KDS 450 - Blattspurlauf verstellt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Heisterkamp 2
    Berthold Heisterkamp 2

AW: KDS 450 - Blattspurlauf verstellt sich

- Die Blätter sind "handfest", d.h. sie schwabbeln nicht von alleine rum, lassen sich aber leicht von Hand bewegen.

- Richtig rum montiert selbstverständlich, er hebt schließlich auch ab.

- Am Kopf läuft alles leichtgängig. Wie gesagt, Blattlagerwelle frisch, Gummis neu, leicht gefettet, alles wie neu.

- Was ist ein statischer Spurlauf?

Kommentar

• philflyer
      Member
      • 17.07.2011
      • 160
      • Philipp
      • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

Ein statischer Spurlauf ist folgendes: Das was wir immer mit Spurlauf einstellen meinen ist dynamischer Spurlauf, soll heißen das sich die Spur der Blätter durch unterschiedliche Anstellwinkel verstellt. Statischer Spurlauf ist die Abweichung der Blattspur quasi im Stand also durch unterschiedliche Höhen der Blatthalter. Das wird oft durch ein krumm gebortes Zentralstück hervorgerufen. Ein Tipp: schraub mal die Rotorbremse runter und schau dir mal die Bohrung der Schraube an. Eiert die beim drehen extrem dann wäre das ein möglicher Grund. Falls das der Fall wäre schreib einfach ich verate dir dann wie man das löst.

Philipp (der auch eine KDS hat und erst einigermaßen zufrieden war als alles gegen besseres getauscht war)
      T-REX 450 PRO Super Combo
      GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

• 7 Up
        Gelöscht
        • 21.03.2011
        • 929
        • Ulf Peter

Wenn es nach einem Test mit neuen Blättern immer noch nicht weg ist, ist vielleicht ein Blatthalter "krumm", wie war der Crash, der zum Austausch der Teile geführt hat? Rotorebene zuerst eingeschlagen?

Kommentar

• Hobbit
          Member
          • 10.03.2011
          • 660
          • Peter
          • im Westerwald

Zitat von philflyer Beitrag anzeigen
          Das wird oft durch ein krumm gebortes Zentralstück hervorgerufen. Ein Tipp: schraub mal die Rotorbremse runter und schau dir mal die Bohrung der Schraube an. Eiert die beim drehen extrem dann wäre das ein möglicher Grund. Falls das der Fall wäre schreib einfach ich verate dir dann wie man das löst.

Philipp (der auch eine KDS hat und erst einigermaßen zufrieden war als alles gegen besseres getauscht war)
          Das würde mich interessieren!
          GruÃ? Peter

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
            Berthold Heisterkamp 2

Wenn Blatthalter oder Zentralstück krumm wären, dann wäre doch der Spurlauf dauerhaft mies?!
            Er lässt sich aber zumindest zeitweise passend stellen...

Ich prüf das trotzdem mal.

Kommentar

• Ottmar
              Ottmar

Zitat von philflyer Beitrag anzeigen
              Ein statischer Spurlauf ist folgendes: Das was wir immer mit Spurlauf einstellen meinen ist dynamischer Spurlauf, soll heißen das sich die Spur der Blätter durch unterschiedliche Anstellwinkel verstellt. Statischer Spurlauf ist die Abweichung der Blattspur quasi im Stand also durch unterschiedliche Höhen der Blatthalter. Das wird oft durch ein krumm gebortes Zentralstück hervorgerufen. Ein Tipp: schraub mal die Rotorbremse runter und schau dir mal die Bohrung der Schraube an. Eiert die beim drehen extrem dann wäre das ein möglicher Grund. Falls das der Fall wäre schreib einfach ich verate dir dann wie man das löst.

Mich auch!

Kommentar

• Ottmar
                Ottmar

Zitat von Berthold Heisterkamp 2 Beitrag anzeigen
                Nabend!

Wenn ich meinen KDS 450 sauber eingestellt habe und anschl. fliege, ist spätestens nach 1-2 Akkus der Blattspurlauf verstellt. Scheinbar von Geisterhand.

Also wird wieder solange gefummelt, bis er wieder passt - Nach dem nächsten Akkuwechsel wieder das gleiche Spiel.

Manchmal isses auch so, Spurlauf passt nicht, ich flieg aus Trotz einfach weiter, nach ner Minute passt er dann auf einmal 100%ig...

Warum macht der das?
                Hallo.
                Ich bin zwar ein Anfänger und weiss nicht so viel mit der Einstellerei.
                Aber könnte es sein, das Dein Chassis irgendwo einen Riss hat der Dir noch nicht aufgefallen ist. Ich hatte dass gleiche Problem.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                  Berthold Heisterkamp 2

Jetzt, wo Ottmar es anspricht... Das Chassis hat auf einer Seite tatsächlich nen Riß.

Als das Chassis gerade 2 Tage alt und der Heli frisch aufgebaut war, ist er mir beim Anlaufen umgekippt (Thread). Hab mir das dann genau angesehen und der Riß saß an einem schmalen Steg an einer leeren Servoöffnung.
                  Ich hab dann hinter den Riß einen Alu-Servohalter geschraubt und ordentlich festgeballert und dadurch den Riß quasi "überbrückt", alles ist bombenfest.

Stört mich zwar immer noch, aber das ganze ist ne ganze Weile her und der Heli lief seitdem absolut sauber und auch mit sauberem Spurlauf.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                    Berthold Heisterkamp 2

...und da mir der Riß jetzt wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, der Heli sowieso zwangspause hat und das Wetter auch zum heulen ist, hab ich soeben nen Satz CFK-Seitenteile bestellt, um das Problem aus der Welt zu schaffen (auch wenn ich nicht glaube, daß das mit dem Spurlauf zu tun hat).

Bin eh grad in Spontankauf-Laune.

Kommentar

• munke
                      munke

Du glücklicher

Ist zwar schon ne weile her bei mir, aber ich hatte das gleiche mal mit meinem T-Rex450S.
                      Hatte die originalen gelb/schwarzen "Carbon-Alignblätter" drauf und nie den Spurlauf richtig hin bekommen!
                      Auf Alukopf umgerüstet....das selbe Spiel!
                      Neue "Carbon-Alignblätter" drauf.......keine ßnderung!
                      Auf "teure" Maniacs gewechselt und BINGO messerscharfer Spurlauf!

Gruß Rainer

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Hattest Du in einem anderen Thrad nicht was von dauernd defekten Servos geschrieben. Vielleicht liegt dein Problem auch darin. Evtl. ein Fehler in der Ansteuerung der Servos?
                        Gruß,Markus.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                          Berthold Heisterkamp 2

Meine Taumelscheibe hatte minimales Spiel zwischen den Ringen... neue Scheibe und alles wieder gut.

Kommentar

• philflyer
                            Member
                            • 17.07.2011
                            • 160
                            • Philipp
                            • Seebach, Schwarzwald (geflogen wird hinterm Haus)

glückwunsch!!!! Tja immer wenn was nicht so läuft wie geplant alles auseinander nehmen und dann mit guten Menschenverstand zusammenbauen ("Darf da Spiel sein?"). Zu der Methode mit dem Zentralstück: Ich bin da drauf gekommen als ich den kompletten Rotorkopf mal auswuchten wollte: Ich merkte wie gesagt an der Bohrung der Rotorkopfbremse das der Kopf eiert. Also ausprobiert. Falls das bei jemanden der Fall sein sollte: 1. Schraube des Zentralstücks raus, Welle im Z. stück um 180° drehen während das Z. stück festgehalten wird. Dann Schraube wieder rein, schauen. Wenn immer noch gleich mies. 2. Ganz vorsichtig die Bohrung des Zentralstück aufbohren bis es Spiel auf der Welle hat. Dann ordentlich Loctite (es reicht mittelfester Schraubensicherungslack) auf die Welle, Zentralstück rein, Schraube rein (nicht fest drehen), Rotorkopf ohne Blätter drehen und dann anhang der Bohrung den Kopf richtig hinschieben, trocknenlassen, Mutter rein und glücklich sein. Die ganze Methode ist natürlich nur was für KDSler da das die Typen sind die solange sie nicht fliegen das Teil am liebsten aus dem Fenster werfen würden!!!

Philipp
                            T-REX 450 PRO Super Combo
                            GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                              Berthold Heisterkamp 2

Manchmal ist es so einfach... und ich frag mich seit 2 Wochen, wie das sein kann.

Aber auf die Idee mit der taumelscheibe wäre ich nie gekommen.

Kommentar

• Reimund N
                                Member
                                • 20.03.2011
                                • 61
                                • Reimund
                                • 97318 Kitzingen

...hmmhhh können auch die Blätter sein.... habe auch immer gekämpft um den Spurlauf sauber hinzubekommen... am Anfang Holzies, dann GFK... hatte nie gepaßt ... fliege jetzt halbsymetrische Spinblades
                                ...lieber schlecht gelandet, als gut abgestürzt...[FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X