Blattspurlauf Titan 450 V2 SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikedg
    mikedg

Blattspurlauf Titan 450 V2 SE

Hallo zusammen

Hab folgendes Problem bei meinem Titan 450 V2. Die ersten paar Flüge war alles OK, jetzt trackt das eine Blatt plötzlich höher als das andere.Der Titanhat leider nur einen inkage Rod u den pitch anzupassen. Wenn ich dies tue (1 umdrehung - das minimum), so ist das tracking gerade umgekehrt (das tiefere blatt dreht jetzt zu hoch). Ich kanns nicht feiner abstimmen. Ich habe auch etwas über die head damper gelesen. könnte das daran liegen? oder wie kann ich das blade tracking hinkriegen?
    Was auch sonderbar ist, das der rotor nach abstellen des motor nicht rund ausläuft sondern "eiert".
    Blätter sind gewuchtet!

Danke für eure kommentare!
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Blattspurlauf Titan 450 V2 SE

Eventuell einstellbares Anlenkgestänge besorgen (z. B. Lynx).

Wenn sich der Heli beim Auslaufen schüttelt hast Du irgendwo ne Unwucht - schlimmstenfalls im Rotorkopf...

Kommentar

• winterseitler
      winterseitler

Zitat von mikedg Beitrag anzeigen
      Wenn ich dies tue (1 umdrehung - das minimum)
      Und warum keine halbe Umdrehung?

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

hallo,
        du kannst den blattlauf an den gestängen einstellen die zur ts laufen.. da ist es nicht so empfindlich.. also eine umdrehung macht nicht so gro0en unterschied aus..

aber wenn du sagst dass dein spurlauf sich von alleine verstellt hat...das klingt schon komisch..

ich tippe auf defekte blattlagerwelle.. hatte ich such schon..
        gruß

Kommentar

• slevin
          Member
          • 25.04.2011
          • 801
          • Sven
          • Buchholz bei Hamburg

Zitat von Ducati916 Beitrag anzeigen
          Und warum keine halbe Umdrehung?
          Weil die meisten Kugelpfannen eine etwas weitere Seite haben, mit der sie am Besten eingeklipst werden sollten.

Wie PMO schon gesagt hat, nimm das lange Gestänge zur Taumelscheibe. Das sollte sich wie ca. eine halbe Umdrehung auswirken.

Allerdings würde ich auch eher nach der Ursache suchen als einfach den Spurlauf zu kontrollieren.

Wenn du einen Maßstab auf das Heckrohr stellst und den Abstand Heckrohr -> Blattspitze misst, sind da beide gleich hoch?

Kommentar

• winterseitler
            winterseitler

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
            Weil die meisten Kugelpfannen eine etwas weitere Seite haben, mit der sie am Besten eingeklipst werden sollten.
            Ist mir schon klar. Aber wenns von der Einstellung nicht anders geht bekommst auch die "falsche" Seite locker eingehängt...

Kommentar

• mikedg
              mikedg

danke für die Antworten: nächstes Problem: wollte die sache ausbauen um zu sehen, wie es der blw geht. aber mein 6 kant imbus 1.5mm dreht bei jeder schraube durch. hat jemeand erfahrung damit? oder haben die chinesen irgend ein anderes mass? oder ist der titan 450 so völlig schrott, das nicht mal die schrauben qualitativ was hergeben? meine frage nun, wie bring man die sonst raus? bohren? danke für eure comments

hab dann den kopf mal ohne blätter laufenlassen und das ding eiert ziemlich... wie weiter?
              Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2011, 13:43.

Kommentar

• danson
                AEROLUTIONS
                • 06.10.2009
                • 660
                • Daniel

danke für die Antworten: nächstes Problem: wollte die sache ausbauen um zu sehen, wie es der blw geht. aber mein 6 kant imbus 1.5mm dreht bei jeder schraube durch. hat jemeand erfahrung damit? oder haben die chinesen irgend ein anderes mass? oder ist der titan 450 so völlig schrott, das nicht mal die schrauben qualitativ was hergeben? meine frage nun, wie bring man die sonst raus? bohren? danke für eure comments
                Das ist Käse! was hast du für Schraubendreher? am Besten sind die von Align kosten um die 20€ das Set.

Kannst an den kaputten Schrauben ein Schlitz rein dremeln und die dann mit einem Schlitzschrauber raus drehen
                [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

wie bring man die sonst raus
                  Hallo

Dafür hab ich ein billiges Torx- Set. Einer passt immer

Ev. mit Gefühl etwas reinschlagen, dann kann man auch defekte Maden sauber rausdrehen.

Ev. benötigst du einen Zoll- Imbus- Satz, das merkt man nicht wenn man es mit dem Metrischen zu lösen versucht, erst wenn s rutscht ist s klar das es nicht gepasst hat.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• mikedg
                    mikedg

also das wrkzeug ist gut. in der anleitung steht, es seien 1.5mm imbus. wahrscheinich trotzem zoll. besorg mir mal son set.

dann kann ich dann erst an das richtige problem - das der ganze kopf eiert...

wo beginnt man da? beim kauf eines neuen helis ;-)?

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

dann kann ich dann erst an das richtige problem - das der ganze kopf eiert...

wo beginnt man da? beim kauf eines neuen helis ;-)?
                      Das ist das einfachste

Im Ernst: Hatte der Heli einen Crash oder ist er neu ?

Ein "eiernder" Rotorkopf kann von einer defekten Blattlagerwelle oder Hauptrotorwelle kommen, dies aber eher nach einem Crash.

Grx Phi

Kommentar

• slevin
                        Member
                        • 25.04.2011
                        • 801
                        • Sven
                        • Buchholz bei Hamburg

Hmm das wäre dann, glaube ich, ein 1/16 Zoll Inbus, oder?

Hast du mal überprüft, ob das Rotorkopfzentralstück richtig auf der HRW sitzt?

Kommentar

• mikedg
                          mikedg

der heli hattenienen crash. bin bis jetzt relativ sanft gelandet nachdem schwebeflug. eigentlich alles top gelaufen, ausser das er eben eiert, beigewissendrehzahlen mehr.

Wie überprüfe ich ob das stück gut auf der hrw sitzt? könnte mir vorstellen, das dort derhaase läuft. (kann man das einstellen, wenns nicht gut drauf ist?

oder kann auch die HRW krumm sein? wennichnämlich das hauptzahnrad von der seite betrachte und den rotor drehe, so eiert diese eben auch in der horizontalen....

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

der heli hattenienen crash. bin bis jetzt relativ sanft gelandet nachdem schwebeflug. eigentlich alles top gelaufen, ausser das er eben eiert, beigewissendrehzahlen mehr.

Wie überprüfe ich ob das stück gut auf der hrw sitzt? könnte mir vorstellen, das dort derhaase läuft. (kann man das einstellen, wenns nicht gut drauf ist?

oder kann auch die HRW krumm sein? wennichnämlich das hauptzahnrad von der seite betrachte und den rotor drehe, so eiert diese eben auch in der horizontalen....
                            Also er hatte nie einen Crash. Soweit o.k.

ßberprüfen HRW:

- Rotorkopf abbauen ( J- Bolt unten + 3x Ts Gestänge entfernen) und Rotorwelle ausbauen ( J- Bolt oben)
                            Danach die Welle über eine Glasplatte rollen lassen und hören ob sie "eiert"

Blattlagerwelle Prüfen:
                            - Gestänge am Blatthalter aushängen, und mit einem passenden Schlüssel die Schraube in der BLW drehen ( BLW mitdrehen ) Wenn sich jetzt die Blatthalter bewegen ( auf und ab ) dann ist die Welle krumm.
                            Danach die ev. gelöste Schraube wieder anständig mit Loctite einschrauben.

Wenn man s so nicht sieht, dann BLW ausbauen und ebenfalls über Glasplatte rollen lassen.

Zentrastück:

Heli am Kopf ( Zentralstück ) festhalten und wackeln, das muss perfekt fest sein.

Man sieht von unten ob s einen Spalt zwischen Zentralstück und der Welle gibt. Denke aber das dieses Teil ohne Crash nicht kaputt zu kriegen ist.

Hauptzahnrad:

Ev. sitzt das HZR nicht schön sauber im Freilauf oder es ist schlicht verzogen. Es muss nicht zwingend die HRW schuld sein, kann aber.
                            In diesem Fall das HZR tauschen.

Hoffe du findest den Fehler.
                            Grx Phi

Kommentar

• es_age
                              es_age

Servus,

ich habe zwei Titan V3 mit Carbon und Vollalu Ausstattung. Bei mir ist das Problem dasselbe. Die HRW habe ich schon getauscht und erstaunt festgestellt, das auch die alte absolut einwandfrei war.

Beim Check aller anderen Komponenten habe ich dann gemerkt, das es am Zentralstück liegen muss. Ich fürchte das bei den Titan Helis ein systematischer Produktionsfehler vorliegt und damit vermutlich alle an dieser Krankheit leiden.

Glücklicherweise passen ja die Align-Ersatzteile perfekt. Ich werde mir also ein Original Align Ersatzteil kaufen und das dann einbauen.

Leider hatte meiner heute Bodenberührung und ich muss auch noch die Blattlager mit tauschen

Lass mal hören wie es mit Deinem weiter ging.

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X