Anfänger fängt nochmal an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pat85
    Pat85

AW: Anfänger fängt nochmal an

Ich nochmal,

was mir gerade eingefallen ist, wenn du nen Kollegen mit nem Sim hast, dann probier doch mal das Schweben mit nem Heli der 250er Klasse und anschließend mit nem 600er das solltest du am Sim schon nen guten Unterschied merken.

Oder vergleiche mal bei youtube.de Schwebversuche mit 450 und 500.

z.B Rex 450

Rex 500

Ich finde da merkt man schon das der 500er ne ganze Ecke ruhiger ist. Hört man schon an der Drehzahl.

Gruß
    Patrick

Kommentar

• blink
      blink

Hi!
      Ich bin auch Anfänger und musste feststellen das kleine Helis einfach nicht fliegbar sind. Dabei kommts natürlich auch drauf an was man unter fliegen versteht. Es ist genau wie bei Flugzeugen, desto kleiner um so schwieriger zu handeln u.s.w.
      Du wirst definitiv keinen Spaß mit so kleinen Dingern haben.
      Ich wollte genau so anfangen und schmiss im Prinzip nur Geld raus.
      Reely Fire Blade und einige Koaxialhelis-jetzt liegen sie halbkaputt in der Ecke rum. Die Dinger kannst nur kaufen und direkt in die Mülltonne einbauen.

Ich selber habe mir nen P 600 Nitro CF gekauft und baue ihn jetzt nach und nach auf. Das gute an dem Heli ist, das er auch relativ billig ist. Kostet ca. 150 Euro-dann kann man sogar noch nen 2ten holen, als Ersatzteilspender.
      Mit Servos, Gyro, Motor, Funke kommst du dann aber auch auf ein Tausender.
      Ich musste feststellen das Helifliegen einfach nicht günstiger geht.
      "richtiges Helifliegen" nicht rumrutschen in der Luft oder auf/im Boden
      Jetzt übe ich fleissig am Sim und in der Realität fliege ich nen 1,10m Schockflyer(Flugzeug)-die Dinger sind nicht kaputt zu bekommen.
      Schade das es keine großen Helis gibt die auch so unkaputtbar gebaut sind wie Park/Schockflyer.
      Naja, und den Heli baue ich halt nach und nach auf, weil das Geld bei mir sich ja auch nicht von alleine vermehrt.

MFG

Kommentar

• Cneff
        Member
        • 10.11.2010
        • 159
        • Peter
        • MFC Gernsheim

Hallo zusammen, mein Erfolgsrezept lautet: sim (HeliX voll o.k.) und Flugschule. Erstflug mit eigenem Heli (ab 500er - nicht kleiner !) nur nach diesem intensiven Training. Das spart viel $$$$$$ und zaubert breites Grinsen aufs Gesicht.
        Viel Spass beim Hobby ! Peter
        TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• Darkboa
          Darkboa

Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
          Und denkt ihr auch mal bei dem vielen Gekaufe und den (wahn)sinnigen Vorschlägen für einen Anfänger daran, dass vielleicht das Geld nicht bei allen vom Himmel regnet?
          Nach Oben ist alles offen und vor allem Besser. Aber es soll Leute geben, die gerne fliegen möchten, die richtig dem Fliegen verfallen sind, die aber nicht die Knete ausgeben können, die ihr hier vorschlagt und deshalb eben kleinere Brötchen backen MßSSEN!
          Da kann ich nur zustimmen, nicht jeder hat hier soviel Geld um sich einen 500 oder größer zu kaufen, das muss hier mal mit bedacht werden. Da kann man nicht gleich was zu einem großen Heli raten.
          Ich habe bis jetzt auch den mCP X und der 450 3D lasse ich erstmal sein, es reicht vollkommen aus mit ein mCP X zu fliegen wenn man nicht bei den großen Helis landen will oder es sich nicht leisten kann oder möchte.
          Also bedenkt auch mal an den kleinen Geldbeutel.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo,
            ich möchte doch mal eine Lanze für kleinere Helis brechen. Ich hatte das Glück, für den CP-Anfang einen Belt CPX und einen M120D01 zu haben. Den Erstflug habe ich mit dem 450er gemacht. 20sec, dann Crash. Danach habe ich erstmal nur noch mit meinem M120D01 geübt. Ich habe viele Crashs gehabt (Sim hat mir keinen Spass gemacht, hätte wohl den einen oder anderen Crash weniger gegeben). Die Crash haben alle nur wenige Euros gekostet (HWs, Blattlagerwellen, zweimal ein Servo). Die Reparaturen dauern nur ein paar Minuten (für eine HW und Blattlagerwelle braucht man ca. 15min). Nachdem mit dem Kleinen die ersten Rundflüge klappten habe ich es wieder mit dem 450er versucht. Schweben ging auch, aber bei Rundflügen hatte ich ein Problem zwischen den Ohren. Die Grösse (und ein 450er ist ja noch nicht gross) und die Crashkosten im Hinterkopf haben einfach zu einer Blockade geführt. Ich fliege jetzt (nach ca. 5 Monaten) immer noch mit dem 450er vorsichtiger, als mit dem 120er.

Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
              Simulator und einen Mcpx!
              Ich glaube kaum,daß du liest was der TS eigentlich will.......

Zitat von T-Rex 250 Beitrag anzeigen
              Starten werde ich jetzt für den Winter [SIZE="4"]indoor[/SIZE] mit einem T-Rex 100 und dann soll im Frühjahr ein 450er folgen.

Grüße aus Berlin

Simon
              Und jetzt erkläre doch bitte,wie ein Anfänger mit einem MCPX in der Wohnung fliegen soll

@Simon

Kauf dir ne gescheite Funke zB. DX7 mit der kannst du den MSR (der ist genial für Anfänger, da er sehr viel aushält und in der Wohnung nichts kaputt macht) fliegen, genauso wie später den 450er!

Dazu einen Sim, an dem du paralell zum MSR übst und dann folgende Schritte wie hier unter Punkt 4 beschrieben , im Frühjahr mit dem 450er befolgst......dann kann eigentlich nichts schiefgehen

Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Ich sehe da keinen Unterschied. Der einzige für Anfänger relevante Unterschied ist psychologischer Natur, das Flugverhalten der Helis wird aber enorm realistisch simuliert.
                Kommt aber auch auf den Sim an,da es doch große Unterschiede in der Flugphysik gibt!

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                  Hey noch mal: Simon will kleine Helis fliegen...

Gruß
                  Dirk
                  Vergiss es!
                  Solltest du es immer noch nicht erkannt haben,erklär ich dir,wie das hier läuft :

Jemand fragt, welchen 100er Heli für Indoor,also fürs Wohnzimmer geeignet ist, da er mit ihm im Winter Zuhause ein wenig rumfliegen will.

Als Rat bekommt er dann spätestens nach ca. 10 Beiträgen,er soll das alles vergessen und sich lieber gleich nen 500er......Quatsch nen 550er oder lieber gleich größer holen, da er dann nicht so viel Geld mit Zwischenschritten "verschwendet"

Meiner Meinung nach verstehen diese Leute nicht so ganz, daß es Menschen gibt, die vielleicht etwas länger zum Helifliegen brauchen als sie und gehen somit immer von sich selber aus!
                  Wünsche des TS oder Ratschläge die er sich erhofft und die auch noch das bringen was ER will......Fehlanzeige

Ich gehe immer davon aus, daß ein Anfänger etwas will, daß für JEDEN geeignet ist,auch wenn er nicht von Geburt an ein "ich übe 10 Wochen am Sim und dann lege ich meinen 500er auf dem Feld auf den Kopf" Talent ist!

Wenn ich jetzt noch beachte,was er will, gebe ich ihm zu 99,9% den Ratschlag, der für ihn geeignet ist und somit keinen Frust erzeugen KANN!

Grüßle Rainer

Kommentar

• Darkboa
                    Darkboa

Das sehe ich auch so Rainer, also ich finde da ich auch ein Anfänger bin, ist der mCP X den ich auch hab ganz gut ist. Selbst ich werde vielleicht noch den msr holen für die Wohnung gerade im Winter.

LG Dennis

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von blink Beitrag anzeigen
                      Ich wollte genau so anfangen und schmiss im Prinzip nur Geld raus.
                      Reely Fire Blade und einige Koaxialhelis-jetzt liegen sie halbkaputt in der Ecke rum. Die Dinger kannst nur kaufen und direkt in die Mülltonne einbauen.

Ich selber habe mir nen P 600 Nitro CF gekauft und baue ihn jetzt nach und nach auf.
                      MFG
                      Also wenn du schon mit Koaxen Schwierigkeiten hast.......ich hoffe du berichtest hier mal über die Fortschritte mit deinem 600er

Grüßle Rainer

Kommentar

• blink
                        blink

Nein, mit Koaxialhelis hatte ich keine Schwierigkeiten. Der Reely Fireblade ist kein Koaxialheli sondern einer mit 4 Kanälen- 2 Servos an der Taumelscheibe und Gas Haupt/Heckrotor. Lässt sich aber nicht fliegen, zumindest für nen Noob wie ich nicht.
                        Zum P 600 folgen dann natürlich noch meine damit gemachten Erfahrungen. Aber erstmal aufbauen.
                        z.Z. flieg ich nur real Flugzeuge und fahre Rc Cars bis hin zum VG 8er. Helifliegen ist 1000mal schwieriger als Flugzeugfliegen, was ich auch erst nicht dachte.

Kommentar

• Ralph S.
                          Moderator
                          • 07.07.2009
                          • 3316
                          • Ralph
                          • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                          Vergiss es!
                          Solltest du es immer noch nicht erkannt haben,erklär ich dir,wie das hier läuft :

Jemand fragt, welchen 100er Heli für Indoor,also fürs Wohnzimmer geeignet ist, da er mit ihm im Winter Zuhause ein wenig rumfliegen will.

Als Rat bekommt er dann spätestens nach ca. 10 Beiträgen,er soll das alles vergessen und sich lieber gleich nen 500er......Quatsch nen 550er oder lieber gleich größer holen, da er dann nicht so viel Geld mit Zwischenschritten "verschwendet"

Meiner Meinung nach verstehen diese Leute nicht so ganz, daß es Menschen gibt, die vielleicht etwas länger zum Helifliegen brauchen als sie und gehen somit immer von sich selber aus!
                          Wünsche des TS oder Ratschläge die er sich erhofft und die auch noch das bringen was ER will......Fehlanzeige

Ich gehe immer davon aus, daß ein Anfänger etwas will, daß für JEDEN geeignet ist,auch wenn er nicht von Geburt an ein "ich übe 10 Wochen am Sim und dann lege ich meinen 500er auf dem Feld auf den Kopf" Talent ist!

Wenn ich jetzt noch beachte,was er will, gebe ich ihm zu 99,9% den Ratschlag, der für ihn geeignet ist und somit keinen Frust erzeugen KANN!

Grüßle Rainer
                          Wahre Worte von dir Rainer dem stimme ich absolut zu...

Gruß Ralph
                          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                          Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                          X