Was brauche ich alles...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sepp
    Senior Member
    • 14.09.2011
    • 2294
    • Severin
    • Dahoam/ MCM München

Was brauche ich alles...

Hallo liebe RC-Heli-Gemeinde ,
    seit einem Monat fliege ich jetzt den Blade 120SR.
    Da ich noch Schüler bin (14) und bald Weihnachten ist, werde ich wahrscheinlich zu Weihnachten einen T-Rex 450 oder einen Mini Protos anschaffen. Meine Frage ist jetzt folgende: Was braucht man denn alles um einen Heli gut aufbauen zu können, einzustellen usw.
    Währe sehr nett von euch wenn ihr mir möglichst alles aufzählen könntet was ich so brauche, auch Kleinigkeiten, da das mein erster selbst gebauter Heli werden wird, und ich deswegen noch nicht weiß was jetzt alles benötigt wird um sauber arbeiten zu können.

Was ich selbst schon weiß sind:
    Natürlich das Kit für den heli, 3 TS-Servos, einen Heckservo, einen Empfänger, da ich FBL fliegen will, was mir mehrfach ans Herz gelegt wurde ein Stabi (entweder 3GX oder Microbeast, mal sehen^^), einen Motor, einen Regler, Akkus, ein Ladegerät, und natürlich Basiswerkzeuge (inbusschlüssel, schraubenzieher) und viel zeit
    Was sonst noch?

Liebe Grüße
    Sepp
    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein
  • MartinS
    Member
    • 28.09.2011
    • 446
    • Martin
    • Wallis (CH)

AW: Was brauche ich alles...

Hallo Sepp,

ich würde dir, falls es ein T-Rex 450 werden soll eine Super Combo empfehlen. Da hast du alle nötigen technischen Sachen, wie Servos, Gyro oder halt ein FBL System, Regler usw., dabei.

Dazu brauchst du natürlich eine Fernbedienung mit Empfänger (mind. 6 Kanal & nur 2.4 Ghz).

Die Ackus hast du schon aufgezählt, sollten schon so 3 - 4 Lipos sein, damit du nicht nach 15 Minuten schon das Feld räumen musst.

Eine Pitchlehre benötigst du auch noch, zum sauberen einstellen der Pitchwinkel. Falls es ein FBL wird, würde ich dir eine digitale Pitchlehre empfehlen.

Ladegerät hast du auch schon genannt. Hier gibt es grosse Preisspannen, aber wichtig ist, dass du auch über den Balancer die Zellen abgleichen bzw. laden kannst, und ein Anschluss für 12 Volt, sowie auch mit 230 Volt betrieben werden kann.

Ansonsten wie du schön beschrieben hast viel Zeit und vor allem beim Aufbauen viel Zeit lassen und sauber und genau arbeiten, sprich Schraubensicherer wo beschrieben usw..

Was nicht falsch wäre, eine Person bzw. einen Ansprechspartner, der sich beim Helibauen auskennt und dir bei Problemen helfen kann. Aber den hast du ja bei all den tollen Usern hier im Forum.
    [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• BAPT
      Member
      • 23.06.2010
      • 967
      • Norbert

Hi Sepp,
      da hast Du schon gut aufgepasst und eigentlich alles aufgeschrieben was wichtig ist.
      Den Sender hattest Du zwar nicht ausdrücklich genannt, aber dass weißt Du garantiert auch so.

Zum Einstellen brauchst Du sonst nur noch eine Pitcheinstellehre. Es wäre u.U. nicht verkehrt auch einen Meßschieber und ein Eindrehwerkzeug für Kugelköpfe zu haben.

Ansonsten brauchst Du Geduld und Sorgfalt.

Gruß
      Norbert

Ui, da Martin doch noch schneller als ich.
      Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Sepp
        Senior Member
        • 14.09.2011
        • 2294
        • Severin
        • Dahoam/ MCM München

Einen Ansprechpartner habe ich
        Wenn es ein Rex wird, wird es sowieso eine 3GX Super Combo...
        Und die Funke hab ich irgendwie grade voll vergessen, ist mir natürlich auch klar^^
        Muss man eigentlich löten? Und was genau bringt dieser Gewebeschlauch und Schrumpfschläuche auf die man bei Aufbauberichten immer stösst?
        dankeschön
        Sepp

Edit: Noch eine Antwort dazwischengerutscht
        Was genau sind denn Eindrehwerkzeuge für Kugelköpfe? Tut mir leid wenn ich frage bin aber auf diesem Gebiet noch totaler Anfänger

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          Werkzeug! Da ich nicht weiß was Du alles schon hast schreibe ich mal alles auf was mir in den Sinn kommt....

- Kugelkopfzange
          - Innensechskantschlüssel-Set (das von Align ist klasse)
          - kleiner Kreuzschlitzschraubendreher
          - normale Flachzange
          - Lötkolben/Lötzinn
          - Schrumpfschlauch
          - Goldkontaktstecker/-buchsen
          - Kabelbinder/Gewebeschlauch
          - Loctite mittelfest

Hmmm, mehr fällt mir erstmal nicht ein

Dann natürlich die vom Vorredner erwähnte Pitchlehre
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Sepp
            Senior Member
            • 14.09.2011
            • 2294
            • Severin
            • Dahoam/ MCM München

Ok... was das Werkzeug angeht werde ich wahrscheinlich noch einiges zulegen müssen...
            Lötkolben mit kleinem "Aufsatz" ist vorhanden, kleiner Schraubenzieher auch. Kugelkopfzangen würde ich mir kaufen, braucht man die denn unbedingt/ erleichtern die die Arbeit nur?
            Flachzange hab ich auch, ist denn z.B. in der Rex-Super Combo nicht Loctite mit dabei? Oder taugt das nichts? Und wieso brauche ich Goldstecker und -buchsen? Sind da nicht schon Anschlüsse dran an den ganzen Teilen? Und wozu benötigt man den Schrumpfschlauch und den gewebeschlauch?
            Kabelbinder sind vorhanden (:

nochmal danke
            Sepp

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
              Was sonst noch ?
              Versicherung

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                Versicherung
                Ist schon vorhanden, war mit meinem 120SR schon mehrmals Gastflieger in einem Verein und werde dem auch demnächst beitreten

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
                  Ok... was das Werkzeug angeht werde ich wahrscheinlich noch einiges zulegen müssen...
                  Lötkolben mit kleinem "Aufsatz" ist vorhanden, kleiner Schraubenzieher auch. Kugelkopfzangen würde ich mir kaufen, braucht man die denn unbedingt/ erleichtern die die Arbeit nur?
                  Flachzange hab ich auch, ist denn z.B. in der Rex-Super Combo nicht Loctite mit dabei? Oder taugt das nichts? Und wieso brauche ich Goldstecker und -buchsen? Sind da nicht schon Anschlüsse dran an den ganzen Teilen? Und wozu benötigt man den Schrumpfschlauch und den gewebeschlauch?
                  Kabelbinder sind vorhanden (:

nochmal danke
                  Sepp
                  Loctite ist dabei (zumindest beim Rex) - die Menge ist aber knapp bemessen.

Kugelkopfzange ist praktisch Pflicht wenn mann sich nicht die Finger und die Kugelköpfe ruinieren will.

Stecker sind nur am Motor - ansonsten muss gelötet werden. Dafür auch der Schrumpfschlauch (Stecker an Kabel löten dann Schrumpfschlauch zur isolation drüber). Beim 450er sollten es 3,5er Stecker tun.

Gewebeschlauch wird benötigt wenn man die Servokabel verkleiden will - um zu verhindern das diese ggf. an scharfen Kanten aufscheuern.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• BAPT
                    Member
                    • 23.06.2010
                    • 967
                    • Norbert

Ach ja, beim Löten ist eine "dritte Hand" ganz hilfreich. Es geht zwar auch ohne, einfacher ist es aber mit. Die kosten nicht viel.
                    Die Steckkontakte sind oft noch nicht an den Reglern und an den Motoren. Es kommt auch noch darauf an ob an den Akkus schon Stecker sind. wenn nicht, wirst Dich also für irgendein Stecksystem entscheiden müssen. Wenn doch, dann brauchst am Modell den gleichen Anschluss.

Gruß
                    Norbert

Meine Güte, die Anderen sind beim Schreiben einfach schneller

Kommentar

• Sepp
                      Senior Member
                      • 14.09.2011
                      • 2294
                      • Severin
                      • Dahoam/ MCM München

Ok
                      Dankeschön nochmal an alle, damit hat sich doch einiges geklärt
                      Jetzt bin ich aber doch ein wenig verwirrt, hätte wirklich gedacht dass man da noch mehr benötigt... Aber is ja eigentlich sehr gut
                      Dann kann Weihnachten ja kommen
                      Hoffentlich klappt dann auch alles.
                      Ich werde dann auch einen Baubericht mit integrierten Fragen machen, dann bin ich mir einfach sichererererer
                      Schönen Flug und nochmal Danke
                      Sepp

Kommentar

• tpole
                        Member
                        • 04.05.2011
                        • 112
                        • Tad

Ich finde die Tuamelscheiben Einstellhilfe auch sehr praktisch.

Kommentar

• BAPT
                          Member
                          • 23.06.2010
                          • 967
                          • Norbert

Zitat von tpole Beitrag anzeigen
                          Ich finde die Tuamelscheiben Einstellhilfe auch sehr praktisch.
                          Sowas habe ich mir just heute bestellt. Bislang habe ich meine 4 Modelle zwar auch ohne in die Luft bekommen; eine Taumelscheibenlehre ist eben das letzte Quäntchen.

Kommentar

• Sepp
                            Senior Member
                            • 14.09.2011
                            • 2294
                            • Severin
                            • Dahoam/ MCM München

Eine Frage habe ich noch: Und zwar zu den Akkus und dem Ladegerät.
                            Ladegerät sollte ja wohl etwas gutes sein, keine billigteile oder?
                            Hättet ihr da einen Vorschlag für mich?
                            Und auch für die Akkus? Für einen 450er fliegt man 3s, sehe ich das richtig?
                            Und wie viel mah braucht man da? Sind die Turnigys eigentlich ok oder sollte man lieber andere/ bessere nehmen?
                            Danke schonmal
                            Sepp

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Hast Du eigentlich auch an einen Simulator gedacht?

Turnigys sind OK, sieh nur zu, dass es mindestens 30C sind. Beim Ladegerät musst Du auch nicht so viel ausgeben. Die 3S Geräte sind so günstig, dass es nichts macht, später eventuell -für den nächsten Heli - ein größeres (>6S) nachzukaufen.
                              Zuletzt geändert von GuidoM; 12.10.2011, 13:40.

Kommentar

Lädt...
                              X