Anfänger fängt nochmal an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiffler
    Stiffler

AW: Anfänger fängt nochmal an

Zitat von efliege Beitrag anzeigen
    Bei mir ging es letztes Jahr mit einem Blade Koax los, dann den mSR, dann den mCPX und SIM mit DX6i, nun einen Edel 450er FBL seit 600 Flügen (nicht dieses billige Allign Zeugs- und der bringt immer noch mächtig Laune und wird nie verkauft!
    Habe mir nun auch mal einen Flieger zum entspannen geholt - dabei gleich eine Mini Sukoi SU-26XP zum super Schnäpchenpreis - vorher nie Fläche geflogen, aber dank Sim zuvor kein Problem. Werde mir nun nächstes Jahr erst einmal eine Extra 300 holen - die passt dann super gut zu den 2200er 3S Heli Lipos.

Und dann kommt ein LOGO - in Größe X
    Das ist es was ich meine, warum soviel zwischenschritte ?

Sorry, nicht böse gemeint.
    Man sollte den richtigen kompromiss finden und sich dadurch eventuell Lehr-/Geld für die unwichtigen Sachen sparen, wie siehe oben...
    Du bist beim 450er (hätte auch ein 500er sein können ) der dir Lernerfolge gebracht hat und den Du im nachhinein immer noch gerne fliegst, ändert sich eventuell wenn Du den Logo hast, aber der kleine (Dein 450er) ist immer noch die Trainings- und Funmaschine für später.

Würde ich heute noch mal anfangen, würde ich es wieder genau so machen, nebenbei Sim, leider komme ich damit überhaupt nicht klar.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2011, 22:38.

Kommentar

• efliege
      efliege

Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
      Das ist es was ich meine, warum soviel zwischenschritte ?

Sorry, nicht böse gemeint.
      Man sollte den richtigen kompromiss finden und sich dadurch eventuell Lehr-/Geld für die unwichtigen Sachen sparen, wie siehe oben...
      Null Problemo

Gelegentlich hole ich sogar noch den Koax raus und schwebe vorm Fernseher, bzw. blase die Kerzen aus

Für mich war dieser Weg genau der Richtige - Step by Step - hatte u.a. "nach" Flug 500 meinen 450er Beam geschrottet - wusste ich, das man einen Heli nach dem Flug "nicht" unter dem Auto abstellt und dann die Funke ohne richtiger Failsave Programmierung "nicht" zuerst ausschaltet - Nööö - das gab dann eine echt ordentliche Schweinerei

OK, ein 700er passt nicht unters Auto, aber die möglichen Crashkosten wären trotzdem unverhältnismäßig höher gewesen

Kommentar

• taucherle
        Member
        • 27.06.2010
        • 92
        • Michael
        • Eching

Immer wieder das Gleiche....

Ich selbst fliege seit einem Jahr Heli. Nach Fehlinvestitionen kann ich mich einigen Vorrednern nur anschliessen, dass ein vernüftiges Model für den Anfänger in der 500er Klasse liegt.
        Nicht zu groß, nicht zu schwer aber groß genug um gut gesehen zu werden. Schwer genug um satt in der Luft zu liegen. Kleine Helis a la 250er sind für große Buben die schon Flugerfahrung haben.
        Akkus gibt es in dieser Klasse zuhauf bezahlbare, Ladetechnik auch. Der Threadstarter hatte doch schon ein Negativerlebnis. Warum wieder ein neues provoziern mit falscher Empfehlung.
        Machen wir uns nix vor. Der Einstieg ist nicht billig. Aber ich bin der Meinung wenn ich billig kaufe, kaufe ich wenigstens zweimal. Dies habe ich selbst hinter mir (anfangs mit Walkera und so).

Natürlich schmerzt es wenn man 1500 Euros investiert für Spielzeug für große Jungs.
        Aber das ist gutes Geld und gut angelegt. Da kriegt man einen ernstzunehmenden Hubi mit vernüftigen Servos guten Komponenten, vernünftiger Funke und Ladegerät. Da ist noch Spielraum für einen guten Sim.
        Mit so einer Ausstatung kann man lernen, kann man wachsen und sich weiterentwickeln.
        Selbst wenn man die Flinte ins Korn schmeissen sollte, hat man i.d.R. auch noch einen kalkulierbaren Wiederverkaufswert.

Wenn ich den Threadstarter jetzt verunsichert haben sollte, kein Problem, schlaf drüber und überlege vielleicht erstmal Geld für einen Simulator auszugeben. Der Winter steht vor der Tür. Ich habe den teueren Reflex XTR und es bis heute nicht bereut. Klar kann ich mittlerweile leichtes 3-D aber ohne guten Sim hätte ich im Winter viel weniger Spass gehabt und im Sommer viel mehr Frust wegen dem Schnapprasen. Der Sim hat mir viel Ersatzteilkosten eingespart weil es einfach das ßbungstool überhaupt ist.

Fehlinvest und Frust vermeiden

Fragen stellen
        Forum lesen
        Flugplätze aufsuchen und mit erfahrenen Piloten sprechen (bester Input).
        Selbsteinschätzung akribisch prüfen
        Sparen
        Helikauf beim guten Händler (Fachgeschäft am besten in der Nähe, auch wenn es ein paar Euros mehr kostet)
        Flugstunde Lehrer / Schüler (Dann weisst Du wie sich ein 500er anfühlt und fliegt)
        Wenn der Virus noch immer nicht loslässt ..... kaufen

Gute Flüge

Grüße

Mikey
        Voodoo 600, AC3X / Acrobat Shark, Beast X
        Voodoo 400, AC3X / XK 110 / XK120

Kommentar

• sko
          sko

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
          Aber nicht vergessen das sich der reale Heli stark anders verhält wie am Sim!

Diese Aussage empfinde ich als totaler Blödsinn...
          Habe auch nur nen Sim gehabt, dann nen 450er gekauft und ooohhh.. ich konnte direkt ohne Probleme schweben und 2-3 Akkus Später auch Rundflug... Und ich empfinde das Flugverhalten nicht "stark anders" als wie im Sim.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Aber nicht vergessen das sich der reale Heli stark anders verhält wie am Sim!
            Ich sehe da keinen Unterschied. Der einzige für Anfänger relevante Unterschied ist psychologischer Natur, das Flugverhalten der Helis wird aber enorm realistisch simuliert.

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Nun, da scheiden sich die Geister. Ich persönlich sehe einen "spürbaren" Unterschied zwischen Sim und Realität, bin aber vielleicht auch zu faul, die Parameter im Sim richtig einzustellen (was ich eigentlich vom Hersteller der Software erwarten kann, oder?). Womit ich die Sinnhaftigkeit eines Sims keinesfalls abtun möchte, ich möchte nur warnen vor den "dicken Eiern", die manche bekommen, bloß weil sie einen 500er im Sim auf den Rücken legen können...

Aber die ganze Diskussion über groß oder noch größer ist hinfällig: Simon möchte jetzt/im Winter indoor starten und das geht mit allen Helis größer 450 NICHT und selbst mit dem nur bedingt. Und danach möchte er ganz bewußt einen 450er fliegen, später vielleicht wieder einen 250er. Das ist ein Plan, den man ja nicht einfach so abtun kann und zu dem man ja nun nicht raten kann, mindestens einen 500er oder besser gleich einen 600er zu kaufen! Ich empfehle ja jemanden, der Bonsais pflegen will auch nicht die 15m-Buche zum ßben zu nehmen...

Ich glaube, Simon sollte sich den Umweg über den T-Rex 100 oder den mSR sparen, weil diese FPs sind Spielzeuge zum Kerzenausblasen in der Adventszeit. Aber ohne merklichen Lerneffekt, weil es getarnte Koaxe sind. Stichwort 45°-Paddelstange. Den schaltet man ein gibt etwas Pitch, legt die Funke weg und holt sich ein Bier aus dem Kühlschrank. Das ist so, wie Taxifahren (lassen) als Training für Autorennen zu empfehlen. Und wenn schon FP dann bitte auch den Walkera 4#3B, der ist wenigstens noch hoch-anspruchsvoll.

Man kann über Elite/Horizon denken, was man will, aber mit dem mCPx haben die einen Volltreffer gelandet, an den so schnell keiner rankommt. Wenn Simon damit den Winter über regelmäßig in Halle, Garten und von mir aus Wohnzimmer übt, dann kann er im Frühling relativ (bitte beachten: keine dicken Eier bekommen, bloß weil man einen mCPx beherrscht!) einfach auf einen 450er umsteigen, vielleicht sogar gleich auf den gewünschten 250er. Und die Kosten bleiben im überschaubaren Rahmen von unter 300€ mit DX6i und Ersatzteilen.

Jemandem, der sich über seinen Weg noch selber im Unklaren ist, gleich mal eine Investition von 1500-2000€ als Einstieg vorzuschlagen ist, sorry, fast schon dekadent. Da muss manch einer lange für stricken.

Gruß
              Dirk

Kommentar

• MartinS
                Member
                • 28.09.2011
                • 446
                • Martin
                • Wallis (CH)

Bin dazumal auch über Koax zu einem Copterx450. Mit diesem fliegen gelernt. Natürlich mit viel Sim üben.

Wenn ich heute noch einmal am Punkt meines Beginnes stünde, würde ich direkt einen 500er oder sogar einen 600er nehmen! Kostet mehr, macht aber mir persönlich und wahrscheinlich den meisten anderen Helipiloten auf Dauer mehr Spass!
                [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Der 600er kostet mehr, macht aber mir persönlich und wahrscheinlich den meisten anderen Helipiloten auf Dauer mehr Spass!
                  Und ich garantiere, der Einstieg mit Koax & Co, der Aufstieg dann über einen 450 noch später zum 600er macht garantiert noch mehr Spaß als gleich ein 600er und ist obendrein noch insgesamt(!) kostengünstiger.

Gleich ein 600er bedeutet gewisse Frustmomente, aber vor allem bringt man sich um den Spaß des späteren Aufstiegs (neue Packerl aufmachen etc.), wenn man gleich ahnungslos in die Vollen langt.

Kommentar

• thomas5680
                    Member
                    • 24.09.2011
                    • 62
                    • Thomas

Hallo Simon,

ich hatte auch einige leidige Erfahrungen mit dem Einstieg.
                    Habe mit 450er angefangen und viel Lehrgeld bezahlt.

Ich würde Dir empfehlen:
                    • Sim, z.B. Phöenix und dort mal so Sachen wie Schweben in allen Ansichten trainieren.
                    • Kauf Dir einen Blade MCPX (einfach unkaputbar, günstig und doch mit Lernerfolg. Der hat mir einfach geholfen die Blockage im Kopf zu beseitigen, speziell beim Rundflug (bin noch am Runflug üben). Aber der hat mich echt gerettet, da man da keine Angst hat das Ding mal in die Wiese zu legen
                    • Dann bei Gefallen und Fortschritten einen 500er

Es gibt Zeiten da hat man einfach keine Lust mehr auf SIM, aber letztendlich hat sich das Geld wirklich gerechnet, einfach um sich die Grundlagen anzueignen und um später mal wirklich neue Sachen zu testen. Das würde sonst immer im Crash, Frust und Kosten enden.

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.
                    Gruss
                    Thomas
                    Helis: Logo 500 / Goblin 380 / Protos Max V2
                    Sender: Taranis

Kommentar

• baccardi
                      Member
                      • 17.03.2010
                      • 263
                      • Herbert
                      • Weistrach NOEN

Hallo .!

Hab auch vor ca1,5 jahren mit dem Heli Fliegen begonnen. Zuerst jede menge std am sim, dann ein 450 S zusammengebaut, und von einem erfahrenen Heli piloten einfliegen lassen.

Am SIM konnte ich schon "perfekt" schweben und rundflug.

Danach das erstemal den 450´er gestartet, nur am Bodem mit den Trainingsgestell rum gerutscht, da mich die Drehzahl sehr eingeschüchtert hat.

Das legte sich aber nach ein paar Akkus.

Für mich ist und war der 450 der beste einstieg , und obendrein sehr kompackt um mal eben auf ner Wiese fliegen zu gehen.

Seit dem ich Beast V3 drauf habe einfach perfekt für mich.
                      ALZRC420, Spektrum DX8 G2
                      REX 550 DFC Spirit Pro, LOGO690SX V2
                      lg Herbert

Kommentar

• gregster
                        gregster

Hallo zusammen,

jetzt gebe ich meinen Senf auch mal dazu ^^

ich habe auch mit der 500er Klasse angefangen, jedoch mit der günstigsten.
                        Einen HK 500 GT mit billigsten elektronischen komponenten (HK-Gyro usw. ... ), bis auf der Motor der ein Gaui war.
                        Damit Kampfschweben geübt und später auch meinen ersten Rundflug absolviert.
                        Jedoch ist er mir durch eine Störung zwischen den Ohren zu meinem ersten Opfer geworden. Gleich noch einen von der Sorte bstellt und weiter trainiert. Die Elektronische komponenten konnte ich wieder verwenden, bis auf 2 servos da war das Getriebe schrott.
                        Preislich war ich immernoch unter einem originalen Align T-Rex 500 geblieben.
                        Jedoch ist der zweite HK 500 GT später zum "schnapprasenopfer" geworden.^^

Jetzt fliege ich mittlerweile nen originalen T-Rex 600 ESP

Was ich damit nur sagen wollte ist, ich bereue es nicht, billigere Ware verwendet zu haben aber dafür ne nummer größer. Von der 450er klasse wurde mir halt zum erlernen der helifliegerei abgeraten. Ich würde wieder so anfangen.

PS: Nen Aerofly 5.5 habe ich natürlich auch zum üben^^

Kommentar

• kes2308
                          Member
                          • 08.09.2011
                          • 24
                          • Michael
                          • München

ich kann dir von einem t-rex auch nur absolut abraten.
                          habe ihn selbst und bin total unzufrieden. ständiges heckdrehen steht an der tagesordnung. ein stabiler flug ist damit kaum möglich. ich habe schon 2x die komplette heckeinheit getauscht - beides nur mit kurzer besserung und habe ihn mittlerweile aufgegeben und in die vitrine gestellt...

kauf dir lieber den blade msr wenn du was kleines willst für den winter. ich habe ihn selbst nicht, aber zumindest liest man hier kaum was schlechtes.

am besten mit einer dx5/6 und einem simulator. da kannste dich schön vorbereiten

Kommentar

• stefan.S
                            Member
                            • 18.09.2011
                            • 687
                            • Stefan
                            • Goldboden

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Gleich ein 600er bedeutet gewisse Frustmomente, aber vor allem bringt man sich um den Spaß des späteren Aufstiegs (neue Packerl aufmachen etc.), wenn man gleich ahnungslos in die Vollen langt.
                            Man bringt sich aber auch um den "Spass", jedesmal den Geldbeutel aufzumachen.
                            Mehr als die Schritte FP, 450er (oder meinetwegen 500er) und dann 90er/700er finde ich nicht sinnvoll.

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Hey noch mal: Simon will kleine Helis fliegen...

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• Pat85
                                Pat85

Hi Simon,

ich bin zwar kein Profi, bin selbst noch Anfänger und habe genau das gleiche durchgemacht wie du und kann deshalb aus jüngster Erfahrung sprechen.

Bei mir hat es folgendermaßen angefangen:
                                1. Koax Heli für 40€ gekauft, machte nach 3 Tagen keinen Spass mehr.
                                2. Blade Msr mit DX6i gekauft, das war schon was ganz anderes mit 4 Kanälen und für den Anfang sehr agil.
                                3. Danach noch nen Mcp x geholt, weil das Wetter so schön war und ich unbedingt nach draussen wollte. Das Fliegen im Freien mit dem Msr kannste nämlich schon beim leichtesten Hauch von Wind vergessen und sowieso wenn du noch Anfänger bist.
                                4. Bei eBay gegen die Empfehlung von ein paar erfahrenen Piloten nen T-Rex 450 gekauft. Nach 2 Wochen hatte ich keine Lust mehr auf das Ding. Grund: unstabil in der Luft, zickig und wenn der auf einmal 5 bis 10 Meter von dir weg ist wird es als Anfänger schwer den wieder zurück zu holen weil er schlecht zu erkennen ist.
                                5. Das ganze Paket wieder verkauft und nen Rex 500 Flybarless gebraucht gekauft (bekommste bei eBay schon relativ günstig (Habe für meinen mit Dx7, Ladegerät für 6s Lipo´s und 4 Akkus nur 650€ bezahlt). Das Ding ist für den Anfang einfach nur genial. Wo der 450er noch wie ein Spielzeug wirkt hast du mit dem 500er ne richtig geile Maschine. Heute werde ich mir evtl. noch nen 550er oder 600er Rex holen.

Ich habe mich inzwischen von dem Msr, dem 450, der Dx6i, dem Ladegerät, dass nur 3s laden kann getrennt. Den Mcp X werde ich wohl nie mehr hergeben, weil er einfach nur Laune macht und fast unzerstörbar ist.

Also meine ganz klare Empfehlung an dich, kauf dir mindestens den 500er mit ner guten Funke (2 Kollegen haben die Graupner MX16 Hott, die ist schon echt cool und du bist für alle zukünftigen Flugmodelle bestens gerüstet. Mit dem 500er wirst du richtig Spass haben.

Hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt, will nur verhindern, dass du nicht zu viele Fehlinvestitionen tätigst. Wäre ich anfangs nicht so geizig gewesen, hätte ich im Endeffekt ein paar 100€ gespart.

So und zu guter letzt kommst du auch einigermaßen günstig an Akkus für den 500er einfach mal beim Hobbyking die Turnigy oder Zippy Akkus ansehen. Ladegeräte gibts da auch günstig und schlecht sind die nicht.

Als Sim kann ich dir den Heli X empfehlen der kostet zum Download nur 49€ und die kannst ihn mit fielen Sendern fliegen. Lad dir jedoch erst die Demo der V3 runter und guck ob es dir gefällt. Ist nicht unbedingt so gut wie ein Phönix oder Aero Fly kostet dafür aber auch nicht so viel und um die Steuerung richtig zu erlernen reicht es allemal.
                                Wenn du erstmal auf dem Feld stehst ist es so oder so was ganz anderes wenn 500€ 5m über dem Boden schweben.

Gruß
                                Patrick

Kommentar

Lädt...
                                X