Winterfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Winterfliegen

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Winter lang auch eine Kühlbox + 2 Wärmflaschen mit kochendem Wasser drin genommen, das hat mich aber nicht überzeugt
    Aha, dann brauchen Deine Akkus mehr Temp. als meine.
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
      Aha, dann brauchen Deine Akkus mehr Temp. als meine
      Könnte sein, weil ich A123-Zellen verwende. In der Box bin ich nicht auf mehr als 35 Grad gekommen und nach den ersten paar mal ßffnen und Schließen ging die Temperatur innen recht schnell auf 20 Grad runter. Vielleicht war mein kochendes Wasser nicht so heiß wie Deines

Kommentar

• sven-fly
        sven-fly

Wenn es Nebelig ist und dazu noch kalt kann es passieren das sich Eis auf den Blätter bildet. Das hatte ich Anfang des Jahres beim Winterfliegen aber dank Stabi hab ich im Flug nichts gemerkt...

Gruß Sven

PS: Die Hk "Muschi" hab ich auch

Kommentar

• winterseitler
          winterseitler

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen
          Und wie sind deine Erfahrungen?

Stört das nicht beim Knüppeln?

Kommentar

• Rivernature
            Rivernature

Zitat von sven-fly Beitrag anzeigen

Ei ei ei .. das sollte mal einer hören, der sich hier mit den Heli-Sachen nicht auskennt

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habe auch die HK Muschi und muss sagen die stört beim Fliegen überhaupt nicht da man die "Scheibe" oben am Gurt einhaken kann. Kann ich nur empfehlen das Ding. Einzig die "Muschi" beschlägt schnell, aber im Flug guckt man ja eh nicht aufs Display.

@rivernature
              Bilder von der Heiz-Munitionskiste kann ich dir gerne per PM zuschicken.

Kommentar

• Rivernature
                Rivernature

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                @rivernature
                Bilder von der Heiz-Munitionskiste kann ich dir gerne per PM zuschicken.
                Ja sehr gerne danke

Kommentar

• Goose
                  Goose

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                  Ja. Wenn du das 3G (z.B.) bei 20grad Zimmertemperatur rausnimmst und sofort bei -3grad fliegst wirst du nach einer kurzen Zeit ein Drift im System kriegen.
                  @Drizzel,

gibt es bei einem 3G (Align 3G) auch einen Temperaturdrift? Das hat doch SMM Sensoren und kein Piezzo. Ich dachte das Driftthema wäre damit erledigt, habe mir nämlich kürzlich auch eins gegönnt.

Gruß Karsten

Kommentar

• handlamp
                    handlamp

Hab auch die HK-Muschi, ging letzten Winter ganz gut damit. Man muss sich halt nur bischen dran gewöhnen, aber das geht schnell.

Kollege hat sich noch das hier besorgt. Mal schaun wies damit aussieht den Winter.

HobbyKing R/C Hobby Store : HobbyKing Universal Heater System

Gruß

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Ich fliege auch das ganze Jahr. Es gibt schon ein paar Dinge die man beachten muss.

Am heikelsten ist es bei einer Temp von 0 bis + 5°C und hoher Luftfeuchtigkeit. Es ist schon vorgekommen das die TS festfriert, oder die Schiebehülse am HeRo. Ist im Forum z.B. auch mal einem TDR passiert, und der stämmt ja locker 20 kg mit den TS- Servos.

Ich pers. mache bei diesen Bedingungen immer etwas feinen Schmierstoff ( WD40, siliconöl o.a. ) an diese Stellen.

Darunter ( und ich bin auch bei -15°C und wind noch geflogen ) keine Probleme mit der Technik, ausser die welche schon erwähnt worden sind:

- Gyropad`s werden ev. zu hart ( ich hatte noch nie Probleme )
                      - Kopfdämpfung ev. zu hart ( könnte im lowRpM wobbeln --> DZ etwas hoch stellen )
                      - Riemen prüfen
                      - Akkus in der Funke und Flugakkus warm halten ( den Lipo im Starter für Verbrenner nicht vergessen )
                      - Windfee ist ein Muss wenn man mehr als 1 Flug durchhalten will ;-) vorzugsweise noch 2 "schüttel-Wärmebeutel" unter den Sender - alles gemütlich.

Man muss aufpassen mit der Windfee, es besteht das Risiko das man beim ablegen der Funke einen Idle Schalter betätigt... Immer schön vorsichtig sein.

Vorteil des Winterfliegens ( riesen Vorteil ):

Man ist meisst völlig alleine, und es gibt keine Insekten die einem Nerven

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Spider
                        Spider

Werde dieses Jahr wohl auch zum ersten mal in den Genuss kommen.
                        Da ich erst seit April fliege und mehr geschraubt als geflogen habe.
                        Danke für die Tips

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

So um Null Grad herum merke ich, dass die Kugelköpfchen schwerer gehe. Der Heli fliegt sich meinem Empfinden nach dann auch nicht mehr so fein und rund sondern etwas hakeliger. Geht zwar, macht aber nicht so viel Spaß.

Kommentar

• Drizzel
                            Drizzel

Zitat von Goose Beitrag anzeigen
                            @Drizzel,

gibt es bei einem 3G (Align 3G) auch einen Temperaturdrift? Das hat doch SMM Sensoren und kein Piezzo. Ich dachte das Driftthema wäre damit erledigt, habe mir nämlich kürzlich auch eins gegönnt.

Gruß Karsten
                            Mh, sorry das weiß ich speziell beim 3G nicht genau, aber einige Flybarlesssysteme haben den Drift wenn auch nicht mehr so stark wie bei den "alten" Heck-Kreiseln.

Kommentar

• Rapti
                              Senior Member
                              • 16.02.2011
                              • 2302
                              • Ivor
                              • Zürich / Schweiz

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen

Man muss aufpassen mit der Windfee, es besteht das Risiko das man beim ablegen der Funke einen Idle Schalter betätigt... Immer schön vorsichtig sein.
                              Neneeee wir haben gelernt, das Dingens heisst nicht "Windfee", das heisst "Muschi"!

Ich hab mir übrigens auch so eine inkl. Heatersystem bestellt. Mal schauen wie bequem die "Muschi" dann ist.

Gruss
                              Ivor
                              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                              Logo 550SX - Brain - IISI
                              A-10 im Bau

Kommentar

• slevin
                                Member
                                • 25.04.2011
                                • 801
                                • Sven
                                • Buchholz bei Hamburg

Dieses HK Heatersystem soll wohl manchmal abartig heiß werden. Also Vorsicht

Kommentar

Lädt...
                                X