Was brauche ich alles...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Was brauche ich alles...

Hallo

Für den 450er Rex brauchst du 2200 mAh 3s Lipos ( 11.1 V ).

Normalerweise lädt man mit 1 C das heisst bei einem 2200 mAh Akku dann 2.2 A Ladestrom. Manche vertragen dann 2 und mehr C.

Somit reicht ein 50Watt Modell für den Anfang gut aus:

1C
    2.2 A x 11.1 V = 24.4 Watt

2C
    4.4 A x 11.1 V = 48.8 Watt.

Solltest du beim 450er bleiben währe ev. ein Duo oder Tripple Lader mit 3x 50 Watt eine ßberlegung wert.

Wenn du aber ev. später was grösserers fliegen willst, würde ich dir ein Gerät mit ca. 150 Watt empfehlen das bis 6s kann.

Ein gutes 50 W Ladegerät im integriertem Netzteil ist z.B. das Imax B6 AC. Gibts in diversen Farben mit diversen Namen - ist immer das gleiche drinn.

z.B.
    HobbyKing R/C Hobby Store : B6-AC Plus - Charger/Discharger 1-6 Cells Dual Power (COPY)

oder

Imax B6AC bei idealo.de

Akkus währen dann diese hier:

20C ( ca. 40 A dauerstrom ) direkt aus China:

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack

die gleichen aus D

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 2200mAh 3S 20C Lipo Pack (DE Warehouse)

Oder von einem Deutschen Shop ( ein Beispiel ):

SLS APL 2200mAh 3S1P 11,1V 20C+/40C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• -Opti-
      Senior Member
      • 15.07.2011
      • 1292
      • Nils
      • Marburg/Hessen

Kann dir diesen Lader empfehlen, der kann bis zu 6S Laden.
      Ist gut & günstig...
      PICHLER Modellbau
      mCPx BL HP05S/120SR Heck
      T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
      T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• BAPT
        Member
        • 23.06.2010
        • 967
        • Norbert

Ich habe das Simprop Intelli BiPower Pro. Das kostet um die 135€ kann bis 6s Lipos laden und hat einen maximalen Ladestrom von 8A. Mir gefällt das gut, weil ich für bis zu 10 unterschiedliche Akkus die Voreinstellung speichern kann. Anfangs fand ich das eigentlich überflüssig, mittlerweile bin ich froh weil ich eine Mischung aus 2s, 3s, 5s, 6s Akkus mit unterschiedlichen Kapazitäten habe.

Weil Du Dir als 14Jähriger wahrscheinlich noch keine Helisammlung hinstellen kannst und noch auf die Mücken gucken mußt, geht sicher auch was anderes. Ist eben nur ein Vorschlag.
        Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Sepp
          Senior Member
          • 14.09.2011
          • 2294
          • Severin
          • Dahoam/ MCM München

Zitat von BAPT Beitrag anzeigen
          Weil Du Dir als 14Jähriger wahrscheinlich noch keine Helisammlung hinstellen kannst und noch auf die Mücken gucken mußt, geht sicher auch was anderes. Ist eben nur ein Vorschlag.
          Wie wahr, wie wahr...
          Ich werde schon im dreieck springen wenn ich dann meinen 450er vor mir stehen habe Hoffentlich krieg ich noch genug zusammen für den Protos... er is einfach sooo schön

Ich werd mich nochmal im Fachgeschäft meines Vertrauens erkundigen, wer will kann sich dann ja auch den Baubericht durchlesen (und ganz nebenbei meine 100%ig auftretenden Fragen durchlesen ) aber dauert ja eh noch 3 Monate...

Trotzdem danke nochmal
          der mit vorfreude erfüllte Sepp
          "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Ich habe schon Google, Wikipedia und die Suchfunktion bemüht, doch leider ist nichts anständiges dabei herausgekommen...
            Könntet ihr mir noch erklären was genau eigentlich die Anzahl von C ist?
            Weil die Akkus ja verschiedene Anzahlen von C haben (z.B. dauerstrom 30C, kurzzeitig 60C und so weiter)

Kommentar

• Side
              Senior Member
              • 12.02.2010
              • 2850
              • Alexander
              • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich würde gerne grundsätzlich mal was in die Waagschale werfen was den Heli angeht. Die nötigen Komponenten sind ja schon aufgezählt. Du stellst den Mini Protos und den T-Rex 450 zur Auswahl. Ich kenne beide und da würde meine Wahl ganz klar zum Protos gehen: Präziser, ruhiger und vor allem sensationell leise und nahezu verschleissfrei*g*

Grundsätzlich würde ich Dir dann aber raten gleich den Protos 500 zu nehmen, denn die 450er Grösse wirst Du bald verlassen wollen wenn Deine fliegerischen Leistungen zunehmen werden. Und der Protos 500 ist meiner Meinung nach einer der besten Heli in seiner Klasse (wie auch der Mini Protos in der 450er Klasse). Und vom Preis her schenken die sich nicht sehr viel.

Und sendertechnisch würde ich auch gleich was ordentliches nehmen...z.B. eine T8FG. Da hast Du für die nächsten Jahre Spass damit.

Gruss

Alex
              Blade MCPX BL + Nano CPX BL
              Mini Protos Stretch an 4S
              Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Funke soll entweder wenn sie bis weihnachten kommt die dx7s sein, oder die dx8
                Ich finde spektrum einfach gut, schauen schön aus, sollen zuverlässig sein und joa.^^
                zum protos 500 wurde mir schon sehr oft geraten... und ich weiß es wirklich nicht.
                Mit wieviel zellen fliegt man denn den 500er? Der 500er in der Plastik-Version würde 10 Euro mehr kosten, doch ist der nicht teurer was Servos und so weiter angeht?

Kommentar

• Side
                  Senior Member
                  • 12.02.2010
                  • 2850
                  • Alexander
                  • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Unwesentlich. Die Servos kosten so ca. 45 EUR an der TS. Die Plastik-Version reicht voll aus. Und den würdest Du mit 6S 2650 mAh Lipos ganz gut fliegen können...die kosten so um die 17 EUR. Und fliegerisch bringt Dich der 500er auf alle Fälle weiter voran.

Gruss

Alex
                  Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                  Mini Protos Stretch an 4S
                  Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Könntest du mir noch ganz kurz erklären was genau jetzt eigentlich die Anzahl von C ausmacht, und woher ich weiß, wieviel Volt und mAh meine Akkus haben müssen?

dankeschön
                    Sepp

Kommentar

• efliege
                      efliege

Ich würde heutzutage nur noch auf FBL gehen... Dann aus Kostengründen zum Anfang auf einen 450er. Den fliegst Du ohne Probleme FBL auch bei Sturm...(bin gerade auf Romo:-) Natürlich eine Spektrum Funke ab DX6I aufwärts. Warum Spektrum...? Eventuell bringt es Dir auch irgendwann mal Spass eine Fläche zu fliegen - z.b. die Extra 300. Die bekommst Du für kleines Geld BNF passend zur Spektrum Funke - wie viele andere Spektrum BNF Helis und Flächen...

Lipos 3S nur die 2200er Turnigys mit 5C (bis 11A) Ladestrom. Mit z.B. dem günstigen Voltcraft Duo Lader mit 200 Watt und 10A Ladestrom/Kanal prügelst Du dann jeweils 2 Lipos parallel in 8-9 Minuten voll! Mit 3 Lipos im Bestand fliegt Du dann quasi Nonstop!

Die 2200er 3S passen auch Prima für die Extra 300, bzw. viele andere Schaumwaffeln.

Sorry, wollte nicht vom Heli Thema abweichen;-) Ist aber zur Zeit meine Entwicklung... wobei ich nun aber nach gefestigten Heli Ambitionen auch Größeres vor Augen habe....

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Jens50
                        Jens50

Hi Sepp,

die "Anzahl von C" steht für die Stromlieferfähigkeit des Akkus.

Beispiel: Ein Akku ist mit 20 C gekenzeichnet und hat 2000mAH (2 AH). Dann liefert er 40A Strom. Bei 30 C wären es sinngemäß 60A usw.

Die Spannung ergibt sich aus der Zellenzahl des Akkus. Ein 3S Akku hat 3 Lipozellen a 3,7 Volt Nennspannung in Serie geschaltet (daher das S), macht also 11,1 Volt. Ein 6S Akku käme dann mit 6 Zellen auf 22,2 Volt.

Wieviel Volt oder Zellen der Akku jetzt hat, hängt vom Heli und dessen Antriebsauslegung ab. Ein 450er wird i.d.R. mit 3S Packs geflogen, ein 500er variiert zwischen 4S und 6S. Die Akkukapazität hängt letztlich von Größe und Gewicht der Akkus ab, was eben in den jeweiligen Heli sinnvoll reinpasst.

Kommentar

• Sepp
                          Senior Member
                          • 14.09.2011
                          • 2294
                          • Severin
                          • Dahoam/ MCM München

Danke für die vielen Antworten, jetzt bin ich ja soweit gut informiert und kann es kaum mehr bis weihnachten erwarten

Sepp

Kommentar

Lädt...
                          X