Erster Flug, erster crash + Fragen!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crx3480
    crx3480

Erster Flug, erster crash + Fragen!

Hallo zusammen,

ich lese hier nun schon ne weile mit und wollte nun meine erste Erfahrung posten gleichzeitig mit einer Frage verbunden. Heli ist ein KDS 450 (billigste Ausführung mit
    plastik Heck und Hauptrotor)

Nach einigen Stunden trainieren am Phoenix Simulator mit meiner Funke und im Stehen (so wie es sich wohl gehört) hatte ich ein ganz gutes Gefühl das Gerät wenigstens einigermaßen kurz hoch und wieder runter hoppsen zu lassen. Gestern war es nun soweit, der erste Flug in real solte kommen. Es war ein noch einigermaßen schöner Tag (15 Grad, nahezu windstill und sonnig)

Heli geschnappt auf eine Wiese im Feld gegangen wo weit und breit niemand ist, das
    Trainingsgestell drunter gepackt, kurz durchgeatmet und es sollte losgehen. Zunächst langsam gas gegeben bis er leicht wurde (ca. mittelstellung des Pitchhebels) dan gemerkt das das Heck sich leicht wegdreht. An der Funke nachkorrigiert und das Heck stand soweit (HH-Modus). Nun leicht angehoben um zu sehen ob er in irgend eine Richtung weg will, aber durch das Gras wollte er nicht über den Boden rutschen, also noch etwas Pitch. Da ist es dann passiert, er ist ca. einen Meter gestiegen aber dabei nach hinten geflogen (auf mich zu) und nach links abgedriftet. Das ganze ging aber relativ schnell, so das ich als Frischling nicht mehr zeit hate gegenzusteuern und das Din hat sich in Schräglage mit den Rotorblättern in den Boden gebohrt .

Der Erste crash war ja mit eingeplant, von daher nicht ganz so tragisch, da der Plastik Rotorkopf eh gegen einen aus Alu getausch werden sollte. Aber eigentlich erst nach ein paar Flugversuchen. Und eigentlich hätte der erste "Flug" auch länger als 2 Sekunden dauern sollen.

Nun die Frage, im Simulator ging das ganze völlig anders, obwohl ich die Modelle immer auf 100% und Bodeneffekt eingeschaltet hatte. Auch die Unterschiede mit Trainingsgestell (= träger) und ohne (=agiler) habe ich hier ganz gut gemerkt.
    Aber so ein schnelles abdriften hatte ich dort nie.

Habe ich zwar "gut" geübt, aber war einfach zu doof zum richtig einstellen, sollte ich noch mehr üben (mit welchen Einstellungen dann?) oder bin ichs einfach völlig falsch angegangen?

So das war mein erster Roman.
  • Three Dee
    Three Dee

AW: Erster Flug, erster crash + Fragen!

Hallo crx,

das kleine unangenehme Problem wäre eigentlich ganz einfach zu lösen gewesen.... las einen erfahrenen Piloten den Heli fliegen und einstellen. Wenn er dann schön in der Luft steht, kannst DU dann fliegen bzw. üben.

Gruß Markus

Kommentar

• Bundesbulf
      Senior Member
      • 23.05.2011
      • 4109
      • Ulf
      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
      Das der Hubi direkt irgendwohin will ist ja normal - wenn er aber richtig schnell in eine Richtung abzischt tippe ich auf Einstellfehler (Taumelscheibe schief, Schwerpukt, Unwucht,....).

Und nicht trimmen solanger der Heli noch am Boden steht. Steht der Heckrotor nicht gerade beim Gasgeben will er immer leicht wegdrehen, sobald er in der Luft ist sollte der Gyro das ausgleichen - bei korrekter Einstellung...
      GruÃ? und so,
      der Ulf

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Wurde denn der Heli von einem erfahreneren Piloten zumindest in der Einstellung überprüft und eingeflogen?
        Das solltest du echt machen. meine Empfehlung! Denn wenn du nach 2 Sekunden "Flug den Heli immer wieder neu aufbaust, wirst du nie hinter vermutliche Einstellfehler kommen.

Kommentar

• heli pilot
          heli pilot

Hallo
          Bist du vorher vielleicht noch einen anderen Heli geflogen?
          (also FP oder Koax)

Kommentar

• segfault
            segfault

Tippe auch auf falsche / schlecht Justage des Helis. Aus welchem Raum kommst du den her?

Kommentar

• mikedg
              mikedg

TUt mir leid - aber sieh das positive drin, dass du nun nen alukopf bekommst.

also eigentlich habe ichs genau gleich gemacht. üben am sim, bis ich mich ziemlich sicher gefühlt habe.

dann mit dem von mir selbst eingestellten heli (Low Cost 450 RC Helicopters) dann mal raus ein bischen hüpfen.

habe dann nach ein paar sekunden schwebeflug gemerkt, dass mein 450 sogar stabiler in der luft liegt als die trainier im sim.

ich kannte auch niemanden in meiner umgebung, der helfen konnte. heute fliege ich rundflüge - es ist also möglich.

Was mich (auch ANfänger, bitte korrigieren, wenns erfahrene hat...) etwas irritiert, ist dass du in HH-Mode mit Fliegen beginnst und dann auf dem Sender trimmst, wenn das Heck zu drehen beginnt. Ich habe an verschiedenen Orten gelesen, das man mechanisch in Rate-Mode das servo so trimmen soll, dass der Heli sich nicht dreht. Und so bin ich auch eingeflogen. denn wenn du trimm gibst auf der funke kann das der gyro evtl. als steuerimpuls lesen und dann hast du das desaster...

gruess m

Kommentar

• sexyskillz
                Member
                • 02.09.2008
                • 883
                • Fabian
                • Rund um Frankfurt

ist immer das problem mit dem schwerpunkt mit nicht definierbaren landegestellen drunter.

hier bei uns fliegt und fängt mit sowas keiner an, weil es den heli nur ins ungleichgewicht bringt,
                und vibrationen erzeugt...
                und ja.. auch anfänger können ohne sowas anfangen.
                ein heli hat ja schon ein landegestell drunter.

Fahrschule fürs auto lernt man auch nicht auf nem dreirad,
                sondern in nem Auto und lässt es langsam angehen.

Expo drauf, falls immernoch zu agil DR (den weg reduzieren)
                und dann mal 15-30cm vom boden hoch und wieder runter.

je kleiner der heli, desto besser muss der untergrund sein, damit sich nix verhakt.

Fussbaldfeld, Golfplatz, gemähte Wiese gehen, aber alles was höher als 5-7 cm ist,
                ist eine gefahr des verhakens für die kleinen 450er Landegestelle.

Probiers nochmal, verlier nicht den Mut und mach das ding ab.
                wirst auch sehen, dass er sich viel präziser steuern wird.

Schwerpunkt:
                Heli am kopf seitlich von dir weghalten (rotorwelle waagerecht, blätter senkrecht) und austarieren, ob Heck oder Nase des heli nach unten dreht. Es soll im gleichgewicht bleiben, also sich -nicht- von selbst drehen. Dann stimmt der Schwerpunkt

Gruss
                Fabian
                TD

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Hast du dies hier schon gelesen,besonders Punkt 4....dann wäre das nicht passiert,da der Heli nach hinten gerutscht wäre,ohne erst einen Meter hoch zu gehen!

Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• crx3480
                    crx3480

Vielen Dank schonmal für eure Aufmunternden Worte und Tipps.

Also der Nächste Versuch wird aufjeden Fall auf ner Glatten Oberfläche sein wo er rumrutschen kann.

Die Reaktionswerte bzw. max. Ausschläge der Servos kann ich bei meiner
                    Ausrüstung noch nicht Einstellen (wäre über die Funke zu regeln, oder?)

Frage vorweg, wenn ich die nächsten Versuche über dem Boden mache, wird
                    der Heli aber mit Sicherheit nicht auf der Stelle stehen sondern immer in irgend
                    eine Richtung wegdriften wollen. Hier kann ich das Gegensteuern über. Aber
                    wie weiß ich ob das wegdriften noch im normalen Rahmen ist, oder wenn ich irgendwann man höher gehe doch soviel ist das es nicht oder nur schwer auszusteuern ist? Sprich noch nachgetrimmt werden muss.

Die Einstellvideos vom Heli-Ernst werde ich mir vor dem nächsten Zusammenbau nochmal genau reinziehen. Heli ist nicht vom Händler, somit ist das auf die Theke
                    stellen und drüberschauen lassen schwierig. Erfahrene Helipiloten kenne ich hier
                    keine. Vibrationen hate er so gut wie keine, konnte auf dem glatten Kellerboden hochlaufen ohne sich irgendwo hinzuvibrieren. Schwerpunkt habe ich durchs anheben an den Paddelstangen (nicht ganz außen gehalten da diese sich hierbei druchbiegen) eingestellt. Wobei einstellen nicht das richtige Wort ist, es hat durch Akku ein paar mm nach oben schieben schon gepasst.

Komme aus 74360 Ilsfeld (bei Heilbronn). Bin vorher nicht geflogen bzw. nur so einen 40,- Eur Zimmerflieger mit Infrarot, aber das zähle ich jetzt mal nicht dazu

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Schau doch mal hier,ob nicht doch jemand aus deiner Gegend kommt :

RC-Heli Community

ZB.

RC-Heli Community

Dem schreibst du dann eine PN und fragst, ob er mal ne "Stunde" Zeit hat

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Razputin
                        Razputin

Zitat von crx3480 Beitrag anzeigen
                        gemerkt das das Heck sich leicht wegdreht. An der Funke nachkorrigiert und das Heck stand soweit (HH-Modus).
                        Abgesehen vom Drift:
                        Im HeadingHold darf Rudder nicht im Sender getrimmt werden, das macht der Kreisel für dich!
                        Wenn der Heckvorlauf nicht mechanisch genau eingestellt ist, ist ein paar Grad Wegdrehen beim Abheben normal, bis der Zielwinkel des Kreisels erreicht ist. Wenn der Heli dann nicht steht, liegt da auch noch ein Einstellungsfehler vor.

Kommentar

• mikedg
                          mikedg

genau!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von crx3480 Beitrag anzeigen
                            Nun leicht angehoben um zu sehen ob er in irgend eine Richtung weg will, aber durch das Gras wollte er nicht über den Boden rutschen, also noch etwas Pitch
                            Typischer Anfängerfehler, Beileid!
                            Als Anfänger unbedingt auf glattem Asphalt rumrutschen, Landegestell noch mit Bodenkontakt, Heli in Schwebe in nur ein paar Zentimeter Höhe.

Gras ist krass tötlich für Anfänger, falls höher als Golfniveau!

Kommentar

• crx3480
                              crx3480

@Rambole
                              Wenn ich den zweiten Link anklicke, oder auf die Seite eines in der Nähe wohnenden Forummitglieds klicke, kommt immer ein Fenster das ich nicht
                              die nötigen Rechte habe.

Wie kann ich da mit jemand Kontakt aufnehmen*

Kommentar

Lädt...
                              X