nicht über den Boden rutschen, also noch etwas Pitch. Da ist es dann passiert, er ist ca. einen Meter gestiegen aber dabei nach hinten geflogen (auf mich zu) und nach links abgedriftet. Das ganze ging aber relativ schnell, so das ich als Frischling nicht mehr zeit hate gegenzusteuern und das Din hat sich in Schräglage mit den Rotorblättern in den Boden gebohrt
. Der Erste crash war ja mit eingeplant, von daher nicht ganz so tragisch, da der Plastik Rotorkopf eh gegen einen aus Alu getausch werden sollte. Aber eigentlich erst nach ein paar Flugversuchen. Und eigentlich hätte der erste "Flug" auch länger als 2 Sekunden dauern sollen.
Nun die Frage, im Simulator ging das ganze völlig anders, obwohl ich die Modelle immer auf 100% und Bodeneffekt eingeschaltet hatte. Auch die Unterschiede mit Trainingsgestell (= träger) und ohne (=agiler) habe ich hier ganz gut gemerkt.
Aber so ein schnelles abdriften hatte ich dort nie.
Habe ich zwar "gut" geübt, aber war einfach zu doof zum richtig einstellen, sollte ich noch mehr üben (mit welchen Einstellungen dann?) oder bin ichs einfach völlig falsch angegangen?
So das war mein erster Roman.

Kommentar