Helisteuern mit den daumen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadwulf
    roadwulf

Helisteuern mit den daumen

Hi,ich bin im juni mit dem helifliegen angefangen.Ich steuer den heli nur mit beiden daumen auf den sticks.Das ist auch soweit ganz ok.Mich würde nur mal interessieren ob man den/die daumen ständig auf den sticks lässt.Also den stick auch wieder mit dem daumen zur mitte bewegen.Ich mache das so.Oder lässt man den stick besser los und er bewegt sich von selbst i.d. mittelstellung?
    Ist vieleicht eine blöde frageaber interessiert mich halt mal........
    Gruß reinhold
  • ArguZ
    ArguZ

AW: Helisteuern mit den daumen

Oder kauft man sich son Sperrholzbretterl und hængt die Funke darein ?
    Also ich finds irgendwie präziser mit zwei Fingern..

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Hi,

ist eine Frage der persönlichen Präferenz, ob man mit Daumen und Zeigefinger oder nur mit Daumen fliegt; ultimativ wird man mit zwei Fingern genauer steuern können, ob das notwendig ist oder nicht liegt wohl am Piloten und Flugstil

Generell läßt man die Finger immer auf den Sticks und führt sie selbst in die Mitte zurück - also nicht den Knüppel "schnalzen" und die Feder das erledigen lassen, sondern mit dem Daumen darauf wieder sauber zurückführen.

lG,
      Simon.

Kommentar

• sven-fly
        sven-fly

Ob Pult oder Handsender ist gewohnheitssache, es geht beides sehr gut und ich würde mal sagen das mit beidem alles fliegen kann.

Nur die Knüppel würde ich, egal ob mit Daumen oder zwei Fingern, nie loslassen!!!
        Dafür gibt es soviele Gründe, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll, man kann nicht dosiert zurück steuern, evtl den Knüppel nicht wieder finden ohne auf den Sender zu gucken usw.
        Das alles sind Sachen die leicht das Modell kosten können

Gruß Sven

Kommentar

• vanKoch
          Member
          • 07.05.2007
          • 26
          • Ilja
          • Cottbus/Dresden

ich für meinen Teil lehne das Schnippsen nicht kategorisch ab. Es gibt durchaus Notsituationen wo ich schnippsen lasse, vor allem beim Flächenfliegen nach einem harten Abfangmanöver. Sowas muss man sich nicht abtrainieren. Jeder hat da so seinen Stil.

Ilja

Kommentar

• two7allin
            two7allin

Hi Reinhold,
            ich lass die Daumen auch immer auf den Sticks, sehe es wie Sven.

Kommentar

• nimic
              kfz-tattoo.com
              Folienplots
              • 05.01.2009
              • 1188
              • Michael
              • Schalksmühle

Muß auch sagen, das es einstellungssache ist. <hab in meiner Jugend Flächenflug mit nem "Pultsender" Graupner Varioprop , geflogen und hab da auch mit Daumen oben auf geflogen, sowie Mode 1.
              Mittlerweile fliege ich nach über 20 Jahren Pause Mode 2 und mit Daumen und Zeigefinger. Ist meiner Meinung nach auch gefühlvoller und auch das Rückstellen geht mit Gefühl.
              Aber ich lern ja auch n och und bin weit vom 3-D weg. Allerdings kenne ich auch 3-D Bolzer die mit der Daumen oben drauf Methode fliegen. Also wie mann sieht jeder wie er es gern macht und wie es für jeden am besten ist.
              GruÃ? Michael
              RC-TT

Kommentar

• Sev3rance
                Senior Member
                • 22.04.2010
                • 1686
                • Dennis

Sehe es wie 2 meiner Vorredner, ich selbst führe den Stick mit dem Daumen wieder in die mitte zurück und lass ihn nicht schnalzen.
                Fliege mit Daumen oben drauf, So bin ich bisher am besten zurechtgekommen. Mit 2 Fingern am Knüppel bin ich für meinen geschmack nach net so schnell wie mit Daumen oben drauf.
                GruÃ? Dennis
                Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• Spider
                  Spider

Bin auch Daumenflieger (liegt wohl an der PS3)
                  Ich habe es von Anfang an so gemacht weil ich das mit Fingern/Daumen sehr
                  ermüdend für die Handsehnen finde ich bekomm da fast nen Krampf.
                  Und auch ich lasse die Knüppel nie los

Kommentar

• roadwulf
                    roadwulf

Naja,die frage war halt nur ein versuch festzustellen ob es event. eine möglichkeit gibt das steuern per daumen zu verfeinern.Mein daumen bleibt natürlich immer schön auf dem stick drauf.......
                    Gruß reinhold

Kommentar

• Sev3rance
                      Senior Member
                      • 22.04.2010
                      • 1686
                      • Dennis

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen
                      Naja,die frage war halt nur ein versuch festzustellen ob es event. eine möglichkeit gibt das steuern per daumen zu verfeinern.Mein daumen bleibt natürlich immer schön auf dem stick drauf.......
                      Gruß reinhold
                      Wie Dirk gesagt hat, PS3 zocken
                      Aber ohne Witz,da kannste lernste die Daumen präzision zu verfeinern.
                      Sonst würd mir auf anhieb auch nix einfallen mit was man trainierne könnte um es zu verfeinern Ich sag mal so beim Nur daumen fliegen brauch man schon etwas mehr Fingerspitzen gefühl als mit Finger/Daumen.
                      GruÃ? Dennis
                      Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• Cheerio
                        Member
                        • 07.09.2011
                        • 194
                        • Uwe
                        • Rosenheim

An der Konsole lässt du den Stick ja auch nicht schnalzen (Ich zumindest nicht).

Für filigraneres Zeugs nehm ich sogar an der PS 3 den Stick in zwei Finger und so mach ich es auch an der Funke. Ich habe aber auch schon Leute göttlich fliegen sehen, die die Funke sogar freihändig bedienen (also ohne Halsgurt) und nur mit den Daumen knüppeln. Ist also Geschmacks- bzw. Gewohnheitssache.

Was ich auch mal probiert habe, war ein Sperrholzpult für die DX6i aber das war ganz schnell wieder im Kofferraum. Da bin ich überhaupt nicht mit klargekommen.

Kommentar

• Peter Grod
                          Senior Member
                          • 21.10.2007
                          • 3088
                          • Peter
                          • Heigenbrücken/Habichsthal

Hallo Reinhold,

Du musst dir die Knüppel so einstellen, dass du ohne grossartige bewegung der Resthand in alle ecken kommst. Ob du Daumen oder Daumen mit Zeigefinger oder Pult fliegst ist egal, DU musst damit zurechtkommen. Eine goldene Regel gibts da nicht, da jede Hand und jede feinfühligkeit der Daumen von Mensch zu Mensch verschieden ist.

Hiroki Ito fliegt nur mit der Daumenspitze und sogar ohne Sendergurt und ist trotzdem vierfacher Weltmeister.

Curtis hat nen Drehknüppel, den er mit Daumen und Zeigefinger steuert.

Alan Szabo fliegt Daumen mit angelegtem Zeigefinger.

Dominik Hägele fliegt Pult.

Die Knüppel würde ich aber niemals gehenlassen während des Fluges, diese Unart mit dem Schnalzen lassen hatte ich während der Flächenflieger-Zeit auch noch drin. Bei nem Heli hat das mMn nichts zu suchen.

Gruß Peter
                          www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von roadwulf Beitrag anzeigen
                            Hi,ich bin im juni mit dem helifliegen angefangen.Ich steuer den heli nur mit beiden daumen auf den sticks.Das ist auch soweit ganz ok.Mich würde nur mal interessieren ob man den/die daumen ständig auf den sticks lässt.Also den stick auch wieder mit dem daumen zur mitte bewegen.Ich mache das so.Oder lässt man den stick besser los und er bewegt sich von selbst i.d. mittelstellung?
                            Ist vieleicht eine blöde frageaber interessiert mich halt mal........
                            Gruß reinhold
                            Also du kannst ja alles machen aber die Knüppel los lassen machst du sicherlich nicht oft.

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                              würde ich aber niemals gehenlassen während des Fluges, diese Unart mit dem Schnalzen lassen hatte ich während der Flächenflieger-Zeit auch noch drin. Bei nem Heli hat das mMn nichts zu suchen.
                              Hi,
                              Ob Fläche, Heli, Car oder Boot. Das "schnalzen lassen" ist in jedem Fall eine grosse Belastung dür die Servos. Wenn der Knüppel um die Mitte schwingt, versuchen die Servos mit aller Macht diese Bewegung mitzumachen. Man kann sich vorstellen, dass das für die Servos nicht gesund sein kann.
                              Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...
                              X