Heck Probleme ganz speziell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lorien
    Lorien

Heck Probleme ganz speziell

Hallo zusammen

bin seit ein paar monaten mit einem HK450MT zu gange.

Jedoch hauptsächlich nur am Problemfliegen.

Immerhin habe ich in der zwischen Zeit mal die richtige Gaskurve sowie Pitchkurve.
    Kopfumdrehung ist ca. 2750.

Folgendes Problem stört mich nun noch ziemlich, habe auch nichts gefunden dass die gleichen kombinierten Probleme beschreibt.

Wenn ich im Rate Mode versuche zu starten dreht das Heck nach rechts, also Kreis.
    Mit leicht trimmen gehts dann links rum statt stabil zu werden.

Die Ansprechung des Gyros etc. scheint richtig zu sein denn im HH Modus wackelt es nur noch leicht. Ist zwar auch nicht gut aber geht zum schweben.

Kann das alles nur an den Gain werten für Rate und HH liegen ?
    In welche Richtung müsste dass je korrigiert werden, um die obigen Probleme zu verhindern ?

Hoffe es hat mir da jemand einen Tipp.

Besten Dank

Grüsse
    Lorien
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

AW: Heck Probleme ganz speziell

welches servo, welcher kreisel?
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• phiphi
      Senior Member
      • 01.12.2009
      • 3974
      • Philipp
      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also das Heck sollte so eingestellt sein ( Kanalrichtung, Gyroreverse ):

Dann musst du die mechanische Grundeinstellung richtig machen.

- Nutzt die Heckschiebehülse den ganzen zur Verfügung stehenden weg zum steuern, schlägt aber nicht an ?

- Die Heckschiebehülse sollte in Neutralposition leicht aus der Mitte stehen. ( so das die HeRo- Blätter einen winkel von ca. 3 - 4° gegen das Moment aufweisen. )

- Ev. hat der Gyro ein Problem: welchen hast du ? HK401B ? wenn ja:

Mystery Gyro G401B (HK401B) modifications | Sergio Salvi

Könnte sein das die Platine locker ist.

Grx und ich hoffe du findest den Fehler, ansonsten ein Vid. einstellen, dann sehen die Helfer hier meisst sofort was das Problem ist.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Firestarter1911
        Firestarter1911

Hab den selben Bausatz. Leider noch nie in der Luft gewesen. Aber ich habe aktuell die Vermutung das bei mir eine Aufnahme von Heckrotorblatt schief ist, jedenfalls sieht das nicht ganz gerade aus. Vielleicht ist das ja bei dir auch so und wir haben ne defekte Charge von dem Heli erwischt.

Baue auch schon seit Oktober 2010 an der Kiste.

LG

Kommentar

• Lorien
          Lorien

Also Gyro ist der Assan GA-250. Servo ist ein digitaler Henge D922MG.

Die mechanische Grundeinstellung habe ich durchgeführt auch die Endpunkte per Gyro. Es bewegt sich auch alles reibungslos, rein mechanisch sehe ich keine Fehler.

Die Wirkrichtung des Gyros habe ich im HH Mode getestet da läuft er ja auch recht gut bis auf wackeln von ca. 10cm hin und her, kein drift.

Kommentar

• however
            however

Auf wieviel % Sense bist du im HH oder Normal Modus?

2750 Umdrehungen sind mal nicht gerade wenig - was passiert wenn du reduzierst?

Was geschieht wenn du die Empfindlichkeit erhöhst?
            Ist das ganze mechanisch spielfrei und leichtgängig? Das muß ohne Servo ganz leich gehen und nicht haken.
            Sind die Lager im Heck in Ordnung? Dafür musst du aber zerlegen und reingucken.
            Hast du Schraubensicherungskleber im Lager der Blatthalter?
            Sind die Kugelköpfe und Kugelgelenke leichtgängig?
            Kannst du digital oder analog Servo einstellen am Gyro?
            Riemenspannung geprüft? Eingrifftiefe der Zahnräder? ßber 360 Grad? Die eiern gerne mal.

Das waren mal die üblichen Verdächtigen.
            Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2011, 15:36.

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo nochmal

Beim GA250 ist es wichtig das mittensignal an das Servo anzupassen. Es gibt hier einige Threads dazu. ( solltest du das noch nicht gemacht haben )

Zitat von however Beitrag anzeigen
              Sind die Lager im Heck in Ordnung? Dafür musst du aber zerlegen und reingucken.
              Hast du Schraubensicherungskleber im Lager der Blatthalter?
              Das sind zwei wichtige Punkte welche zu einem unruhigen Heck führen.

Noch ein Tipp: Bei meinem HK500 GT war die Heckrotorwelle nicht wirklich sauber verarbeitet, mit einer Welle von Align war dann sofort fertig mit Aufschaukeln im schnellen Vorwärtsflug.

Grx Phi

Kommentar

• Lorien
                Lorien

Die Einstellungen an der Funke muss ich prüfen zuhause, habe aber da nie gross was eingestellt da ich auch nicht weiss in welche Richtung ich den Wert korrigieren soll wenn dies und das Verhalten etc. eintrifft.

Aber soviel ich in Erinnerung habe um die 55% bei HH Mode.

Hatte erst ein komplett neues Heck montiert da beim einen ein Kugellager eben nicht mehr gut war und es auch ziemlich spiel hatte.

Auch den Riemen habe ich ersetzt da der alte schon Abnutzungen hatte.

Heckhülse bewegt sich sehr leichtgängig, kein haken vorhanden.

Ist es richtig dass mann das Heck auch im Rate Mode nicht trimmen darf ?
                Muss das immer nur mechanisch eingestellt werden ?

Also die Lager in die Blatthalter Rotor und Heckrotor kleben, wusste ich noch nicht dass man das machen muss ?

Aha Mittensignal muss ich gleich mal nachlesen was damit gemeint ist.
                Ah ja das habe ich richtig eingestellt, mein Servo sollte 1520/250 haben.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2011, 16:02.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Lorien Beitrag anzeigen
                  Aha Mittensignal muss ich gleich mal nachlesen was damit gemeint ist.
                  Assan / Hobbyking GA-250 Erfahrungen - RC-Heli Community

Grx Phi

Kommentar

• however
                    however

Welchen Handsender benutzt du?Denn z.B. 55% bei einer Spektrum sind nur 10% Empfindlichkeit im HH Modus! Wenn du den Wert weiter hoch stellst (bitte nur in kleinen Schritten) sollte das Heck dann mal wie gewünscht halten.

Wenn du zu hoch bist beginnt das Heck bei Pitchstössen links-rechts zu schlagen-zittern.

Wie gesagt die Lager des Heckrotors und die der Blatthalter meinen Viele dass sie in Ordnung sind und wenn dann mal nachgesehen wird...
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2011, 19:19.

Kommentar

• Lorien
                      Lorien

Funke habe ich eine Turnigy 9X da gibt es für AVCS den Bereich 0 - 100 genauso auch für den Rate Bereich.

Was passiert denn wenn ich ihn im AVCS höher stelle komme ich dann mehr ins zittern oder pendeln ?

Kommentar

• Steppo
                        Senior Member
                        • 01.08.2010
                        • 2056
                        • Stefan
                        • Darmstadt/Dieburg

jo dann schwingt sich die regelung auf.. heck schwingt ganz schnell
                        RC-Nachtflug-Blog
                        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• however
                          however

Wenn du HH und Normal hast, kannst du die Empfindlichkeit in beiden Modi von 0-100% verstellen. 55% wäre dann schon mal nicht so übel.

Wenn die Empfindlichkeit zu gering ist, dreht das Heck bei Pitchstössen in die Momentrichtig weg - wenn sie zu hoch ist beginnt das Heck bei Pitchstössen schnell links-rechts zu schlagen bzw. zu zittern. Bei mir waren das so um die 10 Grad wo er hin und her geschlagen ist. Landen und niedriger setzen bzw. höher wenn das Heck bei Pitchstössen in eine Richtung ausweicht.

Wobei ich fest der Meinung bin, dass die Ursache bei dir in der Mechanik zu suchen ist.

Wie hast du die 2750 Kopfdrehzahl gemessen?
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2011, 20:34.

Kommentar

• Lorien
                            Lorien

Habe jetzt mal den Heckservo angeschaut und direkt am Kanal 4 angeschlossen ohne Gyro.
                            Was ich feststellen kann ist dass er zittert und beim langsamen lenken auf eine Seite spürt man dass auch stark.

Ist mein erster Digital Servo ist das bei denen normal so ?

Verglichen mit einem HXT900 Analog Servo macht er eine für mein Empfinden schlechte Figur.

Kopfdrehzahl mit Handyapp gemessen, gleicht sich aber auch von den berechneten Werten her. Was ich noch habe ist ein leichter falscher Spurlauf, muss ich noch korrigieren.

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Digi- Servos machen ein summendes oder knarzendes Geräusch weil sie dauernd korrigieren.

Zittern sollte der Servohebel dabei aber nicht.

Sollte das wirklich spürbar zittern, schliess mal ein anderes Servo an diesen Kanal um zu schauen ob das zittern von einem falschen Funkensignal kommt.

Wenn das Servo defekt sein sollte, könnte es sein das es sich nicht mit dem GA250 verträgt. Lies mal den Thread den ich gelinkt habe. Zu hohe Ansteuerfrequenz ( einstellbar ) oder falsches Mittensignal.

Noch was ganz anderes:

Bei meinem HK500 hatte die Heckschiebehülse einen Grat auf der Wellenseite. Diesen spürte man im Stand nicht.
                              Erst wenn man den Heli anwirft und das Heck in Bewegung ist, spürte man beim Verstellen von Hand ( servo aushängen ) das es Hackt.

Schiebehülse entgratet und Welle poliert - brachte eine deutliche Verbesserung. Könnte sein das dies bei dir auch der Fall ist ?

Grx Phi

Kommentar

Lädt...
                              X