genius cp +wk 2603

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jooeh
    jooeh

genius cp +wk 2603

hallo

nach einigen versuchen mit meinem tracer 90 habe ich mir voller übermut einen genius cp gekauft
    hat mir irgendeiner vielleicht einstellwerte für die wk 2603
    die mitgelieferte anleitung ist in englisch ,was ich dank intensiver verlängerter schulzeit noch überreisse,leider ist die aber für die devo
    falls also irgendwer mir werte für anfänger anbieten kann wäre ich sehr dankbar
    gruss ralf
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: genius cp +wk 2603

Willkommen Ralf,

bin gespannt, ob du hilfreiche Antworten bekommst. Ich habe auch eine WK-2603, allerdings mit einem M120D01. Ich habe in der Anfangszeit auch häufiger nach Einstellungen gefragt, aber nie viel Resonanz bekommen. Alle ernsthaften Walkera-Helipiloten haben eine WK-2801Pro. Die WK-2603 hat ganz gewaltige Schwächen, wenn es um das Einstellen der Pitch- und Gaskurven geht. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der dir Helfen kann. Falls nicht, hier mal ein Link über die grundlegenden Einstellungen an der WK-2603.

Es gibt drei Teile von den Videos. Mir haben die geholfen, die WK-2603 zu verstehen.
    Viel Glück!

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Kilo
      kilotec.de
      Onlineshop
      • 23.05.2010
      • 417
      • Dominik
      • Stolberg (AC)

Blöde Frage, aber:
      Warum habt ihr euch nicht den Genius mit der Devo geholt?
      Die WK ist wirklich nicht besonders!
      "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

• syberbruno
        syberbruno

ich hab auch die 2601 und komm überhauptnicht klar damit...die wk2801 pro dagegen ist absolut spitze...hol dir die in der bucht und alles wird gut......(sind immer mal welche im angebot) derzeit glaube ich 2 stück......

Kommentar

• dingo
          dingo

Hallo!

Einstellung Walkera 6Kanal Sender: Wegen der ständigen Probleme mit der Einstellung der 2603 (2602 und 2601) habe ich darüber einen über 6 Seiten langen Bericht mit vielen Fotos geschrieben, der diesen Monat in rc heli action erscheint.

Der sollte im Prinzip wirklich weiter helfen.

Die 6Kanal Anlage ist für einige Helis gar nicht so schlecht, wenn man sie richtig einstellt. Der 2801 Sender ist natürlich die bessere Lösung, aber eben teurer. Die Devo ist nicht schlecht, aber ich würde -solange es noch die neuen Helis wahlweise auch für die alten Sender gibt- diese vorziehen.

Zum Genius mal hier schauen, er ist bei richtiger Einstellung im 6-Gyro Modus für wenig geübte Piloten, Umsteiger und Genussflieger nach unserem Geschmack eindeutig der "bessere mCPX", für Profis ist der mCPX vermutlich die angesagte Alternative. Wir können uns (Rundflug und Genusspiloten) einen Verzicht auf den Genius nicht mehr vorstellen. Lautloser, sauberer Lauf, messerscharfer Spurlauf, null Vibrationen, keine Andeutung von "Schüttelfrost".....

Hinweis: Unser Bericht über den Genius enthält noch keine Langzeiterfahrung, aber selbst wenn Problem auftreten sollten, würden wir sicher auf diesen Heli nicht mehr verzichten wollen, und werden ihn auch für Einsteiger und Umsteiger (nach etwas Sim-Training) verwenden. Wir haben auch hier im Forum einen Thread bei "Sonstige Helis" gestartet, und werden dort weiter berichten.

Gruß, Peter
          Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2011, 10:00.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Hallo Peter,

bezgl. rc heli action: diesen Monat, das heisst also die Oktober-Ausgabe?

Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

bezgl. rc heli action: diesen Monat, das heisst also die Oktober-Ausgabe?
              Die Oktober Ausgabe erscheint schon im September, also die diesem Monat erscheinende Ausgabe ist die für November, und da ist der Bericht drin. (Heft kommt so ungefähr am 20. Oktober auf den Markt).

Gruß, Peter

Kommentar

• Murdoc
                Member
                • 05.02.2011
                • 705
                • urs

Hallo Jooeh !

Im Nachbarforum (RC-line ) gibts ein Thread über den Genius, und wenn ich richtig gelesen hab ist die Devo-version mit den anderen WK-Sendern überhaupt nicht steuerbar.

Es soll aber auch eine Version für die WK 2801 geben, -nur hast Du warscheinlich die Devo-version ( Anleitung !)

Vielleicht kannst Du Ihn noch umtauschen

Kommentar

• rainbowforest
                  Member
                  • 02.03.2011
                  • 161
                  • Werner
                  • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Peter,
                  wenn man jetzt keinen Zugriff auf o.g. Zeitschrift hat - wäre es dann möglich, den Bericht auch als .pdf zu bekommen ?

Gruß,
                  Werner
                  Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• Iluminatus23
                    Iluminatus23

Hallo!

Ich habe bin bis jetzt den V100D01 geflogen und will nun auf CP umsteigen.
                    Dazu habe ich mir eine WK-2603 gekauft und jetzt den Genius CP als BNF (WK). Bevor dieser kommt, will ich aber noch etwas am Phoenix V3 üben. Obwohl ich mir dafür als Vorbereitung die RC-Heli-Action-Zeitung aboniert habe, stellen sich mir einige Fragen. ßber eine Beantwortung wäre ich sehr dankbar:

Ausgehend vom FP: Für was sind Kanäle 5+6? Also die beiden Kippschalter? Ist der rechte Schalter für die Umstellung für Normal auf 3D? Das habe ich zuerst so gedacht. Oder nimmt man einfach den rechten/linken für Motor an und steuert mit dem linken Stick (auf/ab) den Pitch in Mode2?
                    Wie stell ich diese Funke in Bezug auf die Kanalbelegung am besten im Phoenix ein?

Vielen Dank im voraus,
                    Gruß Ilu23

Kommentar

• dingo
                      dingo

Hallo Werner!

Folge dem Link in meinem Post weiter oben, dort steht schon sehr viel über den Genius. Ob RC Heli Action als PDF zu haben ist, keine Ahnung....

@ Ilu23: Der rechte Schalter auf der Ecke des Gehäuses schaltet den Flugmodus (Normal/Kunstflug), der rechte Schalter neben dem Drehregler schaltet Dual Rate, der linke Schalter in Verbindung mit dem Drehregler daneben ist ein Gaslimiter. Lies RC Heli Action November, ab Seite 52. Das hier alles breit zu treten ist zu umfangreich, daher habe ich ja diesen Bericht geschrieben......

Gruß, Peter

Kommentar

• Iluminatus23
                        Iluminatus23

Hallo Peter!

Danke für Deine Antwort. Ich habe Deinen Artikel gelesen. Was ich nur noch nicht verstehe ist, was der rechte Schalter auf der Ecke des Gehäuses macht. Gerade wenn ich mir das in Phoenix anschaue, so kehrt er das Vorzeichen des Gashebels ab der Mittelstellung um. Ist das richtig?
                        Und wofür ist der linke Schalter auf der Ecke des Gehäuses? Den DR bzw. Drosselschalter hatte ich schon bei meiner 2403 und kenn deren Funktion, nur eben nicht die beiden ganz oben...

Danke und Gruß,
                        Ilu23

Kommentar

• dingo
                          dingo

Hallo Ilu23!

Danke für Deine Antwort. Ich habe Deinen Artikel gelesen. Was ich nur noch nicht verstehe ist, was der rechte Schalter auf der Ecke des Gehäuses macht. Gerade wenn ich mir das in Phoenix anschaue, so kehrt er das Vorzeichen des Gashebels ab der Mittelstellung um. Ist das richtig?
                          Und wofür ist der linke Schalter auf der Ecke des Gehäuses? Den DR bzw. Drosselschalter hatte ich schon bei meiner 2403 und kenn deren Funktion, nur eben nicht die beiden ganz oben...
                          Die Funktion des Schalters auf der linken Ecke habe ich nicht gefunden, keine Ahnung, was der macht. Bei meinen Helis ist er funktionslos. Der Schalter für den Flugmodus hat folgenden Hintergrund:

Wichtiger Sicherheitshinweis zum "Kunstflug-Modus": Noch ein Hinweis ist wichtig: "Richtige" Heckrotor-Helis (CP-Helis) sind eigentlich immer für Kunstflug geeignet. Wenn man einen solchen Heli "normal" fliegt (Normalflug, Schwebeflug-Modus) ist er so eingestellt, dass beim Gasgeben die Motorleistung von Null ausgehend steigt, und gleichzeitig der Pitch (Anstellwinkel der Rotorblätter) von Null auf ca. 8 Grad gesteigert wird. Bei einer mittleren Knüppelstellung hebt der Heli dann mit einem Pitch von ca. 3 bis 4 Grad nach oben in den Schwebeflug ab. Bei der richtigen Einstellung in diesem "Normal oder Schwebeflug-Modus" wird zusammen mit dem Pitch genau dosiert so viel Gas gegeben, dass die Drehzahl des Rotors schon ab einer Knüppelstellung leicht über Leerlauf nahezu konstant bleibt, oder lediglich zu Vollgas hin ganz geringfügig ansteigt. Nimmt man das Gas voll zurück, so fällt der Heli lediglich aufgrund seines Gewichts nach unten, steht er am Boden, so ist die Motorleistung Null, die Drehzahl nimmt daher ebenfalls schnell auf Null ab. Eine Variante wäre die Einstellung auf einen ganz geringen negativen Pitch bei Knüppelstellung Null (-1 bis maximal -2 Grad), das bewirkt ein schnelleres Sinken bei "Gas auf Null", und drückt den gelandeten Heli geringfügig an den Boden bis die Rotorblätter ausgelaufen sind. Er kippt dann nicht so leicht um, wenn kein Trainingsgestell mehr verwendet wird.

Beim Kunstflug (Idle Up, 3D oder Kunstflug-Modus) muss der Heli aber nicht nur nach oben, sondern auch nach unten mit Motorkraft beschleunigt werden können (sonst ist z.B. kein Rückenflug möglich). Der Gas/Pitch-Knüppel wir daher für Kunstflug so umgeschaltet, dass in der Mittelstellung das Gas auf einem Mittelwert und der Pitch auf Null steht, schiebt man den Knüppel aus der Mittelstellung nach vorne oder hinten, so steigt die Motorleistung in beiden Richtungen bis zum Vollgas, einmal bei negativem Pitch (Rückenflug) und einmal beim positivem Pitch (Normalflug). Dabei ist es bei richtiger Einstellung wieder so, dass die Drehzahl des Rotors möglichst in allen Knüppelstellungen gleich bleibt. Nimmt man bei horizontal fliegendem Heli den Pitchknüppel voll zurück, so wird der Heli wie von einer Riesenfaust nach unten geschleudert, und nach der "Landung" mit extremer Kraft auf den Boden gedrückt, wobei Motorleistung und Drehzahl des Rotors immer maximal bleiben, eine gefährliche Angelegenheit. Die Präzision der Steuerung im für Anfänger wichtigen positiven Pitchbereich ist im Kunstflug-Modus eingeschränkt, weil im Gegensatz zum Normalmodus nur der halbe Knüppelweg zur Verfügung steht.

Ein Vorteil des Idle Up-Modus ist die höhere Präzision bei der Bewegung im negativen Pitchbereich, weil man beim Sinken nicht nur auf die Schwerkraft angewiesen ist, auch beim Parieren von Wind ist man im Vorteil. Das sind aber Vorteile die beim Anfänger nicht zum tragen kommen, ein Anfänger fliegt zum Beispiel nicht bei stärkerem Wind. Für Anfänger ist der "Idle Up"- Modus indiskutabel, weil der Heli bei einer Schreckreaktion "Gas auf Null" mit Volldampf in den Boden geknallt wird, und das mit voller Motorleistung! Auch Pilot und Zuschauer sind unnötig (grob fahrlässig) gefährdet. Bei den ßbungsflügen muss sich der Anfänger also vor jedem Start vergewissern, dass der Mode-Schalter an der Fernsteuerung auf "Normalflug" steht. Schaltet man den Helli versehentlich auf Schalterstellung "Kunstflug" so kann das unter Umständen schwere Unfälle zur Folge haben. Beherrscht ein Pilot den Rundflug ordentlich, so kann der Bereich des negativen Pitches langsam erhöht werden. Hat man sich daran gewöhnt, kann der "Idle Up" Kunstflugmodus am Sender aktiviert werden, falls der Pilot unbedingt Kunstflug erlernen will. Die Umstellung gelingt so ganz unmerklich ohne Probleme und wichtiger: auch ohne Risiko.

Gruß, Peter

Kommentar

• rainbowforest
                            Member
                            • 02.03.2011
                            • 161
                            • Werner
                            • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Peter,

ich habe einen Beitrag in der genannten Zeitschrift gefunden:
                            Micro-Pitchheli Genius CP von Walkera
                            Der beschreibt wie der Link in Deinem Posting, generell den Heli, jedoch nicht die Einstellungen für die 2603. Ist das der gleiche Bericht oder gibts da noch einen anderen?

lg
                            Werner
                            Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• dingo
                              dingo

Hallo Werner!

Der beschreibt wie der Link in Deinem Posting, generell den Heli, jedoch nicht die Einstellungen für die 2603. Ist das der gleiche Bericht oder gibts da noch einen anderen?
                              Ja, die Einstellerei eines (beliebigen) Helis mit den Walkera Sendern 2601/2/3 wird am Beispiel des V370D05 und des 2603 im Heft November von RC Heli Action ab Seite 52 ausführlichst beschrieben. Leider wurde der Bericht aus Versehen im Inhaltsverzeichnis vergessen.

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                              X