Anfänger braucht hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morcy
    Member
    • 10.09.2009
    • 592
    • Thomas
    • Wildnis um Ludwigsburg

AW: Anfänger braucht hilfe

Geh auf jedenfall auf die Messe, da bekommst Du super Preise für ne Cobo und Funke, must nur etwas suchen.
    ( Messe Faszination Modellbau, Friedrichshafen 04.11-06.11)
    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

Kommentar

• puschco
      puschco

ja da geh ich hin
      bin auch auf der messe aber sind dort mit unsere 1:5 hpi bajas und fahren dort im innen hof

Kommentar

• PuraVida
        PuraVida

Persönlich würde ich mir alles kaufen außer einer Spektrum-Funke. Bei Spektrum liest man laufend von Problemen. Das liest man von keinem anderen Sender.

Kommentar

• _Summa_
          Member
          • 19.03.2011
          • 235
          • Sascha
          • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

hast du schon irgendwelche erfahrungen was rc-modellbau betrifft oder biste absoluter neuling?
          falls du schon mal etwas durch die luft bewegt hast, welchen mode biste geflogen?
          da die dx6i nämlich nur mode 1 und 2 unterstützt, wäre das schon mal interessant zu wissen.
          Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
          Futaba T8FG

Kommentar

• puschco
            puschco

also ich hab einmal kurzzeitig einen segelflieger in der luft bewegt

sonst gar ncihts

nur auto und boot

ja mit der spektrum dx3 hab ich bei meinem 1:5er auch probleme

Kommentar

• Pädi
              Pädi

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
              Persönlich würde ich mir alles kaufen außer einer Spektrum-Funke. Bei Spektrum liest man laufend von Problemen. Das liest man von keinem anderen Sender.

Liest man, hört man..... Du hast aber diesbezüglich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, oder?

Ich habe für die Flugzeuge eine Spektrum DX7, funktioniert absolut problemlos!

Den TDR und den Compass Atom 500 fliege ich mit ner Futaba T8FG, hauptsächlich, weil sie von den Helipiloten in meinem Umfeld ebenfalls benutzt wird. So kann ich problemlos jederzeit um Hilfe fragen, wenn etwas sein sollte.

Also, Spektrum ist nicht schlecht, im Gegenteil. Der Nachteil ist höchstens, dass zahlreiche Schalter an der FB bereits fest belegt sind. Bei Futaba können alle Schalter frei belegt werden.

Zum Einsteigerheli: Ich würde auch eher zu einem Align greifen, weil bei uns die Ersatzteile sehr gut erhältlich sind. Klar gibts noch Gaui, Multiplex (Funcopter wär doch auch was) etc. Dafür sollte die Ersatzteilbeschaffung problemlos sein. Immer übers Internet bestellen und einige Tage warten ist ja auch nicht das Wahre.

Mein Tip an puschco: HPI Baja verkaufen und dafür eine DX6i oder eine Futaba T8FG und einen 500er Rex kaufen.

Gruss Pädi

Kommentar

• -Factory-
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1362
                • Sven
                • Bochum

Also hab ne DX6i + Sattelit und AR6200 Empfänger und einen T-Rex 450 Sport so wie einen mCPX und Funke läuft top.

Meinen T-Rex 450 Sport hab ich als Kit geholt und im Kit war Motor mit 3550KV bei und ein Align Regler 35A.

Servos habe ich mir Sävox geholt für Taumelscheibe 3x = 60Euro und fürs Heck eine von 28Euro, mein Gyro GP780 habe ich im Forum gebraucht gekauft so für 65€ mit Versand.

Läuft alles rund am Rex nach kompletten zerlegen und zusammen bauen, da paar lager ab Werk defekt waren.

Achja das Kit hab ich für 237euro bekommen.
                Akkus habe ich von SLS - 2200mAh 11,1V 20C/60C (je 19,95€)
                T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• _Summa_
                  Member
                  • 19.03.2011
                  • 235
                  • Sascha
                  • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

es liegt also an dir was dir am besten liegt...
                  und danach würde ich mich auf eine Funke festlegen...
                  wenn du also mode 3 oder 4 fliegst, fällt spectrum sowieso weg (Ausser die DX8)
                  Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
                  Futaba T8FG

Kommentar

• however
                    however

Also ich habe eine Sektrum und eine Futaba Steuerung. Beide sind in Ordnung und jede hat Schwächen und Vorteile. Empfehlen kann ich dir beide, wobei das Preis-Leistungsverhältnis der DX6i ausgesprochen gut ist.

Vorteil der Spektrumsteuerung, du kannst die e-flight Hubschrauber direkt ohne Empfänger binden. Also ein MSR für 110€ inklusive Ladegerät und Akkus oder mCPX für 140€.

Als Simulator kann ich dir ebenfalls den Phoenix empfehlen, der liegt bei rund 90€ und auf der Messe wirst du den wahrscheinlich noch günstiger bekommen. Beim Phoenix sind auch Flächenflieger dabei.

Auch die 450er Klasse wird deinen Rahmen sprengen denke ich. Aber ein MSR oder mCPX sind auch recht fein für den Anfang und günstig im Unterhalt.

Kommentar

• PuraVida
                      PuraVida

Zitat von Pädi Beitrag anzeigen
                      Liest man, hört man..... Du hast aber diesbezüglich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, oder?
                      Nein, wie auch? Wenn ich schreibe, ich würde mir niemals eine Spektrum kaufen wie kann ich dann schon eigene Erfahrungen gemacht haben? Man muß nicht Koch sein um beurteilen zu können ob eine Suppe versalzen ist.

Ich war aber dabei wie ein Logo mit Spektrum Empfänger nicht mehr gebunden hat. Der Flugtag war gelaufen für den Kollegen. Daheim entschied sich der Empfänger dann wieder dazu doch zu binden.

Es ist auch meine persönliche Meinung. Hindert niemanden daran andere Meinungen über Spektrum zu haben und auch sehr zufrieden mit der Firma zu sein.

Kommentar

• puschco
                        puschco

hahaha
                        nein den baja verkauf ich nicht
                        niemals
                        für denn würd viel bekommen sind ja leider nicht billig

aber hatte öfter mit der dx3 keine vebindung mehr
                        dewegen ahb ich mir eine neue sanwa bestellt
                        daher will ich keine spektrum mehr

ich schau mal auf der messe bin dort eh 5 tage mit aufbau und allem

Kommentar

• -Factory-
                          Senior Member
                          • 17.02.2011
                          • 1362
                          • Sven
                          • Bochum

Nein, wie auch? Wenn ich schreibe, ich würde mir niemals eine Spektrum kaufen wie kann ich dann schon eigene Erfahrungen gemacht haben? Man muß nicht Koch sein um beurteilen zu können ob eine Suppe versalzen ist.

Ich war aber dabei wie ein Logo mit Spektrum Empfänger nicht mehr gebunden hat. Der Flugtag war gelaufen für den Kollegen. Daheim entschied sich der Empfänger dann wieder dazu doch zu binden.

Es ist auch meine persönliche Meinung. Hindert niemanden daran andere Meinungen über Spektrum zu haben und auch sehr zufrieden mit der Firma zu sein.
                          Also binding Probleme kenn ich garnicht =) auch noch nicht von gelesen... aber Viele die ich kenne haben die DX6i und keine Probleme mit, einmal Binden und Filesafe durch führen dann gibts eig. keine Probleme.

Aber Andere Funken wie Futaba sind ka auch sehr gut.
                          T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo!

also ich hab einmal kurzzeitig einen segelflieger in der luft bewegt
                            sonst gar ncihts
                            Ja, dann übe mal fleißig an der Sim, sonst ist Dein Rex nach wenigen Sekunden Schrott. Wir haben zwei DX7 Funken in Betrieb, Probleme bisher Null. Unsere Anfänger und Umsteiger fliegen damit Blade mSR und Blade mCPX, beides sehr gute Helis für einen Anfänger wie Dich. Wurden ja schon oben mehrfach empfohlen, aber der Zug ist ja wohl in anderer Richtung abgefahren, daher noch mal mein dringender Hinweis auf die Sim......

ßbrigens sollte man nicht seinen "richtigen" Sender an der Sim abnutzen (die Steuerknüppel arbeiten bei Standard Funken immer noch mit Potis, und die nutzen sich nun mal ab). Ich würde die Sim mit einem extra USB-Sender betreiben, die kosten ja nur wenige Euro.

Gruß, Peter

Kommentar

• Pädi
                              Pädi

Man muß nicht Koch sein um beurteilen zu können ob eine Suppe versalzen ist.
                              Das stimmt, aber man muss die Suppe zumindest probiert haben um ein sachliches Urteil darüber abgeben zu können!

So gehts auch mit den Fernsteuerungen, zuerst eigene Erfahrungen damit machen und dann urteilen.

@puschco: Das mit dem Baja-Verkaufen war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wenn Dich das Helifieber gepackt hat, kommt der Baja kaum mehr auf die Piste

Gruss Pädi

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Was mich hier immer wieder wundert, daß Leute die ein Produkt nicht probiert haben,dieses als schlecht darstellen!

Natürlich gibt es bei einem Masseprodukt bei 1000 Stück auch mal ein Problem!
                                Bei 10000 Stück gibt es 10 Probleme usw. und von den anderen, die keine Probleme machen hört man nix!

Ich bin mit meiner Spektrum Anlage seit Jahren zufrieden und hatte noch keine Probleme damit!
                                Ich fliege mit ihr vom MSR bis zum 700er alles was ich habe und gerade das finde ich klasse!
                                Ein weiterer Vorteil ist, daß Spektrum sehr verbreitet ist und somit ist auch eine Frage zu einem "keine Ahnungproblem" kein Problem !

Noch dazu kann man so geniale Helis wie den MCPX als BNF kaufen und diesen dann nach seinen Wünschen programmieren!

Mit einem T - Rex Sport machst du nichts falsch und hast ein super Preisleistungs Verhältnis!

Beim Thema Sim wirds schon schwieriger, denn da gehen die Meinungen ausseinander!
                                Aber mit dem Phönix machst du als Anfänger nichts falsch und kannst dir dann später immer noch einen Anderen holen!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X